Profilbild von Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Latte Igel

Latte Igel: Latte Igel und der magische Wasserstein

Latte ist ein Igelmädchen. Sie lebt zusammen mit anderen Tieren in einem Wald. Nachdem im Bach das Wasser versiegt ist, herrscht Endzeitstimmung im Wald. Die Tiere sammeln jeden Tropfen Morgentau von den Blättern in einem Kürbis. Doch es wird von Tag zu Tag weniger Wasser.

Der Rabe Korp erzählt von einem magischen Wasserstein, doch die Tiere glauben ihm nicht. Nur Latte beschließt, sich auf die Suche nach dem Stein zu machen. Als Latte bereits unterwegs ist, beschließt der Eichhörnchenjunge Tjum seiner Freundin zu folgen.

Gemeinsam müssen sie so einige Gefahren meistern, um dem Stein auf die Spur zu kommen...

Eigentlich mag unsere Tochter Luise nur Hörspiele. Da ihr der Film so gut gefallen hat, hat sie sich das Hörbuch trotzdem angehört. Obwohl es nur von einer Sprecherin gesprochen wird, hat es Luise sehr gut gefallen. Cathlen Gawlich schafft es, die verschiedenen Charaktere der Geschichte mit dem Spiel ihrer Stimme gut wiederzugeben und so das die Zuhörer voll in die Geschichte eintauchen können.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Der Sternenmann

Der Sternenmann und die furchtlose Prinzessin Luna

Der Sternenmann macht sich, wie jeden Abend auf die Reise, um die Sterne zum Leuchten zu bringen. Doch heute ist etwas anders. Er entdeckt in der Ferne ein Flackern am Himmel. Auch sein Hund Carlchen fängt aufgeregt an, zu bellen. Kurz darauf erkennen sie, dass es sich um einen Kometen handelt. Und dieser Komet rast genau auf die Erde zu. Sie müssen also schnell etwas unternehmen und das Abenteuer beginnt ...

Auch in der neuen Gute-Nacht-Geschichte von Max von Thun geht es wieder um den Sternenmann. Neu ist die Prinzessin Luna. Gemeinsam versuchen sie die Erde vor dem nahenden Kometen zu retten. Dabei treffen sie auf alte Bekannte, wie die Astronautin und den Mondmann. Am Ende gibt es ein Happy End.

Die Geschichte wird in einer kindgerechten Sprache erzählt und die wunderbaren Illustrationen von Marta Balmaseda lassen die Kinder in eine Traumwelt eintauchen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Pfui Spucke, Lama!

Pfui Spucke, Lama!

Die Tiere in der kleinen Stadt wollen eine Kirmis veranstalten. Alle helfen mit. Alle? Das Lama würde gerne mithelfen, doch da das Lama immer wieder spuckt, lassen es die anderen Tiere nicht mitmachen. Das feine Schwein, das Huhn und der dicke Hund wollen lieber alleine das Fest vorbereiten.

Da ist das Lama traurig. Vorallem wüsste es gern, was es mit dem geheimnisvollen Dingsda vom Plakat (was immer das ist) auf sich hat.

"Das Lama ist traurig, so tieftraurig wie ein schwarzes Baustellen-Baggerloch (für eine Tiefgarage)."

Als in der Nacht ein Dieb durch die kleine Stadt schleicht, bekommt das Lama endlich seine Chance, den anderen zu helfen...

Katalina Brause erzählt eine liebevolle Kindergeschichte über Vorurteile und Freundschaft. Dabei benutzt sie eine kindgerechte Sprache und kurze Absätze. Das Buch ist für Kinder ab 3 Jahren zum Vorlesen gedacht, eignet sich aber auch gut für Leseanfänger zum selberlesen.

Doch was wäre eine Kinderbuch ohne Bilder? Carola Sieverding entführt die Kinder in die kleine Stadt. Mit wunderschönen Illustrationen zeigt sie, wie aus dem traurigen Lama am Ende doch noch ein sehr glückliches Lama wird.

Uns gefällt die Geschichte sehr gut und wir vergeben daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Fenstermalerei mit Kreidemarkern

Vorlagenmappe 3 in 1 - Folien-Fensterbilder mit dem Kreidemarker - Für Kinder. Inkl. 5 Fensterfolien zum Bemalen und Ausschneiden und Original Kreidemarker von Kreul.

Die Vorlagenmappe enthält einen weißen Kreidemarker, 5 Fensterfolien, 14 Vorlagebögen und eine Anleitung.

Für die kleineren Kinder kann man die Bilder der Vorlagebögen auf die Folien übertragen und diese dann am Fenster platzieren. Nun können die Kleinen die Bilder bunt malen. Hierzu werden weitere Stifte benötigt, die der Mappe nicht beiliegen.

Die Vorlagebögen kann man zusätzlich auch auf der Verlagsseite nach Eingabe des Downloadcodes herunterladen.

Ältere Kinder können auch direkt am Fenster malen. Wir haben den ausgewählten Bogen von Außen an die Fensterscheibe geklebt und dann das Bild von Innen mit dem weißen Kreidemarker abgemalt.

Durch die Doppelverglasung muss man hier etwas auf den Blickwinkel achten, damit das Bild gut gelingt.

Luise ist aber gut damit klar gekommen.

Ist man mit dem Abmalen fertig geht es ans Gestalten.

Hier für haben wir uns die Window Art Kreidemarker, das Mini-Kreidemarker Set mit dunklen Farben sowie das Mini-Kreidemarker Set in hellen Farben gekauft.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Olga die Kuh

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Olga ist eine Kuh. Als sie mit ihren Freundinnen zusammensteht, erzählt sie, wie mutig sie ist. Dabei steigert sie sich so in das Thema hinein, dass sie behauptet vor nichts Angst zu haben. Als sie es beweisen soll, schlägt Olga vor, in den dunklen Wald zu gehen und hofft, dass ihre Freundinnen, dies ablehnen. Doch da hat sie sich getäuscht und nun muss sie mit ihnen tatsächlich in den Wald. Als sie plötzlich im Wald allein ist, wird ihr das ganze doch unheimlich....

"Nichts macht mir Angst"

Die Geschichte von Olga wird in Reimform erzählt. Dabei enthält die Geschichte viel Witz und es darf hier verraten werden, dass am Ende alles gut wird. Olgas Abenteuer eignet sich für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen. Durch die kurzen Texte ist es auch eine gute Möglichkeit zum Üben für Leseanfänger.

Die Illustrationen in diesem Buch sind etwas besonderes. Es sind keine reinen Zeichnungen, sondern Mischungen aus Stiftzeichnungen, Tuschezeichnungen und Klebearbeiten.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.