charlottemercury

aktives Lesejury-Mitglied

charlottemercury ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit charlottemercury über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Meisterwerk! ♥

Queen of Air and Darkness

Spoiler für die ersten beiden Teile der Reihe!

Spoiler für die ersten beiden Teile der Reihe!

Klappentext: Die Gemeinschaft der Schattenjäger steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Unversöhnlicher Hass erfüllt die einzelnen Gruppen, und auf den Stufen des Ratssaales ist unschuldiges Blut vergossen worden. Auch die Blackthorns haben einen schrecklichen Verlust erlitten, und in tiefer Trauer flieht die Familie nach Los Angeles. Nur Julian und Emma machen sich auf den Weg ins Feenreich. Trotz der Gefahren, die der Fluch ihrer verbotenen Liebe mit sich bringt, wollen sie dort das Schwarze Buch der Toten wiederbeschaffen. Stattdessen entdecken sie ein Geheimnis, so dunkel und gefährlich, dass es die gesamte Unterwelt zu vernichten droht ...

Schreibstil: Jeder, der Cassandra Clare kennt, weiß, wie talentiert die Autorin ist. Die Charaktere sind alle perfekt beschrieben, haben ihren ganz eigenen Willen und sind keineswegs berechenbar! Sie schreibt einfach intelligent mit vielen ausgearbeiten Details und akribischer Zusammensetzung der Zusammenhänge zwischen ihren Büchern. Cassandras Bücher sind immer für eine Überraschung gut, besonders in diesem finalen Teil hat sie das nur zu oft unter Beweis gestellt!

Storyline: Dieses Buch war alles: spannend bis zum Abwinken, total romantisch, an der nächsten Stelle wieder zum Heulen und manchmal hat es mich echt in den Wahnsinn getrieben, grrr... Die Beziehungen zwischen den verschiedenen Protagonisten haben mich echt fertig gemacht und ich liebe sie alle! Es war einfach Fantasy vom Feinsten..

Hintergrund: Es standen, wie in jedem ihrer Bücher viele wichtige Themen im Vordergrund. Liebe, Freundschaft, Mut, Scheitern, dieses Buch ist so vielseitig wie das Leben selbst! Ich kann gar nicht auf die nächste Reihe von Cassandra warten!!!

Ave atque vale an alle, die nie in Genuss von Cassandras Meisterwerke kommen werden...

Veröffentlicht am 09.10.2019

never ending lovestory...♥

Am Ende sterben wir sowieso

Klappentext: Was wäre, wenn das Schicksal bei dir anklopft, um dich vor deinem bevorstehenden Tod zu warnen? Am 5. September, kurz nach Mitternacht, bekommen Mateo und Rufus einen solchen Anruf. Von der »Death Cast«, die die undankbare Aufgabe hat, ihnen die schlechten Neuigkeiten zu überbringen: Sie werden heute sterben. Noch kennen sich die beiden nicht, doch aus unterschiedlichen Gründen beschließen sie, an ihrem letzten Tag einen neuen Freund zu finden. Die gute Nachricht lautet, dass es dafür eine App gibt: Sie heißt ›Last Friend‹ und durch sie werden sich Rufus und Mateo begegnen, um ein letztes großes Abenteuer zu erleben – und um gemeinsam ein ganzes Leben an einem einzigen Tag zu verbringen.

Schreibstil: Ganz große Klasse, wie Adam Silvera mich mit diesem Buch mitreißen konnte. Ich kann es kaum glauben, wie er so emotional und trotzdem ohne Übertreibungen sich ganz schnell in mein Herz geschrieben hat. Wahrhaftig ein talentierter Autor!

Storyline: Diese Geschichte hatte alles, tolle Charaktere, Stellen zum Lachen, viel zum Nachdenken und noch mehr zum Weinen und Mitfiebern. Bis zum Schluss habe ich mich so sehr in das Setting und die Details verliebt, dass mir der "Abschied" wirklich schwer fällt. Es gibt keine Worte dafür, wie positiv sich das Buch auf meine Denkweise ausgewirkt hat...

Hintergrund: In diesem Buch geht es um so viel mehr als nur um den Tod, denn viel mehr geht es um das eigentliche Leben. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich denke ich bin nicht die Einzige, die durch die Denkweisen von Mateo sich selbst reflektiert fühlt. Dieses Buch ist wie ein Spiegel, der mich daran erinnert, was Leben wirklich ausmacht, was wirklich zählt und dass wir am Ende sowieso sterben.

Fazit: Definitiv ein Jahreshighlight! Die Tränen und Wünsche, die das Buch in mir geweckt hat, kann man nicht in Worte fassen, den Hype hat das Buch wirklich verdient!

xxx, c ♥

Veröffentlicht am 07.04.2020

wahnsinnig gut, aber trotzdem schlechter als Band 1

Band 1 konnte mich einfach nur komplett flashen und gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern im Fantasy-Genre, da habe ich mich natürlich total auf Band 2 gefreut!

"Hinter jedem Titel, jedem Schwert ...

"Hinter jedem Titel, jedem Schwert und unter jeder Krone steckt ein Mensch mit Zweifeln, Unsicherheiten und Ängsten. Und je mehr Gedanken wir uns machen, desto eher können sie uns ins Wanken bringen."

Das Cover empfinde ich als nicht ganz so schön wie das des ersten Bandes, aber der helle Rosaton gefällt mir richtig gut!

Jennifer hat wirklich Talent, ihr Schreibstil hat mich erneut gefesselt und nach Lyaskye entführt- ich habe wirklich jede Sekunde mitgefiebert und auch die eine oder andere Träne verdrückt.

Der Plot war mal wieder so voller Spannung und gespickt mit Wendungen, die mir den Atem geraubt haben, alles war total gut durchgeplant und hat für Überraschungseffekte gesorgt. Die Ideen der Autorin waren originell und ich konnte sie eigentlich nie vorhersagen, jede Seite war ein neues Abenteuer. Alles war geschickt eingefädelt, es hat mich in den Wahnsinn getrieben, dass ich bis zum letzten Kapitel keine Ahnung hatte, wie sich alles entwickeln würde. Ich mochte, dass dieser Band noch einmal tiefer in den Bereich der Magie eingegangen ist und wir viele neuen Dinge über Lyaskye erfahren durften.

Natürlich bin ich nach wie vor in jeden einzelnen Charakter (bis auf Cassian) verliebt, ich habe ihre Entwicklung voller Freude miterlebt und sie dabei noch mehr ins Herz geschlossen. Ich muss jedoch sagen, dass es mir etwas gefehlt hat, was die Kappeleien und die spitzen Bemerkungen von Mailin angehen, die mich in Band 1 immer zum Lachen gebracht haben. Natürlich, sie hat sich von einer jungen Frau in eine Königin verwandelt, aber es hat irgendwie wehgetan, dass die Leichtigkeit ihrer Konversationen (größtenteils) verloren gegangen ist. Dafür habe ich Liams Werdegang so geliebt, er ist einfach der perfekte Bookboyfriend! Auch Nathaniel hat mich dieses Mal komplett überzeugt, in Band 1 war ich noch etwas skeptisch, was ihn betrifft.

Das Ende hat natürlich alles zerstört, teilweise hätte ich mir eine andere Ausarbeitung in Bezug auf die Nebencharaktere gewünscht (man erfährt kaum, was mit ihnen geschieht). Aber das ist natürlich Meckern auf hohem Niveau, ich habe meine Zeit mit One True Queen geliebt und freue mich, nächstes Jahr mit einem neuen Buch von Jennifer wieder dorthin reisen zu können! (#derLord)

Veröffentlicht am 05.04.2020

spannender Jugendthriller

Thalamus

Jeder, der bereits etwas von Ursula Poznanski gelesen hat, wurde mit ihren ausgefallenen Ideen und wahnsinnigen Plottwists überrascht. Ich habe mich vorher bereits an "Elanus" und "Saeculum" versucht, weshalb ich schon eine Vorstellung davon hatte, was auf mich zukommen wird. Ich möchte nicht länger auf meine vorherigen Erfahrungen eingehen, nur kurz sagen, dass ich ihre Ideen immer mochte und die Bücher mich fesseln konnten, aber es mir teilweise etwas zu Sci-Fi mäßig war (also irgendwie etwas zu überspitzt und ausgefallen), aber wie gesagt, auf die Empfehlung einer Freundin habe ich mich an Thalamus gesetzt.

Cover: Nur eine kurze Anmerkung, dass ich das Cover liebe! Es hat wirklich etwas mit dem Buch zu tun und wirkt auch toll im Bücherregal :)

Titel: Nur noch eine kleine Anmerkung zu Ursulas Büchern: sie wählt immer absolut treffende Titel, die sich im Laufe des Buches erklären. Es ist jedes Mal faszinierend, wie viel Recherche und Feinarbeit sie in solche Dinge steckt!

Schreibstil: Absolut fesselnd. Ich habe bis jetzt kein Buch von ihr in mehr als 2/3 Tagen gelesen, wenn ich einmal angefangen habe, dann kann ich nicht mehr aufhören!

Charaktere: Bekomme ich einen Carl? Nein, ich habe sie alle ins Herz geschlossen. Carl, Mona, Timo natürlich auch. Ihre Schicksale sind unglaublich und haben mich berührt.

Storyline: Wie bereits erwähnt kam sehr viel Spannung in dem Buch auf. Es folgte einem ähnlichen Aufbau wie ihre anderen Jugendbücher, weshalb mich einige Dinge nicht mehr so "geschockt" haben, aber es waren immer noch ziemlich viele Wendungen, die ich so auf keinen Fall erahnen konnte. Wie zuvor muss ich allerdings auch sagen, dass es mir teilweise wieder too much war.

Spätestens nachdem klar wird, dass "Generation 3" per Gedanken kommunizieren kann oder als Timo praktisch fremdgesteuert durch einen "Komapatienten" wird, wusste ich nicht genau, wie ich darauf reagieren soll. Keine Frage, die Thematik ist super spannend, es war in meiner Ansicht ihr bestes Buch (von denen, die ich gelesen habe), aber erneut ist es komisch zu lesen, wie diese wirklich surrealen Dinge in unserer Welt passieren sollen. Also es fängt vollkommen "normal" an und wird immer realitätsferner, ich weiß noch nicht ganz, in wie weit mir das gefällt. Trotzdem finde ich das Thema Gehirnforschung und die angewandte Methode der Ärzte, an der auch in echt geforscht wird, super spannend und toll aufgebaut. Ich muss mich halt jedes Mal daran gewöhnen, dass die Realität in Ursulas Büchern nach einer Zeit verloren geht und es von einem Jugendthriller eher in den Sci-Fi oder Bereich der Dystopie (obwohl es im jetzt spielt) geht.

Fazit: Ich habe dieses Buch wirklich gemocht, da darf man mich nicht falsch verstehen, aber ich denke, dass man immer erstmal in Poznanskis Gedankenwelt einfinden muss, bevor man die Geschichte so hinnehmen kann, wie sie sich entwickelt (also absolut realitätsfern). Aber ich bewundere ihre intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Themen und die Art, wie sie sich diese Ideen zu eigen macht und eine Welt daraus spinnt.

Veröffentlicht am 05.04.2020

tolle Idee, letztendlich fehlte mir jedoch etwas

Der Kuss der Lüge

Cover: Ich finde das Cover mit dem Mädchen wirklich wunderschön, auch der Schriftzug zeugt von viel Arbeit - Hut ab! Die Karte innerhalb des Buches ist ziemlich gut aufgebaut und hilft ungemein :)

Schreibstil: ...

Schreibstil: Die Seiten sind nur so geflogen, ich konnte ihm gut folgen, obwohl das Buch relativ lang ist, kann man es schnell lesen.

Handlung: Die Idee war für mich mal etwas ganz Neues, hatte etwas Spannendes an sich und hat mir gut gefallen. Eine Prinzessin, die vor ihrer Bestimmung flieht und dabei auf ihren Ex-Verlobten und einen Serienmörder trifft, wow! Jedoch ist nicht wirklich viel passiert für die Länge des Buches. Das Fantasy an sich war aber wirklich klasse, auch die Prophezeiungen (auch wenn es sowas natürlich öfters in dem Genre gibt) haben mir gut gefallen, mich aber auch teilweise sehr verwirrt (besonders am Anfang).

Erzählweise: Die Sichtwechsel und die Unstimmigkeiten haben mich am Anfang etwas verwirrt, an sich war es aber eine clevere Lösung.

Fazit:Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, aber es war nichts Außergewöhnliches. Es hat einige neue Komponenten, aber es hat sich etwas schleppend gezogen.