Profilbild von Foensjohanna

Foensjohanna

Foensjohanna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Foensjohanna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Neon Birds

Ich muss sagen, normalerweise lese ich nicht viel Science-Fiction, doch nachdem mir das Buch auf Instagram bei anderen Autorinnen mehrmals über den Weg gelaufen war und ich mir den Klappentext durchgelesen hatte, wollte ich ihm gerne eine Chance geben. Das war auch gut so, denn ich bin schockverliebt!

Es handelt sich um eine unglaublich komplexe, umfangreiche und gleichzeitig gut durchdachte Welt, die Elemente des Cyber- und Solarpunks enthält. Es wird sehr auf Nachhaltigkeit geachtet, den Menschen wird zum Veganismus geraten und insgesamt ist alles sehr grün. Des Weiteren werden im Laufe des Buches durch die künstliche Intelligenz KAMI die Handlungen und Einstellungen der Menschheit kritisch hinterfragt, was zum Nachdenken anregt.

Ich liebe es, mich in solch komplexe Welten einzulesen und in diesem Buch erfährt man bereits so viel über sie. Vor allem Andra, eine der Protagonisten, hilft den Lesern dabei, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden, die für sie genauso neu ist wie für die Leser. Mit ihr als Außenstehende (sie stammt aus dem Wüstenvolk der Yuna) lernen die Leser die Welt in Neon Birds gemeinsam kennen und lieben. Außerdem bekommt man regelmäßig durch Militärakten neue Informationen und behält somit gut den Überblick. Anfangs hatte ich etwas Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden, da man das Buch nicht vor sich liegen hat, aber nach den ersten Kapiteln findet man sich gut zurecht und Unklarheiten werden aufgelöst. Auch die Stimme des Sprechers ist sehr angenehm und passt gut zur Handlung und den Charakteren.

Auch die anderen Protagonisten gefielen mir sehr gut. Vor allem die Tatsache, dass alle in verschiedenen Bereichen tätig sind, bringt viele neue Details ans Licht und die Leser erlangen einen umfangreichen Überblick. Jeder hat seine eigenen Beweggründe und Antriebe, das zu tun, was sie tun und es ist spannend, jedem von ihnen dabei zu folgen. Es rundet die Charaktere ab und lässt sie das ganze Buch durch interessant bleiben.
Die Kapitel sind aufgeteilt in die Handlungsstränge der vier Protagonisten, was dem Buch zusätzlich Spannung verleiht. Denn endet ein Kapitel spannend, so muss man meistens erst die nächsten Kapitel der anderen Charaktere lesen, bis man erfährt, wie es mit der jeweiligen Person weitergeht. Dadurch ist das gesamte Buch von Spannung durchzogen und man kann es kaum aus den Händen legen. Zudem trägt das auch dazu zu, dass die Leser einen allumfassenden Eindruck erlangen und nicht nur eine Perspektive erleben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Die Geschehnisse folgen logisch aufeinander und nichts geschieht zu schnell oder geht unter. Außerdem sehr gut gefallen haben mir die Illustrationen zum Buch. Durch sie bekommt man ein gutes Bild der Charaktere und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Auch erste romantische Elemente waren in diesem Auftakt zu erkennen und ich bin gespannt, wie sich diese Beziehungen in den nächsten Bänden entwickeln!

Und es konnte nicht anders kommen – der erste Teil endet auf mehreren Ebenen mit einem gigantischen Cliffhanger! Man würde sich am liebsten direkt den zweiten Band schnappen, um zu erfahren, wie es weitergeht!

Insgesamt kann ich sagen, es war ein Ausflug in ein anderes Genre, der es mehr als wert war! Dieses Buch zählt definitiv zu meinen Lesehighlights 2020 und ich bin sehr gespannt auf Band 2! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, auch an solche, die sonst kein Sci-Fi lesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Süße Weihnachtsromanze in zauberhaftem Bücherdorf!

Das kleine Bücherdorf: Winterglitzern

Ich kenne bereits andere Bücher von Katharina Herzog und wusste daher schon, dass ihre Art zu Schreiben sehr angenehm zu lesen ist. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, musste ich also das Buch lesen. Im Endeffekt ist es das Hörbuch geworden und ich bin positiv überrascht, denn von der Feel-Good-Atmosphäre geht rein gar nichts verloren. Viel mehr hat Elena Wilms es geschafft, die romantische, winterliche und weihnachtliche Stimmung des Romans noch zu verstärken und mithilfe der bildlichen Beschreibungen der Autorin ein lebhaftes Bild von Swinton on Sea und seinen Bewohnern zu zaubern. Insgesamt ist die Handlung recht vorhersagbar, sie ist aber gleichzeitig so schön ausgeschmückt, dass das überhaupt nichts ausmacht. Bei einem Buch über ein kleines Dorf in Schottland, das nur so von Bücherläden wimmelt, kann man als Leseratte einfach nicht widerstehen. Man kann sich die Geschehnisse sehr gut bildlich vorstellen. Neben der wunderschönen Wohlfühl-Umgebung zeigt der Roman aber auch, dass jeder mit seinen eigenen Wunden und Problemchen zu kämpfen hat und bleibt damit der Realität nahe, ohne den Zauber des Bücherdorfs zu brechen. Der Roman lässt mit den Informationen zu den verschiedenen Bewohnern viel Potenzial für Folgebände offen, denn man möchte unbedingt die Hintergründe hinter all den Lebensgeschichten erfahren. Ich freue mich schon auf die kommenden Teile! Insgesamt also ein gemütliches, kleines Dorf, in dem jeder jeden kennt und die Menschen füreinander da sind gepaart mit einer süßen Weihnachtsromanze. Gerade in der jetzigen Zeit ist das eine willkommene Flucht aus der Realität. Momentan ist die perfekte Zeit, es zu lesen, um die vorweihnachtliche Stimmung zu stärken. Ein echter Wohlfühlroman, den man unter einer kuscheligen Decke mit einer heißen Tasse Tee gemütlich genießen kann – eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.10.2020

Emotional - Romantisch - Mitreißend

Wenn Liebe eine Farbe hätte

Wenn ich ehrlich bin, war ich vom Cover zuerst nicht allzu überzeugt, weil es mir persönlich etwas zu jugendlich und unruhig war. Als ich dann aber das Buch in der Hand hielt, änderte ich ganz schnell meine Meinung, denn die Pastellfarben kommen ich echt so viel besser rüber und das Cover hat sogar einen Bezug zum Buch, was natürlich erst später auffällt. Aber auch die Haptik ist so angenehm, es lässt sich sehr angenehm halten und fühlt sich sogar sehr weich an!

Der Schreibstil hingegen konnte mich von Anfang an sofort überzeugen! Die Kapitel sind abwechselnd aus Eves und Wes‘ Sicht aus der Ich-Perspektive beschrieben und das war genau passend für diese Geschichte, weil man so die Gefühle von beiden Protagonisten mitbekommt und sich dabei noch besser mit ihnen identifizieren kann. Der Schreibstil an sich ist flüssig, ehrlich und sehr gefühlvoll, was das Lesen sehr angenehm macht.

Eve und Wes konnte ich sofort ins Herz schließen, bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mit ihnen mitgefühlt und mitgefiebert. Alles ist sehr authentisch beschrieben und die Emotionen werden auch super rübergebracht. Die langsame Annäherung zwischen den beiden ist genau richtig so, wie sie ist und erschien mir ebenfalls sehr realistisch.

Auch dass die Nebenfiguren nicht untergegangen sind, sondern viele einzelne Auftritte im Buch haben, hat mir sehr gut gefallen. Es wird sich also nicht nur um Wes und Eve konzentriert, sondern das Drumherum wird auch miteinbezogen.

Lediglich einige kleine Dinge und Informationen zu den Figuren hätten weiter ausgearbeitet werden können, um dem Leser nicht so abrupt zu erscheinen und leider sind mir überdurchschnittlich viele Rechtschreibfehler aufgefallen. Da ich beim Lesen zur Übung für meinen Wunschberuf auch immer ein Auge darauf habe, hat das natürlich meinen Lesefluss gestoppt und mich zwischendurch etwas gestört.

Aber abgesehen von diesen beiden kleinen Sachen haben mich die Geschehnisse um Wes und Eve regelrecht mitgerissen, ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und habe es in einer einzigen Nacht durchgelesen. Ich denke das sagt immer viel über ein Buch aus. Ich kann es definitiv weiterempfehlen, da es eine realistische und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte ist! Aufgrund der beiden genannten Punkte, die mich gestört haben, gibt es insgesamt 4,5 von 5 Sternen