Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein spannender Auftakt!

Lilly und die Zwölfen, 1, Elfen verboten

Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?

Elfen kennt natürlich jeder, aber wusstest du, dass es auch Zwölfen gibt?

Mit „Elfen verboten“ ist der Auftaktband der neuen Kinderbuchreihe „Lilly und die Zwölfen“ von Autorin Sibylle Wenzel im KOSMOS Verlag erschienen. Das farbenfrohe Cover mit einer etwas pummeligen Elfe (pardon! Zwölfe!) hat uns sofort angesprochen.

Lilly ist vor kurzem mit ihrer Mutter zu ihrem Opa gezogen, denn die soll ihr bei seinem Ausflugslokal unter die Arme greifen. Leider steht es um die „Glückseiche“ nicht besonders gut und Opa Kurt ist kurz davor, sie zu verkaufen. In ihrer Freizeit spielt sie am liebsten die Elfen-Geschichten ihrer verstorbenen Oma nach. Eines Tages lernt Lilly die Zwölfen, die ungeliebten Verwandten der Elfen, kennen, und gemeinsam schmieden sie einen Plan, um das Ausflugslokal zu retten. Ob es ihnen gelingt? Das müsst ihr selbst lesen! :)

Wenn man das Buch aufschlägt, sieht man zuerst die einzelnen Protagonisten. Zu jeder gibt es eine bunte Zeichnung und den Namen darunter. Die Geschichte an sich ist immer mal wieder mit farbenfrohen Illustrationen versehen, die zum Weiterlesen motivieren. Die Anzahl hätte jedoch für unseren Geschmack etwas höher sein dürfen. Etwas unmotivierend fanden wir jedoch die Kapitellängen, denn die sind sehr lang. Wer das Buch vorlesen möchte, sollte sich darauf einstellen, dass es nicht nur „kurz“ sein wird, denn manche Kapitel haben eine Vorleselänge von mindestens 20 Minuten, eher sogar 30.

Die Geschichte ist spannend und definitiv anders als gedacht. Lilly ist übergewichtig und wird auf ärztlichen Rat hin von ihrer Mutter permanent auf Diät gesetzt. Das passt Lilly natürlich überhaupt nicht und Hilfe bekommt sie von Opa Kurt, der das Ganze nicht so eng sieht. Als sie auf die Zwölfen trifft, findet sie gute Freunde, mit denen sie Spaß hat. Allen voran Flimm, das Zwölfenmädchen, wird ihre beste Freundin. Doch es gibt auch ein Mädchen, Clara, das Lilly ziemlich zusetzt: die Enkeltochter des bösen Nachbarn. Mit Hilfe ihrer neuen Freunde lernt Lilly jedoch, dass es nicht aufs Äußere ankommt, sondern den Charakter, das Innere, die einzelnen Handlungen. Ich denke, das ist eine wahnsinnig tolle Botschaft für alle kleinen Leser*innen.

Die Idee, die Zwölfen zum Leben zu erwecken, finde ich super. Sie sind ganz anders als die Elfen, denn die stellt man sich ja immer anmutig und grazil mit langen, hübschen Flügeln vor. Die Zwölfen sind genau das Gegenteil: rundlich, kurze Flügel, aber mit dem Herz am rechten Fleck. Sie sind fröhlich, abenteuerlustig und für jeden Spaß zu haben. Eine tolle Mischung, die direkt ins Herz geht.

Das Buch ist übrigens bei Antolin gelistet – Punkte sammeln daher nicht vergessen!

Wir haben mit Lilly mitgefiebert und das Ende hat uns nicht enttäuscht. Mit viel Fantasie und Kreativität erzählt Sibylle Wenzel diese einzigartige Freundschaft. Nun sind wir natürlich gespannt, was Lilly und Flimm im zweiten Band erwartet. Dieser ist auch schon erschienen und heißt „Schabernack im Elfenland“. Wir fanden es einen super Auftakt!

Vielen Dank an dieser Stelle an den KOSMOS Verlag, der das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein grandioser, fesselnder Thriller!

Tot bist du perfekt

Mit „Tot bist du perfekt“ ist mein zweites Buch des Autors JP Delaney bei mir eingezogen. Ich bin über den Titel gestolpert und fand ihn sehr anziehend. Schon „Believe Me“ konnte mich gut unterhalten, von daher war ich gespannt auf dieses Buch.

Abbie Cullen wacht auf und weiß sofort, dass etwas nicht stimmt. Dann erfährt sie das Unglaubliche: Vor Jahren verschwand sie spurlos und ist nie wieder aufgetaucht. Aber sie ist doch hier? Nein, denn Abbie, der wir folgen, ist ein Cobot (Companion Robot) – eine künstliche Intelligenz, aufgebaut von ihrem Ehemann Tim, einem High-Tech-Giganten, der ihr Verschwinden nie verwunden hat. Aber warum verschwand sie damals? Was ist mit ihr passiert? Schon nach kurzer Zeit muss Abbie erkennen, dass irgendwas an der ganzen Geschichte nicht stimmt und sie nimmt sich vor, dieses Geheimnis zu entschlüsseln…

Ich muss gestehen, dass ich anfangs nicht wusste, auf was ich mich hier einlasse. Mit künstlicher Intelligenz und Robotern habe ich es eigentlich überhaupt nicht, aber bei diesem Buch muss ich „wow!“ sagen. Es konnte mich ab der ersten Seite fesseln, sodass ich in jeder freien Minute darin gelesen habe. Die Geschichte rund um Abbie ist spannend und mysteriös, und wenn man denkt, man wüsste, in welche Richtung das Ganze laufen könnte, wird man eines Besseren belehrt. Ich habe selten so mitgefiebert wie hier. Wahnsinn! Ein ganz großes Kompliment an den Autor für diese Idee und den überraschenden Wendungen!

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Der Schreibstil ist flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Eine dritte Person spricht Abbie direkt an („Du kannst nicht weinen, merkst du…“). Dies mag auf den ersten Blick etwas seltsam sein, man gewöhnt sich jedoch sehr schnell daran. Ich empfehle hier jedoch, einfach mal in die Leseprobe zu schnuppern. Der zweite Erzähler erzählt die Vergangenheit bzw. Anfangsgeschichte, wie Abbie von Tim engagiert wurde und sie sich somit kennen- und liebenlernten, bis hin zur Gegenwart. Dieser Mix ergibt viel Spannung und wenn sich die Puzzleteile so langsam aber sicher zusammenfügen, ergibt die Geschichte auch sehr viel Sinn. Ich war wirklich total geflasht von dieser Idee, diesem Setting, diesem Ende! Grandios!

Fazit:
Ein wirklich rasanter Thriller, der mir Gänsehaut bereitete. Die Geschichte rund um Abbies Verschwinden war sehr gut gestrickt und ich hatte bis zur letzten Seite keine Ahnung, auf was das Ganze zusteuert. Selten so etwas Fesselndes gelesen!

Vielen Dank an den Penguin Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Endlich auch für Erstleser!

schleich® Horse Club™ – Eine gelungene Überraschung

Endlich ist es soweit! Nachdem uns schon die eigentliche Reihe des Schleich Horse Club in den Bann gezogen hat, durften wir nun eines der Erstlesebücher kennenlernen. Bevor man zu lesen beginnt, sollte man auf alle Fälle ganz hinten das Glossar betrachten. Hier werden alle Mädchen und Pferde vorgestellt. Gerade für Neulinge ist das sehr sinnvoll, denn es sind wirklich viele Namen, die man sich merken muss.

In diesem Band geht es diesmal um Mia, die traurig ist, weil Hannah nur noch trainiert und daher sogar ihre Verabredungen vergisst. Sofia, die davon Wind bekommt, trommelt ihre Freundinnen, den geheimen Horse Club, zusammen. Gemeinsam wollen sie Mia überraschen – ob es ihnen gelingt?

Die Mädels vom Horse Club kann man nur lieben! Sie sind nicht nur alle pferdebegeistert, sondern gute Freundinnen, die füreinander einstehen und einander helfen. Solche Freundinnen wünscht sich jeder. Und auch in diesem Band kommen die Mädels wieder sympathisch und authentisch rüber.

Das Buch besitzt ca. 45 Seiten auf 4 Kapiteln. Das Buch ist durchgängig mit vielen bunten Illustrationen gespickt. Diese unterstreichen die Geschichte optimal und haben uns super gefallen. Ganz am Anfang gibt es wieder eine Landkarte von Lakeside, wenn man das Buch aufschlägt. Man kann sich so den Ort des Geschehens ganz einfach anschauen. Die Schrift ist sehr groß und die Sätze kurz gehalten, sodass Leseanfänger das Buch auch tatsächlich alleine schaffen können. Ganz hinten befinden sich eine Urkunde, dass man das Buch alleine gelesen hat, zum Ausfüllen, und ein Quiz.

Übrigens ist das Buch auch schon bei Antolin gelistet (ab 2. Klasse) – Punkte sammeln daher nicht vergessen.

Auch bei diesem Buch können wir die Gestaltung des Buches nur loben. Das Cover passt hervorragend zu den anderen Büchern der Reihe. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Haptik und die erhabenen Figuren. Das Buch fühlt sich dadurch sehr griffig an. Ganz toll! Da macht das „Fühlen“ gleich ganz viel Spaß.

Das Buch können wir allen Pferdefreunden empfehlen, die auf spannende Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt stehen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Ein bezaubernder Inhalt

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Ich bin über die Lesejury Familienbox auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, dass ich, wenn ich das Buch in der Buchhandlung gesehen hätte, nicht danach gegriffen hätte. Das Cover sieht sehr unspektakulär aus und kann mit dem Inhalt keineswegs mithalten. Das finde ich sehr schade! Denn das Buch hat definitiv Potenzial! Wir haben es nun schon mehrmals gelesen und immer noch Freude daran.

Am Rande des Fabelwalds leben die Freunde Max und Mux. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch, genauer gesagt „Das große Pilzbuch“ und da sich Mux mit Büchern auskennt, nimmt er es kurzerhand mit. Die Freunde entdecken einen besonderen Pilz darin, einen Wunschpilz. Der befindet sich jedoch im Dunkelwald, gleich neben dem Riesengebirge. Die Freunde packen ihre Sachen und begeben sich auf ein Abenteuer...

Sobald man das Buch aufschlägt, hält man fasziniert inne. Es ist so liebevoll gestaltet! Gleich am Anfang gibt es eine Karte, die die örtlichen Begebenheiten aufzeigt. Alle Seiten sind liebevoll kindgerecht illustriert, mit vielen Details, die es zu entdecken gibt. Die Illustrationen haben uns daher sehr gut gefallen.

Ganz toll finde ich, dass es kein typisches Bilderbuch zum Vorlesen ist. Es befindet sich relativ viel Text darin, sodass man das Buch auch auf mehrere Etappen lesen kann. Die Schrift ist leider nicht ganz so einfach zu lesen, sieht aber richtig putzig aus und passt perfekt zur Aufmachung. Meine Tochter (7) hatte nach etwas Anfangsschwierigkeiten dann doch den Dreh raus und hat mir einige Seiten vorgelesen. Bisher ist das Buch noch nicht bei Antolin gelistet, ich denke aber, dass sich das schnell ändern wird. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die vier Freunde, also Max und Mux mit Hund Hansi und Eichhörnchen Erika, begeben sich auf ein Abenteuer und erleben dabei so allerhand humorvolle und spannende Situationen.

Fazit:
Bei „Max und Mux und der Riesenwunschpilz“ handelt es sich um kein normales Bilderbuch zum Vorlesen. Es ist mit reichlich Text und vielen liebevoll gestalteten Illustrationen ausgestattet. Die Geschichte ist humorvoll und spannend, sodass auch abenteuerlustige Kinder ihren Spaß daran haben werden. Ein rundum tolles Kinderbuch, dass auf den ersten Blick gar nicht so spektakulär rüberkommt. Es gehört mittlerweile zu unseren liebsten Kinderbüchern!

Vielen Dank an die Lesejury für das Rezensionsexemplar über die Familienbox.

• Spaß
Veröffentlicht am 29.03.2020

Ein weihnachtliches Abenteuer mit Emmi und Einschwein

Emmi & Einschwein 4. Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe!

Vor etwas mehr als ein Jahr wurden wir auf „Emmi und Einschwein“ aufmerksam. Seitdem haben wir jedes Buch der Reihe, sowie das Erstlesebuch, inhaliert. Wir lieben das süße Einschwein und seine Freunde. Mit „Kein Weihnachten ohne Puddingschuhe“ erschien mittlerweile Band 4 der Reihe.

Es ist kurz vor Weihnachten und Einschweins erstes Weihnachten steht vor der Tür. Die Wichtelstädter schreiben wie jedes Jahr ihre Wunschzettel, doch dieses Mal ist alles anders: Sie erhalten einen Brief von Wunschzettelwichtel Wuschel zurück, indem die Wünsche einfach in alltagstaugliche Dinge verändert wurde. Aber warum sollte Wuschel das tun? Fällt Weihnachten nun ins Wasser? Das will Emmi so nicht hinnehmen, immerhin ist es Einschweins erstes Weihnachten überhaupt! Gemeinsam mit den anderen Elfen versucht sie herauszufinden, was mit Wuschel los ist…

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zum (Vor-)Lesen. Ich habe die gut 200 Seiten komplett vorgelesen, da meine Tochter zu den Erstlesern gehört und es noch zu schwierig gewesen wäre. Anna Böhm schreibt wortgewandt und an vielen Stellen an die Kinder gerichtet. Das hat uns sehr gefallen. Besonders loben möchte ich noch die lustigen Kapitelüberschriften, die sich die Autorin hat einfallen lassen.

Die Illustrationen sind im Buch schwarz-weiß und von Susanne Göhlich gestaltet. Sie ergänzen die Geschichte perfekt. Meine Tochter fand sie ganz bezaubernd und hat sie fleißig studiert. Toll bei diesem Band: Erstmals befinden sich sogar doppelseitige Illustrationen darin.

Einschwein ist zwar nicht so vornehm und magisch wie ein Einhorn, es hat jedoch sein Herz am rechten Fleck, ist witzig, ideenreich und besitzt einen Charme, der für 5 reichen würde. Mit Emmi hat er eine tolle Freundin, die ihn unterstützt, auch wenn er gut und gerne mal daneben zaubert und es deshalb Ärger gibt. Die Nebencharaktere sind allesamt gut getroffen und es macht einfach Spaß, mit ihnen ein Abenteuer zu erleben.

Natürlich gibt es am Ende ein Happy End, das dürfte jedem klar sein. Dennoch hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Freunden beim Lösen des Problems mitzufiebern.

Alle Bänder der Reihe sind ineinander abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings kommt immer mal wieder etwas aus einem vorherigen Band vor, sodass wir dennoch empfehlen, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Fazit:
Das putzige und witzige Einschwein erlebt wieder ein großes Abenteuer. Mit seinem Charme wickelt er die Leser ganz schnell um den kleinen Finger. Wir sind begeistert und freuen uns nun auf Band 5!