Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2020

Wieder sehr spannender Fall mit Erica und Patrik

Die Schneelöwin (Ein Falck-Hedström-Krimi 9)

Der neunte Teil der Reihe um Erica Falck und Patrick Hedström von Camilla Läckberg ist endlich da und er ist meiner Meinung nach besser als die letzten, ich habe alle gelesen.

Zum Inhalt: In der Gegend ...

Zum Inhalt: In der Gegend von Fjällbacka sind mehrere junge Mädchen spurlos verschwunden. Eines davon taucht plötzlich barfuß im Schnee wieder auf, läuft auf die Straße und wird überfahren. Die Ärzte im Krankenhaus können sie nicht retten. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass sie zuvor schwer misshandelt wurde und schon vor dem Unfall verletzt war. Trotz intensiver Bemühungen kann die Polizei von Tanum keine Spuren finden. Die Polizei ermittelt aber immer wieder auf dem Reiterhof von Marta und Jonas, dem Tierarzt. Das tote Mädchen war häufig dort zum Reiten. Eine Rolle spielen auch die Eltern von Jonas, sein sadistischer Vater und seine Mutter, die unter ihrem nun schwer kranken Ehemann zu leiden hat.

Parallel dazu ermittelt Erica in einem alten Mordfall. Sie hat vor, ein neues Buch über Gewalt in der Familie zu schreiben und interviewt dafür Laila, die angeblich ihren Mann erschlagen hat, weil er seine Familie misshandelt haben soll. Dafür sitzt sie lebenslänglich im Gefängnis. Laila will nicht so recht mit der Sprache heraus, Erica denkt aber, dass das damals anders abgelaufen ist. Außerdem glaubt sie, dass es eine Verbindung zu den aktuellen Fällen von verschwundenen Mädchen gibt.

Das Buch ist bis zum Schluß äußerst spannend und fesselnd geschrieben. Es ist außerdem immer wieder schön, etwas über die Personen zu erfahren, die schon in den anderen Büchern der Reihe vorkamen. Z. B. Anna, die nach dem Tod ihres Babys in einer Ehekrise steckt oder die anderen Polizisten, mit denen Patrik zusammen arbeitet - lauter gute alte Bekannte! Besonders Mellberg, der eigentlich nur Proforma-Dienststellen-Chef ist - in Wahrheit kümmert sich Patrik um alles und ist ständig um Schadensbegrenzung bemüht.

Die verschiedenen Handlungsstränge sind gut zu lesen, es sind immer wieder nicht zu lange Abschnitte, die meist mit Spannung enden, so dass man nicht aufhören kann zu lesen. Das Ende überrascht dann doch, leider blieben auch noch einige Fragen offen (z.B. wo die anderen verschwundenen Mädchen abgeblieben sind). Trotzdem vergebe ich hier gerne 5 Sterne, weil das Buch an Spannung und interessanten Personen sehr reichhaltig war.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Französisch auffrischen leicht gemacht!

Französisch lernen mal anders – 3000 Vokabeln in 30 Stunden

Die Schulzeit ist lange her und Französisch-Grundkenntnisse von damals sind noch vorhanden. Um diese ein bisschen aufzufrischen, habe ich zu diesem gut gemachten Buch gegriffen. Und ich war erstaunt, wie schnell ich wieder drin war. Die Vokabeln in diesem praktischen Buch sind nach Themen geordnet und darauf ausgelegt, dass man sich in möglichst vielen Situationen verständlich machen kann. Durch eine spezielle Gedächtnistechnik gelingt das noch einfacher. Dazu wird auf die Wortherkunft verwiesen, außerdem gibt es einprägsame Eselsbrücken, die die Sache erleichtern.

Dieses hilfreiche Buch hat mir Spaß gemacht und es war leicht, mein Grundwissen zu erneuern. Daher kann ich es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 15.05.2020

Man muss nur fest an sich glauben!

Die kleine Rakete L.U.1.7.6

Die kleine Rakete L. U. 1. 7. 6 ist traurig, denn sein kleiner Raketenkörper will einfach nicht größer werden. Dabei fehlt ihm doch nur noch ein Zentimeter zu den so heiß ersehnten 1,20 m, die nötig sind, um endlich auch in den Weltraum fliegen zu dürfen und dort Ordnungshüter für das Weltall zu sein. Seine Mama tröstet ihn dann immer und sagt ihm: "Glaube an dich und alles wird gut!"

Dieses schön gestaltete Kinderbuch mit kindgerechten Illustrationen beinhaltet eine schöne Geschichte, die den Wert von Freundschaft, Zusammenhalt in der Familie, Selbstvertrauen und Geduld thematisiert. Der Text ist gut verständlich und schön leserlich. Originell fand ich die Erklärungen zu den Wir-Lichtern und den Kitzelsteinen. Besondere Botschaften sind optisch hervor gehoben. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Einfach lecker - einfach nachkochen - einfach abnehmen!

WW - 50 Lieblingsrezepte

Die Weight Watchers, die sich nun nur noch WW nennen, feiern 50-jähriges Jubiläum und haben zu diesem Anlass dieses goldene Kochbuch mit 50 Lieblingsrezepten heraus gebracht. Enthalten sind Infos zum neuen WW Programm, zu den drei Plänen, SmartPoints und ZeroPoint Foods. Zudem erfährt man Interessantes aus den vergangenen 50 Jahren, über die WW Gründerin Jean Nidetch und persönliche Tipps und Erfahrungen von Usern.

Last but not least sind natürlich auch leckere Rezepte enthalten, die zum sofortigen Nachkochen anregen, da sie äußerst lecker angerichtet auf großen Fotos zu sehen sind. Zu jedem Gericht sind genaue Angaben wie Anzahl der Punkte, Zubereitungszeit und Kennzeichen wie vegan oder glutenfrei u.a. vermerkt. Die appetitlichen Mahlzeiten sind durchweg kalorienarm - auch die Kalorienzahl ist jeweils vermerkt - und gesund. Ich habe schon einige Rezepte entdeckt, die ich ausprobieren möchte. Dieses tolle Kochbuch ist nicht nur für Abnehmwillige geeignet, da findet jeder, der gerne kocht und isst, etwas Passendes für sich.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Hochspannender Fall für Tom Perlinger!

Karl Valentin ist tot

Tatort: die Altstadt von München - das Karl Valentin Gymnasium - dort brennt es mitten in der Nacht. Die Feuerwehr findet die Leiche der stellvertretenden Schuldirektorin im Keller. Was hatte sie dort zu dieser Stunde zu suchen? Und wer hat sie ermordet? Der Vater eines Schülers, der in diesem Schulhaus vor einiger Zeit zu Tode kam, macht sich verdächtig. Ebenso ein anderer Vater, dessen Tochter infolge von schwerer Magersucht im Krankenhaus um ihr Leben ringt, ebenfalls. Seine Tochter litt unter dem starken Leistungsdruck, der hier an der Schule herrscht. Der noch junge Schuldirektor führt ein unbarmherziges Regiment. Viele Schüler verlassen die Schule vor ihrem Abschluss - das sollte zu denken geben. Tom Perlinger und seine Kollegin Jessica stürzen sich in die Ermittlungen. Eine weitere Lehrkraft der Schule, die Kunstlehrerin Conny wird vermisst und kurz darauf auch noch Toms Nichte Tina. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

Auch der dritte Fall mit Tom Perlinger im schönen München hat mich wieder total mitgerissen und begeistert. Der Krimi ist fesselnd und spannend geschrieben und man kann ihn nur schwer weglegen. Die Geschichte ist mit viel Münchener Lokalkolorit ausgestattet und man wünscht sich, dabei zu sein beim Weißwurstfrühstück im Gasthaus von Toms Bruder Max, so schön ist das beschrieben. Das Gasthaus ist im Mehrgenerationenhaus in der Sendlinger Straße und dort wohnt auch Tom mit seiner Verlobten Christl in der Dachwohnung. Tom und sein Team sind sehr sympathisch beschrieben und ich habe diesen Fall wieder sehr genossen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung dieser Reihe!