Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Mehr erwartet...

Zweimal leben mit dir

Nach dem Tod seiner Frau Catherine bleibt dem Architekten Sean ein Haus voller Erinnerungen und Geheimnisse. Ein Karton mit Fotos und Kassetten offenbart Sean Gedanken und Gefühle von Catherine, die sie nie auszusprechen gewagt hat.

Hat er seine Frau wirklich gekannt?

"Zweimal leben mit dir". Der Titel und das idyllische Cover mit dem Paar in einem Boot auf einem See im Sonnenschein wirken romantisch und laden dazu ein, das Buch zu lesen. Auch die Inhaltsangabe verspricht eine liebevolle Geschichte.

Meine Erwartungshaltung wurde aber leider nicht ganz erfüllt. Im Prinzip hatte der Autor eine sehr gute Idee, aus der man aber sehr viel mehr hätte machen können. Es gibt in dem Buch Seiten, wo die Geschichte nur so dahinplätschert und einfach nichts geschieht. Nichts fesselndes, keine Romantik, keine Emotionen. Auch der Schreibstil war mir persönlich zu wenig emotional. Eine Ehefrau, die im Krankenhaus, vollgepumpt mit Morphium Kassetten für den Ehemann aufnimmt, der nicht alles über sie weiß. Geheimnis für Geheimnis wird aufgedeckt. Von Woche zu Woche, in der Seth die Aufnahmen anhört kommt mehr ans Licht.

Leider war die Geschichte für mich mit zu wenig Charme und zu wenig Emotionen ausgeführt, es steckte zu wenig Liebe und Romantik dahinter.
Dennoch brachte mich das Buch zum Nachdenken. Nämlich über das, dass man in einer Beziehung, egal in welcher, sei es Freundschaft oder Ehe, mehr miteinander reden soll.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Zu viel Gewalt, zu wenig Romantik...

Die brennenden Kammern

Carcassonne, 1562: Minou Joubert wächst als Tochter eines katholischen Buchhändlers auf. Eines Tages erhält sie einen versiegelten Brief mit den Worten: "Sie weiß, dass Ihr lebt." Noch bevor sie herausfinden kann, was hinter der mysteriösen Botschaft steckt, wird die Begegnung mit dem jungen Piet Reydon ihr Leben für immer verändern. Denn der Hugenotte hat eine gefährliche Mission, und er zählt auf Minous Hilfe, um aus der Stadt zu fliehen.

Zwischen 1562 bis 1598 hatte Frankreich eine schwere Zeit. Die Hugenottenkriege waren eine Reihe von 8 Bürgerkriegen und forderten viele Tote. Mitten in den Hugenottenkriegen spielt das Buch "Die brennenden Kammern" von Kate Mosse, der Auftakt der Hugenotten-Saga.

Das Personenverzeichnis am Anfang des Buches, die Landkarte und die Infos zu den Hugenotten-Kriegen haben mir sehr geholfen, in das Buch zu finden. Zudem war die Geschichte sehr gut recherchiert.

Im Mittelpunkt steht Minou, mein absoluter Lieblingscharakter. Gerne habe ich mit ihr mitgefiebert und bin mit ihr durch Höhen und Tiefen gegangen. Die Autorin hat mir ihr eine spannende Figur geschaffen. Die Liebe zwischen ihr und Piet wurde aber leider etwas im Hintergrund gelassen, was das Lese-Erlebnis sehr trübte. Statt dessen war mir in der Geschichte viel zu viel Gewalt und die Kampfszenen haben sich sehr in die Länge gezogen.

Alles in allem ein Buch mit positiven und negativen Seiten.

Mittelmäßige 3 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine Krankenschwester geht ihren Weg...

Desert Nurse – Eine Krankenschwester folgt ihrem Herzen

Sydney, 1911: Die einundzwanzigjährige Evelyn träumt davon, Ärztin zu werden, doch ihr Vater verbietet es. Als der Erste Weltkrieg ausbricht, meldet sie sich hinter seinem Rücken freiwillig bei der Australischen Armee als Krankenschwester und wird nach Ägypten geschickt. Unter der brennenden Wüstensonne entwickelt Evelyn Gefühle für Dr. William Brent, mit dem sie täglich Seite an Seite arbeitet.

Ihren Traum Medizin zu studieren und als Ärztin eigenständig zu leben gibt sie nie auf. Sie kämpft in der wunderbaren Kulisse der ägyptischen Wüste um das Überleben von Kriegsverletzten. Die Methoden, wie man diese medizinisch behandelt wurden im Buch sehr gut beschrieben.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte. Es zeigt die hübsche, rothaarige Evelyn, eine entschlossene Kämpferin. Im Hintergrund sieht man die Wüste Ägyptens.

Obwohl das Cover und die Inhaltsangabe des Buches mehr versprechen und die medizinischen Beschreibungen sehr gut waren konnte ich mich in die Charaktere nicht einfühlen und kam mit dem Schreibstil der Autorin nicht zurecht. Die Handlung plätscherte nur so dahin und bescherte mir nur beschränkten Lesespaß. Deshalb gibt es von mir mittelmäßige 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Glücksoasen mit zu wenig Tiefe...

Glücksoasen - 5-Minuten-Auszeit nur für mich

Susanne Oswald, Autorin und Glücksexpertin, zeigt uns einen Ausweg aus unserem stressigen Alltag. Kleine Augenblicke des Glücks zu suchen und einfach mal 5 Minuten Auszeit nehmen von der Hektik. Die Natur zu genießen und sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren - Denn Glück beginnt draußen und im Jetzt.

Das Cover ist eine gute Einstimmung und eine Einladung sich öfter mal mit sich selbst zu beschäftigen, raus in die Natur zu gehen und abzuschalten, Einfach alles fließen zu lassen und in sich zu ruhen. Die Pflanzen auf weißem Untergrund stimmen einen auf Ruhe ein und machen Lust wieder mehr Glück zu spüren. Das Buch bietet gute Ansätze, wieder mehr zu sich selbst zu finden, und enthält auch Rezepte für gute Kräuterteemischungen, die einem beim Entspannen helfen.

Alles in allem ein guter Ratgeber, es gibt aber sehr viele Wiederholungen und geht wenig in die Tiefe. Hätte mir gewünscht, dass es mehr in Richtung Entspannungsübungen und Meditation eingeht.

Deshalb mittelmäßige 3 Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Zu vorhersehbar...

Zwischen uns die Angst

Zwischen und die Angst von Joy Renner ist eine Geschichte rund um einen Stalker, die auch wahr sein könnte.

Ein One-Night-Stand wird Luisa zum Verhängnis: Erik weicht ihr nicht mehr von der Seite, spricht von baldiger Verlobung. Als er nicht bei ihr landen kann, wandelt sich seine Zuneigung in besessenes Verlangen. Luisas Angst wird mit jedem Tag größer und sie flieht nach Norwegen auf ein Hurtigrutenschiff. Dort lernt sie Jonas kennen. Wird Erik sie finden und wird sie Jonas vertrauen können?

Das hört sich ja an wie ein spannende Geschichte, man hätte aber mehr draus machen können. Das Thema Stalking wurde zwar gut umgesetzt, aber der Schreibstil hat mich nicht so gefesselt. Die Handlung plätschert dahin und ist sehr vorhersehbar. Die Liebe zu Jonas ging mir zu schnell und auch das Ende wurde zu rasch abgehandelt.

Ein Buch für zwischendurch, das ich mit 3 Sternen bewerte.