Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2020

Sehr emotional

Die Unwerten

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Unwerten " testlesen.
Autor : Volker Dützer

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Unwerten " testlesen.
Autor : Volker Dützer

Handlung :
Frankfurt am Main, 1939. Die vierzehnjährige Hannah bricht vor ihren Mitschülern in einem Krampfanfall zusammen. Bisher war es ihr gelungen, ihre Epilepsie zu verheimlichen, doch jetzt meldet ihr linientreuer Lehrer sie bei der Obrigkeit. Hannah gerät ins Visier des NS-Terrorapparates, denn die Nazis haben sich zum Ziel gesetzt, alles „lebensunwerte Leben“ zu vernichten. Hannahs Schicksal liegt nun in den Händen des Gutachterarztes Joachim Lubeck, einem gewissenlosen Opportunisten, der für seine Karriere über Leichen geht.

Mein Fazit :
Wenn man sich das Coverbild anschaut, weiß man gleich um welches Genre es geht in dem Roman. Der Titel des Buches. " Die Unwerten " bedeutet : etwas unnützes zu sein , als etwas nicht lebenswertes betrachtet zu werden und passt daher super zur Geschichte. Auch die Farben sind neutral gehalten . Der Klappentext liest sich spannend und macht neugierig auf die Geschichte von Hannah.

Es ist Sommer 1939. Der Nationalsozialismus in vollem Gange. Mittendrin die 14 - jährige Hannah , die von ihren Mitschülern gehänselt und geschlagen wird da sie Halbjüdin ist. Sie ist ein schüchternes, liebevolles Wesen , ein an epileptischen Anfällen leidendes Mädchen was kaum Freunde hat. Sie versteht nicht warum alle sie wie eine Aussätzige behandeln. Erst als sie ein Gespräch belauscht , versteht Hannah um was es geht. Juden werden vergast, systematischer Massenmord an Juden, Kranke , behinderte Menschen - auch Kinder werden umgebracht , vorallem Mädchen werden sterilisiert ( zwecks der arischen Abstammung) , Kinder werden in Anstalten gesteckt , vergast und totgespritzt.
Langsam bekommt Hannah Angst. Wird sie auf Grund ihrer Erkrankung , den epileptischen Abfällen jetzt auch vergast?
Zitat : " Als Adolf Hitler im Oktober 1939, die Anordnung zur Ausrottung "lebensunwerten Lebens" offiziell erlässt, ist die systematische Massentötung behinderter Kinder schon in vollem Gange. Vom "Gnadentod" ist zynisch die Rede, tatsächlich jedoch werden zigtausend Menschen ermordet - durch Medikamente, Nahrungsentzug oder quälende medizinische Tests. Auch in Norddeutschland fallen etliche Kinder und später Erwachsene der "Euthanasie" zum Opfer. "

Als Hannah in die Klinik gebracht wird damit sie sterilisiert wird, versteht sie die Welt nicht mehr. Warum ???? Dort trifft sie das erste Mal auf Dr. Lubeck , einen Mörder auf den sie noch öfter in ihrem Leben treffen wird....
Zitat: " Das wohl wichtigste Verbindungsstück zwischen der Eugenik und dem nationalsozialistischen Krankenmord sind die Zwangssterilisierungen nach 1933, vor allem das »Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses« vom 14. Juli 1933 (RGBl. 1933 I, S. 529), in deren Folge bis 1945 schätzungsweise 400 000 Menschen zwangssterilisiert wurden (und mehrere Tausend Menschen an den Folgen des operativen Eingriffes starben).

Für Dr. Lubeck ist Hannahs Leben nichts wert, es ist ein „unwerter Mensch " , nicht würdig weiterzuleben. Ihr tödliches Schicksal ist damit eigentlich besiegelt . Doch als Dr. Lubeck Hannahs Mutter sieht , bietet sie ihr einen Deal an . Wenn sie sich darauf einlässt , verschont er Hannah. Wird ihre Mutter Malisha darauf eingehen und ihre Tochter retten , oder bezahlen sie mit ihrem Leben ?

Der Autor V. Dützer hat ein anschauliches , authentisches
Meisterwerk geschaffen. Im Vordergrund steht die Protagonistin Hannah und ihr sehr schwerer Werdegang von der Kindheit ins Erwachsenenalter und ihr täglicher Kampf ums Überleben in der Zeit des Nationalsozialismus. . Sie verliert viele Freunde , muss viel Leid ertragen und sich gegen den gewissenlosen Gutachter J. Lubeck erwehren.... Wird sie den Kampf gewinnen ?

Von Hannah als Protagonistin bin ich sehr beeindruckt. Auch wenn es ein fiktiver Charakter ist, bin ich mir sicher , daß es so tapfere Mädchen wie Hannah gegeben hat. Ihr unermüdlicher Kampf gegen Dr. Lubeck der laufend ihren Weg kreuzt und ihr alles genommen hat. Ihre Mutter , Claudius, Hans....Als sie den Piloten vor dem sicheren Tod bewahrt , war ich vollends von ihr gefangen. Ich hoffe sie findet ihr Glück........

Der Autor hat mich mit seinem fesselnden Schreibstil sofort in den Bann gezogen. Er nimmt die Leser mit auf eine emotionale Reise der Gefühle und Emotionen. Ich war tief bewegt von der Geschichte . Zum Teil war ich sehr schockiert von den Hintergrund Informationen des Autors die grausam sind , aber zugleich mahnend für die Zukunft. Hoffnung schöpfend auf ein besseres sicheres Leben für Hannah und die Freude, daß Hannah dem sicheren Tod entronnen ist.....

Ein sehr sensibles Thema das der Autor in seinem Roman verarbeitet hat und ich finde das diese Zeit nicht in Vergessenheit geraten sollte. Was beinhaltet die Aktion T4 , die der Autor in seinem Roman des öfteren beschreibt ?
Zitat : " Aktion T4 ist eine nach 1945 gebräuchlich gewordene Bezeichnung für die systematische Ermordung von mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Deutschland von 1940 bis 1941 unter Leitung der Zentraldienststelle T4. " Wikipedia

Mir ist es wichtig das die Geschichte des Nationalsozialismus von Generation zu Generation weitergegeben wird und die verübten Grausamkeiten im Nationalsozialismus nicht vergessen werden. Und das hat der Autor mit diesem Roman geschafft.
Ein sehr emotionaler Roman bei dem kein Auge trocken bleiben wird.

Nachwort : Ich bin sehr froh das sich der Autor entschlossen hat diesen Roman zu schreiben. Es ist keine " Anklageschrift"
, sondern eine Entführung in die Geschichte des 2. Weltkriegs und der Aufdeckung der Greueltaten der Nazis. Auch wenn viele Nazis sich versucht haben heraus zu reden , von wegen sie haben auf Befehl gehandelt , es war trotzdem Völkermord.
Die Geschichte lehrt uns , daß dieses sensible Thema auch heute aktueller ist denn je. Ich bin auf das nächste Buch des Autors gespannt.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Sehr poetisch

Das Sternenmädchen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Das Sternenmädchen - Die Nacht der Wünsche " testlesen.
Autor : Cat Lewis

Autor : Cat Lewis

Handlung :
Von Anbeginn der Zeit lauschen die Sterne den Wünschen der Menschen und weisen ihnen den Weg. Doch die Menschen sind egoistisch geworden. Machthungrig und gierig.
Brendan hingegen sehnt sich einzig und allein nach Liebe und Akzeptanz. In der Nacht des Sternenfestes gelingt es dem Prinzen, dass sein Herzenswunsch erhört und ein Sternenmädchen auf die Erde entsandt wird. Vom ersten Augenblick an fühlen die beiden eine geradezu magische Verbundenheit. Doch ihr Glauben an die Liebe und an sich selbst wird auf eine harte Probe gestellt.

Das Coverbild gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Den Klappentext kann man gut lesen und hat eine angenehme Schriftgröße. Die Farben passen perfekt zusammen.

Was beinhalten unsere Träume?
" Irgendwann wirst du verstehen, dass alle Kraft in Dir steckt. Sich glücklich zu machen, sich Träume zu verwirklichen und sich zu lieben. Dann wirst du sehen, wie nah du dem Glück doch schon immer warst. "

Träume kann man sich nur selbst erfüllen und nicht andere.
Träume sind in unserer Phantasie und da bleiben sie auch, wenn man nicht dafür kämpft um sie sich zu erfüllen.
Aber wenn du deinen Traum noch immer verwirklichen willst, wenn es dein innigster Herzenswunsch ist, dann lass dich durch nichts und niemanden davon abbringen. Glaub an dich selbst und glaub an deine Träume , dann werden sie sich auch erfüllen. Und dann wirst du auch glücklich sein.

" Das Sternenmädchen " ist ein modernes Märchen zwischen Brendan und dem Sternenmädchen Juna . In der Nacht der Wünsche lernen sich beide kennen und verlieben sich. Hat ihre Liebe in der Welt voller Ignoranz , Habsüchtigkeit , Rücksichtslosigkeit und Machtgier überhaupt eine Chance ?
Sind wir nicht alle auf der Suche nach der großen Liebe , den ganz großen Gefühlen und ein Leben in völliger Harmonie ?
Jeder ist seines Glückes Schmied sagt man immer .
Zitat : " Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. "
- Julie de Lespinasse

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, er ist sehr poetisch , einfach nur schön und zum Teil sehr melancholisch dargestellt. Man ist sofort von der Geschichte gefesselt und möchte die ganze Zeit wissen ob es ein Happy End gibt. Ich war versucht auf die letzten Seiten zu schauen , um zu wissen wie die Reise der beiden endet. Ein modernes Märchen das ans Herz geht und mit viel Herzblut geschrieben wurde.

In " Sternenmädchen " wird uns vorgeführt wie es ist , wenn man alles im Leben hat so wie Brendan. Er ist der Prinz, hat Macht , ist aber einsam , hat Geld und ist doch todunglücklich. Er sehnt sich nach dem Tod seiner Mutter nach Liebe , Geborgenheit und den ganz großen Gefühlen . Er bittet die Sterne um Hilfe. Wird er erhört ?
Und dann ist da Juna das einfache Sternenmädchen , ein einfaches Mädchen das an die große Liebe glaubt und Blumen liebt.
Sind Klassenunterschiede wie früher ein Hindernis für eine Beziehung ? Oder ist Geld : Fluch oder Segen? Macht Geld glücklich ? Sie begleitet Brendan auf seinem Weg in ein selbstbestimmte Leben , auf der Suche nach der Liebe seines Vaters und Juna zeigt ihm was Treue im Leben bedeutet.
Das erfahrt ihr am Ende der schönen Geschichte.

Im Kapitel " Mit dir an meiner Seite " legt die Autorin ein fulminantes Ende dieser Geschichte hin. Ich bin echt begeistert und lege euch das Buch ans Herz.
Zitat: " Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. "

Veröffentlicht am 05.04.2020

Nichts für schwache Nerven

Misericordia. Die sieben Werke der Barmherzigkeit

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Miseri Cordia - Die sieben Werke der Barmherzigkeit " testlesen.
Autor : B. Movie

Handlung :
Kennst du Barmherzigkeit mit deinem schlimmsten Feind?

Seine ...

Autor : B. Movie

Handlung :
Kennst du Barmherzigkeit mit deinem schlimmsten Feind?

Seine Mutter ist tot, sein Vater ein Säufer. Von Gott verlassen und von Hass und Armut getrieben schreckt Samael auch vor Mord nicht zurück. Als ein alter Bekannter erneut in sein Leben tritt und ihm eine bessere Zukunft verspricht, willigt Samael ein, sieben geheimnisvolle Aufträge auszuführen. Schon bald findet sich Samael in einer Hölle geschmiedet aus Gewalt und Intrigen wieder.
Wird er im Angesicht seiner Feinde Barmherzigkeit kennen?

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Es ist sehr aussagekräftig für mich : ' Gott öffnet die Tür zur Hölle ' .Satte Farben und eine große Schriftgröße, ideal für mich als Brillenträgerin.

Der Hauptprotagonist Samael ist am Anfang nicht leicht zu durchschauen . Ist er ein Schläger und Mörder nur des Kicks wegen, oder ist er zerfressen von Hass ? Dabei ist er auf der Suche nach dem Mann der seine Familie auf dem Gewissen hat. Eiskalt und ohne jegliche menschliche Regungen begeht er Morde, Menschen die er nicht kennt und die sich ihm in den Weg stellen. Schnell und brutal !! Man weiß nicht ob man mit Samael Mitleid haben soll , wegen seines schweren Lebens ihn bedauern oder verfluchen soll . Oder ihn als modernen Robin Hood oder Glücksritter bezeichnen soll , der den armen und geknechteten Kreaturen helfen will. Sein ganzes Leben ist ein Trümmerhaufen und keiner kann ihm helfen. Oder doch ?
Was mich die ganze Zeit beschäftigt, warum wurde Samael so bösartig und wie war er als Kind? Was war der Auslöser für dieses Leben ?
Als er Lillith hilft in die er heimlich verliebt ist, spätestens da hatte ich wieder Hoffnung , daß er sein Leben schaffen könnte zu ändern .

Als Samael einen alten Bekannten wieder trifft, hat er die Wahl : sieben Taten zu begehen im Ausgleich für ein gutes Leben in der Zukunft. Wird er die Aufträge durchführen oder siegt am Ende die Barmherzigkeit? Welche sind es ?
Hunger stillen , Durst löschen , Obdachlose beherbergen , Nackte kleiden , Kranke pflegen , Gefangene besuchen und Tote begraben.
Wird Samael am Schluß endlich seinen Frieden finden ?
Als er auf seinen Vater trifft, dem er die Schuld für sein verkorkstes Leben gibt und er die Wahrheit erfährt, kann er seinem Vater endlich vergeben? Nach all den Jahren der Verbitterung endlich vergeben ? Ich hoffe es.

Miseri Cordia " ist kein herkömmlicher Krimi. Ich weiß garnicht so richtig wo ich ihn einordnen soll. Eine Mischung aus: gut gemachtem Thriller, mit leichter Komödie , ein seichter Liebesroman und gespickt mit besonders gut ausgeklügelten Sexszenen. Dem Leser wird in diesem Roman
so einiges geboten und ich hatte nicht nur einmal Kopfkino vom Feinsten.
Durch die geballte Action und die vielen Sexszenen hat die Geschichte eine fesselnde Spannung von Anfang an aufgebaut. Und das blieb bis zum Schluß so .
Einige christliche Passagen sind vom Autor gekonnt eingefügt worden und geben diesem Roman den letzten Pfiff.
Dieser Roman ist auf jeden Fall anders , keine leichte Kost , spannungsgeladen und zum Teil brutal , also nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Sehr bewegend

KRIEGE - gehören ins Museum . Teil 1

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kriege gehören ins Museum 1 " testlesen.
Autor : Nora Rath - Hodann und Johanna Bader

Handlung :
Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Dieses Mal erfährt sie ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Kriege gehören ins Museum 1 " testlesen.
Autor : Nora Rath - Hodann und Johanna Bader

Handlung :
Die kleine Julie geht gerne ins Museum. Dieses Mal erfährt sie mehr über Kriege und ihre Auswirkungen.

Kannst du dir vorstellen, dass der Sturz aus einem Fenster einen Krieg auslöste?
Oder weißt du, was die Entschlüsselung der Hieroglyphen mit Napoleons Feldzügen zu tun hat?

Ein Blick auf unsere Kriegsgeschichte – vom Dreißigjährigen Krieg bis zu Napoleons Zeiten. Historisch fundiert, einfühlsam und kindgerecht erzählt. Mit farbigen Illustrationen, Zusatzinformationen und Rätsel.
Erster Teil von zwei Bänden.

Mein Fazit :
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die weiße Taube als Friedenssymbol ist gut gewählt und passt super zum Titel des Buches. Die einzelnen Zeichnungen im Buch sind sehr schön geworden und fügen sich perfekt in die Geschichten ein .

Zitat : " Die Taube ist ein Zeichen des Friedens und der Freiheit. In Form der weißen Taube bedeutet sie Reinheit. Außerdem steht sie auch häufig für den Heiligen Geist und damit der Anwesenheit Gottes. "

In " Kriege gehören ins Museum " erklärt die Mama der kleinen Julie an Hand von Beispielen den Krieg.
Zitat: " Mama , kannst du mir etwas über Kriege erzählen? Julie , daß ist aber ein schrecklich trauriges Thema ! Aber Mama, das Leben ist nicht immer schön. Manchmal frage ich mich , wer von uns beiden die Erwachsene ist .... "

Die einzelnen Kapitel sind sehr schön ausgearbeitet. Z. B. " 1. Was ist Krieg ? 2. Wieso Krieg? " Alle sind sehr kindgerecht erklärt und in ihrer Einfachheit einmalig.
Einige berühmte Beispiele : Maria Theresia , Friedrich der Große , die Französische Revolution , Napoleon Bonaparte...
Die einzelnen Geschichten sind sehr gut recherchiert und selbst ich konnte dabei noch einiges lernen. Am besten hat mir die Geschichte von Napoleon B. gefallen. Obwohl ich Geschichtsunterricht hatte, waren einige Begebenheiten selbst für mich neu.

Wie aber erklärt man nun einem Kind den Krieg? Wie erklärt man in einfachen Worten welches Leid Kriege über Familien bringen und welche Auswirkungen es haben kann ?
Unschuldige Menschen sterben , werden verstümmelt .....
Eltern die ihre Kinder verlieren, Kinder werden zu Waisen.....

Zitat : Der französische Schriftsteller Claude Roy sagte treffend: "Das Böse und das Unglück existieren. Kinder haben ein Recht auf Wahrheit, auch wenn sie manchmal weh tut."

Sicherlich hat er recht, aber Kinderseelen sind sehr sensibel.
Wenn sie Fragen haben sollten wir das Thema nicht tot schweigen , sondern versuchen die Fragen zu beantworten. Auf diese Weise vermitteln wir unseren Kindern ein Gefühl von Sicherheit und schaffen Vertrauen.

Mit " Kriege gehören ins Museum " hat die Autorin ein sehr schönes Buch geschaffen , in dem mit einfachen Worten das Thema " Krieg " erklärt wird. Ich bin ganz begeistert und man sollte das Buch auf jeden Fall in den Schulunterricht mit aufnehmen. Ein Buch das zu Herzen geht und das die Leser im Sturm erobern und begeistern wird. Es ist mit sehr viel Herzblut geschrieben und es wird auf jeden Fall auf der Bestsellerliste 2020 landen.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Sehr bewegend

Das Herbstmädchen

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Das Herbstmädchen " testlesen.
Autor : Roland Knecht

Handlung :

Über LOVELYBOOKS durfte ich das E - Book " Das Herbstmädchen " testlesen.
Autor : Roland Knecht

Handlung :
In seinem Debutroman «Das Herbstmädchen», der in Zürich, Barcelona und Berlin spielt, erzählt der Richterswiler Autor Roland Knecht auf packende und berührende Weise, weshalb die vier Hauptprotagonisten mehr verbindet als man anfangs vermuten würde.
Zürich 2015 - Jackie Balmer, Gattin eines erfolgreichen Medtech Unternehmers und Mutter zweier bald erwachsener Kinder, macht eine Bekanntschaft, die ihrem ereignislosen Dasein neuen Elan verleiht, sie aber auch mit einem längst vergessenen Kapitel ihrer Vergangenheit konfrontiert.
Zürich 1981 - Roger Keller ist sechzehn und auf dem Weg zur Matura. Wie die meisten Jugendlichen hadert er mit sich und seiner Zukunft, doch das Schicksal lässt ihn jemanden kennenlernen, der Hoffnung weckt, gleichzeitig aber den entscheidenden Teil dazu beiträgt, dass sein Leben einen völlig unerwarteten Lauf nehmen wird.
Zwei Geschichten, zwei Menschen, zwei Zeiten. Dazwischen liegen über dreissig Jahre und doch, fast unmerklich, verweben sich die Ereignisse und finden zueinander.

Mein Fazit :
Das Coverbild gefällt mir sehr gut und passt sehr gut zum Titel des Buches. Die Farbwahl ist super und das Buch würde in der Buchhandlung auf jeden Fall auffallen.
Ist das Coverbild " Das Herbstmädchen " und was hat es mit dieser Geschichte zu tun? ( Auflösung gibt es am Ende des Buches ).

Der Autor erzählt hier eindrucksvoll zwei Geschichten , die miteinander verworren sind.
Jacky Balmer führt ein langweiliges Leben , bis sie Thomas den Geschäftspartner ihres Mannes kennenlernt. Er weckt in ihr Gefühle die längst verborgen waren . Sie fühlt sich wieder als begehrenswerte Frau und das Gefühl ist toll. Wer könnte das nicht nachvollziehen ?

Dave und Roger sind noch Teenager und wissen noch nicht was sie mit ihrem Leben anfangen sollen. Sie trinken , kiffen , probieren die ersten sexuellen Erlebnisse aus.....Roger sieht von der Straßenbahn aus die Liebe seines Lebens . Er muss sie unbedingt kennenlernen . Sie heißt Lynn , ist viel jünger als Roger , aber genauso verliebt . Roger fährt wahrscheinlich zum letzten Mal mit seinen Eltern nach Korsika. Was wird aus Lynn ? Vorher haben Lynn und Roger Sex , werden erwischt und das bedeutet Hausverbot für Roger.
Wenn man so jung Ist, hat man im seltensten Fall schon seinen eigenen Weg gefunden.
Eindrucksvoll erzählt er hier den Werdegang der beiden Jungs auf dem Weg zum Erwachsensein. Bin gespannt wie es mit den Jungs weiter geht.....

Am Anfang fiel es mir nicht leicht in die Geschichte rein zu finden. Aber spätestens ab Seite 20 war ich gefangen und die Spannung hielt bis zum Schluß. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und ohne Schnörkel. Die Geschichte beinhaltet von allem etwas: Liebe , Erotik , Verrat , Glück und die Emotionen waren überwältigend , besonders am Schluß. Ich wurde sehr gut unterhalten und kann das Buch sehr empfehlen.