Profilbild von abbelschoale

abbelschoale

abbelschoale ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2020

Gefühlvoll geschrieben und mit einem Geheimnis das für mich mal etwas unvorhergesehener war, als alles andere. Hat mich tatsächlich zum nachdenken angeregt ohne das ich mir hätte eine Antwort hätte geben können. Würde ich genauso handeln, wie Micah?

Someone New

Auf den ersten Blick scheint dieser Roman ein ganz typischer zu sein. Eine junge Frau, die Probleme hat, wie jede andere. Die auf eine Uni geht, Freunde findet und sich verliebt. Doch dieser Roman hat mich wirklich überrascht und das ist selten der Fall. Nicht das ich unbedingt immer überrascht werden muss, denn ich lese wirklich gerne diese typischen Romane, wo man eigentlich schon weiß, dass es eine wunderbare Schnulze wird und meistens alle glücklich aus der Nummer raus kommen.

Micah hat ihren Bruder verloren. Er lebt zwar noch, doch nach dem Rauswurf seiner Eltern ist er spurlos verschwunden. Er ist ihr Zwillingsbruder und sie vermisst ihn schrecklich. Um die Familie trotzdem irgendwie zusammen zu halten studiert sie etwas das sie abgrundtief hasst. Doch mit einigen Auflagen darf sie dafür ausziehen und an das College ihrer Wahl gehen. So kann sie nebenbei ihren Bruder suchen und ein wenig unabhängig sein. Dafür muss sie nur regelmäßig an gemeinsamen Essen und Gesellschaftlichen Events teilnehmen. Auf den ersten Blick keine schwere Sache, doch Micah kann mit all den Lügen der Familie nicht leben und ist sehr aufbrausend. Ich mag ihre Art. Sie steht für das ein, was sie für richtig hält. Doch leider nicht für sich selber.

Der Schreibstil der Autorin ist toll. Sie bringt die Gefühle der Protagonisten gut rüber und in manchen Szenen habe ich die Schüchternheit von Micah und Julian miterlebt, obwohl sie auch geflirtet und sich geneckt haben. Es ist toll, wenn Autoren dafür ein Gefühl haben. Auch das Zwischenmenschliche kam super rüber. Micah hat schnell neue, tiefgründige Freundschaften geschlossen, aber auch ihre alten behalten. Doch trotz das sich langsam etwas zwischen Julian und ihr entwickelt, merkt man das Geheimnisse zwischen ihnen stehen. Julian hat irgendwelche Probleme. Doch Auch Probleme gehören zu einer Beziehung und diese miteinander durchzustehen. Es erfordert Vertrauen diese zu teilen. Also was, wenn derjenige seine Probleme nicht mit einem teilen möchte? Vertraut er einem nicht, oder will er einen nur schützen?! Ich bin dafür alles miteinander zu teilen. Und auch bei Julian und Micah kommt es, wie es kommen muss. Die Ex- Freundin von Julian taucht auf und der Stress ist vorprogrammiert. Doch anders als erwartet, platzt erst kurz vor Schluss die Bombe und Julians Geheimnis kommt ans Tageslicht. Es war ein so überraschendes Geheimnis. Ich hätte nie damit gerechnet. Und ich wüsste nicht, ob ich genauso damit hätte umgehen können, wie Micah. Ich hoffe in Someone Else lesen wir noch mehr über die beiden, denn diese Geschichte kann nicht zu Ende sein.

Veröffentlicht am 19.02.2020

Das Tiere – Tarot beinhaltet wunderschöne Karten mit klaren Botschaften. Ob eine große Legung oder eine deutliche Frage, mit diesen Karten seit ihr bestens gerüstet.

Tiere-Tarot

Als meine Tante mit die Lenormand – Karten legte, stellte sie mir zusätzlich eine Frage und beantwortete diese anhand von mehreren Kartendecks von Doreen Virtue. Ich war begeistert von diesen für mich klaren Antworten. Daraufhin wollte ich mich mit den Kartendecks beschäftigen und kam so an das Tiere – Tarot.
Diese Karten kommen direkt mit Buch. Man kann also sofort starten. Es gibt mehrere Arten diese Karten zu benutzen. Man kann zum Beispiel eine Frage stellen und eine Karte ziehen, um die Antwort zu bekommen, die man benötigt.
Man kann sich oder anderen aber auch ein Kartenbild für den Tag legen. Oder man legt sich das „Keltische Kreuz“. Diese Legeart ist hier kurz und verständlich beschrieben, was die einzelnen Positionen zu bedeuten haben.
Da ich durch meine Tante die Legeart schon kannte, verwirrte mich die hier aufgemalte Reihenfolge der zu legenden Karten. Hätte ich nicht schon gewusst, welche die erste Karte ist, hätte ich es falsch gemacht. Denn für mich wirkt es bei der bildlichen Beschreibung so, als würde die zweite Karte unter der ersten Karte liegen. Doch die erste Karte liegt natürlich unter der zweiten. Dieses Bild war sehr verwirrend für mich. Da hätte man die erste Karte besser in einer anderen Farbe oder etwas deutlicher machen müssen. Meine Tante bestätigte mir zum Glück meine Vermutung.
Ich selber benutze das Tiere – Tarot um mir und meinen Liebsten Fragen zu beantworten. Für das Keltische Kreuz sind mir die Karten etwas zu groß. Man kann diese Karten auch super als Unterstützende Karten für ein großes Kartenbild nutzen. Das Tiere – Tarot ist super kombinierbar.
Anfangs konnte ich die Karten durch ihre Größe beim mischen kaum halten, so dass ich sie nun anders herum halte.
Wie alle von Doreen Virtues Kartendecks sind auch diese Karten zu 100 % positiv, berücksichtigen aber sowohl die Höhen, als auch die Tiefen des Lebens. Mich begeistert an dem Kartendeck, dass man die Karten ziemlich klar deuten kann. Für mich ein super Kartendeck und klare Antworten auf eine deutliche Frage zu bekommen. Diese Tarot – Karten folgen einem klaren Handlungsstrang, wie das Leben verläuft.Wir werden geboren, gehen zur Schule, lernen Freunde kennen, suchen uns einen Beruf und verlieben uns.
Interessant fand ich hier, wie man die Karten auf sich einstimmt. Einfach mischen und ziehen reicht da nicht aus. Die Erklärung dazu finde ich super und auch einleuchtend. Wenn jemand etwas wissen möchte, frage ich als erstes, ob derjenige die Karten selber mischen möchte, oder ich dies für ihn machen soll. Dann überlasse ich es demjenigen, die Frage laut zu stellen oder sie für sich zu behalten. Nachdem die Person eine Karte gezogen hat, reinige ich die Karten nicht aufs neue und hoffe das ist nicht so problematisch. Vielleicht kennt einer von euch ja sogar die Antwort. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr sie mir mitteilt.
Wenn er sie allerdings nach meiner Erklärung auf sich eingestellt und gemischt hat dann schon, da das Kartendeck die Energie der jeweiligen Personen annimmt.

Das Buch ist wunderbar gestaltet und gut aufgeteilt. Hier bekommen wir die Erklärung zu den großen Arkana – Karten und den kleinen Arkana – Karten. Dies ist alles recht neu für mich und ich liebe es immer neue Informationen aufzunehmen, die ich dann auch gleich weitergeben kann für die Menschen, für die ich Karten ziehe.
Auch hier hat jede Karte mehrere Bedeutungen, weshalb es einfacher ist, wenn man weiß um welche Bereiche es dem Fragenden ankommt. Ich habe schon ein paar Mal die Karten für meine Liebsten befragt, die mir bestätigten, dass die Antworten passend waren. Nicht nur die Karten, sondern auch die Erklärungen der einzelnen Karten sind zwar knapp beschrieben, aber verständlich und vollkommen ausreichend. Zu viel ist eben manchmal auch einfach zu viel. Und da sind wir beim nächsten Thema. Das Kartenlegen kann Menschen viel Kraft und Hilfestellungen geben, aber es kommt nicht immer das dabei raus, was man sich vielleicht wünscht. Man soll sich die Karten nicht zu oft legen oder legen lassen. Zumindest große Legungen soweit ich weiß. Wie es bei einzelnen Fragen ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, man kann unendlich viele Fragen stellen, doch irgendwann machen sich die Karten vielleicht auch lustig über einen. So kenne ich es zumindest von Orakelbüchern. Wählt also Weise und nicht zu oft oder zu viel auf einmal.

Um professionell Kartenlegen zu können, bedarf es viel Lernen und Wissen. Ich würde mir von kaum einem die Karten legen lassen. Allerdings habe ich meine persönliche Legung auch schon letztes Jahr bekommen. Glaubt an euch, aber vertraut auch einfach mal den Karten. Sollte euch eure Legung nicht gefallen. Für eure Zukunft seid ihr verantwortlich und könnt diese auch noch beeinflussen.

Veröffentlicht am 19.10.2019

Jeder trägt solche Geschichten voller Freundschaften in seinem Herzen. Es ist schön daran erinnert zu werden.

Freundinnen

Als erstes fiel mir hier der wunderschöne Einband des Buches auf. Normalerweise gehe ich nicht darauf ein, doch bei diesem Buch ist es erwähnenswert. Es hat einen Stoffeinband und ein integriertes Lesebändchen. Das verleiht dem Buch etwas wunderschönes, so dass man es auch sehr gut verschenken kann.

Das Inhaltsverzeichnis hatte mich am Anfang etwas überrascht, da dieses Buch ja kein Ratgeber ist. Doch dort sind die einzelnen Lebensstationen von der Autorin dokumentiert. In drei verschiedenen Oberthemen: Was ich als Kind über Freundschaft denke; Was ich mit zwanzig über Freundschaft denke und Was ich heute über Freundschaft denke lesen wir kurze Geschichten über verschiedene Freundschaften. Am Anfang eines jeden Oberthemas stehen ein paar kleine Zitate, die ich persönlich wunderschön fand. Jede dieser Geschichten sind sehr persönlich und ich bin begeistert das die Autorin ihre Geschichten mit uns teilt, denn das ist nicht selbstverständlich. Es macht dieses Buch aber aus, denn trotz das es nicht unsere Geschichten sind, bewegen sie uns zum Nachdenken. Wir alle haben diese eine Freundin die dies oder jenes tut. Wir alle haben auch schon Freundschaften verloren oder wir hatten das Glück vielleicht eine wieder zurückzubekommen. Und einige verlieren wir unfreiwillig durch einen Schicksalsschlag. Manche Freundinnen fürs Leben trifft man früh. Einige lässt man wieder gehen und andere gehören schon zur Familie. Man lieb sie. Unsere Freundinnen nehmen uns, wie wir sind. Sie müssen ihre Zeit nicht mit uns verbringen, sie wollen es. Freiwillig. Sie müssen auch nicht immer unserer Meinung sein oder gutheißen, was wir machen. Aber sie wollen uns auch nicht verändern. Sie wollen uns genau so, wie wir eben sind. Natürlich streitet man auch. Das ist ganz normal. Einige Streits gehen nur einen Tag, andere sogar ein paar Monate. Ob die freundschaftliche Beziehung standhält, sieht man eben erst, wenn man auch wieder zusammenfindet nach einer Kontaktpause. Ich und meine Freundin hatten schon zwei längere Pausen, haben aber jedes mal wieder zueinandergefunden. Sie gehört aber schon zur Familie. Und man muss dieser Person das gar nicht sagen, denn es ist einfach so. Meiner Schwester sage ich ja auch nicht täglich das sie meine Schwester ist. Es ist ein ist - Zustand. Man muss seine Freundschaften pflegen, auch wenn es mal nur eine kurze Nachricht ist. Jeder macht Fehler und niemand ist perfekt. Aber wer will das auch schon? Perfekt ist doch langweilig.
Man kann auch positive und negative Gefühle einer Person gegenüber haben. Das ist sehr interessant, denn auch daraus lernen wir: es ist nicht alles immer nur schwarz oder weiß. Man mag sich nicht jeden Tag gleich und vielleicht bespricht man das eine Thema lieber mit der Freundin und ein anderes mit einer anderen. Mit der einen macht man lieber dies und die andere ist am besten für jenes. Das ist aber nicht negativ zu bewerten.

Dieses Buch zeigt uns auf, dass Freundschaften nicht alle gleich ablaufen. Es gibt Freundschaften die funktionieren, auch wenn man sich Jahre nicht sieht. Ich habe eine Freundin, die ich im Internet kennengelernt habe und erst acht Jahre danach zu ihrer Hochzeit das erste Mal gesehen habe. Ich habe mich so geehrt gefühlt das sie mich dabei haben wollte. Und als wir uns sahen, war es nicht, als würden wir uns das erste mal sehen, sondern als ob wir uns jeden Tag sehen.
Man kann keine Freundschaften erzwingen und man kann auch keine zwanghaft halten. Wir wachsen miteinander, aneinander, aber eben auch manchmal aneinander vorbei. Vielleicht schlagen wir verschiedene Richtungen ein. Das alles kann passieren. Ich denke immer noch sehr oft an eine damalige Freundin und frage mich, was diese heute wohl macht und wie es ihr geht. Es war eine besondere Freundschaft. Wir verabredeten uns Samstags zum Mittagsschlaf um anschließend ausgeruht in die Disko zu gehen und die Nacht durchzumachen.
Früher war ich viel lieber mit Jungs befreundet. Keine Zickereien und kein Tussikram. Ich wollte es einfach und spaßig. Aber auch damals gab es ein paar Mädchen, ohne die ich nicht sein wollte. Eine gibt es immer noch.

Und irgendwann gibt es diese Momente, wo man merkt, das Vertrauen auch missbraucht werden kann und deshalb habe ich mich sehr viele Jahre geweigert neue Menschen und auch Freundinnen in mein Leben zu lassen. Es ist eben schwer sein Vertrauen zu verschenken, wenn man weiß, man kann wieder verletzt werden. Doch ich habe tatsächlich wieder ein paar neue Freundinnen in mein Herz geschlossen und ihnen mein Vertrauen geschenkt. Ja, man wird immer noch verletzt, aber man erlebt auch viele tolle Dinge, die man nicht missen möchte. Wenn man es nicht versucht und wieder zulässt, verwehrt man sich auch etwas schönes. Wertvolle Momente und wertvolle Menschen.

Es ist nicht wichtig wie viele Freundschaften man hat. Es ist wichtig das man die Richtigen an seiner Seite hat, mit denen man die Dinge des Lebens teilen mag. Ob sie gut oder schlecht sind.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Ein Ratgeber bei dem man sich nicht belehrt, sondern gut beraten fühlt.

Lebe endlich selbstbestimmt

Jeder, der meinen Blog schon eine Weile verfolgt weiß, dass ich sehr gerne Ratgeber über Lebenshilfe etc. lese. Ich bin der Meinung, man kann damit nie etwas verkehrt machen. Denn selbst, wenn man immer wieder das gleiche liest, kann man dadurch lernen. Besser noch: es bleibt auch haften. Tatsächlich war ich der Meinung, dieses Buch würde mich dieses Mal nicht persönlich ansprechen. Nicht ansprechen im Sinne von gefallen, sondern im Sinne von, Mensch da finde ich mich ja doch wieder. Doch tatsächlich wurde ich hier auch persönlich wieder angesprochen. Denn auch ich bin ein Mensch der ein Helfersyndrom hat. Meine Mutter sagt gerne „Du kannst nicht die ganze Welt retten!“ Woraufhin ich dann antworte „Ich kann es aber versuchen.“. Doch, wenn man sich selber dabei vergisst, was ich die letzten Monate getan habe, dann kann das auch schwerwiegende Folgen haben. Wir sollen natürlich nicht aufhören, anderen Menschen zu helfen. Aber wir können Menschen nur Hilfestellungen geben und für sie da sein. Umsetzen müssen die Personen dies selber. Sie müssen die Veränderung auch wollen und nicht nur davon reden. Manche Menschen wollen auch gar nicht, dass ihnen geholfen wird. Auch dies muss man akzeptieren. Man kann nur da sein, wenn sie dann endlich bereit sind.

Wir müssen an diesem Punkt wieder mehr an uns denken. Das Buch zeigt tolle Ansätze mit denen man arbeiten kann. Durch das Inhaltsverzeichnis kann man es auch immer wieder als Nachschlagewerk nutzen, wenn man etwas bestimmtes braucht. Man merkt das die Autorin sich viel mit dem Thema Psychologie und Coaching im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung beschäftigt hat und beschäftigt. Das liegt daran, dass sie selber durchlebt hat, wovon sie schreibt. Dies macht das Buch so besonders. Man hat nicht das Gefühl belehrt zu werden, sondern das eine Freundin einem einen Rat gibt, denn man befolgen kann oder nicht. Es ist eine Lebenshilfe, die man für sich nutzen kann.

Wir passen uns zu sehr an, um anderen zu gefallen, wir funktionieren im Alltag nur noch. Und dies geschieht auf unseren Kosten. Wir sollten aufhören uns selbst zu belügen, denn wir schaden damit nur uns selber. Ein weiterer Ansatz der Autorin ist das wir selber entscheiden, ob wir Opfer oder Schöpfer sind. Das finde ich klasse. Ich arbeite in meinem Leben viel mit der Macht der Gedanken. Man kann sich das Leben auch einfach schlecht machen. Wieso genießen wir nicht einfach die guten Dinge und Vorkommnisse, anstatt immer auf dem schlechten herumzureiten? Es gibt auch einfach Dinge, die wir nicht ändern können. Aber wir lernen auch aus Fehlern, die wir gemacht haben. Akzeptanz ist hier das Zauberwort. Lasst uns wieder mehr an uns denken. Doch Moment. Haben wir in der Kindheit nicht gelernt „Der Esel nennt sich immer zuletzt.“ Müssen wir also doch erst an andere denken? Nein! Wie sollen wir anderen helfen oder für sie da sein, wenn wir nicht erst dafür sorgen das es uns gut geht. In diesem Buch lesen und lernen wir einiges darüber und ich selber bin sogar der Meinung, wir lernen hier nicht nur für uns, sondern auch, wie wir unseren Kindern vieles anders vermitteln können.

In diesem Ratgeber werden wir selber auf schonende Weise und in unserem Tempo animiert manche Dinge zu hinterfragen und lernen dadurch viel mehr, als in manch anderen Büchern. Ich hätte gerne noch mehr von der Autorin gelesen und gelernt. Die Autorin bietet aber auch persönliche Coachings auf ihrer Webseite an.

Veröffentlicht am 26.09.2019

Eine sehr schöne Geschichte, die verfilmt werden sollte.

Backstage Love – Unendlich nah

Ich habe mich einige Zeit dagegen gesträubt, dieses Buch anzufangen. Ich bin niemand, der gerne über Rockstars liest. Einfach aus dem Grund, dass ich dann denke, es geht zu viel um Musik, Partys, Songtexte, das Rockstar-Leben und zu wenig über die Geschichte an sich. Doch ich habe mich getäuscht. Die Geschichte rund um Mia und Nic ist eine wunderbare und das Rockstar – Leben wird gar nicht so Thematisiert, wie ich befürchtet habe.
Die Autorin hat einen wunderschönen Schreibstil, der dafür sorgt, dass man sich einfach zurücklehnen und lesen kann. Ich konnte mich einfach auf die schöne Geschichte konzentrieren, die wie ein Film vor meinem inneren Auge ablief.

Lizzy ist Mias beste Freundin und Nics Schwester. Zu beiden ist sie Loyal, doch wenn es hart auf hart kommt, würde Lizzy immer zu ihrer Freundin halten, anstatt zu ihrem Bruder. Liam ist Mias Bruder und er und Lizzy necken sich durchgehend. Für mich bedeutet das das Funken sprühen und das merkt man auch richtig. Ich gehe davon aus, dass wir da im zweiten Teil viel zu erwarten haben. Im ersten Teil dieser Reihe, geht es allerdings um Mia und Nic. Mia ist Nics beste Freundin und hat immer schon zu ihm gehalten. Auch, als er noch ein Kind und unbeliebt war, war Mia immer für ihn da. Seinen Ruhm sieht sie eher mit gemischten Gefühlen und ist traurig, dass er sie durch die ganze Arbeit und Partys vernachlässigt. Zuerst hatte sie Verständnis dafür, doch mittlerweile ist sie böse mit ihm. Natürlich gönnt sie ihm und ihrem Bruder den Erfolg mit ihrer Band den Swores, aber sie hätte sich gewünscht, dass sie öfter etwas von ihm hört und nicht die Klatschmagazine durchforsten muss, um zu wissen, was in seinem Leben passiert.
Doch, wenn die beiden sich mal sehen, dann zicken sie sich nur an bis Nic wieder weiterziehen muss. Das ist für beide sehr deprimierend. Doch warum streiten sie immer, wenn sie doch nur so wenig Zeit miteinander haben? Sie sind frustriert, denn beide halten etwas vor dem anderen verborgen. Sollten sie nicht darüber reden, wenn sie beste Freunde sind? Aber was ist, wenn das, was sie empfinden, ihre Freundschaft zerstören könnte?!

Natürlich erwartet uns hier nichts neues doch es hat mir viel Freude bereitet, dieses Buch zu lesen. Wir wollen ja nicht unbedingt etwas neues. Wichtig ist, dass wir es genießen zu lesen und uns ein wenig Auszeit gönnen. Ich habe hier viel schmunzeln können und wäre in vielen Situationen Mia sehr ähnlich. Ich mag es, wenn die Protagonisten sich necken und Freundschaftlich miteinander umgehen. Die Charaktere passen sehr gut zusammen und ergänzen sich. Lizzy ist sehr spritzig und kann nicht stillsitzen. Mia hingegen entspannt sich auch gerne mal, wenn sie etwas zeichnet. Doch beide Frauen brauchen sich und können nicht ohne einander. Nic und Liam wirken, als seien sie Bad Boys, doch sobald sie zuhause ankommen, sind sie auch nur die Jungs, die ihren Müttern die schmutzige Wäsche zum waschen geben und richtige Softies, wenn es um ihre Familien geht. Ein sehr schönes Bild. Ich werde mir auf jeden Fall den zweiten Teil dieser Reihe besorgen müssen!