Profilbild von Jazz

Jazz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2020

Es geht rasant weiter

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 2

"Biaoren - Die Klingen der Wächter" Band 2 ist die Fortsetzung von Xu Xianzhes fulminantem Debüt.

Inhaltlich geht es spannend und rasant weiter um den Kopfgeldjäger Daoma. Die Fantasyreihe geht actiongeladen und noch brutaler voran. Es kommen neue Charaktere, geschichtlich auf wahrheitsgetreue Fakten basiert - soweit möglich. Historisches kommt nicht zu kurz. Man erfährt viel von der Sui-Dynastie und den damaligen Machtverhältnissen.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die schon begeistert von Band 1 waren: Ein MUSS!!!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Spannend, brutal, China im 7. Jahrhundert

Biaoren - Die Klingen der Wächter - Band 1

"Biaoren - Die Klingen der Wächter" Band 1 ist das Debüt von Xianzhe Xu. Xu hat sein Leben mit 26 nochmal umgekrempelt, um seiner Leidenschaft (Manhua) zu verfolgen.

Inhaltlich geht es um den Kopfgeldjäger ...

Inhaltlich geht es um den Kopfgeldjäger Daoma, der mit seinem Sohn Verbrechen begeht, um seine Schulden bei einem alten Bekannten abzubezahlen. Spannend erzählt, man steckt sofort mitten drin in der Geschichte und ist gepackt und fiebert trotz der brutalen Sequenzen mit dem Helden Daoma mit.

Künsterlischer Stil: Schwarz/Weißer Comic, der rasant gezeichnet wurde, brutal, detailreich und mit viel Situationskomik.

Fazit: Absolute Leseempfehlung an alle, die sich für das alte China (7. Jahrhundert) interessieren - ab 16 Jahren (aufgrund der Mordszenen)!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Für Histaminintolerante eine kompakte Einführung

Histaminintoleranz aus einem völlig neuen Blickwinkel

"Histaminintoleranz - Aus einem völlig neuen Blickwinkel" von Dirk Schweiger ist ein kompakter Ratgeber für Betroffene.

Inhaltlich erklärt er sachlich, analytisch und gut verständlich, was Histamin ist und was für Funktionen es im Körper erfüllt. Man erfährt, welche Lebensmitteln insbesondere viel Histamin enthalten (sodass man diese am besten aus dem Ernährungsplan streicht) und was alles die Ursachen für die Histaminintoleranz sein kann - mit Tipps, wie man die Ursache bestimmen kann und was man dagegen tun kann.

Fazit: Empfehlenswert für alle, die an Histaminintoleranz leiden und mehr darüber erfahren wollen. Hilfreich für Einsteiger, die noch gar nichts über die Histaminintoleranz wissen.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Kompakter Reiseführer durch die Südwestspitze GBs

Cornwall & Devon Reiseführer Michael Müller Verlag

"Cornwall und Devon" ist der Reiseführer durch genanntes Gebiet vom Michael Müller Verlag, verfasst von Ralf Nestmeyer.

Inhaltlich gibt es alles, was das Reiseherz begehrt. Als erstes folgt die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten (Gärten, Schlösser, Burgen, Denkmäler, Kirchen, Museen, Aquarien, Zoos, Farms,...) der Ortschaften in dem Gebiet Cornwall und Devon (allerdings in umgekehrter Form) mit Tipps wo man am besten absteigt, isst, surft, schwimmt, entspannt... Außerdem folgen immer wieder kleine gelbe Zusatzinformationen, in denen meist von berühmten Legenden oder Sagen rund um die Gegend berichtet wird.

Zum Abschluss folgen zudem noch Informationen zur Wirtschaft, Politik, Land und Leute, Kultur, ein breites Spektrum an Anreisemöglichkeiten, Literaturtipps,...

Mein Favorit sind die 15 Wanderungen, die meist an den Küsten verlaufen.

Sprachlich: Im Fließtext sind manche Begriffe auf englisch eingebunden, was aber nicht stört, denn es handelt sich um "bay", "river", "lighthouse", etc. Sollte man also tatsächlich nach GB reisen, so sollten diese Begriffe kein Hindernis stellen dürfen.

Fazit: Für jeden absolut zu empfehlen, der in diese Gegend reisen will.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Packende Familiengeschichte

Was ich euch nicht erzählte

Ich habe die Hoffnung, dass das Buch aus der Fantasie von Celeste Ng stammt und nicht Ähnlichkeiten mit ihrer Familiengeschichten hat. Denn es ist brutal. Nicht wie Chris Carters Thriller. Da hat man das Gefühl, dass es nur brutale Fantasie ist, die zum Glück nicht in die Tat umgesetzt wird. Aber Ng beschreibt mit so vielen Details die Familie Lee, deren Leben in tausend Scherben daliegen und jeden Tag noch viel mehr offenbart werden. Inhaltlich geht es um den Tod eines jungen Mädchens, die nicht mehr wusste, wer sie war und nur das getan hat, was ihre Eltern ihr befohlen hatten. Mehr kann ich gar nicht dazu schreiben, weil nur noch Spoiler herauskommen würde, was ich nicht will bei so einem Buch, was einem sehr zum Nachdenken bringt. Allerdings wohl eher weniger für ein Weihnachtsgeschenk geeignet, was derzeit kurz bevor steht. Außer jemand will einem zeigen, dass man diesen Bann von Perfektionismus brechen muss, da man ansonsten niemals wahrhaft glücklich leben wird.