Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Schlafen lernen mit System

Ilvy schläft gut - Schlafen lernen mit System

Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt. Los geht es mit einer Geschichte. Hier erfahren die Kinder, welche Probleme Ilvy beim Einschlafen hat und was sie bzw. ihre Eltern dagegen tun. So ist sie z.B. vor einem Ausflug in die Kletterhalle sehr aufgeregt oder nach einer langen Party ist sie den ganzen nächsten Tag müde.

Im zweiten Teil des Buches folgen Mit-Mach-Seiten. Hier sollen die Kinder ihr Schlafverhalten unter die Lupe nehmen. Dazu sollen sie verschiedenen Fragen beantworten. Dies können sie aufmalen oder aufschreiben. Hierbei handelt es sich um schwarz/weiß-Illustrationen. So können die Kinder diese auch ausmalen.

Im letzten Teil gibt es ein Schlafprotokoll. Hier können die Kinder drei Wochen lang festhalten, wie ihr Tag war und wie sie sich am nächsten Morgen fühlen.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Es kann den Kindern helfen ihr Einschlafritual zu finden oder zu verbessern. Außerdem gibt es Tipps für besondere Situationen. Das Buch gehört zur Reihe "SOWAS!" - Spezialthemen für Kinder. Uns gefällt das Buch gut und wir vergeben 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Ein Buch über den Verlust eines geliebten Haustieres

Ein eiskalter Fisch

Das Buch erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen aus der Ich-Perspektive. Sein liebstes Haustier, der Fisch Onno, ist gestorben. Trotzdem ist es der glücklichste Tag seines Lebens. Was zunächst verwunderlich klingt, klärt sich schnell auf. Der Papa des Jungen ist sonst nicht so der Kuscheltyp, was der Junge sehr schade findet. Als er nun aber den toten Fisch sieht, kommen ihm die Tränen und er nimmt seinen Jungen in die Arme...

Frauke Angel erzählt eine emotionale Geschichte. In Zeiten der Trauer finden die Familienmitglieder zueinander und spüren den Zusammenhalt. Die Illustrationen sind einfach gehalten und konzentrieren sich auf das Wesentliche.

Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter Luise (8) gelesen. Es hat uns gut gefallen. Erzählt wird die Geschichte in einer kindgerechten Sprache und in einer für Erstleser gut geeigneten Schrift.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein gelungenes Thriller-Debüt

Liebes Kind

Ins Krankenhaus werden eine junge bewusstlose Frau und ein Mädchen eingeliefert. Die Frau wurde von einem Auto angefahren. Das 13-jährige Mädchen heißt Hannah und die Frau ist ihre Mutter Lena. Sie sind aus einer einsamen Hütte geflohen, in der sie festgehalten wurden.
Über seinen Anwalt erfährt ein Mann, dass eine Frau in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, die möglicherweise seine seit 14 Jahren vermisste Tochter ist...

"Du hast niemanden mehr außer uns. Für immer und immer und immer."

Wenn man den Anfang der Geschichte hört, hat man das Gefühl, es ist alles klar und es ist das Ende der Geschichte. Womöglich folgt nun der Rückblick, was vorher geschah. Doch weit gefehlt. Was nach einem Ende klingt, ist erst der Anfang. Auch Lena glaubt, die Flucht ist geglückt und ihr Entführer ist tot. Nun kann sie wieder ein normales Leben führen. Doch das dem nicht so ist, bekommt sie bald zu spüren.

Erzählt wird der Thriller aus drei Perspektiven. Diese werden auch von drei Sprechern gelesen. Ulrike C. Tscharre spricht die Frau, die Lena genannt wird. Leonie Landa spricht das Mädchen Hannah, das ihr ganzes Leben in einer Hütte verbracht hat, ohne je etwas von der Außenwelt gesehen zu haben. Dabei ist sie aber ein wandelndes Lexikon. Als dritten Part spricht Heikko Deutschmann einen verzweifelten Vater, der nach über 4000 Tagen Hoffnung schöpft, endlich sein geliebtes Lenchen wieder zu sehen.

Ich habe einige Zeit gebraucht, richtig in die Geschichte rein zu kommen. Das lag vielleicht daran, dass ich nicht mit dem ungewöhnlichen Aufbau des Buches gerechnet hatte. Hinzu kam noch Hannah. Sie ist ein kluges Mädchen, das auf Grund ihrer einseitigen Erziehung eigenartig ist. Hat man sich aber erstmal auf diese Besonderheiten eingestellt, ist es ein tolles Buch. Auch wenn man zwischendurch immer wieder auf falsche Fährten gelockt wird, ist am Ende alles schlüssig.

Insgesamt hat mich das Hörbuch gut unterhalten, was nicht zuletzt an der fabelhaften Sprecherleistung des Dreier-Teams lag. Ich freue mich schon auf den nächsten Thriller von Romy Hausmann.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Allee unserer Träume

Allee unserer Träume

Das Buch beruht auf einer wahren Begebenheit. Die Autoren haben sich aber das Recht der künstlerischen Freiheit genommen. Die Geschichte steht daher unter dem Motto: "Ich will gar nicht wissen, was wirklich passiert ist. Manchmal sind erfundene Geschichten einfach schöner."

Ilse Schellhaas ist die Tochter eines Architekten. Ihr Großvater hat eine Baufirma in Mühlhausen. Daher ist es für Ilse ganz normal, mit den Dingen auf einer Baustelle umzugehen. Später wird sie selbst Architektin. Als die Führung der noch jungen DDR einen Aufruf für die Planung der ersten sozialistischen Prachtstraße macht, reicht Ilse im Namen ihres Vaters ihre eigene Entwürfe ein. Zu ihrer Überraschung werden nicht nur die großen Berliner Architekturbüros eingeladen, sondern auch das Büro ihres Vaters. Die anderen Architekten sind nicht sonderlich begeistert eine Frau in ihrer Mitte zu sehen, doch unter ihnen ist auch der Mann von Ilses verstorbener Schwester....

Anhand des Klappentextes hatte ich erwartet, dass das Buch nur in den Anfangsjahren der DDR spielt. Das Buch ist in einen Prolog und zwei Teilbücher aufgeteilt. Das erste Buch spielt in der Zeit von 1940 bis 1950. Wir erfahren zunächst wie die Protagonisten zueinander stehen und wie sie die Kriegsjahre erlebt haben. Daher war ich zunächst sehr enttäuscht, da es nicht das war, was ich erwartet hatte.

Ab Seite 279 beginnt dann das zweite Buch mit der Zeit von 1951-1953. Nun beginnt endlich die erwartete Geschichte. Ilse, die inzwischen Marga heißt, ist mit den anderen Architekten dabei die Stalinallee zu planen. Später bringt sie sich auch als Bauleiterin ein.

Zum Abschluss gibt es noch einen Epilog aus dem Jahre 1989.

Die beiden Autoren erzählen in ihrem Buch über die Stalinallee und spätere Karl-Marx-Allee eine interessante und abwechslungsreiche Geschichte. Es ist die Geschichte einer mutigen Frau, die ihren Weg in einer von Männern dominierten Welt geht. Dabei ist sie auf Grund ihrer Vergangenheit erpressbar.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Das Buch liest sich flüssig und man gerät nicht ins stocken. Obwohl ich zunächst enttäuscht war, muss ich nun nach dem Ende des Buches sagen, dass mir die Geschichte insgesamt gut gefallen hat. Ich vergebe daher 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Grau wie Asche

VANITAS - Grau wie Asche

Carolin ist aus München zurück in Wien. Sie arbeitet wieder in der Blumenhandlung am Zentralfriedhof. Doch mit der einstigen Ruhe ist es vorbei. Andrei weiß nun, dass sie am Leben ist. Als auf dem Friedhof Gräber geöffnet und geschändet werdet, steht auch der Blumenladen plötzlich im Interesse der Öffentlichkeit. Davon ist Caro gar nicht begeistert. Als dann auch noch Alex, ein Student, auftaucht und sich mit ihrer Kollegin anfreundet, wird sie nach einiger Zeit mißtrauisch. Während Caro im Laden ist, schießt Alex Selfies und versucht dabei Caro mit aufs Foto zu bekommen. Das ist für sie ein klares Zeichen und sie greift zum Äußersten....

"Koschetschka, ich weiß nicht, ob du diese Botschaft finden wirst, aber mein Gefühl sagt mir, das die Chancen dafür nicht schlecht stehen." (Andrei)

Ursula Poznanski schließt mit VANITAS - Grau wie Asche an den ersten Band an. Diesmal wird Caro endgültig von ihrer Vergangenheit eingeholt. Wir erfahren, wie es damals zu ihrem angeblichen Tot kam. Die Geschichte wird wieder spannend erzählt. Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut.

Für Caro wird es diesmal sehr schwer. Durch die Taten auf dem Friedhof, steht auch sie im Interesse der Polizei. Was ist, wenn sie ihre Fingerabdrücke nehmen und feststellen, dass die von einer Toten sind? Trotz dieses Risikos schleicht Caro häufig über den Friedhof und versucht einen Zusammenhang zwischen der Schändung der verschiedenen Gräber zu finden. Dabei ist sie aus meiner Sicht zu leichtsinnig und begibt sich unnötig in Gefahr. Als sie auch noch in eine Entführung verwickelt wird, ist die Spannung kaum noch zu ertragen. Ich habe förmlich mit der Protagonistin mitgefiebert.

Das Buch enthält eigentlich zwei Geschichten. Zum Einen haben wir da weiterhin die Flucht von Caro vor ihrem ehemaligen Chef und zum Anderen die Schändung der Gräber. Letzeres sieht zunächst nach der Tat von Anhängern Satans aus. In Wirklichkeit steckt aber eine sehr traurige Geschichte dahinter, die weit in die Vergangenheit reicht und an der auch hohe Persönlichkeiten der Politik beteiligt sind.

FAZIT: Der Thriller ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Ursula Poznanski hat mich wieder gut unterhalten und ich vergebe 4 Sterne.