Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Mord oder Selbstmord?

Beute

Die Ermittler Griessel und Cupido bekommen den Fall eines Toten auf den Tisch, der neben Bahngleisen gefunden wurde. Ein Selbstmörder? Ein zweiter Erzählstrang spielt in Frankreich. Hier lebt Daniel. Der Afrikaner ist hier untergetaucht und lebt ein einfaches Leben, bis er von ehemaligen Weggefährten mit einem Attentat betraut wird. Wie hängen die Erzählstränge zusammen?

Das ist mein erster Roman von Deon Meyer. Vornweg möchte ich sagen, dass mir die Schreibweise sehr gut gefallen hat. Auch ist dies mein erster Krimi, der in Südafrika spielt, doch ich fand mich sehr gut zurecht, auch aufgrund der guten Erzählung. Griessel und Cupido sind gute Ermittler, die ich gerne begleitet habe. Da es mein erstes Buch mit den beiden Akteuren ist, fehlte mir natürlich das Vorwissen, was ihren Status und auch ihr Privatleben angeht, aber das hat nicht weiter gestört.

Den Erzählstrang in Frankreich fand ich sehr spannend, auch weil man Daniel anmerkte, dass er sehr zufrieden mit seinem aktuellen einfachen Leben ist – und eigentlich nur seine Ruhe haben will. Doch er fühlt sich auch verpflichtet, seinen ehemaligen Weggefährten zu helfen. Das wurde sehr schön erzählt.

In erster Linie interessierte es mich, wie die beiden Erzählstränge zusammenhängen – und das wurde am Ende sehr gut aufgelöst. Die letzten 100 Seiten waren dann auch richtig spannend.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich vergebe 3,5 von 5 Sternen für einen gut erzählten Roman, der mir das Leben in Südafrika näherbrachte.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Der Bodyguard

Verliebt bis über alle Sterne

Piper Dove ist Privatdetektivin und beschattet den Superstar Cooper Graham, was dieser allerdings prompt bemerkt. Da sie sich weigert, ihren Auftraggeber preiszugeben, engagiert er sie, um das Personal seines Clubs zu überprüfen. Dabei kommen die zwei sich näher, doch Piper ist nicht bereit, ihr Herz an den schwerreichen Ex-Footballer zu vergeben. Wird Piper das Trauma ihrer Kindheit überwinden und ihre Gefühle für Cooper zulassen?

Das ist für mich der erste Roman von S. E. Phillips seit Jahren. Früher habe ich die Bücher von ihr verschlungen und mich immer über die romantischen Liebesgeschichten, die auch immer ein bisschen chaotisch sind, sehr amüsiert. Ich wollte sehen, ob Frau Phillips es immer noch schafft, mich mit ihren Geschichten zu begeistern.

Ich kann auf jeden Fall sagen, dass Piper und Cooper zwei liebenswerte Chaoten sind, die mich während des Lesens sehr amüsiert haben. Sie sind perfekt füreinander, brauchen aber ein bisschen, um das zu erkennen. Das hat mir gefallen.

Ich kann allerdings auch sagen, dass das hier nicht das beste Buch der Autorin ist. Obwohl ich amüsiert und gut unterhalten war, fehlte mir etwas, um den Roman perfekt zu machen. Trotzdem gibt es von mir 3,5 Sterne für unterhaltsame Lesestunden – und die Vorfreude auf einen weiteren Roman von S. E. Phillips, die ich wieder in die Riege meiner Lieblingsautoren einreihen werde. Unterhaltsam!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Die Mathe-Nerds

Can you help me find you?

Evie Beckham ist ein Mathe-Genie. Auf der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften ist sie unter Gleichgesinnten. Doch auch hier ist es gut, dass sie ihren besten Freund Caleb nah bei sich hat, denn Evie leidet unter diversen Ängsten. Dann zieht sie sich zurück und bekommt im schlimmsten Fall hysterische Anfälle. Und mit der Liebe hat sie mal gar nichts am Hut. Sehr zum Ärger von Caleb. Doch der neue Mitschüler Leo löst plötzlich so einiges an Gefühlschaos in Evies Leben aus. Kann sie ihren ersten Freund haben, ohne total auszuflippen – und kann das ein Junge sein, der nicht Caleb ist?

Eigentlich ist das Buch total niedlich. Evie, Caleb, Leo und Bex, Evies beste Freundin, sind superschlau, aber dabei sehr sympathisch. Evies Ängste und Calebs einfühlsames Verhalten ihr gegenüber habe ich sehr gerne verfolgt, auch ihre aufkeimenden Gefühle für den neuen Mitschüler, auch wenn mir Caleb in diesen Momenten etwas leid tat.

Weshalb ich mich trotzdem für den Punktabzug bei dem gut zu lesenden Buch entschieden habe? Zum einen waren mir manchmal die mathematischen Einschübe etwas zu ausführlich und – zumindest für mich – komplett unverständlich (und in meinen Augen auch unnötig). Da wird mit Fremdwörtern und mathematischen Begriffen nur so um sich geschmissen, wobei mich diese Passagen komplett gelangweilt haben. Damit hätte ich aber leben können, denn schließlich ist es ein Buch über Mathegenies. Was mich aber wirklich total geärgert hat, war diese Boyfriend-/Girlfriend-Sache. Mal ehrlich, warum ist es nötig, in einem deutschen Buch ständig den Begriff Boyfriend unterzubringen. Es war unpassend, weil der Begriff Freund vollkommen ausgereicht hat. Ich glaube, dass der Verlag und die Übersetzerin gedacht haben, dass die Leser zu doof sind, um den Unterschied zwischen dem Freund und dem besten Freund ohne diesen englischen Begriff zu kapieren. Aber ehrlich, das wäre schon gegangen. So hat mich dieses „Boyfriend“ ständig total gestört – und das hat mich total geärgert.

Trotzdem: Die Story ist niedlich und das Buch liest sich gut. Aber aus den vorgenannten Gründen kann ich nicht mehr als 3,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Wenn die Idylle zum Alptraum wird

The Other Couple – Böses Erwachen

Asha und Oliver sind frisch verheiratet und verbringen ihre Flitterwochen in einem Luxusressort in Vietnam. Nur wenige andere Gäste stören ihre Idylle, doch sie freunden sich mit diesen an und verbringen die Tage zusammen. Bei einem Ausflug zu einer Höhle geschieht das Unfassbare: Oliver wird getötet, Asha schwer verletzt. Ihr Bootsführer wird für die Tat verhaftet, doch obwohl Asha sich nicht an die Tat erinnern kann, ist sie sicher, dass jemand anderer der Täter war. Die Spur führt in Olivers Vergangenheit – und auch zurück in London scheint es jemand auf Asha abgesehen zu haben.

Tja, ich mochte die Geschichte irgendwie, weil der Aufbau des Buches bis zum Schluss die Spannung aufrecht erhielt. Zwar ahnte ich mal wieder früh, wer der Täter sein könnte, doch die Zusammenhänge waren mir nicht ganz klar. Als einzigen Minuspunkt möchte ich dann die konkrete Auflösung des Mordes anbringen, denn das Motiv fand ich irgendwie arg konstruiert.

Ashas Geschichte und ihre Ermittlungen im Mordfall ihres Mannes fand ich aber so gut geschrieben und spannend, dass ich über das etwas unbefriedigende Ende hinwegsehen möchte.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und ich rätselte bis zum Schluss mit, welches Motiv es für die Tat geben könnte. Das hat mir gefallen! 3,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Wo ist Annika?

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Ein Serienvergewaltiger, der rund um Malmö sein Unwesen treibt, scheint auch im Fall der vor Jahren verschwundenen 19-jährigen Annika eine Rolle gespielt zu haben. Zumindest tauchen seine Fingerabdrücke in einem Wagen auf, in dem Haare von Annika sichergestellt wurden. Hängen die beiden Fälle zusammen? Tess Hjalmarsson, Ermittlerin in der Abteilung für Cold Cases, und ihr Team tun alles, um den Mann zu fassen, der Frauen in den frühen Morgenstunden in ihren Wohnungen überfällt, um so neue Spuren im Fall Annika zu finden. Werden sie Erfolg haben?

Ich finde Cold-Case-Fälle spannend und lese gerne darüber, wie Polizisten auch nach Jahren noch versuchen, neue Spuren in alten Fällen zu finden. Das Team um Tess gefällt mir, auch wenn ich ihre Herangehensweise in diesen beiden Fällen oft etwas schwerfällig fand – und lange vor ihnen ahnte, wie alles zusammenhängen könnte. Die bisherigen Ermittlungen in Annikas Fall und auch im Fall des Serienvergewaltigers, der vorher in Dänemark sein Unwesen trieb und auf dessen Verfolgung sich sogar ein Profiler machte, sind gelinde gesagt stümperhaft zu nennen, denn einige Ermittlungsansätze, die man als Leser aus fast jedem Thriller kennt, wurden hier überhaupt nicht bedacht. Das hat mich schon ein wenig gestört.

Andererseits fand ich die Ansätze von Tess Hjalmarsson und ihrem Team gut und habe gerne gelesen, wie Zusammenhänge hergestellt wurden. Dabei blieben für mich allerdings die Ermittler neben Tess selbst und ihrer Kollegin Maria ziemlich blass, da bin ich sehr gespannt, was man von diesen in folgenden Büchern der Reihe noch lesen wird.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, auch wenn mich ein paar Sachen gestört haben. Ich wäre bei neuen Ermittlungen auf jeden Fall gerne wieder dabei!