Profilbild von BooksAndMug

BooksAndMug

BooksAndMug ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BooksAndMug über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Elfenthron

ELFENTHRON

An die Macht zu kommen ist einfacher, als an der Macht zu bleiben – das weiß keiner besser als Jude. Zwar ist sie die neue Elfenkönigin, doch König Cardan hat sie verraten und ins Exil geschickt. Um ihrer Schwester Taryn zu helfen, deren Leben in Gefahr ist, kehrt Jude nun an den Hof der Elfen zurück, entschlossen, ihre Position zurückzuerobern und Cardan nie wieder in ihr Herz zu lassen. Doch am Hof ist nichts mehr, wie es war. Ein Krieg braut sich zusammen und Jude gerät sofort zwischen die Fronten. Als ein mächtiger Fluch entfesselt wird, muss sie sich entscheiden zwischen ihren ehrgeizigen Plänen und ihrer Sterblichkeit …
Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Elfenthron | Autor: Holly Black | Übersetzung: Anne Brauner | Seiten: 384 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 25.05.2020 | ISBN: 978-3-570-16529-4 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: cbj

Wow, was ein Finale! Die Buchreihe von Holly Black hat einen mehr als würdigen Abschluss bekommen.

Ich war von Seite eins an wieder komplett gefesselt und habe das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen, ach verschlungen.

Es hat mich innerhalb von 20 Seite durch 10 Emotionen gejagt und ich konnte mich nicht losreißen. Oft genug war mein einziger Gedanke dabei „Ist das grade wirklich passiert?“. Und die Antwort dazu kann nur lauten: „Ohja, das ist grade aber sowas von passiert!“

Die Geschichte um Jude und Cardan endet nun, doch nicht ohne einen großen Knall und jede Menge Drama. Die beiden werden wohl auf ewig einen Platz in meinem Herzen haben, denn ihre Charakterentwicklung zum Ende hin ist einfach unglaublich gut!

Es kommt alles ganz anders als erwartet und ich wusste bis zum Schluss nicht, wohin die Reise gehen sollte. Das Ende ist ganz anders, als ich es erwartet habe, ja sogar besser! Und trotzdem hätte ich mir gerade eben dieses doch etwas länger gewünscht. Es ging zu schnell und ich konnte leider nicht so wirklich Abschied nehmen, doch das ist meckern auf ganz hohem Niveau.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Vicious - Das Böse in uns

Vicious - Das Böse in uns

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Quelle: FISCHER Tor

Buchinfos:

Vicious - Das Böse in uns | Autor: V.E. Schwab | Übersetzt von: Petra Huber und Sara Riffel | Seiten: 400| Einband: Paperback | Erschienen am: 27.11.2019 | ISBN: 978-3-596-70503-0 | Preis (D): 16,99€ | Verlag: FISCHER Tor

Ich war wirklich gespannt auf dieses Buch, da ich bis jetzt viel positives gehört habe.
Und ich muss zugeben, ich wurde mit einer der besten Fantasywelten die ich bis jetzt gelesen habe konfrontiert.
Die Beziehung zwischen Victor und Eli wurde auf andere Art und Weise schon 1000x erzählt und trotzdem ist eine ganz besondere. Es ist keine klassische „wie aus Freunden Feinde werden“, sondern es ist mehr als das.
In diesem Buch wird gut und böse thematisiert und irgendwie fühlt es sie so neu und so frisch an, was vielleicht am Schreibstil liegt.
Der Schreibstil ist unglaublich angenehm. Es wird alles sehr bildlich beschrieben und ich mag die Neologismen wie „ExtraOrdinär“. Es sind nicht die typischen Worte wie Superhelden oder Schurke. Es gibt einem Thema, welches schon so oft erzählt wurde, eine ganz andere Note durch so viele Kleinigkeiten.
Die Charakter in diesem Buch liebe ich allesamt und ich kann mich sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hineinversetzen.
Dadurch das in diesem Buch viel in der Zeit gesprungen wird, erlebt man auch eine ganz ordentliche Entwicklung der Charaktere über mehr als 10 Jahre hinweg.
Viele von euch könnte das Springen in der Zeit stören, ich persönlich hatte damit allerdings keine Probleme und mochte den Einblick in die Vergangenheit und wie alles begann sehr.
Das Ende kam für mich zum Teil überraschend, zum Teil war es vorhersehbar und trotzdem gefiel es mir sehr gut.

Fazit:

Das Buch ist definitiv ein neuer Liebling unter meinen Fantasyromanen. Ich bin froh, dass ich Teil 2 jetzt in den nächsten Tagen lesen kann und nicht lange warten muss, um wieder in die Welt von Victor Vale und Eli Ever eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Elfenkönig

ELFENKÖNIG

Jude hat nur ein Ziel – als geheime Macht hinter dem Thron ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Elfenreichs, zu beschützen. Dafür hat sie Cardan, den neuen König der Elfen, an sich gebunden und zieht im Geheimen die Fäden. Die Geschicke von Faerie zu lenken, wäre schon schwierig genug. Doch Cardan tut alles, um Jude zu unterlaufen, selbst wenn die Faszination, die Jude auf ihn ausübt, ungebrochen ist. Als jemand Unbekanntes in Judes Umfeld offenbar Verrat plant, muss sie nicht nur den Verräter stellen, sondern auch ihre widersprüchlichen Gefühle gegenüber Cardan in den Griff bekommen, wenn sie nicht die Kontrolle über das Elfenreich verlieren möchte …
Quelle: RandomHouse

Buchinfos:

Elfenkönig | Autor: Holly Black | Übersetzt von: Anne Brauner | Seiten: 384 | Einband: Gebundene Ausgabe | Erschienen am: 22.07.2019 | ISBN: 978-3-570-16528-7 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: cbj

Nachdem ich den ersten Band beendet hatte, habe ich sofort mit dem Zweiten weiter gemacht und wurde nicht enttäuscht.
Die dunkle, düstere und auch gefährliche Atmosphäre aus dem ersten Teil wurde nur noch weiter gesteigert und ich habe oftmals da gesessen und musste Sätze zwei Mal lesen, da ich es kaum glauben konnte.
Jude ist wirklich skrupellos und muss einige Dinge mitmachen, an denen andere, normale Menschen wohl zerbrochen wären. Und all dies geschieht mit einer Entschlossenheit ihrerseits, die unglaublich ist. Man kann sie wirklich als gut und böse beschrieben, denn sie ist weder nur das eine, noch nur das andere.
Auch Cardan entwickelt Züge, die ich ihm vorher nicht zugetraut hätte und wir kriegen einen ganz anderen Blick auf ihn.
Das Ende des Buches hat mich einfach zerstört. Es ist unglaublich unerwartet gewesen und ich fühle mich komplett zerrissen.

Fazit:

Das Buch ist eine mehr als gelungene Fortsetzung des ersten Teils und in meinen Augen sogar einen Tick spannender und interessanter. Ich freue mich schon wahnsinnig auf den letzten Teil der Reihe, der Ende Mai erscheint.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Eine tolle neue Fantasywelt

Game of Gold

Niemand darf erfahren, dass Lou eine Hexe ist. Denn sie will weder auf dem Scheiterhaufen enden noch auf dem Opferalter der mächtigen Weißen Hexe, die sie sucht. Um sich im wahrsten Sinne des Wortes unsichtbar machen zu können, stiehlt Lou einen magischen Ring. Leider wird sie dabei ausgerechnet vom Hexenjäger Reid entdeckt. Zwar gelingt es ihr, ihre wahre Identität vor ihm zu verbergen, aber entkommen kann sie ihm nicht. Denn der Erzbischof befiehlt den beiden, zu heiraten. Plötzlich findet sich Lou als Frau eines Hexenjägers wieder, dem sie zudem gegen ihren Willen immer näher kommt …

Hexen zaubern, Hexen rächen. Aber Lou liebt.

Quelle: HarperCollins

Buchinfos:

Game of Gold | Autor: Shelby Mahurin | Übersetzt von: Peter Klöss | Seiten: 448 | Einband: Hardcover | Erschienen am: 31.01.2020 | ISBN: 978-3-7488-0020-0 | Preis (D): 18,00€ | Verlag: Dragonfly

Ich hatte das Glück, dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt zu bekommen. Vielen dank dafür!

Wow. Ein bisschen sprachlos hat mich dieses Buch zurück gelassen.

Mein Herz schlägt schon immer für Hexengeschichten, doch diese ist etwas ganz besonderes. Das Setting mit der französisch angehauchten Welt und ihren besonderen – in meinen Augen auch starken Charakteren – ist wirklich einzigartig.

Der Einstieg ins Buch fiel mir ein wenig schwer, dies hatte sich nach rund 50 Seiten jedoch gelegt und danach habe ich jede Seite nur so genossen. Der Schreibstil ist flüssig, detailliert und man kann das empfundene sehr gut nachvollziehen.

Die Atmosphäre ist umwerfend und es kam alles immer ein wenig anders als man es selbst erwartet hat. Die Wendungen, Verbindungen und auch Beziehungen sind komplex und undurchsichtig, im positiven Sinne. Man fiebert mit, man trauert mit und man ist bei Offenbarungen genauso geschockt wie die Charaktere selbst.

Lou, unsere Protagonisten ist eine starke, unabhängige Frau, welche mir von Seite eins an sympathisch war. Sie steht für sich ein, hat einen extrem guten Humor und hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Reid hat sich immer weiter in mein Herz gekämpft und es schließlich restlos erobert. Doch auch die Nebencharaktere wie Coco oder Ansel habe ich ins Herz geschlossen.

Die düstere Story war alles in allem fesselnd und ich kann dieses Buch nur jedem Fantasyfan – insbesondere Hexenfans – nur ans Herz legen

Fazit:

Eine spannende, liebevoll gestaltete neue Welt, die ich lieben gelernt habe. Ich freue mich sehr auf die kommenden beiden Teile und bin schon jetzt gespannt, wie die Geschichte sich in Zukunft weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Redwood zum Verlieben

Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick

Kleine Stadt, große Gefühle

Kleine Stadt, große Gefühle

Quelle: rowohlt

Buchinfos:

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick | Autor: Kelly Moran | Übersetzt von: Vanessa Lamatsch | Seiten: 384 | Einband: Taschenbuch | Erschienen am: 19.09.2018 | ISBN: 978-3-499-27538- | Preis (D): 12,99€ | Verlag: rowohlt

Das Cover trifft voll meinen Geschmack. Ich liebe die Gestaltung und die warmen Farbtöne.
Die Geschichte von Avery selbst ist jedoch keine einfache. Ich selbst möchte mit ihr nicht tauschen und trotzdem liebe ich dieses Buch.
Kelly Moran hat etwas geschaffen, was ich so bis jetzt nicht oft gesehen habe. Ein inklusive Buch. Gehörlosigkeit und auch die Autismus-Spektrum-Störung sind kein Tabuthema mehr.
Und genau das liebe ich, gerade als angehende Lehrerin sonderpädagogischer Förderung. Sie hat einen Ort geschaffen, an dem sich jeder wohlfühlen kann. Der einlädt, zum Nachdenken, zum Entspannen und vor allem zum Verlieben.
Ich liebe ihren Schreibstil. Sie beschreibt alles in ihren Büchern in so wunderschönen Worten, dass ich das Buch verschlungen habe und nicht wollte das es endet. Es ist einfach sehr atomsphärisch und stimmig.
Die Charaktere gefallen mir alle unglaublich gut, auch wenn sie zum Teil unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich lache und leide mit ihnen und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Reihe um ihnen wieder begegnen zu können.

Fazit:

Ein Buch, dass mich wahrlich begeistert hat, was jeder gelesen haben muss. Einfach ein Buch zum Wohlfühlen. Und vielleicht regt es ja auch ein wenig zum Nachdenken an. Ich freue mich jetzt auf jeden Fall umso mehr auf die weiteren Teile der Reihe.