Profilbild von Mona537

Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Eine sehr bewegende Geschichte

Adrian hat gar kein Pferd

Mit „Adrian hat gar kein Pferd“ ist ein sehr spezielles Bilderbuch für Kinder ab 5 Jahren bei uns eingezogen. Zum einen unterscheidet es sich von der Optik her von vielen anderen Bilderbüchern, da die Farben alle in Gelb- und Brauntönen gehalten werden. Aber auch die Geschichte ist ein wenig anders als gewohnt. Denn es geht um Mitgefühl, soziale Unterschiede, Außenseitertum und insbesondere Fantasie. Es ist ein Buch, das Klein und Groß zum Nachdenken anregt.

Adrian Simmer, der junge mit den roten Haaren, ist Zoe ein Dorn im Auge. Adrian erzählt jedem von seinem superschönen Pferd mit der goldenen Mähne und dem weißen Fell, aber Zoe weiß doch ganz genau, dass er lügt. Und das reibt sie ihm und allen anderen auch jedes Mal unter die Nase, sobald Adrian von seinem Pferd spricht. Adrian macht das sehr traurig und erst als Zoes Mutter mit ihr einen besonderen Spaziergang macht, entdeckt sie die Wahrheit hinter Adrian und seinem Pferd…

Ich muss wirklich sagen, dass ich Tränen in den Augen hatte, als ich dieses Buch gelesen habe. Es geht um ganz viel Fantasie, denn davon besitzt Adrian jede Menge. Ansonsten lebt er sehr arm in einem kleinen, heruntergekommenen Haus gemeinsam mit seinem Opa. Zoe hingegen führt ein Leben, das so ganz anders ist als Adrians und sie kann und vor allem will ihn nicht verstehen, warum er solche Lügen verbreitet. Dabei meint Adrian es alles andere als böse. Es ist seine Flucht, sein Ausweg aus seinem Leben. Er tat mir sehr leid.

Meine Tochter hat anschließend das Buch alleine gelesen. Der Text ist einfach gehalten und lässt sich wunderbar lesen. Die Geschichte regt zu nachdenklichen Diskussionen ein. Toll fanden wir, als Zoe mitfühlend reagiert und mit Adrian zu spielen anfängt. Sie erkennt seine Fantasie und macht schließlich bei seiner Geschichte rund um das schönste Pferd der Welt mit. Herzergreifend!

Ein wirklich sehr nachdenklich stimmendes Buch über einen Jungen, der ein besonderes Talent besitzt: Fantasie!

Punkte sammeln auf Antolin nicht vergessen!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein neues Abenteuer für Evie und ihre Freunde!

Das Zauberarmband - Kobold-Alarm (Das Zauberarmband 4)

Nachdem wir schon die vorherigen Bände der „Das-Zauberarmband“-Reihe von Jessica Ennis-Hill vor längerer Zeit geliebt haben, waren wir ganz gespannt auf den 4. Band namens „Kobold-Alarm“. Der Titel klingt sehr vielversprechend und wir waren sehr gespannt, was es mit den Kobolden auf sich hat.

Evies kleine Schwester Lily macht eine überraschende Entdeckung: Opas Garten ist völlig verwüstet. Ob das Mila war? Opa verdächtigt die Hündin sofort, aber die Schwestern sind sich sicher, dass Mila das niemals tun würde. Hier musste Magie dahinterstecken! Und tatsächlich: Evie entdeckt mit ihren Freunden winzige Fußstapfen, die auf Kobolde deuten… Die Freunde beginnen zu ermitteln.

Der Schreibstil ist herrlich zum Vor- oder Selbstlesen. Ich habe das Buch mit meiner knapp 8-jährigen Tochter an zwei Nachmittagen gelesen. Wir haben uns gegenseitig Kapitel für Kapitel vorgelesen. Für Zweitklässler ist die Schrift ausreichend groß gehalten und die Sätze leicht verständlich. Mit etwas Übung gelingt es sicher! Die Geschichte fanden wir spannend und die Kobolde sind sehr witzig und frech. Das hat meiner Tochter gut gefallen und für einige Lacher gesorgt.

Die Geschichte streckt sich auf 116 Seiten, aufgeteilt in 10 Kapitel, die alle eine angenehme Länge haben. Anschließend enthält es noch ein passendes Wörterrätsel. Zwischendurch gibt es wieder einige Illustrationen, die perfekt zur Geschichte passen.

Das Buch ist auf Antolin gelistet. Mit dem Quiz können Punkte gesammelt werden! Nicht vergessen!

Fazit:
Auch Band 4 konnte uns vollkommen überzeugen. Evie und ihre Freunde erleben wieder ein magisches Abenteuer, bei deren Verlauf ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Viele bunte Illustrationen ergänzen die Geschichte perfekt und motivieren kleine Erstleser, das Buch selbstständig zu lesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei arsEdition, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Das Abenteuer in der Häschen-Schule geht weiter!

Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr

Mit „Hops & Holly – Ein möhrenstarkes Schuljahr“ erschien nun der zweite Band der „Hops & Holly“-Reihe von Autorin Katja Reider. Wir haben den ersten Band schon geliebt und haben uns sehr gefreut, dass dieses Jahr der zweite Band pünktlich vor Ostern erscheint.

Das Buch besteht aus insgesamt 10 lustigen Geschichten über die Häschen-Zwillinge Hops und Holly. Alle Geschichten haben eine Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten. Sie sind also auch für jüngere Zuhörer/innen bestens geeignet. Die Sätze sind leicht verständlich und lassen sich gut vorlesen. Wir haben die Geschichten jeweils am Abend als Gutenachtgeschichte gelesen. Dafür haben sie die optimale Länge. Für geübte 2. Klässler dürfte der Text schon machbar sein, allerdings finde ich persönlich die Schrift doch ein wenig klein dafür.

Ergänzt werden die Geschichten durch viele bunte Illustrationen von Sabine Straub. Wir fanden sie ziemlich niedlich und konnte dabei viel entdecken.

Die Charaktere, allen voran Holly, fanden wir auch dieses Mal wieder richtig klasse. Unsere Lieblingsgeschichte war „Rollentausch“, in der die Zwillinge für einen Tag die Rollen tauschen. Das Buch ist sehr humorvoll gehalten und hat eine konstante Spannung, obwohl die Geschichten doch eher knapp sind. Meine Tochter fand sie sehr ansprechend und hat sich jeden Abend schon darauf gefreut, wenn ich ihr aus dem Buch vorgelesen habe. Aus diesem Grund gibt’s von mir auch 5 von 5 Sterne!

Ich möchte mich beim Esslinger Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, wir hatten wieder viel Freude mit Hops und Holly! 😊

Veröffentlicht am 17.03.2020

Schnappt den Dieb!

Ostwind - Eine zauberhafte Begegnung

Das Warten hat ein Ende! Nun erschienen endlich Band 5 und 6 der Ostwind-Erstlesereihe. Heute zeige ich euch den 6. Band namens „Eine zauberhafte Begegnung“. Mika verbringt die Sommerferien mit ihrer besten Freundin Fanny auf dem Reiterhof Kaltenbach ihrer Oma. Doch ein Dieb treibt nachts sein Unwesen und stiehlt Medikamente! Ob die Freunde den Dieb schnappen können? Und dann wäre da noch das Gerücht, dass ein weißes Einhorn im Wald gesehen worden war. Ob das stimmt?

Am Anfang werden noch einmal alle Personen kurz vorgestellt. Passend dazu gibt es eine Illustration.

Meine Tochter ist knapp 8 Jahre alt und geht aktuell in die 2. Klasse. Sie hat das Buch ohne meine Hilfe komplett alleine gelesen. Ihr hat das Buch super gut gefallen, da es spannend war und ihr die Illustrationen gefallen haben.

Das Buch hat lediglich 47 Seiten (Vorstellung der Personen + 10 Kapitel) und ist dementsprechend passend für Erstleser. Der Text ist einfach und die Kapitel kurz gehalten, sodass das Lesen mit etwas Übung auch schon in der 1. Klasse wunderbar klappt. Die Geschichte wird durch viele bunte Illustrationen ergänzt.

Die Bücher der Ostwind-Erstlesereihe sind ineinander abgeschlossen und müssen nicht in chronologischer Reihenfolge gelesen werden.

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!

Veröffentlicht am 17.03.2020

Ein Must-Read für kleine Ostwind-Fans!

Ostwind - Mikas großer Auftritt

Das Warten hat ein Ende! Nun erschienen endlich Band 5 und 6 der Ostwind-Erstlesereihe. Hier möchte ich euch den 5. Band genauer vorstellen. In „Mikas großer Auftritt“ wird es spannend, den das Gut Kaltenbach steht vor der Pleite und Ostwind soll verkauft werden. Fanny, Mikas beste Freundin, kommt in den Ferien zu ihr und die beiden tüfteln gemeinsam mit Sam und Herrn Kaan an einem Plan: Mika soll mit Ostwind an einem Turnier teilnehmen. Mit dem Preisgeld könnten sie Gut Kaltenbach retten. Aber Mika hat Ostwind doch versprochen, niemals wieder ein Turnier mit ihm zu bestreiten. Was wird Ostwind tun und können sie den Reiterhof retten?

Ein Must-Read für alle kleinen Ostwind-Fans!