Profilbild von SasaZoom

So macht Lernen Spaß!

What’s for dinner?

Lern- und Kocherlebnis:

Lern- und Kocherlebnis:
Mein Mann versucht seit Jahren sein Englisch aufzubessern. Scheitert aber immer wieder daran, dass er es zu selten nutzen kann oder auch der Anreiz fehlt. What's for dinner erschien mir da eine tolle Alternative zu sein. Zum einen kocht mein Mann gerne mal und zum anderen lernt er dabei nebenher neue Wörter und wir können als Familie die englische sowie die amerikanische Küche genießen. Eine Win-win-Situation!
Das Buch beinhaltet 35 unterschiedliche Rezepte unterteilt in Frühstück, Vorspeisen, Hauptgerichte, Nachtische und Teezeitgepäck. Jedes Rezept ist auf Englisch, die Vokabeln stehen auf der folgenden Seite unterhalb des fotografierten Gerichts. Danach folgen einige Aufgaben, um den zu erlernenden Wortschatz zu überprüfen. Zudem gibt es noch eine App (phase6) - für das Vokabeltraining.
Fazit:
Geniales Kochbuch zum Sprachenlernen und Genießen! Wer sein Englisch aufbessern möchte und der englischen Küche nicht abgeneigt ist, kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannende Zeiten in Hügelhausen.... Absolut empfehlenswert!

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

Story:
Irmelina Geisterkind bekommt zu ihrem 10 Geburtstag ihr eigenes Geisterreich, die alte Dorfeiche von Hügelhausen. Davon ist Irmi überhaupt nicht begeistert, denn dieser alte Baum ist mehr als langweilig. Sie hatte sich etwas ganz anderes vorgestellt...
Und so verlässt sie, entgegen aller Gesetze der Naturgeister, ihren Posten auf der Dorfeiche und trifft schon bald auf ein Menschenkind. Juna ist neun Jahre alt und die beiden verbindet sofort eine enge Freundschaft. Zum Glück sind gerade Sommerferien und so liegt vor den zweien eine Zeit voller Abenteuer.
Leseerlebnis:
Ich habe das Buch mit meinen zwei Kindern (8 und 6 Jahre alt) gelesen. Die lustige und lebensfrohe Irmelina hat uns gleich in ihren Bann gezogen. Sie erinnert sich mich sehr an meine Tochter.
Die Geschichte ist unheimlich amüsant, belebend und trotz vieler Botschaften nicht belastend oder bedrückend. Es kam im Handlungsverlauf auch immer wieder viel Spannung auf und es wurde zu keiner Zeit langweilig. Wir haben mit Irmi und Juna mitgelacht, gelitten, gezittert und uns mit ihnen gefreut.
Die Illustrationen sind einfach herrlich und auch der Schreibstil gefällt mir sehr gut, da sich das Buch äußerst gut vorlesen lässt.
Fazit :
"Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" hat uns wirklich begeistert. Es geht um Freundschaft, Natur und für das einzutreten, an das man glaubt und was einem wichtig ist. Wir würden uns sehr über weitere Abenteuer mit Irmi, Juna und ihren Familien freuen.

• Spaß
Veröffentlicht am 24.03.2020

Drachenblut, Ninjufu und Katana-O - Willkommen in Chipanea

Dragon Ninjas, Band 1: Der Drache der Berge (drachenstarkes Ninja-Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren)

Story :

Story :
Lian bemerkt an seinem 10. Geburtstag einige Veränderungen an sich selbst. Er kann auf einmal besser riechen und verbrennt sich nicht mal, als er einen heißen Topf auffängt. Bevor es Erklärungen für diese Phänomene gibt, befindet sich an schon auf der Flucht... Aber vor was eigentlich? Musste er deshalb ständig umziehen und was hat es mit den Veränderungen auf sich?
Kurz darauf befindet sich das Geburtstagskind bereits in Chipanea, einem Ninja-Internat beginnt dort seine Ausbildung als Dragon Ninja. Bald erfährt er von Katana-O, dem magischen Schwert, dass die Gegner Chipaneas, die Tiger Ninjas auf keinen Fall als erste finden dürfen. So beginnt für Lian und seine neuen Freunden Sui und Pepp ein großes Abenteuer.
Leseerlebnis :
Der Auftakt der Dragon Ninja Reihe beginnt spannend und bleibt es auch durch den ganzen Buchverlauf. Der Schreibstil von Michael Petrowitz ist flüssig, modern, fesselnd und amüsant. Wir konnten viel lachen und es gab öfter Diskussionen, wie lange ich noch weiterlesen muss.
Die Illustrationen sind auch sehr gelungen, panem gut zum Buch und machen es zu einer runden Sache.
Das Schriftbild ist angenehm groß und so konnte auch mein Sohn (2. Klässler) gut mit vorlesen, auch wenn ihm die ungewohnten Namen und Begriffe natürlich schwer fielen. Mir allerdings auch. Aber wir haben die nun in unserem Wortschatz aufgenommen.
Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich noch eine Leseprobe für den 2. Teil. Wir sind jetzt schon sehr gespannt, denn auch dieser hört sich nach einem genialen Abenteuer für die drei Freunde an.
Fazit :
Ein hervorragender Auftakt für die Dragon Ninjas. Wir hatten eine unglaubliche Zeit in Chipanea und freuen uns jetzt schon auf die folgenden Teile.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannendes Abenteuer mit Max und Mux

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Story:
Max und Mux sind die besten Freunde und Nachbarn, ansonsten sind sie aber äußerst unterschiedlich. Während Max voller Energie und Tatendrang ist, möchte Mux am liebsten den ganzen Tag zuhause mit seinen Büchern verbringen. Doch als Max eines Tages ein riesiges Buch entdeckt, packt auch Mux die Abenteurerlust und die beiden ziehen los in den Zauberwald.
Leseerlebnis:
Die Größe des Buches finde ich fabelhaft, genau richtig. Man kann unheimlich viel von den Illustrationen aufnehmen und doch ist das Buch nicht zu groß, um es gut halten zu können.
Das Schriftbild finde ich ganz toll. Vor allem mag ich das Spiel mit den verschiedenen Schriftgrößen und -farben, um etwas zu verdeutlichen.
Die Illustrationen sind wirklich wahnsinnig liebevoll erstellt und so detailreich, dass man bei jedem Lesen und Hinblicken, etwas neues entdecken kann.
Max und Mux sind in ihren Charakteren sehr gut beschrieben und die Geschichte besticht auch durch die Verschiedenheit der beiden.
Besonderes Highlight war definitiv das Krawuschel.
Witzig fand ich , dass Max im Endeffekt der Zwerg ist, der den Riesen einen Wunsch erfüllen wird.  Darum geht es dann sicherlich im nächsten Teil.
Fazit :
Max und Mux und der Riesenwunschpilz hat uns super gefallen. Definitiv eine Leseempfehlung von meinen Kindern und mir! Auf  das nächste Abenteuer der zwei freuen wir uns schon unheimlich.

• Spaß
Veröffentlicht am 23.03.2020

Drolliges Trio

Monty, Castor und der Findelfuchs

Story:

Monty, der Waschbär und Castor, der Biber sind die besten Freunde. Sie leben zusammen auf einer Verkehrsinsel und sind ziemlich zufrieden mit ihrem doch etwas begrenztem Lebensraum. Bis sie auf Foxi treffen. Der kleine Findelfuchs scheint verloren, doch hat er ein Ziel. Er möchte in den Stadtpark. Castor hat bereits richtige Vatergefühle entwickelt und ist ebenso vom Stadtpark fasziniert. Er möchte Foxi begleiten und obwohl Monty von der Idee absolut nicht begeistert ist, schließt er sich den beiden an und sie starten gemeinsam in ein großes Abenteuer.

Leseerlebnis:

Bei einem Kinderbuch noch wichtiger als bei einem „Erwachsenenbuch“: Das Cover! Es hat meine Kinder und mich gleich begeistert. Es ist wunderschön bunt, fröhlich und die Tiere sind sehr schön illustriert.
Bereits die ersten angelesenen Seiten haben uns so gut gefallen, dass das Buch einziehen musste. Der Schreibstil ist sehr liebevoll und unheimlich amüsant. Die Illustrationen runden dieses Buch perfekt ab. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht die Geschichte der drei zu lesen und sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.

Fazit:

So sollte ein Kinderbuch sein. Es hat alles was es braucht. Ein tolle Story, aus denen man etwas lernen kann, traumhafte Illustrationen und viele Momente, die einen zu einem herzhaften Lachen verleiten.