Profilbild von Nele24

Nele24

Nele24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nele24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Einmal träumen, bitte

Dünentraumsommer

Kurzbeschreibung
Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Kurzbeschreibung
Eine Backstube im Reetdachhaus und eine neue Familie

Marieke zieht mit ihrem Sohn von der Großstadt ans friesische Meer. Für beide ist es eine Wohltat, einmal tief durchzuatmen, und die gemütliche Einliegerwohnung im Reetdachhaus von Berta Tetens wird ihnen ein neues Zuhause. Als Marieke die kleine Friesenküche betritt, kommt ihr eine Idee: Um die Senioren in St. Peter-Ording zusammenzubringen, gründet Marieke einen Kuchen-Club. Bald werden die »Oma-Kuchen« zum Kassenschlager, aber Marc Velthuisen, dem die hiesige Cafébar gehört, stört sich daran …

Mal wieder konnte mich Tanja Janz ins wundervolle St Peter Ording entführen. Ich liebe den Ort und gerade jetzt, in der Zeit von Corona, hat es mir gut getan mich dorthin zu träumen. Aber ich denke auch, wenn man den Ort nicht kennt, kann man sich dank der Beschreibung gut vorstellen, wie es dort aussieht.
Ich bin sehr schnell in die Geschichte reingekommen konnte gut folgen und die Charaktere fand ich alle sympathisch.
Das erlebte Schicksal verbindet Marieke und Berta irgendwie miteinander und zusammen mit Jule (Mariekes neue Chefin und Freundin) planen sie großes, einen Kuchen-Club. Ich konnte mir den Duft der frischgebackenen Kuchen und den Geschmack immer sehr gut vorstellen. Hinten im Buch sind 2 Rezepte abgedruckt, die ich bald ausprobieren werde.
Die Geschichte ist absolut authentisch geschrieben und kann sehr gut weiterempfohlen werden.
Ich freue mich auf die nächsten 2 Romane von Tanja Janz die noch in diesem Jahr erscheinen werden!

Veröffentlicht am 02.04.2020

Fesselnder Auftakt

Ein Traum vom Glück

Ein Traum von Glück von Eva Völler
Klappentext :

Ein Traum von Glück von Eva Völler
Klappentext :
Essen 1951: Nach der Flucht aus der Kriegshölle Berlin hat die junge Katharina Unterschlupf bei der Familie ihres verschollenen Mannes gefunden. Aber das Zusammenleben mit der barschen, zupackenden Schwiegermutter auf engem Raum fällt der lebenshungrigen Frau schwer. Sie will ein besseres Leben für sich und ihre beiden Töchter. Mit trotziger Entschlossenheit versucht sie, ihrem ärmlichen Umfeld zu entfliehen. Doch dann begegnet sie dem traumatisierten Kriegsheimkehrer Johannes ...

Ich muss sagen, Eva Völker hat mich wieder mal absolut begeistert, der Roman ist fesselnd geschrieben, ich wollte das Buch kaum zur Seite legen.
Das Familienleben, die deutsche Geschichte wurden gut beschrieben, bei mir kamen auch Erinnerungen zum Vorschein, die das Buch vielleicht noch emotionaler wirken lassen.
Ich habe an einer Leserunde teilgenommen, dort kam ab und zu zur Sprache, dass mehr von der deutschen Geschichte, von Essen, vom Pott erzählen könne, für mich war es aber genau die passende Mischung.
Oma Mine wird im Klappentext als barsch bezeichnet, das finde ich nicht, sie spricht halt nicht viel, wenn dann bringt sie dies aber direkt auf den Punkt.
Die Charaktere sind alle gut ausgearbeitet und beschrieben und nach deren erlebten auch mit passenden Emotionen weiter beschrieben.
Mich hat das Buch wie bereits erwähnt sehr berührt, aber das Ende nahm eine Wende, die ich nicht erahnen konnte. Das hat mich sehr überrascht.

Da ich so begeistert bin, vergebe ich natürlich 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.01.2020

Wunderbarer Aufttakt

Der Duft der weiten Welt

Der Duft der weiten Welt " ist der Auftakt der großen Familiensage vor der farbenbrächtigen Kulisse der Hamburger Speicherstadt, so lautet ein Satz des Rückumschlages.
Die Kullisse der einzelnen Szenen ...

Die Kullisse der einzelnen Szenen wurden sehr gut beschrieben,so dass ich wundervolle Bilder im Kopf hatte. Der Schreibstil ist durchgehend flüssig und locker, so dass man gut die damalige Zeit versteht und nachspüren kann, auch Emotionen kommen gut zur Geltung.
Die Hauptperson der Geschichte ist Wilhelmina Deharde, genannt Mina.ein junges Fräulein von 19 Jahren,die sich jetzt schon zwischen der Liebe und der Familie entscheiden soll. Für ihr Alter ist sie mutig und stark,zeigt aber durchaus Gefühle. Heutzutage unvorstellbar welche Steine einer damaligen Frau in den Weg gelegt wurden und das Frauen einen sehr schlechten Stellenwert hatten. Mina glaubt aber an sich und kämpft.

Nebendarsteller wie Irma und Heiko wurden auch gut beschrieben und kamen gut rüber,vielleicht hört man von beiden noch mehr.

Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und ich werde auf jeden Fall Teil 2 und Teil 3 lesen. Es sind einige Fragen offen geblieben,so dass ich es kaum abwarten kann,aber leider muss.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Ein schöner Auftakt

Lottes Träume

Als erstes möchte ich mich bei der Verlagsgruppe Random House bedanken, dass ich das Buch bereits vorab lesen durfte! Das hat mich sehr gefreut!

Klappentext:
Wenn die ersten Schneeflocken fallen, beginnen ...

Klappentext:
Wenn die ersten Schneeflocken fallen, beginnen die Träume zu glänzen. Der zauberhafte Auftakt einer außergewöhnlichen Serie.
Als Lotte 1904 in Wien ankommt, ist für sie noch alles neu und fremd. Bisher hat sie mit ihrem Vater in dem kleinen Ort Mürzzuschlag gewohnt und von der großen Stadt nicht viel mitbekommen. Aber ihre Zeit in den Bergen und auf Skiern ist ihr jetzt hilfreich. In dem kleinen Bergsportladen in der Kaiserstraße bekommt sie deshalb gleich eine Anstellung, denn der Skisport ist erst im Kommen, nur die wenigsten kennen sich mit den neuartigen Brettern aus. Dass das auch etwas für Frauen ist, kann man sich schon gar nicht vorstellen. Aber Lotte lässt sich davon nicht beirren, und als dann noch ein junger Herr bei ihr seine Skier bestellt und Gefallen an ihr findet, befürchtet sie, dass das alles nur ein Traum sein könnte …

Das Cover wirkt verträumt und hat mir schon Lust auf das Lesen gemacht! Ich finde es sehr gelungen.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen! Thema war vor allem die Rechte einer Frau um 1900 und die Anerkennung von Frauen. Außerdem die beginnende Emanzipation und die Liebe die in unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten übergreift. Das Buch ist gut und verständlich geschrieben, auch wenn es mir absolut klar war, wie es damals war, fand ich es beim Lesen erschreckend.
Lotte ist eine außergewöhnliche Frau, die selbstbewusst wirkte. Innerlich hatte sie aber immer Ängste und Bedenken. Gut, dass sie ihre Freundin Klara hatte!
Klara war eher eine Nebendarstellerin mit eigener interessanter Geschichte.
Mizzi Kauba war eine starke Frau, die als Chefin von Lotte sehr außergewöhnlich war. Welche Frau war in der Zeit Chefin? Ihre Idee den Skisport auch für Frauen interessant und etwas sicherer durch passende Kleidung zu machen, kam nicht bei jedem an und Mizzi hatte einige Kämpfe (auch privat) zu meistern.

Viel mehr möchte ich über das Buch nicht verraten. Es lohnt sich auf jeden Fall zu lesen! Es soll ja Auftakt einer Serie sein, ich freue mich weitere Geschichten aus dem Leben der Darsteller zu lesen! Hoffentlich muss ich nicht zu lange warten!

Veröffentlicht am 09.05.2019

Wundervolle Lektüre

Klappentext:
Die drei Freundinnen Kinka, Jenni und Kirsten haben sich nach ihrer Schulzeit im Nordseeinternat in St. Peter-Ording aus den Augen verloren. Doch nun, zwanzig Jahre später, bekommen sie eine Einladung zum Abi-Treffen. Sie beschließen, ihre Freundschaft neu aufleben zu lassen und quartieren sich schon Tage vorher an ihrem einstigen Lieblingsort ein, dem Muschelhaus am Deich. Kinka freut sich auf die Zeit an der Küste, auf die wohlverdiente Auszeit, denn hinter ihr liegen schwere Monate. Doch am schönsten Strand der Welt an der friesischen Nordsee werden die Segel neu gesetzt, und Kinka stellt fest, dass das Leben noch einige Überraschungen für sie bereithält.

„Das Muschelhaus am Deich“ hat mir wieder unheimlich Lust auf meinen Urlaub in St Peter Ording gemacht. Wenn man den Ort kennt sieht man verschiedene Ecken, Hotels... sofort vor dem inneren Auge! Ich finde es wundervoll, dass es ein wahrer Ort ist, häufig gibt es die in Wirklichkeit ja nicht und auch Bielefeld taucht in dem Buch auf!

Die drei Frauen treffen sich nach 20 Jahren mit einigen Sorgen im Gepäck wieder. Die verschiedenen Emotionen wurden gut beschrieben und ich habe mit gehofft, gebangt... gefühlt. Klar war manches voraussehbar aber das machte mir nichts aus!

Dies war der zweite Roman der Autorin Tanja Janz. Beide Bücher habe ich voller Freude gelesen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, es ist locker, leicht geschrieben und ich konnte sehr gut folgen. Das Cover macht Lust auf, Sommer, Sonne und Meer!
Es wird nicht die letzte Geschichte gewesen sein, die ich von Tanja Janz gelesen habe!