Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lesejury Star
offline

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lysann4 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.04.2020

Tolles Kinderbuch

Das NEINhorn
0

Inhalt:

Das kleine Einhorn hat keine Lust auf all die Dinge, die Einhörner normalerweise so tun. Und weil es alles verneint, heißt es bald "Neinhorn". Daraufhin ist das Neinhorn allein unterwegs und lernt ...

Inhalt:

Das kleine Einhorn hat keine Lust auf all die Dinge, die Einhörner normalerweise so tun. Und weil es alles verneint, heißt es bald "Neinhorn". Daraufhin ist das Neinhorn allein unterwegs und lernt neue Freunde kennen...

Meine Meinung:

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinen 8 und 4jährigen Kids gelesen. Beide waren begeistert und haben beim Vorlesen viel Spaß gehabt, die Dialoge zwischen dem Neinhorn und seinen neuen Freunden oder auch mit den Eltern mitzusprechen.

Das Buch ist herrlich kindgerecht geschrieben und bei den Bildern gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Meinem Sohn hatte es besonders der kleine, bunte Haufen am Anfang angetan. Jungs eben 🤣

Ganz toll fanden wir auch zum Schluss die vielen, anderen Tiere und ihre Eigenheiten. Das hat meine Kinder angeregt, sofort über noch andere und neue Tiere nachzudenken.

Das Buch haben wir sicher nicht zum letzten Mal gelesen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2020

Eine tolle, magische Welt

LUCE
0

Inhalt:

Lucy kann sich aus den Fängen Argors mithilfe ihrer Mutter befreien und erfährt, dass Mel ihre Schwester ist. Dann ist Jason.... ihr Bruder!?! 

Haferien ist noch immer in Argors Fängen. Luce ...

Inhalt:

Lucy kann sich aus den Fängen Argors mithilfe ihrer Mutter befreien und erfährt, dass Mel ihre Schwester ist. Dann ist Jason.... ihr Bruder!?! 

Haferien ist noch immer in Argors Fängen. Luce und ihre Freunde wollen sie befreien und Argor vernichten. Also machen sie sich auf die Suche nach den anderen Artefakten. Ein spannendes und magisches Abenteuer geht weiter...

Meine Meinung:

Die Liebe von Luce und Jason, die Leidenschaft, welche beide umgibt, zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Nebenbei kreiert die Autorin eine wundervolle Welt, in der es ein großes Abenteuer zu bewältigen gibt. Ich konnte das Zwergenvolk kennenlernen, auch in die Welt der Elben konnte ich etwas tiefer eintauchen. Neue Verbündete kommen hinzu und alte Feindschaften bestehen weiter. 

Ich habe das Buch regelrecht  verschlungen. Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend, ich konnte das Buch einfach nicht weglegen. 

Wie auch bereits im ersten Band gibt sich die Autorin große Mühe in der Gestaltung, so heben sich Anfang und Ende eines jeden Kapitels graphisch ab. Jedes beginnt mit einem Vers, der einen rätselhaften Ausblick auf die folgende Handlung gibt. Ich fand es spannend, nach jedem beendeten Kapitel den Vers nochmals zu lesen.

Leider werde ich nun wohl etwas länger warten müssen, bis ich weiß, wie es weitergeht. Dabei würde ich gern sofort weiterlesen.

Wer den ersten Teil schon mochte, sollte hier unbedingt weiterlesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.03.2020

Schöne Geschichte für kleine und große Motzer

Die kleine Motzkuh
0

umher und freut sich darüber, wenn jeder, egal ob Kind oder Erwachsener, schimpft und motzt. Niemand hat sie bisher bemerkt, bis zu dem Moment, als die Oma von Justus und Josephine eine neue Lesebrille ...

umher und freut sich darüber, wenn jeder, egal ob Kind oder Erwachsener, schimpft und motzt. Niemand hat sie bisher bemerkt, bis zu dem Moment, als die Oma von Justus und Josephine eine neue Lesebrille kauft...

Eine tolle Geschichte über Wutzwerge, nicht nur für die Kleinen. Wir haben meinem Sohn das Buh vorgelesen, als er einen Tag hatte, an dem er nur maulte und motzte. In dieser Situation hat er dann die Motzkuh bei sich selbst gesucht und verjagt.  Echt ein toller Effekt, der den restlichen Tag anhielt.

Ich kann das Buch also wirklich weiterempfehlen, denn mit der Motzkuh können sich wohl nicht kur die Kleinen gut identifizieren. Schließlich ist die Motzkuh ja schuldig. Nicht das Kind 😉

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.03.2020

Wundervoll

Max und Mux und der Riesenwunschpilz
0

Inhalt:

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch über Pilze. Darin wird über einen Wunschpilz berichtet. Max und Mux machen sich auf den Weg um den ...

Inhalt:

Max und Mux sind beste Freunde und leben im Fabelwald. Eines Tages findet Max ein riesiges Buch über Pilze. Darin wird über einen Wunschpilz berichtet. Max und Mux machen sich auf den Weg um den Pilz zu finden und erleben dabei tolle Abenteuer.

Meine Meinung:

Das Buch ist wirklich sehr schön und die Geschichte ist für die angegebene Altersklasse sehr ansprechend. Mein Sohn hat sich das Buch von mir gleich zweimal hintereinander vorlesen lassen.
Die Texte pro Seite sind nicht zu lang und nicht zu kurz. Die Illustrationen sind wundervoll, es gibt bei jedem Vorlesen etwas Neues zu entdecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Spaß
Veröffentlicht am 22.03.2020

Einfach magisch

LUCE
0

Inhalt:

Luce lebt mit ihren Eltern in der Stadtbjnd hat außer ihrem besten Freund Jules keine sozialen Kontakte. Dafür verbringt sie mit ihm fast jede freie Minute, merkt aber nicht, dass er schon lange ...

Inhalt:

Luce lebt mit ihren Eltern in der Stadtbjnd hat außer ihrem besten Freund Jules keine sozialen Kontakte. Dafür verbringt sie mit ihm fast jede freie Minute, merkt aber nicht, dass er schon lange in sie verliebt ist.

Als sie gemeinsam auf eine Party gehen, und dort neue nette Menschen kennenlernen, unter anderem die Geschwister Mel und Jason, ändert sich für sie alles. Sie verlässt die Party und wird dann von einem Akuma, win Monster mit roten Augen, angegriffen. Jason rettet ihr das Leben und nimmt sie mit in seine Welt. Ein Abenteuer beginnt...

Charaktere:

Luce:

Luce it sehr sympathisch, ich mochte sie von Anfang an. In der Schule ist sie ein Außenseiter, nur ihr bester Freund Jules hält zu ihr. Erst in der neuen Welt und Mel und Jasin blüht sie richtig auf, man merkt, dass sie sich wohl fühlt. In Mel hat sie eine tolle Freundin gefunden und Jason, ja, lest mal selbst 😉

Jules:

Jules wird in der Schule von vielen Mädchen angehimmelt, ist aber immer auf der Seite seiner besten Freundin Luce. Dass er sie liebt, will er ihr schon lange sagen. Als es endlich raus ist, hat man das Gefühl,  er ändert sein nettes Wesen und wird plötzlich besitzergreifend.

Jason:

Jasin wirkt anfangs sehr arrogant und unnahbar. Das legt sich aber recht schnell und ich mochte auch ihn. 

Mel:

Mel ist sehr quirlig und aufgeschlossen  und Luce mag sie auf Anhieb. Sie bauen ein inniges Vertrauensverhältnis zueinander auf.

Fazit:

Mir gefällt die Geschichte unheimlich gut. Die Protagonisten sind sehr ansprechend und ich fieberte der Entwicklung entgegen. Das Verhältnis zwischen Jules und Luce und Jason und Luce ist interessant und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Luces  Gefühlschaos ist doch zu menschlich und nachvollziehbar.

An keiner Stelle wurde es mir langweilig, im Gegenteil. Ich konnte das Buch kaum weglegen und musste mich zwischendurch schon etwas zwingen, mal was anderes zu tun.

Endemir mag ich persönlich vom ersten Auftreten an gar nicht. Ich denke ja, der weiss mehr, als er zugeben will. Zumindest lässt auch das Ende darauf schließen. 

Auch der Bösewicht ist wirklich böse und ich hab das ein oder andere Mal glatt die Luft angehalten 😊

Eine klare Leseempfehlung von mir 👍


Der Cliffhanger  ist gemein, aber bald kommt ja Band 2.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere