Profilbild von lynas_lesezeit

lynas_lesezeit

lynas_lesezeit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lynas_lesezeit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Entstehungsgeschichte hinter "Das hungrige Krokodil"

Pavel und ich

"Pavel und Ich" von Sandra Brökel ist ein bewegendes und interessantes Buch, welches die Entstehungsgeschichte des ebenfalls von der Autorin verfassten Familienromans "Das hungrige Krokodil" abbildet. Ich würde deshalb empfehlen erst den Roman und dann dieses Buch zu lesen. Gerade in der Kombination sind sie überzeugend. Natürlich steht "Das hungrige Krokodil" auch für sich, es wird jedoch durch die Hintergründe in "Pavel und Ich" angenehm bereichert.

Ich hatte nicht erwartet, dass es in diesem Werk auch so detailliert um die Lebensgeschichte und das Ankommen der Autorin bei sich selbst gehen würde. Es handelt sich um ein sehr ehrliches Buch, was gerade dadurch gut aufzeigt, wie jemand, der sich nicht zur Schriftstellerin berufen fühlt, am Ende doch so ein großartiges Werk wie "Das hungrige Krokodil" verfassen kann und damit den Aufzeichnungen von Pavel Vodák Raum gibt und diese allen zugänglich macht.

Ein zweiter Aspekt, der wunderschön deutlich gemacht wird, ist die Freundschaft von Sandra Brökel mit der Tochter von Pavel Vodák Pavli oder Paula. "Ich begann, das ganze Leben des Pavel Vodák aus seiner Perspektive aufzuschreiben. Für mein Paulchen. Ich bin Schreibtherapeutin mit Herz und Seele, nutze die große Kraft des geschriebenen Wortes als Werkzeug in der Psychotherapie." Dem kann ich nur zustimmen, Wörter, ob gedruckt oder handschriftlich besitzen eine große Macht und können heilen. Ich finde es toll, wie das Schreiben des Romans Paula so sehr geholfen hat, sich mit ihrer Vergangenheit auszusöhnen. "Wir stecken mitten in der therapeutischen Aufarbeitung ihres Lebens: Sie bearbeitet ihre Erinnerungen, ich halte die Perspektive ihres Vaters dagegen."
Es war sicher ein großer Moment als der Roman dann im Manuskript fertig war. Mir hat es gut gefallen bei der Entstehung im Café Slavia dabei zu sein.

"Das große Krokodil" und "Pavel und Ich" direkt hintereinander zu lesen, war ein besonderes Leseerlebnis, das ich gern weiterempfehle und nicht so schnell vergessen werde.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Großartiger Familienroman

Das hungrige Krokodil

"Das hungrige Krokodil" von Sandra Brökel ist ein großartiger Familienroman über den Arzt Dr. Pavel Vodák und basiert auf seinen Aufzeichnungen über sein Leben.

Der Roman ist ganz anders, als ich es ...

Der Roman ist ganz anders, als ich es erwartet hätte und hat mich sehr positiv überrascht. Mich hat der Roman vollends überzeugt und gefesselt. "Das hungrige Krokodil" gehört zu den Bücher bei denen ich froh bin, darauf aufmerksam geworden zu sein und bei denen es sehr schade gewesen wäre, sie nie zu entdecken.

Der Schreibstil ist ausgesprochen gelungen und hat es mir ermöglicht von der ersten Seite aktiv an der Erzählung von Pavel teilzuhaben. Sofort fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Als Leser verschmolz man schnell mit Pavel, der ein herzensguter, gebildeter, integrer und mutiger Mann ist. Er lebt gerne in Prag und fühlt sich seiner tschechischen Heimat sehr verbunden. Ebenso sehr steht er aber auch für seine Ideale im Umgang miteinander ein - Freiheit, Mitmenschlichkeit, Demokratie. Nachdem die Entwicklung in seiner Heimat immer kritischer wird und sich nicht mehr mit seinen Idealen deckt, entschließt er sich, seiner Familie woanders ein freies Leben zu bieten. Auf dem Weg dorthin und auch darüber hinaus, begleitet man Pavel sehr intensiv. Es gab für mich viele neue Aspekte und historische Hintergründe, die sehr spannend aber auch beklemmend waren. Ich habe den Roman als interessant, bewegend und mitreißend empfunden. Da es ein solch intensives und dichtes Leseerlebnis war, erfordert es ein aufmerksames Lesen. Neben vielen beklemmenden Passage, die leider in der Realität so passiert sind, kann man aus dem Text auch hübsche kleine Juwelen ziehen: "Reich ist, wer versteht, die kleinen Wunder, die das Leben täglich bereithält, zu sehen und für immer in seiner Seele zu bewahren."

Ich habe große Wertschätzung für dieses interessante, gut recherchierte Buch und spreche gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wohlfühlroman mit Niveau

Schäfchensommer

"Schäfchensommer" von Beate Rygiert ist ein Wohlfühlroman mit Niveau. Es hat von der ersten bis zur letzten Seite gut getan diesen Roman zu lesen.

Der Schreibstil ist toll. Einerseits vermittelt er anschaulich ...

Der Schreibstil ist toll. Einerseits vermittelt er anschaulich viele Fakten über das Leben als Schäferin, das Verhalten und die Pflege von Schafen, die Ausbildung von Herdenhunden, das Leben auf einem abgeschiedenen Hof, die Natur des Schwarzwaldes, die gesellschaftliche Akzeptanz von Schäfern und noch einiges mehr. Andererseits entstehen durch die wunderschönen, schwärmerischen Natur- und Landschaftsbeschreibungen großartige Bilder, die zum Träumen einladen. Zudem werden auf wunderbar realistische Weise die Charaktere beschrieben, so dass es große Freude macht, deren Entwicklung und Emotionen zu verfolgen und mit ihnen mitfiebern und mitzufühlen.

Gut gefällt es mir auch, dass die Geschichte im Wechsel aus Elkes und Zoes Perspektive erzählt wird. Die beiden stehen im Zentrum der Ereignisse, wobei auch den Nebencharakteren eine entscheidende Rolle zukommt und ihnen viel Platz eingeräumt wird.

Elke ist eine Schäferin mit Herz und Seele. Ihre Einstellung gegenüber ihren Tieren, der respektvolle Umgang mit ihnen und auch ihre große Liebe zur Natur, haben mich sofort für sie eingenommen. Eine Beschreibung über ältere Schafe in ihrer Herde fand ich ganz zauberhaft: "Dabei waren sie doch Königinnen im Ruhestand, [..] die viele Jahre lang gemeinsam mit ihren Töchtern treu mit ihr zusammengearbeitet hatten." Mit ihrer direkten Art schafft sie es allmählich einen Zugang zu Zoe zu finden, jedoch ist diese wie weggeblasen, wenn es um ihre große Liebe Chris geht und sie schafft es nicht offen über ihre Gefühle zu reden. Ihre Gefühle und Verhaltensweisen waren gut nachvollziehbar und sehr menschlich.

Zoe lernt man ebenso schnell schätzen. Sie hat ein Herz aus Gold, das sie mit ihrem widerspenstigem Verhalten zu schützen versucht. Ihr Papa macht es ihr leider auch nicht gerade leicht und findet keinen Zugang mehr zu Zoe. Die Entwicklung von ihr ist sehr schön beschrieben. Es ist kein plötzlicher Sinneswandel, sondern eine allmähliche Entwicklung mit kleinen Rückschlägen und kleinen Erfolgen.

Bärbel, die Mama von Elke und Julia, ihre Schwester sind nette, bodenständige Frauen. Besonders Bärbel strahlt eine so große Wärme und Herzensgüte aus, dass man sich auch als Leser sofort geborgen fühlt.

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein Rat von Elkes Papa:" Habe niemals Angst vor Veränderungen. [...] Wenn etwas zu Ende geht, kommt etwas Neues. [..] Veränderungen sind immer eine Chance. Und es hängt von dir ab, ob es gut wird oder nicht." So eine tolle Aussage!

Ich finde das Ende sehr schön und stimmig. Es klärt sich einiges und alle bekommen die Chance ihr Glück zu finden. Dabei ist es jedoch nicht kitschig oder romantisch verklärt. Ein Wohlfühlroman mit Niveau!

"Schäfchensommer" von Beate Rygiert hat mir wunderbar gefallen und gut getan. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gern einen entspannten Roman für's Herz lesen wollen, der dennoch Tiefe hat.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Besonderer Roman - Leseempfehlung!

Weil jede Minute zählt

"Weil jede Minute zählt" von Petra Bunte ist ein Liebesroman der besonderen Art - hochemotional, plausibel und mit einer sehr wichtigen Botschaft. Die Autorin selbst bezeichnet ihren Debütroman als "Liebesroman Plus, weil e[r] sowohl eine berührende und mitreißende Liebesgeschichte beinhaltet, als auch ein sehr aktuelles Thema, das uns alle betrifft". Dem kann ich vollumfänglich zustimmen und hoffe von Herzen, dass dieser Roman eine große Leserschaft findet und beim Leser nachklingt.

Das für mich wichtigste zuerst: die Hintergründe aus dem Rettungsdienst sind unheimlich gut recherchiert und sehr korrekt dargestellt. Und auch sonst habe ich keine Kritik an dem Roman. Ich bin komplett überzeugt und habe das Lesen sehr genossen. Der Schreibstil gefällt mir, da er logisch, ausreichend detailliert, emotional und fesselnd ist. Mit jeder Seite wurde es immer schwerer aus der Handlung wieder aufzutauchen und das Buch aus der Hand zu legen.

Die Geschichte selbst ist unheimlich packend und realistisch. So furchtbar es auch ist, passiert es doch leider immer wieder. Ich glaube genau diese Realitätsnähe war es, die mich an dem Buch so sehr berührt hat. Mir gefällt der logische, allmähliche Aufbau und die damit verbundene Entwicklung der Charaktere und deren Beziehungen zueinander sehr gut. Die Trauerbewältigung ist realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Die Charaktere selbst sind authentisch, überwiegend sympathisch und durchweg plausibel. Es gefällt mir sehr gut, dass mit Chat-Nachrichten und Facebook-Einträgen gearbeitet wird, da es die Erzählung spannend macht und den Leser noch mehr einbezieht, als das bei einem reinen Text der Fall gewesen wäre.

Sophie lernt man am schlimmsten Punkt ihrer Lebens kennen. Sie wird in einen schrecklichen Autounfall verwickelt und wartet hilflos auf die Rettungskräfte, die dringend ihren schwer verletzten Freund versorgen müssen. "Jede Minute eine Minute, die über Leben und Tod entscheiden konnte. Jede Minute eine Minute, in der es weniger Hoffnung gab. Jede Minute eine Minute, die alles zerstörte." Die Beschreibungen sind so eindringlich, dass man mitfühlt, dass einem selbst der Atem stockt. Es ist absolut nachvollziehbar, dass Sophie die Nerven verliert und den Rettungsassistenten Moritz angreift, als der Rettungsdienst endlich den Unfallort erreicht. Diese Reaktion nimmt den jungen Mann sehr mit und lässt sich nicht einfach professionell abschütteln. "Abgesehen von der zeitlichen Verzögerung und ihrer Wut war es doch ein Einsatz wie jeder andere auch! Aber genau das hatte die Welt offenbar aus den Angeln gehoben und verkehrt herum wieder zusammen gesetzt." Im weiteren Verlauf des Buches begleitet der Leser sehr anschaulich und intensiv die Verarbeitung des tragischen Unfalls mal aus Sicht von Sophie und mal aus Sicht von Moritz. Mehr oder weniger zufällig kreuzen sich ihre Wege immer mal wieder und ganz allmählich bahnt sich eine zarte Liebe an. Aber kann diese vor dem Hintergrund der Ereignisse, die überhaupt zum Kennenlernen geführt haben, wirklich bestehen?

Die Botschaft des Buches als solche wird trotz der zarten Liebesgeschichte nie aus dem Fokus verloren und ist eine sehr wichtige - Rettungsgasse, Gaffer, Gewalt gegen Rettungskräfte - so dass ich hoffe, dass dieser großartige Roman viele Leser finden wird! Eine überzeugte und begeisterte Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Besonderer, feinsinniger Liebesroman

Blaue Nächte

"Blaue Nächte" von Rebekka Knoll ist eins meiner Jahreshighlights, da es sich angenehm von anderen Liebesromanen abhebt.

Mich hat das Buch von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Der Prolog war schon packend und hat mitgerissen. Bis zum Ende wurde diese Spannung aufrecht gehalten, die daraus resultiert, dass der Leser sich fragt, ob man diese eine große Liebe, die man im Leben findet, je vergessen kann oder man doch immer wieder zueinander findet.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich und gibt gute, tiefe Einblicke. Die Geschichte wird zum Teil aus Sicht von Milena in der modernen Zeit erzählt. Sie ist eine interessante junge Frau. Ich mag ihre verträumte, eher ungewöhnliche Art sehr. Milena hält an ihrer Liebe zu Paul fest, obwohl sie sich seit 10 Jahren nicht mehr gesehen haben. "Aber glaubst du, es gibt d i e Verliebtheit, die sich danach nie wieder reproduzieren lässt, weil sie so stark ist und nur zu einem einzigen Menschen gehört?" Das fragt sie gleich nach ihrer ersten Begegnung mit Paul ihre beste Freundin Ivy und auch lange danach bleibt Paul noch immer Gesprächsthema zwischen den beiden. Ivy ist wesentlich abgeklärter als Milena, ist aber auch sehr sympathisch und bildet einen tollen Gegenpol.

Der in der Vergangenheit liegende Teil der Geschichte wird in Einschüben nach und nach erzählt. Eine Besonderheit besteht darin, dass dies in Form eines Briefes mit dem Titel "Blaue Nächte" passiert, den Emil für Lotte geschrieben hat. "Unsere Nacht bleibt blau in diesem Brief. Lang und tief und hungrig und verborgen und weich und wach und jung und so azurblau."
Ich liebe solche Besonderheiten im Erzählstil. Und ebenso besonders und auch rührend ist die Liebesgeschichte zwischen Emil und Lotte. Mit jeder Seite, jedem Satz berührte und begeisterte mich die Geschichte immer mehr. Denn es ist so nah an der Realität, all die verpassten Chancen und Gelegenheiten, das Verpflichtungsgefühl. Der Wunsch alles richtig zu machen, ein ehrenhafter, charakterstarker Mensch zu sein und gleichzeitig der Wunsch einfach nur glücklich sein zu können. Ich empfinde es gerade deshalb so traurig und berührend, weil es unglaublich menschlich und nachvollziehbar ist. Ein Buch, das nicht nur Schwarz und Weiß und Rosarot ist, sondern auch all die vielen Facetten dazwischen abbildet. Einige Sätze und Wörter sind zudem ebenso besonders und wunderschön, wie die Liebe zwischen Emil und Lotte und auch teils genauso traurig. Besonders schön habe ich die Kaugummiblasenmomente empfunden, da durch diese Formulierung so gut deutlich wird, dass manche Momenten fragil sind und schnell kaputt gehen können. "Kaugummiblasenmoment, der: ein Augenblick, der sich wie eine Kaugummiblase ausdehnt, in dem man denkt, man hätte ewig Zeit, um genau das Richtige zu sagen - und dann zerplatzt er."

Ich habe länger kein Buch mehr gelesen, das mich emotional so mitgenommen und zu Tränen gerührt hat. Ein Buch, wo man so sehr mitfiebert und hofft und den Protagonisten am liebsten zurufen will, dass sie doch füreinander bestimmt sind und aufeinander warten sollen, sich entscheiden sollen.

"Blaue Nächte" von Rebekka Knoll ist ein besonderer, feinsinniger Liebesroman. Mich hat die Geschichte sehr berührt. Gern spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.