Profilbild von Tynes

Tynes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.04.2020

Ein unterschätztes Organ

Darm mit Charme

Ein wirklich spannendes Buch zu einem nicht ganz so alltäglichen Thema - obwohl es für uns alle eigentlich ein sehr alltägliches Thema ist
Ich fand die Art und Weise, wie die Autorin an das Thema herangegangen ...

Ich fand die Art und Weise, wie die Autorin an das Thema herangegangen ist - mit viel Witz, Charme und keinem Blatt vor dem Mund - sehr erfrischend und angenehm.
Sie bringt auch Themen wie den täglichen Stuhlgang an, ohne das man als Leser bzw. Hörer peinlich berührt um sich schaut und rot wird.
Viel mehr schafft sie es mit ihrer witzigen und anschaulichen Art sogar, das Thema spannend zu gestalten und einem näher zu bringen, warum der Darm tatsächlich so unterschätzt ist.
Fern ab vom langweiligen Bio-Unterricht lernen wir nochmal etwas über die einzelnen Stationen der Verdauung, was passiert wann und wo genau, wie können wir unseren Darm unterstützen, was sollten wir vermeiden und nicht zuletzt auch, wie wir am besten unser Geschäft verrichten.
Einen Stern Abzug, weil es mir im letzten Drittel irgendwie zu wissenschaftlich wurde - die verschiedensten Bakterien, welche unserem Darm gutes und schlechtes tun, fand ich dann irgendwann doch etwas zu viel des Guten und konnte dem auch nicht mehr richtig folgen.
Ich fand es wahnsinnig spannend und interessant, habe der Autorin - die ihr Buch übrigens selbst eingesprochen hat - sehr gerne gelauscht und nicht selten auch mal Lachen müssen.
Wer sich also für das Thema interessiert, aber keine Lust auf eine extrem wissenschaftliche und langweilige Lektüre hat, der ist hiermit bestens beraten.

Veröffentlicht am 15.04.2020

#stayathome

#stayathome. 99 Ideen gegen Langeweile zu Hause

In der aktuellen Situation, wo man doch den Großteil seines Tages in den eigenen 4 Wänden verbringt, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann einem die Decke auf den Kopf fällt.
Hier gibt dieses ...

Hier gibt dieses schöne Büchlein einige Anregungen und Inspirationen, wie man seine Zeit mal ein wenig anders gestalten kann.
Die Ideen bestehen aus einer bunten Mischung von Achtsamkeit, Kreativität, Verlassen der Wohlfühlzone, Entspannung und "Hausarbeit".
Natürlich sind viele Dinge dabei, die man selbst schon kennt - aber auch einige neue Anregungen sollten für nahezu jeden von uns zu finden sein.
Die Aufmachung ist wunderschön anzusehen, mit tollen Illustrationen, Fotos und Motiven aus den Bereichen Meditation und Achtsamkeit, gespickt mit bekannten und auch weniger bekannten Zitaten passend zu den jeweiligen Themen.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Das Haus in den Weiden

Der Zauber von Somerset

Ich mag Bücher, die mich vom Setting her voll in ihren Bann ziehen können.
Das hier war so eins...

Ich mag Bücher, die mich vom Setting her voll in ihren Bann ziehen können.
Das hier war so eins...
Während des Lesens hatte ich ein ziemlich deutliches Bild vor mir... vom Cottage... dem Garten... der Umgebung... die Tiere... ein Ort zum Wohlfühlen.
Auch die Charaktere fand ich recht spannend, wenngleich Amber ihr Geheimnis lange Zeit gehütet hat - aber das hat es ein wenig spannender gemacht.
Die eingewobenen Passagen zum Thema Tierschutz fand ich ganz nett, ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das wirklich so recht ins Buch gepasst hat.
Allerdings konnte ich mir den Tierarzt und den Nachbarn wiederum sehr gut in so einem Setting vorstellen - verschroben, verbohrt, festgefahren.
Insgesamt habe ich mich aber dennoch recht gut unterhalten gefühlt - das Rad wurde nicht neu erfunden, die Story war ziemlich vorhersehbar, aber dennoch schön umgesetzt.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Schokolade zum Verlieben

Die Chocolaterie der Träume

Der Teil hat mir definitiv schon mal besser gefallen als der 1. Band.
Man trifft auch hier wieder auf die 5 Freundinnen, ebenso sind auch Mrs. Witterspoon und der Freund von Laurie aus Band 1 mit vertreten.
Die ...

Der Teil hat mir definitiv schon mal besser gefallen als der 1. Band.
Die Protagonistin Kira ist ebenso wie Laurie herzensgut und lässt sich dadurch leicht ausnutzen.
Anfangs fand ich sie genauso wie Laurie sehr naiv, aber zum Glück hat sie sich im Laufe der Zeit etwas entwickelt und angefangen, vernünftige Entscheidungen zu treffen.
Aber auch hier wieder - wie schon in Band 1 - ganz großer Kritikpunkt, das Ende war mal wieder zu schnell da und auch schon vorüber, man erfährt nicht, ob aus den beiden was wird, was ja durchaus spannend wäre, immerhin kennen sie sich ja nun schon soooo lange...
Dennoch war es wieder ein Wohlfühlroman, das Setting war einfach toll und diese ganzen leckeren Schokoladen-Creationen lassen einem ja das Wasser im Mund zusammen laufen.
Ich werde auf jeden Fall weiterlesen bzw. hören, denn mich interessieren besonders die Geschichten von Ruby und Orchid, aber auch Susann klingt spannend.
Also schauen wir mal, wie es nun weitergeht

Veröffentlicht am 02.04.2020

Nette Geschichte

Der kleine Teeladen zum Glück

Die Reihe wird ja seit geraumer Zeit ziemlich gehyped, so dass ich doch neugierig war, was denn so besonderes an den Geschichten sein möge...
Das Setting hat sich schon nach kurzer Zeit zu einem Wohlfühlort ...

Das Setting hat sich schon nach kurzer Zeit zu einem Wohlfühlort entwickelt.
Ich denke, in den Läden der 5 Freundinnen könnte es richtig schön gemütlich werden.
Laurie als Protagonistin fand ich persönlich etwas schwierig - einerseits scheint sie ein wirklich herzensguter und freundlicher Mensch zu sein, andererseits benimmt sie sich keinesfalls alterstypisch.
Sie stolpert von einem Fettnäpfchen ins nächste, ist schüchtern ohne Ende, hat kein wirkliches Selbstvertrauen und kommt nicht mal dann in die Puschen, als ihr Ex versucht, ihre neue Liebe zu verkraulen.
Am Ende geht natürlich wieder alles viel zu schnell, was vorher ewig im Aufbau war.
Hier könnte die Autorin für meinen Geschmack etwas an der Balance der Geschichte arbeiten.