Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Legenden-Alphabet - Jungs, die ihren eigenen Weg gegangen sind

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Männer ...

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Männer oder Jungen.
Auf 26 Doppelseiten gibt es Von A bis Z eine Persönlichkeit zu entdecken.
Mal mehr mal weniger bekannt. Links gibt es ein Bild der Person und rechts eine kurze Beschreibung, in großer Schrift. Ideal zum ersten selber Lesen oder Vorlesen.

Aus allen Schichten und Teilen der Welt und der Gesellschaft, ob Forschung oder Wissenschaft, Kunst, Showbusiness , Sport, Politik oder Glauben, Medizin, ob aus der Vergangenheit oder unserer Gegenwart.
Allen ist gemeinsam, dass sie nicht nur für sich, sondern für andere gekämpft oder etwas Gutes getan haben, vieles hat eine Auswirkung bis heute und reicht bis in unser Leben.

Durch die bunte Mischung wird jedes Kind (Zielgruppe ab 4 Jahren, aber auch ich als Seniorin finde es interessant) viele Bekannte finden und gerade bei den Unbekannten wird man sich Gedanken machen.

Ein wirklich interessantes Buch das Wissen vermittelt und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Frauen oder ...

Inhalt und meine Meinung:
Hier gibt es 26 besondere Frauen oder Mädchen.
Auf 26 Doppelseiten gibt es Von A bis Z eine Persönlichkeit zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.04.2020

Die Toten vom Lärchensee

Die Toten vom Lärchensee

Die Toten vom Lärchensee, von Joe Fischler

Cover:
Das Cover fällt durch seine Farben auf jedenfall auf.
Das Eis passt allerdings nicht so richtig, hier wäre eine Käsesahnetorte passender.

Arno ...

Die Toten vom Lärchensee, von Joe Fischler

Cover:
Das Cover fällt durch seine Farben auf jedenfall auf.

Arno Bussi wird, in seine alte Heimat, nach Tirol geschickt, dort soll er einen Mord aufklären der sich vor fünf Jahren am idyllischen Lärchensee ereignet hat.
Seine ersten Kontakte sind so ganz anderes als er es sich vorgestellt hat.
Doch Arno sticht anscheinend in ein Wespennest, und als es den nächsten Toten gibt wird der Fall brandaktuell.

Ein wunderbarer Regio Krimi (Tirol), der mit einem sehr spannenden Fall, bei dem mir bis zum der Täter ein Rätsel blieb, aufwartet.
Dass Arno hier nicht immer als steifer Beamter auftritt und öfters schon mal Fünfe gerade sein lässt, passt einfach zur allgemeinen Lage.

Dabei ist der Schreibstil herrlich schräg und ich konnte über Arno Bussi und so viele andere Situationen wunderbar lachen.
Ein toller Humor, mit einer ausgesprochen brillanten Situationskomik die mich laufend ein Schmunzeln ins Gesicht zauberte.
Die Charaktere sind allesamt sehr gut eingesetzt und sogar der Bernhardinerhund (der Bernhard heißt, wie sein Besitzer, was oft zu witzigen Situationen führt) , passt hier wie die Faust aufs Auge.

Vorn und hinten im Buch ist jeweils ein Lageplan eingezeichnet, der es mir als Leser einfach erleichtert mir das Setting gut vorzustellen.

Autor:
Joe Fischler, geboren 1975 in Innsbruck, arbeitete nach einem Studium der Rechtswissenschaften einige Jahre im Bankwesen. 2007 machte er sich als Blogger und Autor selbstständig. Der passionierte Bergwanderer Fischler lebt in Tirol.

Ein toller Krimi aus Tirol, mit herrlichem Humor und einem interessanten Fall.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Kirschkuchen am Meer - ich bin begeistert

Kirschkuchen am Meer

Kirschkuchen am Meer, von Anne Barns

Cover:
Ein schönes Cover mit tollen Farben und hohem Erkennungswert, das Neugier weckt.

Völlig unerwartet erhält Marie die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ...

Kirschkuchen am Meer, von Anne Barns

Cover:

Völlig unerwartet erhält Marie die Nachricht, dass ihr Vater gestorben ist.
Sie hatte in den letzten Jahren kaum noch Kontakt zu ihm.
Als sie zur Beisetzung an die Nordsee fährt, nimmt sie teilweise ihre Eigenen Probleme und Zweifel mit.
Dann gibt es einige Überraschungen in Bezug auf ihren Vater, und Marie gibt ihren Gefühlen nach und will mehr wissen.
Dies bringt sie auf die Insel Norderney sowie Juist und sie erfährt, dass sich Menschen ändern können und es werden mehrere Geheimnisse gelüftet.

Ich bin absolut begeistert. Ich habe mit dem Buch wunderschöne Lesestunden verbracht. Hier stimmt einfach alles.
Leseherz was willst du mehr……

Schon auf den ersten Seiten hat mich die Autorin abgeholt und ich fühlte mich sofort wohl und in die Geschichte gebeamt.
Marie ist eine sehr warmherzige Person, die sich auch selber sehr kritisch hinterfragt. Ihre Familie steht fest zu ihr und hier spürt man eine tolle Wärme die fühlbar gut tut.
Diese Wärme und ganz viel weitere Emotionen ziehen sich durchs ganze Buch und werden mit viel Humor, aber auch viel guten Tipps und Lebensweisheiten zu einer tollen Story kreiert.
Die Geschichte ist durchgängig realistisch und nicht übertrieben. Es gibt nicht nur „Himmelhochjauchzend“ sondern es sind auch traurige und nachdenkliche Passagen zu lesen.

Was mir super gefällt, es tauchen alte Bekannte von früheren Büchern der Autorin auf, aber super eingebaut. Die Personen werden sehr gut und kurz vorgestellt, so dass für Neueinsteiger sich keine Fragen stellen, aber auch für Leser die sie schon kennen wird es nicht langatmig.

Im letzten Drittel kommen dann unglaubliche Wendungen und Wege, die mich einfach total überrascht haben.

Die Liebe der Autorin zu der Nordsee und ihren Inseln ist auf jeder Seite ganz deutlich zu spüren und uns als Leser den Gewinn von herrlichen Beschreibungen.
Genauso wie die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Autorin:
Anne Barns ist ein Pseudonym der Autorin Andrea Russo. Sie hat vor einigen Jahren ihren Beruf als Lehrerin aufgegeben, um sich ganz auf ihre Bücher konzentrieren zu können. Sie liebt Lesen, Kuchen und das Meer. Zum Schreiben zieht sie sich am liebsten auf eine Insel zurück, wenn möglich in die Nähe einer guten Bäckerei.

Anne Barns: für mich ein Garant für warmherzige und einfach brillante Bücher.

Für mich ein wunderbares Wellness Buch, in und mit dem ich mich einfach wohl fühle. Die Autorin schafft eine so tolle Atmosphäre, ohne in Klischees oder ins Kitschige abzudriften, das muss ihr erst mal einer nachmachen.

Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung und 5 Stern, wenn es ginge wären es mehr.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Doch vielleicht morgen?

Ein Buch, das Kindern Hoffnung und Mut mach, auch traurige Phasen zu überstehen und sich auf jeden neuen Tag zu freuen und neues zu unternehmen.
Es werden alle möglichen ...

Doch vielleicht morgen?

Es werden alle möglichen Tiere mit ihren Kümmernissen gezeigt, ob es der Löwe, das Lama, der Panda, das Krokodil oder ein anderes ist. Alle finden am nächsten Tag eine Beschäftigung oder Freunde die ihnen wieder ein Lachen ins Gesicht zaubern.

Und genau die Illustrationen sind hier hervorragend ausgeführt.
Im ersten Teil sieht und fühlt man richtig die Traurigkeit der
Tiere, die dann ich eine herzliche Freud und gute Laune umschlägt, und genau das ist in den Gesichtern und der Mimik gut zu sehen.

Der Text ist kindgerecht sehr zurückhaltend und in Reimform verpackt, was ich immer sehr gern mag.

Von mir ganz klar: Daumen hoch und 5 Sterne