Profilbild von Maike-96

Maike-96 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.05.2020

Jahreshighlight

Izara 3: Sturmluft

Das Cover finde ich ganz okay und wenn alle Teile der Reihe nebeneinander stehen, sieht das wieder cool aus.
Der Schreibstil konnte mich wieder komplett abholen, auch trifft er genau meinen Humor.
Es ist ...

Es ist bisher mein liebster Band, weil es einfach durchgehend eine Achterbahn der Gefühle. Ari leidet unter dem Verlust von Lucian und wird zu einer richtigen Kampfmaschine. Ich bewundere Ari und konnte sie immer gut verstehen. Die Geschichte war immer spannend und konnte mich mehrere Male überraschen. Mit jeder Seite wuchsen mir die Nebencharaktere wie Bel, Ryan, Aaron, Gideon, Elias, Pippo oder Lizzy mehr ans Herz. Das Zusammenspiel der Freunde gehört zu meinen Highlight. Währenddessen bleibt Tristan einfach undurchschaubar. Ich konnte ihn zwar nie leiden, aber er ist ein sehr interessanter Charakter. Am Ende lässt uns Julia Dippel mit dem fiesesten Cliffhanger zurück. Ich dachte nur: „Das hat sie jetzt nicht wirklich gemacht“; und kann den vierten Band gar nicht mehr erwarten. Dabei habe ich keinen blassen Schimmer, wie es jetzt weitergeht...

Fazit: 5+++⭐️
Bisher mein liebster Band der Reihe

Veröffentlicht am 29.04.2020

Süchtig machende Anti-Helden

Vengeful - Die Rache ist mein

Ausgangspunkt:

Ausgangspunkt:

Eli Ever wurde am Ende von „Vicious. Das Böse in uns“ festgenommen und verbringt sein Leben hinter Gittern. Aber aufgrund seiner Superkraft kann er nicht getötet werden und auch sein Geist ist noch wach, wartet nur auf seine Chance…

Victor konnte von Sydney wiederbelebt, aber dabei lief nicht alles glatt und er steht vor neuen Problemen. Gemeinsam mit Mitch und Sydney macht er sich auf die Suche nach einer Heilung, wobei der Mord an Sydneys Schwester Serena nicht vergessen ist…

Die Gestaltwandlerin-EO June ist unbesiegbar, aber dabei sehr einsam. Als sie zum ersten Mal Sydney begegnet und mit ihr in Kontakt tritt, setzt sie sich in den Kopf, mit ihr bald eine Familie zu sein…

Der Kommissar Stell kann die EOs nicht vergessen und gibt den Kampf gegen sie nicht auf, obwohl er nicht bedingungslos ihren Tod will. Eine neue Organisation tritt auf den Plan…

Marcella ist eine Mafia-Braut, die von ihrem Ehemann betrogen und fast in einem Feuer ermordet wird. Doch als EO überlebt sie und schwört Rache an ihrem Mann und will endlich selbst an die Macht…

Wie bereits beim ersten Teil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und wollte einfach immer weiterlesen, insbesondere beim letzten Part konnte ich nicht aufhören. Ich musste mich zwingen, das Buch nicht an einem Tag zu verschlingen. Es war durchgehend spannend, weil man einfach nie wusste, wie es weitergehen wird und zu was die Charaktere noch alles fähig sein. Hauptsächlich werden fünf Jahre behandelt, wobei zwischen den verschiedenen Zeitebenen hin- und her gesprungen wird. So gab es, abgesehen im ersten Part, keine besonderen Längen, sondern immer geschah etwas Neues. Dabei kam ich aber nie durcheinander und konnte immer dem roten Faden folgen. Viel mehr über den Inhalt kann ich gar nicht sprechen, weil es einfach nur Spoilern und den Spaß am Lesen nehmen würde…

Das Spannende in dieser Geschichte auf jeden Fall sind wieder die Charaktere, die fast durchgehend Anti-Helden sind und ihren eigenen Erfolg kompromisslos verfolgen. Besonders habe mich die alten Charaktere Victor, Eli, Sydney, Mitch und bisschen auch Stell interessiert, weil ich einfach wissen wollte, wie es mit ihnen weitergeht. Eli ist ein Einzelgänger, den man gefühlt nicht brechen kann. Doch in diesem Buch tut er mir sehr Leid, weil er zu einer bestimmten Zeit sich in einer katastrophalen Situation befindet, bei der ich auch eine Gänsehaut hatte. Außerdem erfährt man endlich mehr über seine Vergangenheit und versteht, wie er zu dem wurde, der er ist. Für mich war Eli dieses Mal der interessanteste Charakter. Ein bisschen mein Herz erwärmen konnte mich das Dreiergespann aus Victor, Mitch und Sydney gemeinsam mit dem Hund Dol. Sie bilden eine sehr außergewöhnliche Gruppe, die sogar zu einer Familie zusammen wachsen. Mir gefiel Sydneys Erwachsenwerden, die reifer wird und auch ihre Fähigkeit immer mehr ausfeilt, Mitch’s Gutmütigkeit, der für Victor und besonders Syd einfach nur das Beste will, und Victors Zwiespalt zwischen seiner Zuneigung zu den beiden und seinem Willen, alles alleine durchzuziehen. Ich fand es immer spannend, ihre Dynamik zusammen zu ergründen und an diesen Charakteren hängt mein Herz am meisten. Während ich den Kommissar Stell im ersten Band gar nicht leiden konnte, wurde mir klar, dass ich ihn in anderen Büchern mehr gemocht hätten, wo er nicht der Gegenspieler vieler anderer Hauptfiguren ist. Eigentlich möchte er die Welt nur vor gefährlichen EOs schützen und geht dabei nicht über unnötige Leichen. Doch es tauchen auch einige neue Charaktere auf, zu denen ich unterschiedliche Meinungen haben. Marcella fand ich einfach cool, auch wenn oder besonders weil sie einfach durchgeknallt ist. Sie leidet auch an Größenwahn, aber dadurch unberechenbar und sorgt für viele Überraschungen. Dabei gefiel mir, dass viele ihrer Handlungen mit ihrer Vergangenheit erklärt werden, während man über andere Charaktere nur wenig erfährt. Bei June fand ich dies interessant, weil man sie deshalb einfach gar nicht durchschauen kann, aber bei einem gewissen Doktor und einigen neuen EOs fehlte mir doch gewisses Hintergrundwissen, besonders der Doktor blieb eindimensional.

Das Ende ist in gewissen Punkt noch offen und lässt Spekulationen zum dritten Band zu. Ich bin einfach schon so darauf gespannt, weil ich auch noch einige Fragen unbeantwortet bleiben und die Charaktere noch einiges an Potential haben.

Fazit: 4,75-5/5⭐️

Absolute Leseempfehlung, vor allem für Fans von Anti-Helden

Eigentlich möchte ich dem Buch volle Punkte geben, weil es mich einfach süchtig gemacht hat, aber ich habe auch ein bisschen Kritik an der Ausarbeitung einiger Charaktere und dem Buchanfang und fand den ersten Band noch stärker…

Veröffentlicht am 27.03.2020

Spannung

Izara 1: Das ewige Feuer

Das Buch lag schon länger auf meinem SuB, obwohl ich nur positives gehört habe, und bin so froh, es endlich gelesen zu haben 😍

Wir haben in der Leserunde immer nur knapp 30 Seiten gelesen, sodass wir jeden Tag nur Häppchen bekommen haben und jeder Abschnitt echt fies endet. Ohne Leserunde hätte ich das Buch vermutlich an nur wenigen Tagen verschlungen.
Das Buch begann von Anfang an spannend und es ist schnell etwas passiert. Man lernt in kürzester Zeit neue Charaktere kennen und obwohl man immer neue Erkenntnisse hat, gibt es immer wieder neue Fragen. Mich konnte die Geschichte immer wieder überraschen und zum Schluss gibt es einige Offenbarungen, mit denen ich nie gerechnet habe 😱 Es gab nie einen Moment, in dem es langweilig wurde oder gar nichts passiert. Die Spannung und Action wurde durchweg gehalten. Auch wenn es mit keinem richtig fiesem Cliffhanger endet, möchte ich direkt weiterlesen (und habe schon Angst vor den Cliffhangern von Band 2 und 3 😂)
Und ich liebe den männlichen Protagonisten Lucian mit seiner sarkastischen und seiner beschützerischen Seite. Er und Protagonistin Ari haben eine tolle Chemie und es gibt tolle Wortgefechte. Ari lernt schnell dazu und lässt sich nicht unterbuttern. Auch die Nebencharaktere waren interessant und ich bin gespannt, was man über sie alles noch erfahren wird, und wie die ganze Gruppe sich zusammen weiterentwickelt.

FAZIT: 5/5⭐️
Ein durchweg gelungener Reihenauftakt

Veröffentlicht am 18.03.2020

In einem Rutsch gelesen

Feeling Close to You

Das Cover gefällt mir wirklich gut und auch der Schreibstil von Bianca Iosivoni konnte mich wieder überzeugen.

Das Buch ist aus der Sicht von Teagan und Parker geschrieben, was der Geschichte dienlich war, weil die beiden die meiste Zeit ja voneinander getrennt sind. Teagan ist eine besondere Protagonistin, die eher eine Einzelgängerin ist und einfach für Videospiele brennt. Sie weiß einfach, was sie will und lässt sich von niemanden aufhalten. Mit ihren 18 Jahren ist sie schon wirklich sehr erwachsen. Auch Parker hat mein Herz erobert, einfach weil er so vieles für seine Mitmenschen macht, insbesondere seine Familie. Er ist ziemlich selbstlos, was er hinter einer immer schmunzelnden Fassade versteckt. Beide Protagonisten machen vieles mit sich selbst aus und sind nicht auf den Mund gefallen und sehr ehrgeizig, was zu amüsanten Wortgefechte führt. Auch die Chaos-WG von Parker sorgt für Lachen und man schließt jeden Mitbewohner ins Herz.
Aber obwohl die Liebesgeschichte von Teagan und Parker einfach schön ist, gibt es tiefgründige und traurige Momente. So wurden auch einige ernste Themen angesprochen. Es gab Spannung, aber ohne künstliches und unnötiges Drama. Ich konnte die Handlungen von beiden immer nachvollziehen.
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Videospielen, aber diese wurden so gut erklärt, sodass ich trotzdem alles verstanden haben.

FAZIT: 4,75/5⭐️

Veröffentlicht am 07.03.2020

Gelungener Reihenauftakt

Game of Gold

Ich muss sagen, dass mir zwar das Originalcover mit einer Schlange als Motiv gut gefällt, finde ich auch das deutsche Cover richtig schön. Das Blau mit den goldenen Sprenkeln sieht einfach toll aus.

Das ...

Das Buch wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lou und Reid geschrieben, wodurch man an der Gedanken- und Gefühlswelt von beiden Protagonisten eintauchen konnte. In diesem Fall fand ich es gut, aus beiden Sichten zu lesen, weil ich so beide Charaktere verstehen konnte.

Lou ist eine Hexe, die sich versteckt hält und sich mit Diebstähle über Wasser hält. Aufgrund früherer Erlebnissen versucht sie nur so wenig wie möglich zu zaubern. Ich mag sie sehr gerne als Charakter, weil sie sehr taff ist, sich zu verteidigen weiß und sich nicht einfach dem Frauenbild ihrer Zeit fügt. Stattdessen hat sie eine große Klappe und sehr willensstark bzw. stur. Erfrischend ist auch, dass hier die Protagonistin mal nicht die Welt bzw. ihr Volk retten möchte, sondern einfach selbst überleben will.

Reid hingegen ist in der Kirche aufgewachsen, unter der Obhut des Erzbischofs und handelt stets nach den kirchlichen Richtlinien und Vorstellungen. Als Anführer der Hexenjäger sind für ihn Hexen keine Menschen (bzw. Frauen), sondern Monster und verfolgt sie rücksichtslos. Weil man aber auch aus seiner Sicht liest, wächst er einem schnell ans Herz, trotz seines fanatischen Hasses auf die Hexen. Sein ganzes Leben wurden ihm diese Vorurteile eingebläut und er kennt nichts anderes. Er ist einfach ein sehr realistischer Charakter, denn die Menschen hatten in jeder Zeit ein gewisses Feindbild, gegen das viele skrupellos vorgegangen sind, so wie eben zur Zeit der Inquisition sogenannte Hexen. Aber wie auch Lou entwickelt sich Reid im Laufe der Geschichte weiter.

Wie man sich schon vorstellen kann, gestaltet sich die Beziehung zwischen Lou und Reid sehr schwierig, weil beide grundverschieden sind und ungewollt in die Ehe geschlittert sind. Aber ich mochte die beiden zusammen, denn durch Lou’s Sturheit und Reid’s konservative Art entstehen amüsante Wortgefechte und Kräftemessen. Es war spannend zu lesen, wie sich die beiden trotz allem annähern, denn auf ihre eigene Art und Weise ergänzen sie sich. Besonders gefiel mir, wie sich beide durch ihre Ehe verändern, weiter entwickeln und neue Sichtweisen erlernen. Doch es wird nie einfach, denn letztendlich stehen sie auf grundverschieden Seiten. Können Feinde wirklich Liebe füreinander empfinden und kann Liebe lebenslange Vorurteile aufheben?

Von Anfang hätte mich das Buch in ihren Bann gezogen, denn ab der ersten Seite ist es actionreich. Die Spannung verflog auch nie, weil es immer Geheimnisse gibt, die gehütet werden müssen, und neue Geheimnisse aufgedeckt werden, mit denen ich nie gerechnet habe. Für mich war die Geschichte einfach nicht vorhersehbar. So habe ich das Buch auch in kürzester Zeit verschlungen und im letzten Drittel konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Es gab für mich amüsante, ernste als auch traurige Momente, die mein Herz berührten. Auch die Nebencharaktere waren sehr interessant, insbesondere Lou’s beste Freundin Coco und Anwärter Ansel habe ich direkt ins Herz geschlossen, während ich Reid’s besten Freund immer skeptisch gegenüberstand. Andere wie der Erzbischof und Bordell-Besitzerin waren interessant, weil man sie und ihre Beweggründe einfach nicht durchschauen kann. Ich bin nach dem Ende so gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht und ich habe kaum Vorstellungen, wie es dort weitergeht.

In meinen Augen war einer der größten Pluspunkte an der Geschichte, dass man erkennt, dass die Welt nicht nur aus Schwarz und Weiß besteht, sondern vorwiegend aus Grautönen. Man kann weder sagen, dass die Hexen die Guten sind, noch das ihre Gegner es sind. Beide Seiten tun richtiges und falsches und der Krieg wird von beiden geführt. Jede einzelne Hexe und jeder einzelne Hexenjäger ist individuell zu betrachten, ob sie böse oder gut sind, wobei kaum jemand nur das Eine ist.

Die Geschichte spielt in einer historischen Welt zur Zeit der Inquisition. So entspricht es einem frühen Weltbild, in denen die Männer allein die Macht haben und die Kirche im Grunde die stärkste Macht, die eng mit den weltlichen Anführer zusammen arbeiten. Auch der Schreibstil passt sich daran an. Ich liebe solche historischen Settings, aber das Buch ist auch für Leute geeignet, die keine historischen Romane mögen, denn hauptsächlich ist dieses Buch ein Fantasyroman.

Fazit: 4,5/5⭐️
Ein gelungen Reihenauftakt, der zeigt: Das Leben besteht mehr aus Grautönen als aus Schwarz und Weiß