Profilbild von Philiene

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2020

Kate Morton auf neuen Wegen

Die Tochter des Uhrmachers

Ich müsste zuerst einmal sagen, das ich alle Bücher von Kate Morton verschlungen habe. Ich liebe einfach Bücher die auf unterschiedlichen Zeitebenen spielen. Allerdings ist diese Buch anders als seine Vorgänger.

Ehrlich gesagt finde ich s sehr schwierig etwas über den Inhalt des Buches zu schreiben, da man leicht zuviel verraten könnte. Daher nur soviel:
Es gibt einen Zeitstrang der im Jahr 2017 spielt und in dem die Archivarin Elodie auf das Foto einer Frau stößt das vor sehr langer Zeit aufgenommen worden ist und auf das Bild von einem Haus das ihr seltsam bekannt vorkommt. Dieses Haus werden wir von nun an immer wieder besuchen und zwar zwischen 1862 und 2017. Wir lernen unterschiedliche Personen kennen die sich hier aufgehalten haben. Im Laufe des Buches ergibt sich daraus eine spannende und tragische Geschichte....

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, allerdings war der Einstieg etwas langgezogen und ich brauchte einige Seiten um in die Geschichte abzutauchen. Aber spätestens ab dem zweiten Teil hat mich das Buch in seinen Bann gezogen und begeistert.
Zwar ist das Buch etwas anders als die vorherigen Bücher der Autorin, aber eines muss man Kate Morton lassen. Sie ist einfach eine hervorragende Geschichtenerzählerin.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Liebe und Kaffee

Der Duft der weiten Welt

Der Duft der weiten Welt erzählt die Geschichte von Mina erzähl. Sie ist die Tochter eines Hamburger Kaffeehändlers, ihre Geschichte beginnt im Jahr 1912. Mina will sich nicht damit abfinden die Rolle einer Frau ihrer Zeit zu übernehmen , denn ihr liegt der Kaffee und der Handel im Blut. Außerdem ist da noch ihre Liebe zu Edo... Doch Mina muss sich entscheiden zwischen Liebe und Pflichtgefühl.

Das Buch hat mich in die Welt von Mina und damit ins Jahr 1912 entführt. Ich könnte !ich sehr gut in die hineinversetzen und habe auf jeder Seite den Kaffee gerochen. Die Famiengeschichten war sehr einfühlsam und glaubhaft beschrieben. Die Liebesgeschichte war nicht ganz so präsent, das hat mich aber nicht weiter gestört.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Für Klein und Groß

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Das Buch ist schon von Außen ein Highlight. Die große Schrift auf dem weißen Cover fällt sofort auf.

Das Buch erzählt die Geschichte in 16 Person die sich auf besondere Art und Weise für den Umweltschutz einsetzen oder eingesetzt haben. Dabei ist die im Moment wohl jedem bekannte Greta, genauso wie Schauspieler wir Emma Watson und Leonardo DiCaprio. Aber auch Menschen die nicht ganz so bekannt sind.

Die Geschichten werden in kurzen leicht verständlichen aber trotzdem sehr informativen Kapiteln erzählt. Neben dem Engagement im Naturschutz wird auch auf die persönliche Biografie eingegangen.

Zu jedem Kapitel gibt es eine Illustration. Diese sind wirklich wunderschön und ich glaube es passt wesentlich besser als Fotos.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Das Buch ist so geschrieben das Kinder es auch gut verstehen und auch von dem gelesenen etwas behalten.
Das Buch regt auch Erwachsene zum Nachdenken an und bringt einen die vorgestellten Personen ein wenig näher.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Nordseeurlaub

Die Tote in der Sommerfrische

Dieses Buch verbindet einen spannenden Krimi und einen historischen Roman rund um das Urlaubsverhalten der Sommerfrischer 1912.

Die Tote in der Sommerfrische spielt auf Norderney und handelt von dem ...

Die Tote in der Sommerfrische spielt auf Norderney und handelt von dem Tot eines Zimmermädchen. Die angehende Lehrerin Viktoria Berg wollte eigentlich ihre Ferien am Meer genießen, doch dann entdeckt die zusammen mit dem Journalisten Christian Heinrichs eine Leiche und erkennt dann noch die Tote wieder. Der Tot des Mädchens lässt den Beiden keine Ruhe und sie begeben sich auf Spurensuche....

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Kriminalfall ist spannend geschieldert, nebenbei lernen wir Viktoria und Christian näher kennen und erleben eine Sommerfrische an der Nordsee. Die verschiedenen Personen und ihre Geheimnisse sind genau so interessant wie die Suche nach der Wahrheit. Die Mischung der Genres ist gut gelungen und ich hoffe sehr auf einen weiteren Fall des Duos.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Rosie

Rosie

Rosie erzählt die Schriftstellerin Rose Tremain die Geschichte ihrer Kindheit und Jugend. Sie erzählt von ihrer Familie, ihrer Nan und ihrer Zeit im Internat.

In einfühlsamen Worten schieldert Rose Tremain ...

In einfühlsamen Worten schieldert Rose Tremain von ihrer Kindheit die nicht gerade von Liebe geprägt war. Sowohl Eltern als auch Großeltern scheinen sehr Gefühlskalt gewesen zu sein. Trotzdem hat man das Gefühl das die Autorin sich an den schönen Momenten ihres Lebens festhält und uns gerne davon erzählt.

Das Buch ist nicht besonders lang und der Schreibstil ist gut zu lesen. Ich habe das Buch also ziemlich schnell durchgelesen. Aber das soll keine Kritik sein. Es war angenehm. Trotzdem schafft es die Autorin den Leser in das Geschehen hineinzuziehen und man lebt und leidet mit Rosie.

Ich habe bisher noch kein Buch von Rosie Tremain gelesen, trotzdem hat mich der Klappen Text neugierig auf das Buch gemacht. Das Buch wiederum hat mich neugierig auf das Werk der Autorin gemacht, da sie immer wieder Anmerkungen zu Teilen ihrer Lebensgeschichte macht, die sie in ihren Romanen verarbeitet hat.

Besonders gut haben mir die vielen Fotos gefallen. Die den Figuren der Geschichte ein Bild geben und sie so lebendig machen.