Profilbild von Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2020

Tolles Preis-/Leistungsverhältnis und heldenhafte Geschichten

Marvel 5-Minuten-Geschichten

Die mächtigen Superhelden aus dem Marvel-Universum erleben viele spannende Abenteuer und kämpfen gemeinsam gegen die größten Schurken der Welt. Enthält Geschichten von den Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Spider-Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und dem neuen Spider-Man Miles Morales.

Da mein Sohn mit seinen vier Jahren so langsam gefallen an den verschiedenen Superhelden findet, war mir sofort klar, dass dieses Buch total nach seinem Geschmack sein dürfte, als ich zum ersten Mal den Titel sah.
Während des Auspackens des Buches bekam mein Sohn schon ganz riesige Augen vor Freude und wir mussten sofort die erste Geschichte des Buches lesen.

Aufgebaut ist das Buch mit 12 Geschichten aus dem Marvel-Universum. Dabei sind die Geschichten um die fünf Minuten lang und haben daher für junge Leser die perfekte Länge. Mein Sohn hat zwar mit seinen vier Jahren noch nicht alle Dinge aus diesem Buch verstanden, dennoch hat er den Geschichten gerne gelauscht. Daher kann ich dieses Buch auch bereits jüngeren Lesern empfehlen. Die Altersangabe richtet sich jedoch an Kinder ab 6 Jahren. Natürlich ist es auch eine Frage der Einstellung, wie früh man seinen Kindern die Superhelden und ihre Gegner bereits näherbringen möchte, aber das muss jeder Erziehungsberechtigte natürlich unabhängig von der Altersempfehlung selbst entscheiden.

Die Aufmachung des Buches ist der Wahnsinn. Denn das Buch ist richtig dick gepolstert und sehr farbenfroh gestaltet. Jede Seite des Buches bedecken bunte und detaillierte Bilder. So gibt es immer reichlich zu entdecken für die jungen Leser. Ich finde das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem Buch mehr als fair. Denn mit zwölf Geschichten auf 200 Seiten, vielen farbigen Bildern und einem dicken Einband kann man sich über den Preis von knapp 10 Euro wirklich nicht beschweren.

Enthalten sind in diesem Buch Geschichten über Spider-Man, die Guardians of the Galaxy, Captain America, Iron Man, Black Widow, Hawkeye, Captain Marvel, Black Panther und ein gemeinsames Abenteuer des Avenger-Teams.

Fazit:
Großen Spaß hatten sowohl mein Sohn als auch ich mit den 5-Minuten-Geschichten der Avenger-Helden. Gemeinsam mit Spider-Man, Iron Man und Captain America haben wir gegen Schurken gekämpft und sind für die gute Sache eingestanden. Ich bin sehr begeistert von diesem Titel und möchte vor allen Dingen noch mal auf das tolle Preis-/Leistungsverhältnis hinweisen. Wir vergeben nichts anderes als 5 von 5 Junior-Hörnchen und sind gespannt, ob es möglicherweise einen weiteren Titel in dieser Reihe geben wird.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Geniale Osterhasengeschichte im Stil des Weihnachtsmannes

Die Nacht vor Ostern

Der Osterhase hat‘s mal wieder vermasselt. Einen Tag vor Ostern fällt ihm auf, dass die Planung gehörig aus dem Ruder gelaufen ist. Es herrscht Chaos. Nur gut, dass er Freunde hat: Eitle Gockel, ein Haufen aufgeregter Hühner und ein in die Jahre gekommenes Osterlamm stehen ihm zur Seite, um das Unmögliche möglich zu machen. Als der Morgen dämmert, sieht es so aus, als würden sie es schaffen. Doch da kommt der Osterhase auf die dumme Idee, mitsamt seinen Eiern in einen Schornstein zu hüpfen …

Der Osterhase schaut ganz entsetzt auf seinen Kalender. Das darf noch nicht wahr sein! Heute ist schon der letzte Tag vor Ostern. Nun aber noch mal ordentlich rangeklotzt, um auch pünktlich mit der Eierproduktion fertig zu werden. Ein Blick in den Hühnerstall lässt den Osterhasen aber zweifeln, ob wirklich alles pünktlich fertig wird. Die Uhr tickt und der Osterhase braucht zudem noch eine Idee, wie er mit seinem Osterschlitten durch den dichten Nebel kommen soll.

So kurz vor Ostern stehen Osterbücher natürlich hoch im Kurs bei uns. Daher freute sich mein Sohn riesig, als dieses Buch bei uns eingezogen ist. Natürlich blieb die Geschichte nicht lange ungelesen.

In diesem Buch dürfen wir einen Blick hinter die Kulissen des Osterhasen und seiner fleißigen Helfer werfen. Gemeinsam mit dem Osterhasen besuchen wir den Hühnerstall, in dem die Hühner mitten in der Eierproduktion stecken. Auch im restlichen Stall wird fleißig gearbeitet, denn die Eier-Bemal-Maschine läuft auf Hochtouren. Auch werfen wir einen Blick auf die starken Hähne, die auf dem Misthaufen ihr Lager bezogen haben und nur darauf waren den Osterschlitten ziehen zu dürfen.

All diese niedlichen Einblicke in das Leben des Osterhasen haben uns richtig gut gefallen. Als Leser ist man zudem live dabei, wenn der Osterhase die letzten Eier versteckt. Und da der Weihnachtsmann sein großes Vorbild ist und dieser immer so coole Ideen hat, beschließt der Osterhase kurzerhand die letzten Eier auch durch den Kamin zu verteilen. Ob das gut geht? Das erfahrt ihr, wenn ihr zu „Die Nacht vor Ostern“ greift.

Das Buch wurde von Autorin Nadine Reitz selbst illustriert und überzeugt dabei mit wunderschönen farbigen Illustrationen. Ich mag die helle Farbgebung und die dadurch entstehende fröhliche Stimmung wahnsinnig gern. Auch kann man auf einem der Bilder zusammen mit den Kindern Ostereier suchen. Dafür gibt es im Hühnerstall wahnsinnig viel zu entdecken und zu schmunzeln.

Fazit:
Wer noch ein schönes Buch für Ostern sucht, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Autorin Nadine Reitz erzählt auf süße Art und Weise, wie die letzten Vorbereitungen beim Osterhasen und seinen Freunden verlaufen.
Mein Sohn fand die Geschichte richtig klasse und unterhaltsam.
Daher gibt es 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Potzblitz! Was für eine geniale Fortsetzung!

Polly Schlottermotz 5: Hier ist doch was faul!

Potzblitz! Als Polly einen verzauberten Reisepass zum Geburtstag bekommt, reist sie kurzerhand zu Tante Winnie ins Amazonasdelta. Dort stellt sie überrascht fest, dass ihr vierter Eckzahn doch eine Zauberkraft besitzt. Und diese entpuppt sich als äußerst praktisch, als sie auf die singende Faultierdame Shakira trifft. Shakira wurde nämlich aus ihrem Dorf gejagt, weil sie angeblich den geheimnisvollen großen Heuler vertrieben hat. Doch Polly merkt schnell, dass hier etwas faul ist. Gemeinsam mit ihren Freunden geht sie der Sache auf die Spur und stolpert schnell in ein neues, potzblitzwildes Abenteuer!

Heute ist Pollys Geburtstag. Doch anstatt diesen mit ihrer Familie zu feiern, fällt die Feier ins Wasser. Denn Papa liegt mit der Pferdegrippe flach. Aber vielleicht kann ein Brief von ihrer Tante Winnie Pollys schlechte Laune aufbessern? Potzblitz! Was fällt denn aus dem Brief heraus? Winnie hat Polly einen Zauberpass zugeschickt, mit dem sie an jeden Ort der Welt reisen kann. Natürlich wünscht sich Polly schnell ins Amazonasdelta, wo Tante Winnie, Adlerauge und Elefantendame Roberta mit dem Hausboot gerade vor Anker liegen. Und dort erlebt Polly ein potzblitzstarkes Abenteuer.

Meine Freude war riesig, als ich erfahren habe, dass die Reihe rund um Polly Schlottermotz doch noch nicht beendet ist. Denn die Polly Schlottermotz Reihe zählt zu meinen absoluten Lieblingsreihen im Kinderbuchbereich. Als ich dann auch noch erfuhr, dass Pollys Reise an den Amazonas geht, war ich noch gespannter auf die Geschichte.

In diesem Abenteuer stellt sich heraus, dass Pollys vierter Vampirzahn doch magische Fähigkeiten besitzt. Dies hätte sie niemals herausgefunden, wenn ihre talentfreie Mutter nicht einen steinharten Kuchen gebacken hätte und Polly sich an diesem ihren Vampirzahn abgebrochen hätte. Denn dadurch wurde die Magie des Vampirzahns ausgelöst.
Polly kann es nicht fassen, dass sie eine weitere Vampirzahnkraft besitzt und was für eine Tolle es dieses Mal ist! Denn Polly kann nun mit allen Tieren sprechen und nicht nur mit ihrem Fledermäuserich Adlerauge.

Noch cooler ist allerdings, dass Polly mit einem Zauberpass zu Tante Winnie, Fledermäuserich Adlerauge und Elefantendame Roberta reisen kann. Pollys Sehnsucht nach den Dreien war mittlerweile riesig und so ist die Wiedersehensfreude groß.
Doch schon nach kurzer Zeit steckt Polly in einem tollen Amazonasabenteuer.

Ausgesprochen gut hat mir der Settingwechsel gefallen. Denn mit dem Dschungel als Handlungsort bekommt die ganze Geschichte einen tollen abenteuerlichen Touch. Das Dschungelfeeling wird perfekt transportiert und so treffen Polly und Adlerauge auf Faultiere, Aras oder einen Hoatzin, auch Stinkvogel genannt.

Gerade Faultierdame Shakira stiehlt sich dabei in die Herzen der Leser. Denn Shakira singt für ihr Leben gern, doch leider weiß niemand so recht ihr Gesangstalent zu schätzen. Dabei ist die Anspielung auf die kolumbianische Sängerin eine lustige Idee.
Natürlich geht es auch in diesem fünften Pollyabenteuer wieder herrlich lustig, chaotisch und humorvoll zur Sache. Viele lustige Szenen und Anspielungen sorgen für großen Spaß.

Und auch die vielen Zeichnungen von Illustratorin Lisa Hänsch sind wieder sehr sehenswert. Denn das Thema Dschungel wurde auch in den Bildern aufgegriffen. So gibt es immer wieder Blätter, Lianen, herabhängende Faultiere oder andere Dschungeltiere auf den Buchseiten zu betrachten.

Fazit:
Ich bin so glücklich darüber, dass diese Reihe nicht nur fortgeführt, sondern so fantastisch fortgeführt wurde. Das Abenteuer im Amazonasdelta hat mir bombastisch gut gefallen und ich liebe Pollys neueste Vampirzahnkraft schon jetzt! Jede Menge Witz und gute Unterhaltung ist mit Polly und ihren Freunden garantiert.
Natürlich vergebe ich nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen!

Gelungenes Sachbuch über Dinosaurier

Verborgene Welt der Dinosaurier

Eine Schulklasse besucht ein Dinosaurier-Museum und die Leser­innen und Leser können zusam­men mit den Kin­dern dieser Klas­se dort in die Welt der gigan­tischen Tiere ein­tauchen. Sie erle­ben aus nächs­ter Nähe den Kampf zwischen einem Velo­ciraptor und einem Proto­ceratops, sehen eine Herde Plateo­saurier, be­ob­achten das Brut­verhal­ten der Maia­saurier oder die Jagd von Compso­gnathus.

Seit Wochen freut sich Julian auf den Besuch im Dinosaurier-Museum mit seiner Schulklasse. Gemeinsam mit seiner Freundin Enid entdeckt er dabei jede Menge ausgestopfte Dinosaurier, wird mit einer VR-Brille in die Zeit der Dinos entführt und erlebt hautnah einen Kampf zwischen einem Velo­ciraptor und einem Proto­ceratops.

Da Dinosaurier bei uns Zuhause momentan hoch im Kurs stehen, haben mein Sohn und ich uns sehr auf diesen Titel aus dem Sophie Verlag gefreut. Zwar ist mein Sohn mit seinen 4 Jahren noch zu jung um alles zu verstehen, was in diesem Buch thematisiert wird, aber die ansprechenden Bilder haben ihn schon sehr begeistert.

Gemeinsam mit den Kindern Julian und Enid wird daher der Besuch im Dinosaurier-Museum zu einem spannenden Abenteuer.
Das Buch ist in 12 übergeordnete Themen aufgeteilt. Dabei kann man die Kapitel auch perfekt durcheinander lesen, da diese in sich abgeschlossen sind.

Auf knapp 100 Seiten können Kinder ab 6 Jahren etliche tolle Bilder betrachten. Viele Dinosaurierarten werden hier abgebildet. Die Masse der Bilder sind natürlich gemalte Darstellungen der Dinosaurier. Doch auch Fotos von Skeletten oder Fossilien sind in dem Buch dargestellt.

Die Geschichte bietet viele Informationen rund um das Thema Dinosaurier. So erfahren wir z. B. mehr über die verschiedenen Erdzeitalter, die Ernährung der unterschiedlichen Dinosaurierarten oder die Kinderstube der Dinos.
Immer wieder gibt es in kleinen Kästchen interessante Fakten wie z. B. den Eier-Rekord. So wurden in der chinesischen Stadt Heyuan schon über 17.000 versteinerte Dinosauriereier ausgegraben.

Fazit:
Ein gelungener und informativer Ausflug in die Welt der Dinosaurier erlebt der Leser in "Verborgene Welt der Dinosaurier". Malerische Skizzen der Dinos und interessante Fakten bieten eine schöne Abwechslung. Auch das Cover mit dem Dinoauge kam bei uns Zuhause sehr gut an.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Super Konzept aus Geschichte und wissenswerten Fakten

Flora & Leo. Spaziergang zu den Sternen

Kurz vor Weihnachten spricht der Leh­rer über Son­ne, Mond und Ster­ne. Darüber sollen sich die Kin­der in den Ferien wei­tere Gedan­ken machen. Guter Tipp! Was hat es auf sich mit den Ster­nen? Warum leuchten sie? Sind Son­nen Ster­ne und umge­kehrt? Flora & Leo lassen ihrer Neu­gier freien Lauf. Ein Be­such im Plane­ta­ri­um lässt Son­ne, Mond und Ster­ne fast greif­bar er­scheinen.

Leos Lehrerin nimmt kurz vor den Weihnachtsferien ein neues Thema durch: Astronomie. Leo ist sehr angetan von diesem Thema und freut sich daher auf seine Hausaufgabe, die er über die Ferien erledigen soll. Nämlich sich über ein Astronomie-Thema seiner Wahl schlau zu machen. Und so lernt Leo in seinen Ferien wahnsinnig viel über Sterne, Sternbilder, Planeten und den Weltraum.

Die Idee der Flora & Leo Reihe hat mir vom ersten Augenblick ausgesprochen gut gefallen. Denn dieses Buch ist zwar als Geschichte aufgebaut, dennoch wird nebenbei wahnsinnig viel Wissenswertes über die Astronomie an die jungen Leser vermittelt.

Nach jedem Kapitelende warten, meistens auf einer Doppelseite, wissenswerte Fakten zu den vorher angesprochenen Themen. So erfährt der Leser z. B. das die Sterne einem bei der Orientierung helfen können oder das in vielen europäischen Sprachen die Wochentage nach der Sonne und den Planeten benannt wurden.

Der Mix aus Geschichte und wichtigen Fakten ist für mich eine perfekte Kombination gewesen und so durfte auch ich als Erwachsene noch das ein oder andere dazulernen.
Am Ende warten dann noch ein paar Rätsel und Suchbilder
auf die kleinen Leser. Auch Kategorien wie "1.000 Rekorde" oder "Wusstest du schon...?" informieren die Leser zusätzlich über wissenswerte Dinge aus dem Bereich der Astronomie.

Das gesamte Buch ist durchweg farbig illustriert. Die Zeichnungen wurden von Alberto Stefani gemalt. Ich finde es super, dass der Verlag sich für die farbige Illustration entschieden hat. Anders hätte das ganze Format aber auch nicht wirklich funktioniert, da es viele echte Bilder von Sternbildern, Planeten oder Astronauten zu bestaunen gibt.

Fazit:
Das Konzept der Flora & Leo Reihe hat mich überzeugt und begeistert. Neben der eigentlichen Geschichte gibt es viele interessante und nützliche Informationen über das Weltall, die Sterne und die Planeten. Die vielen farbigen Bilder lockern das Ganze dabei sehr gut auf. Für wissbegierige Kinder ab 6 Jahren gibt es eine klare Leseempfehlung!
5 von 5 Hörnchen.