Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Land unter...bei Samuel - von Susanne Weber

Land unter bei Samuel

Samuel's Familie muss umziehen - und zwar von einem Ende Berlins an das ganz weit entfernte andere Ende der Stadt. Denn der Vater ist Klimaforscher und hat dort eine neue Stelle angenommen. Den Kindern ist das überhaupt nicht recht und sie wünschen sich nichts sehnlicher, als in ihre alte Schule zurück zu können. Doch nun müssen Samuel und seine Schwester Kiara den neuen Alltag bewältigen, mit all seinen Tücken. Doch als Samuel von der im Pazifik liegenden Insel Kiribati erfährt, hat er als Erfinder eine neue Aufgabe. Denn ist es nicht möglich, schon durch kleine Handlungen großes zu bewirken?

Die Autorin Susanne Weber hat in ihrem Buch "Land unter...bei Samuel" das wichtige Thema Klimaschutz in eine kindgerechte Geschichte für junge Leser ab 8 Jahren verpackt. Denn da der Vater Klimaforscher ist, kommt in der Familie das Thema immer wieder zur Sprache, auch Samuel selbst macht sich Gedanken, was er beitragen kann.

Die jeweiligen Kapitel sind übersichtlich und kurz gehalten - und so wird die Geschichte auch dank der kindgerechten Größe der Schrift sicherlich gerne gelesen. Denn es geht zwar hauptsächlich um Klimaschutz, allerdings wird das ganze gut in eine Handlung gemixt zusammen mit Geschwisterstreit, Freundschaften, Schulleben und eben auch Zusammenhalt, sowohl in der Klasse als auch in der eigenen Familie.

Was dieses Buch noch zu etwas ganz besonderem macht, sind die zahlreichen Illustrationen von Susanne Göhlich, welche immer wieder die Geschichte bildlich werden lassen und so sicherlich für noch mehr Lesespaß - gerade bei jungen Lesern - sorgen werden.

Erschienen ist das Buch im Hummelburg-Verlag.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Good Karma....von Simone Raihmann

Good Karma

Schon das Cover des Ratgebers ist mit seiner Gestaltung und vor allem den warmen Farben ansprechend und lädt zum "stöbern" ein, kurz innehalten, einige Seiten durchblättern und sich den ein oder anderen Tipp für ein gutes Karma durchlesen.

Das Buch beginnt mit einem Vorwort der Autorin Simone Raihmann, welches direkt beim Durchlesen die Neugierde auf das nun Folgende weckt. Nicht nur das Cover ist meiner Meinung nach besonders schön gestaltet, sondern auch die Innenseiten dieses Ratgebers. Denn diese zeigen sich in unterschiedlichen hellen, freundlichen Farben.

Was den Leser nun auf den "Good Karma-Rituale"-Seiten erwartet, ist bunt gemischt. Denn hier findet sich vieles von (darf natürlich nicht fehlen) Tipps, wie man für das eigene Karma Punkte sammeln kann über zahlreiche Seiten zum selbstbeschreiben oder auch zum gestalten bis hin zu leckeren Rezeptideen, welche allesamt schon beim Durchlesen köstlich klingen und auch mit einfachen Zutaten (was mir nicht ganz unwichtig ist) auskommen.

"Good Karma" von Simone Raihmann ist ein Buch, welches bei mir sicherlich nicht im Bücherregal landet, da es mit seinen zahlreichen Tipps, Tricks und auch Rezepten eher zum immer wieder in die Hand nehmen einlädt und auch dank seiner zahlreichen Rezepte zum Nachmachen (und hier meine ich nicht nur Rezepte für die Küche, sondern auch z.B. für Putzmittel, ein "Gute-Nacht-Spray" oder auch eine Anleitung für die eigene Herstellung von Wachstüchern) jederzeit griffbereit liegen sollte.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Hier werden die wichtigsten Fragen rund um das Thema "Intervallfasten" verständlich erklärt

Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten

Gerade in letzter Zeit scheint das Thema "Intervallfasten" sehr aktuell zu sein - und auch mein Interesse an diesem Thema war und ist sehr groß.

Nach einem Vorwort des Autors geht es direkt los mit unterschiedlichen ...

Nach einem Vorwort des Autors geht es direkt los mit unterschiedlichen Kategorien, welche allesamt übersichtlich und stets in gleicher Art und Weise gegliedert sind. Neben ausführlichen Beschreibungen zu den jeweiligen Themen rund um das Fasten gibt es auch immer wieder Abschnitte, in denen Begriffe, Stichwörter oder auch "Aus der Praxis" anhand von Erfahrungsberichten erklärt werden. Jedes Themengebiet schließt mit "In aller Kürze ab", so dass man sich auch bei einem späteren Nachschlagen gut zurechtfindet.

Fragen, die ich mir schon länger in Bezug des "Intervallfastens" gestellt hatte, wurden ohne Ausnahme durch das Lesen dieses Buches geklärt - und das alles in verständlicher und vor allem interessant zu lesender Art und Weise.

So werden z.B. die Unterschiede der verschiedenen Fastenmethoden erklärt, welche Vorteile, aber auch Nachteile das jeweilige Fasten hat, welche Dinge man sich bewußt machen sollte, um überhaupt zu fasten oder aber auch, wer besser auf das Intervallfasten verzichten sollte.

Dr. med. Christian Thuile hat mit "Die wichtigsten Fragen zum Intervallfasten - Alle Mehoden und was sie darüber wissen sollten" einen empfehlenswerten Ratgeber geschrieben, der in verständlicher Weise so gut wie jede zu diesem Thema aufkommende Frage erklärt und den Leser auch mit dem nötigen Hintergrundwissen rund um das Intervallfasten versorgt.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eines meiner Lesehighlights bisher in diesem Jahr....

Das Grand Hotel - Die nach den Sternen greifen

Bernadette von Plesow blickt voller Stolz auf das von ihr geführte Hotel, das Grand-Hotel in Binz. Doch immer schwerer wird es auch für Sie, das Hotel im Jahre 1924 weiterhin als eines der führenden Häuser auf Rügen zu etablieren. Und auch ihre drei sehr unterschiedlichen, erwachsenen Kinder sind nicht immer so leicht in die Richtung zu lenken, welche Bernadette für angemessen hält. Als eines Tages ein Mann im Grand Hotel auftaucht, welcher vorgibt, etwas über ein lange gehütetes Geheimnis der Familie von Plesow zu wissen, fällt es Bernadette schwer, die für sie richtige Entscheidung zu treffen......

Schon das Cover des Buches zieht den Blick sofort auf sich, das erhabene Grand Hotel im Hintergrund, die etwas hervorgehobene Schrift, dazu die ruhige Hintergrundfarbe - wunderschön. Fängt man mit dem Lesen der Geschichte an, ist es bereits der Prolog, welcher Spannung aufbaut, denn dort erfährt man durch einen Brief von Bernadettes' verstorbenem Mann über ein dunkles Geheimnis in der Familiengeschichte, allerdings natürlich nicht, welches.

In den ersten Kapiteln musste ich mich noch ein wenig in der Geschichte zurechtfinden, was allerdings nicht am unglaublich gut zu lesenden Schreibstil der Autorin Caren Benedikt gelegen hat. Die Handlung wird aus der Sicht unterschiedlicher Personen erzählt, wobei es hierbei an keiner Stelle zu einer Verwechslung kommen kann, denn jedes Kapitel wird mit einem Zitat der entsprechenden Person eingeleitet. Eine wunderschöne Idee, die mich oft auch nachdenklich gestimmt hat.

"Das Grand Hotel" von Caren Benedikt war ein Roman, welcher mich an vielen Stellen überrascht hat, teilweise so voller Spannung erzählt wird - was sicherlich auch an der immer wieder abwechselnden Erzählweise und an den beiden Handlungsorten Binz und Berlin liegt - so dass ich mich schon auf das Erscheinen des zweiten Teiles im Frühjahr 2021 freue. Dieses Buch hat mich mit einem Mix aus Hotel- und Familiengeschichte, zusammen mit kriminellen Machenschaften sowie immer wieder überraschenden Wendungen in der Handlung der einzelnen Protagonisten hervorragend unterhalten und mir so viele tolle Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Wo das Glück zu Hause ist (Hörbuchversion) von Jenny Colgan

Happy Ever After – Wo das Glück zu Hause ist

Als die Bibliothekarin Nina erfährt, dass ihre Bücherei geschlossen wird, ist sie zunächst am Boden zerstört, denn Bücher sind ihr Leben. Schon länger hat sie von einer eigenen Buchhandlung geträumt. Als sie die Anzeige eines alten Busses entdeckt, reift in ihr die Idee eines "rollenden Bücherbusses". Doch bis es soweit kommen könnte, warten noch jede Menge Hindernisse auf Nina, denn sie müsste - neben all den anderen Hürden - auch von England nach Schottland ziehen. Ist sie zu diesem großen Schritt bereit?

Schon immer haben Geschichten, die sich rund um Bücher drehen, sofort mein Interesse geweckt. Und so war ich sehr neugierig auf die erste Folge der Reihe "Happy Ever After" - Wo das Glück zu Hause ist von Jenny Colgan.

Von Beginn an war die Geschichte wundervoll erzählt und genau so, wie ich mir eine Handlung, die sich rund um Bücher und die Liebe zum Lesen dreht, vorstelle.

Vanida Karun spricht hier die gekürzte Lesung mit einer Länge von ca. 600 Minuten so wunderbar, dass man gerne noch viel länger der Geschichte lauschen möchte, da die Hörzeit wie im Fluge vergeht und man eigentlich nicht möchte, dass die Zeit und somit die Erzählung rund um Nina und ihrer "Bücherwelt" endet.

Freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil der "Happy Ever After"-Reihe und werde solange nach den anderen Romanen aus der Feder von Jenny Colgan Ausschau halten - gerne auch wieder als Hörbuchversion, denn es ist für mich die perfekte Unterhaltung, bei der (zumindest hier bei "Wo das Glück zu Hause ist) einfach alles wundervoll stimmig ist - sowohl die Geschichte als auch die Erzählstimme von Vanida Karun.