Profilbild von Sunshine81

Sunshine81 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2020

Ganzheitliche Möglichkeiten für mehr Ausgeglichenheit im Hormonsystem

Hormonie-Erfahrung

Bei Berndt Rieger's "Harmonie - Erfahrung" handelt es sich um ein ganzheitliches Gesundheitsbuch, das Anleitung gibt und Möglichkeiten aufzeigt um mehr Harmonie ins Hormonsystem zu bringen und damit mehr Kraft und Energie zu schöpfen.
Der erste Teil des Buches widmet sich den Grundlagen und gibt einen fundierten Einblick in das komplexe Zusammenspiel der Hormone. Es zeigt auf, welche Hormone es gibt, wo sie produziert werden und wofür sie gebraucht werden. Hier wird auch eine Hilfestellung an die Hand gegeben, wie man mit einfachen Methoden, wie zum Beispiel Temperaturmessung, herausfindet wo man sich selbst einordnen kann und wie die eigenen Symptome zu bewerten sind.
Teil zwei widmet sich der Praxis, also was man selbst tun kann um seine Hormone wieder in Einklang zu bringen. Hier spielen Ernährung, Adaptogene, Massagen und Klangtherapie eine zentrale Rolle.
Der Schreibstil ist sachlich und gehoben und war für mich mit medizinisch - pharmazeutischem Vorwissen gut zu verstehen, könnte für einen Laien aber an manchen Stellen schwieriger werden. Themenboxen und ergänzende Graphiken binden sich gut ein. Der Themenschwerpunkt liegt bei der Schilddrüse und Hashimoto.
Insgesamt fand ich das Buch sehr informativ und ist für jeden geeignet, der auch für alternative Methoden aufgeschlossen ist.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Schöne Liebesgeschichte mit Hindernissen

Love Crash - Der Traum vom Neubeginn

"Love Crash" ist eine Liebesgeschichte aus dem Bereich Young Adult von Andreas Suchanek.

Julie hat ein Jahr lang hart gearbeitet um sich das erste Jahr des Studiums in New York zu ermöglichen, in der Hoffnung, dass ihre Noten so gut sind, um sich eines der begehrten Stipendien unter den Nagel zu reißen. Doch das Schicksal hat andere Pläne und so tritt eine mysteriöse Fliege auf den Plan, die ihren Blick Richtung Luca lenkt. Die folgenden Ereignisse stellen ihren Traum vom Neubeginn in Frage.

Wer bereits Bücher des Autors kennt, wird auch hier wieder den für ihn typischen Humor finden, der selbst die negativsten Umstände aufzulockern vermag. Besonders gut gelungen ist die Atmosphäre im zwischenmenschlichen Bereich zu ihren Freunden in der WG.

Der Charakterumschwung, den Julie anfangs durchlebt, war mir zu abrupt und deswegen schwer nachvollziehbar. Alle weiteren charakterlichen Entwicklungen beim Zurückrudern wirken wieder authentisch. Bis etwa zur Hälfte des Buches bleibt Lucas Charakter geheimnisvoll und undurchsichtig. Erst als er sich Julie offenbart, erfährt der Leser von einem traurigen Geschehen in seiner Vergangenheit, das ihn psychisch noch immer belastet. Der Kontrast zwischen arm und reich führt unter anderem zu Konflikten mit Lucas Mutter, die die beginnende Romanze beendet sehen will.

Das Ende ist anfangs dramatisch und zu Tränen rührend, kann aber den Leser dank einer glücklichen Wendung aufatmen lassen, nur um kurz darauf wieder den Atem anzuhalten, weil Julie aufgrund charakterlicher Reifung und Stolz sich selbst im Weg steht.... Das lang ersehnte Happy End kommt trotzdem und auch die Fliege ist wieder mitdabei um den Kreis zu schließen.

Gerne würde ich mehr von Luca und Julie lesen, wenn sie ihre Beziehung zueinander vertiefen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Abenteuer mit Lerneffekt

Abenteuer-Merkur

Bei "Abenteuer Merkur" handelt es sich um ein Sciencefictionbuch für Kinder von Will Hofmann. Es ist bereits das dritte dieser Reihe, kann jedoch unabhängig von den anderen beiden gelesen werden.

Till ...

Till und Judith, die bereits Abenteuer auf dem Mond und dem Mars bestritten haben, beschließen zusammen mit ihren Eltern den Merkur in den Ferien zu erkunden. Mit einem umgebauten Wohnmobil und ihren Freunden vom Mond landen sie dort. Nach einer Weile dürfen die Kinder alleine dort bleiben. Die Eltern wollen sie nach einer Woche wieder holen. Doch bereits am ersten Abend allein geschieht etwas, mit dem keiner gerechnet hat...

Die Protagonisten Till und Judith sind sehr sympathisch und zeichnen sich durch sehr viel astronomisches Wissen aus, welches der jugendliche Leser, eben mal so nebenbei verwoben mit der Geschichte, erfährt. Dadurch ist das Buch besonders für Wissbegierige geeignet und bietet einen Lerneffekt.

Der Schreibstil ist verständlich, der Spannungsbogen flutet gut an, hat jedoch zwischendurch ein paar Längen durch mehrfache Wiederholungen. Erst ab dem Zeitpunkt, an dem die Eltern abreisen findet er wieder zu seinem ursprünglichen Niveau zurück und ab da bleibt es sehr spannend bis zum Ende. Auch die erdachten Elemente gefallen mir sehr gut und fügen sich durchaus logisch in die Welt. Selbst als Erwachsener kann man hier noch dazulernen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine ganz besondere Freundschaft

Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche (Band 1)

"Irmelina Geisterkind - Das Geheimnis der Dorfeiche" von Lydia Ruwe ist ein fantasievolles Kinderbuch mit der besonderen Verbindung zur Natur.

Zu ihrem zehnten Geburtstag bekommt Irmelina Geisterkind ...

Zu ihrem zehnten Geburtstag bekommt Irmelina Geisterkind ihr eigenes Geisterreich zugewiesen - eine alte Dorfeiche. Das findet sie schrecklich langweilig und so vernachlässigt sie ihre Pflicht und verlässt ihren Posten. Juna, ein neunjähriges Menschenkind, stiehlt sich von zu Hause weg. Ihr Aufeinandertreffen ist der Beginn einer neuen Freundschaft.

Der Schreibstil ist verständlich und ich würde das Lesalter ab etwa acht Jahren einordnen. Kleine Schwarz - Weiß Illustrationen verschönern das Buch und geben der Geschichte ihren "natürlichen" Flair. Der Anfang des Buches ist eher allgemein gehalten mit so manchen Wiederholungen, doch das Ende wird dann noch spannend und kann begeistern. Ein paar Szenen werden durch Situationskomik aufgelockert. Für Naturliebhaber gibt es am Ende eine kleine Baumkunde und ein Rezept für Seed Bombs, das wir mit sehr viel Spaß ausprobiert haben.

Die Charaktere stehen für ihre Sache ein, wenn es drauf ankommt und lernen aus ihren Fehlern. So wird den Kindern vermittelt, dass man auch mal seinem eigenen Bauchgefühl folgen darf. Freundschaft und Natur sind zentrale Themen dieses Buches.

Wir sind nun auf die Fortsetzung und weitere Abenteuer der beiden gespannt.

• Spaß
Veröffentlicht am 02.01.2020

Ruhiger Thriller mit Botschaft

Blutblume

Bei "Blutblume" handelt es sich um den Auftakt der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs

Die fünfundzwanzigjährige Sara zieht nach ihrem Studium, und nachdem ihr Vater bei einem mysteriösen Brand ums Leben gekommen ist, nach Stockholm, um ihr altes Leben hinter sich zu lassen. Zuerst läuft alles so gut, dass sie es kaum glauben kann. Sie bekommt einen begehrten Job bei einer PR - Agentur, eine neue Freundin, eine neue Wohnung, eine neue Liebe... Doch schon bald passieren rätselhafte Dinge, die sie an ihrem Verstand zweifeln lassen und ihr altes Leben holt sie ein.
Der Thriller beginnt in der ersten Hälfte sehr ruhig und man könnte meinen, man hätte einen ganz normalen Roman vor sich. Hier werden die Charaktere vorgestellt und auch nähere Umstände zur Vergangenheit werden erläutert. Ab der zweiten Hälfte zieht der Spannungsbogen dann an und wird nach und nach aufgebaut. Der Schreibstil ist flüssig und liest sich sehr angenehm. Die Charaktere bekommen sehr viel Aufmerksamkeit und sind sehr gut ausgearbeitet. Besonders die Protagonistin Sara wirkt sehr realistisch. Durch die Ich - Perspektive erlebt und fühlt man mit ihr mit. Besonders zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wo sich die Ereignisse überschlagen. Die Zeitungssausschnitte, die doch sehr gehäuft vorkommen, ziehen das Ganze eher in die Länge und nehmen leider auch Spannung raus. Da hätte ich mir weniger davon gewünscht.
Am Ende sind die drängendsten Fragen geklärt, aber es hält auch einen Cliffhanger für den nächsten Teil bereit, so dass ich sehr gespannt bin, wie sich der Fall weiterentwickelt. Die Autorin hat eine klare Botschaft: "Leistet Widerstand! "