Profilbild von doro_lesemaus

doro_lesemaus

Lesejury-Mitglied

doro_lesemaus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit doro_lesemaus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine schöne Geschichte über ein Mädchen, dass alles für ihr Pferd tun würde

Schneefeuer

Ich habe einige Leseempfehlungen bereits zu diesem Buch gesehen und wolltecdeswegen selbst diese einzigartige Geschichte lesen.

Das Cover finde ich wunderschön und mit der verschneiten Landschaft und ...

Das Cover finde ich wunderschön und mit der verschneiten Landschaft und den ezenten Farbakzenten hat es schon eine etwas geheinisvolle Ausstrahlung.

Da es mein erstes Buch von der Autorin war, hatte ich schon Erwartungen an die Geschichte, zumal sie nach dem Cover und dem Klappentext auch schon auf eine spannende Geschichte anspielt, allerdings wusste ich nicht viel über die Autorin, deswegen habe ich darauf geachtet, dass meine Erwartungen nicht zu hoch sind, damit ich hinterher nicht zu sehr enttäuscht bin.

Die Idee des Buches finde ich sehr schön, sie beschreibt die berührene Geschichte der jungen Ašlea, die, - auch wenn es Mädchen untersagt ist- unbedingt ihren Traum, am großen Eispferde-Rennen teilzunehmen, verwirklichen will.

Der lockere und flüssige Schreibstil von Kyra Dittmann hat mir wirklich gut gefallen, die Gedanken und Gefühle der Hauptprotagonistin Ašlea, sowie die Ausstrahlung anderer Charaktere waren meiner Meinung nach gut beschrieben und ich konnte auch mit Ašlea mitfühlen.

Ašlea hat eine starke Persönlichkeit und lässt sich auch nicht unterkriegen.
Sie würde alles dafür tun, am großen Eispferde-Rennen teilzunehmen, aber es ist Mädchen untersagt.
Als ihr Stiefvater sie vor die Wahl stellt, entweder für die Ration ihres geliebten Hengstes Dalibor aufzukommen, ansonsten würde er ihn verkaufen, tut Ash alles dafür, ihn zu behalten. In ihrer Verzweiflung bewirbt sie sich als Stallbursche am Kralshof und nimmt in Kauf, sich von nun an als Junge auszugeben, obwohl ihr der Sohn der berühmten Züchterfamilie, Kuba, nicht mehr aus dem Kopf geht.
Allein den Mut und die Verbissenheit, den sie aufbringt, um sich und ihr Pferd zu retten, hat mich sehr berührt und ihre Ausdauer, mit der sie sich gegen jegliche "Verbote" und Erniedrigungen wehrt und mit ihrem Job auch ihre große Liebe riskiert, ist bewundernswert.

Das Setting im Land des ewigen Schnees fand ich auch toll. Die Landschaft hat das Geheimnisvolle der Geschichte gut zum Ausdruck gebracht und mich beim Lesen förmlich verzaubert.

Das einzige, was mich beim Lesen etwas gestört hat, war, dass die Handlungsstränge zwischendurch etwas unterbrochen werden, an manchen Stellen dafür in die Länge gezogen und zu vorhersehbar sind. Dafür aber ein schönes Ende!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Gelungener Abschluss einer nervenzehrenden Geschichte

Ein Augenblick für immer. Das dritte Buch der Lügenwahrheit, Band 3

Enthält Spoiler auf die vorherigen Bände

Nachdem die beiden ersten Bände schon so spannend und nervenzehrend waren, gibt dieser Band nun die Spitze.

June und Blake mussten wohl oder übel einsehen, ...

Enthält Spoiler auf die vorherigen Bände

June und Blake mussten wohl oder übel einsehen, dass ihre Beziehung durch den Fluch nicht nur sie, sondern auch andere Menschen gefährdet und gehen sich deswegen aus dem Weg. Doch das stellt sich schwieriger an, als gedacht, denn schnell kommen die aufgestauten Gefühle wieder hoch und bei einem Sportevent wird Blake schwer verletzt.
Um sich von den sständig neuen Problem abzulenken, widmet sich June dem Lösen des Fluches. Deswegen macht sie sich gemeinsam mit ihren Freunden Lilly und Grayson weiter auf die Suche nach Möglickeiten, um ihn zu brechen. Denn Blakes Tod rückt immer näher und so bleiben den Freunden nur wenige Wochen, um ihn zu retten...

Durch den kurzen Zeitraum der Geschichte schreitet die Handlung dementsprechend rasch voran, was beim Lesen aber nicht stört.
Durch das ewige hin und her und lustige Momente wird die Geschichte etwas aufgelockert und der ohnehin flüssige Schreibstil angenehmer gestaltet, sodass einem beim Lesen nicht langweilig wird.
Das Autorinnenduo Rose Snow schafft es hier mal wieder, zwischendrin spannende, unerwartete Wendungen und herzzereißende Momente in die Geschichte einfließen zu lassen, was ihnen meiner Meinung nach- wie sonst auch- sehr gelungen ist.

Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen.
June macht in ihrer Zeit, die sie auf Green Manor verbringt einige Veränderungen durch,
wir erfahren viele Details zu Junes Gabe, die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden und wie sie sich weiterentwickelt, was hier wirklich gut beschrieben wird.

Wie auch in den vorigen Bänden haben auch im letzten Band die Nebencharaktere eine tolle Ausstrahlung gehabt und mit ihren individuellen und starken Persönlichkeiten die allgemein eher triste Stimmung aufgelockert.

Junes Schulfreunde Lilly und Grayson waren mir von Anfang an sympathisch.
Die beiden haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, einerseits June bei ihren Versuchen, den Fluch zu brechen zu helfen. Andererseits haben sie sie aber auch durch ihre ungezwungene Art und ihren einzigartigen Humor versucht, sie von ihren Sorgen abzulenken, damit June sich nicht in ihre Probleme hineinfrisst.

Die Geschichte ist sehr bildhaft geschrieben und so konnte ich mit dem tollen Setting immer mitstaunen und konnte mit den Gefühlen der Protagonisten mitfühlen.

Auch das Cover hat mich begeistert und die Farben und die Landschaft im Hintergrund verleihen ihm etwas mysteriöses, das hervorragend zur Geschichte passt.

Fazit:
Insgesamt ist dieses Buch ein toller, wenn auch nervenzehrender Abschluss einer fantastischen Romantasy-Reihe, bei der Rose Snow mal wieder zeigt, was sie alles möglich machen können.
Danke, dass ihr uns an euren Geschichten teilhaben lasst!

Veröffentlicht am 01.04.2020

Toller Auftakt voller Mythen, Sagen und Geheimnissen

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

Dieses Buch war mein erstes Buch von Rose Snow und es hat mir von Anfang an gefallen.

Ich habe das Buch zwar schon vor 2 Jahren gelesen, bin aber immer noch großer Fan und habe inzwischen auch zahlreiche andere Bücher der beiden Autorinnen gelesen.

Ich fand das Cover auf Anhieb mega schön, auch wenn mich das große Gesicht und der zarte Rosaton ein wenig gestört haben, da es dem ganzen etwas kitschiges verleiht.
Dennoch stört es nicht die atemberaubene Kulisse vor der Küste Cornwalls, das dem Cover etwas mystisches verleiht. Das passt außerdem auch wunderbar zur Geschichte von June, Blake und Preston.
Ich habe mich von Anfang an in diesen Flecken Erde verliebt und habe beim Lesen immer wieder den Drang verspürt, meine Sachen zu packen und sofort nach Cornwall zu ziehen.

Durch den angenehmen Schreibstil war das Lesen sehr einfach und ich habe das Buch fast in einem Stück lesen können.
Mir hat auch die Handlung wirklich gut gefallen, der immerwährende Schlagabtausch zwischen den drei Hauptprotagonisten ist den beiden Autorinnen wirklich gut gelungen und macht das Lesen angenehmer.

Die Hauptprotagonistin June war mir von Anfang an sympathisch, durch die lockere, herzliche und ungezwungene Art hat sie an ihrer neuen Schule sofort Anschluss gefunden. Auch wenn ich ihre Beweggründe nicht immer nachvollziehen konnte, hat mir ihre Art gut gefallen.
Sie ist nicht das klassische It-Girl- auch wenn sie durchaus Potential dazu hätte- und bewertet die Leute auch nicht sofort.
Dafür, das sie erst 18 Jahre alt ist, hat sie schon sehr genaue Vorstellungen, wie ihr Leben aussehen wird und das habe ich an ihr sehr bewundert.
Auch Junes Schlagfertigkeit fand ich immer wieder bewunderswert.

Was ich auch wirklich toll finde, ist, wie ausarbeitet die Nebencharaktere der Geschichte sind. Alle haben eine einzigartige Persönlichkeit, und die Autorinnen schaffen es, diese auch sehr gut uns als Leser zu vermitteln.

Auch die Dreieckssituation zwischen June, Blake und Preston fand ich gut gelungen, sie verleiht dem Ganzen etwas Ungewisses weil man die ganze Zeit fiebert, wie die Geschichte weiterheht. Ich war immer wieder verwirrt darüber, wie die Drei in Beziehung zueinander stehen und war gespannt darauf, was als nächstes passiert.

Mich hat das Klischeehafte der Geschichte etwas gestört: June ist sehr schön, Blake und Preston sind durchtrainiert und gutaussehend, außerdem auch der klassische Bad- bzw. Sunny- Boy usw.
Doch das stört nicht die fantastische Geschichte um die Sagen und Mythen Cornwalls, die der Handlung zusammen mit der Kulisse und dem alten Herrenhaus etwas mystisches verleihen. Dadurch wird außerdem auch ein guter Zusammenhang zu den besonderen Gaben von June, Blake und Preston hergestellt.

Fazit:
Auch wenn mir das Cover etwas kitschig ist und die Geschichte ein wenig in das typische Klischee von Liebesgeschichten fällt, fand ich die Geschichte wirklich toll, sie hat mich immer wieder gefesselt.
Klare Leseempfehlung!!!

- ist durch die starken Farben ein echter Hingucker

Das Cover...
- ist wirklich schön
- ist durch die starken Farben ein echter Hingucker

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und war sogar zuerst gar nicht so begeistert von der Geschichte, aber nachdem ich mich dann durchgerungen habe, das Buch einfach mal zu lesen, war ich echt berührt von der Art, wie Wadjda ihren Traum, das grüne Fahrrad zu kaufen-und darauf zu fahren, obwohl es Frauen und Mädchen wie sie es ist verboten ist- hat mich fasziniert. Es ist eine Geschichte, die zeigt was alles möglich ist, wenn man fest daran glaubt- und es ist eine Geschichte, die uns deutlich macht, wie unterschiedlich unsere Kulturen sein können- ein kleines Mädchen jedoch den Mut hat, sich dagegen zu wehren und alles dafür tut um ihren großen Traum zu erfüllen.

Fazit:
Ein echtes Meisterwerk, was Stärke und Mut von Frauen und Mädchen symbolisiert.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Süße Geschichte für zwischendurch

Mein Herz zwischen den Zeilen

Cover
Das Cover fand ich schon mal sehr ansprechend weil es auch den Hintergrund der Handlung gut aufgreift- Diese Barriere zwischen Buch und Realität.

Was mir am Layozt auch sehr gefallen hat, sind die ...

Cover

Was mir am Layozt auch sehr gefallen hat, sind die schönnen Bilder, die Szenen aus dem Märchen zeigen, die unterschiedlich farbig gedruckten Kapitel (Delilahs Perspektive ist in lila gedruckt) ubd die kleinen Zeichnungen zwischendurch auf den Seiten.

meine Meinung
Mir hat die Idee zu dieser Geschichte sehr gefallen. Trotzdem muss ich zugeben: Ich war tatsächlich etwas misstrauisch zu Anfang, aber diese Geschichte ist so ganz anders, als die meisten anderen!

Dies ist kein anspruchsvolles Buch, trotzdem hat mich die Handlung in ihren Bann gerissen. Der lockere Schreibstil der beiden Autorinnen und die unterschiedlichen Perspektiven- von Delilah und Oliver- haben es mir leicht gemacht, mich in der Handlung zurechtzufinden und mitzufiebern.

Ich fand es sehr interessant, was die beiden Protagonisten alles ausprobieren, um endlich zusammen sein zu können, was natürlich alles Folgen für Beide hat. Dennoch geben sie nicht auf. Was ich gut gelungen fand, war, dass die Charaktere die innere Stärke haben, Dinge auszuprobieren, auch wenn diese hinterher mehr Rückschläge als Fortschritte bewirken.
Und Delilah und Oliver sind wirklich süß zusammen. Man merkt sofort wie es heftig zwischen ihnen knistert. Doch werden sie es schaffen?

Delilah ist ein sehr zurückgezogenes Mädchen, die lieber Bücher liest und der allgemein bekannte Looser der Schule ist. Sie ist still- unauffällig. Doch mit ihrer Freundin Junes teilt sie alles.

Oliver dagegen ist der Protagonist im Märchen, das Delilah irgendwann findet und nicht mehr aus der Hand legen kann. Er ist der Märchenprinz, über allen erhaben und ist es gewohnt, von anderen umgeben und beliebt zu sein. Er ist es gewohnt, Befehle zu geben. Auf ewig 16 ist er im Buch gefangen- als Schauspieler. Denn immer, wenn ein Leser das Märchen liest, müssen die Figuren die Handlung für den Leser vorführen, ohne dass diese es merken würden. Doch dann kommt Delilah und alles ist plötzlich anders, denn sie hört ihn und kann mit ihm sprechen

Im Allgemeinen ist die Handlung nicht sehr komplex. Alles dreht sich um die Befreihung von Oliver aus seinem Märchen. Doch ich konnte mit den Charakteren sehr mitfühlen und vor allem die Szenen im Märchen waren sehr bildgewaltig, ich konnte mir sie sehr gut vorstellen.

Fazit
Auch wenn die Handlung nicht sehr komplex ist, hat diese Geschichte mir doch sehr gefallen. Durch den lockeren Schreibstil läsdt es sich gut zwischendurch lesen. Sehr zu empfehlen!!!