Profilbild von lalaundfluse

lalaundfluse

Lesejury Star
offline

lalaundfluse ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lalaundfluse über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2020

Mein erstes Kinderbuch über einen Stein

Der Stein und das Meer - Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021
0

Ich habe noch nie ein Kinderbuch über einen Stein gelesen, welcher sich nach dem Meer sehnt.
Ein wirklich schöner Titel mit sehr wirren Illustrationen, welche nicht alle Kinder in dem Alter verstehen. ...

Ich habe noch nie ein Kinderbuch über einen Stein gelesen, welcher sich nach dem Meer sehnt.
Ein wirklich schöner Titel mit sehr wirren Illustrationen, welche nicht alle Kinder in dem Alter verstehen. Hierfür gibt es einen kleinen Minuspunkt.
Ansonsten gefällt es den Kindern sehr gut und wir haben es schon mehrfach gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2020

Für Hardliner

Verschwendungsfreie Zone
0

In der jetzigen Situation, der Corona Krise, haben wir uns zu Hause ebenfalls versucht auf ein Minimum an Verschwendung zu reduzieren.
Essenreste verwerten, weniger fast ungetragene Kleidung zu waschen, ...

In der jetzigen Situation, der Corona Krise, haben wir uns zu Hause ebenfalls versucht auf ein Minimum an Verschwendung zu reduzieren.
Essenreste verwerten, weniger fast ungetragene Kleidung zu waschen, nachhaltig ein Gemüsebeet anzulegen, etc.
In diesem Buch wird allerdings die wirkliche "Nulllinie" beschrieben. Autarkes Leben mit einem Minimum an Komfortgütern.
Sehr bewundernswert, jedoch auf dem Stand, sehr schwer umzusetzen. Eine schöne Anregungen für ein bewussteres Leben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.03.2020

Schwierig, aber eventuell machbar

Ohne Flugzeug um die Welt
0

Man braucht viel Zeit um dieses Konzept umzusetzen, oder einfach eine Pandemie.
Ich habe dieses Buch nicht als Ratgeber gelesen, sondern als Tagebuch einer etwas anderen Reiseform.
Ich selbst habe keinerlei ...

Man braucht viel Zeit um dieses Konzept umzusetzen, oder einfach eine Pandemie.
Ich habe dieses Buch nicht als Ratgeber gelesen, sondern als Tagebuch einer etwas anderen Reiseform.
Ich selbst habe keinerlei Flugscham und brauche nur meine Flugangst hervorrufen, so beschränkt es sich auf einen Urlaubsflug im Jahr, der Familie zu liebe.
Trotzdem faszinierend, wie man sich selbst beschneiden kann und vermeintlich etwas für die Umwelt zu tun.
Interessant, doch für mich leider nicht praktikabel.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.03.2020

Schwedische Spannung

Der Schmetterling
0

In den Wintermonaten freue ich mich besonders auf Kriminalromane aus Skandinavien, wobei ich regelmäßig Schwierigkeiten habe, mir die entsprechenden Namen richtig zu merken.
Guter Spannungsbogen und eine ...

In den Wintermonaten freue ich mich besonders auf Kriminalromane aus Skandinavien, wobei ich regelmäßig Schwierigkeiten habe, mir die entsprechenden Namen richtig zu merken.
Guter Spannungsbogen und eine ausgeglichene Handlung machen den Täter nicht direkt ausfindig.
Kleiner Kritikpunkte sind die langatmigen Zwischenspiele.

@lalaundfluse

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.02.2020

Manachmal kommt es anders als man denkt

Der Schundfilm meines Lebens
0

Sibille muss mal wieder ein Drehbuch, wie eine Seifenoper schreiben und merkt bei der allzu simplen Handlung, dass es eigentlich Ihr eigenes Leben darstellt.

Vielleicht ist es uns schon passiert, dass ...

Sibille muss mal wieder ein Drehbuch, wie eine Seifenoper schreiben und merkt bei der allzu simplen Handlung, dass es eigentlich Ihr eigenes Leben darstellt.

Vielleicht ist es uns schon passiert, dass der Mann uns mit der besten Freundin betrügt und wir kamen uns selbst als Darsteller in unserem eigenen Film vor.

Amüsant und jugendlich geschrieben, allerdings etwas später Beginn der eigentlichen Handlung.

Kurze Kapitel, ideal für die kleine Lektüre am Abend.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere