Buchverschlinger2014

Buchverschlinger2014 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.05.2020

Spannender Thriller

Feuerland

Pascal Engman hat mit seinem Roman "Feuerland" einen spannenden Thriller um die Kriminalkommissarin einer Sondereinheit, Vanessa Frank, vorgelegt.

Vanessa Frank lebt gerade in Scheidung und ist nach einer ...

Vanessa Frank lebt gerade in Scheidung und ist nach einer Alkoholfahrt vom Dienst suspendiert. Doch das hält sie nicht davon ab, in einem Fall zu ermitteln, der schnell die Grenzen von Schweden überschreitet. Es geht nicht nur um Diebstahl und Entführung sondern in erster Linie um Menschenhandel und Organhandel.

Am Anfang gibt es drei Handlungsstränge, die auf dem ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Zum einen kümmert sich Vanessa in ihrer ungewollten freien Zeit um eine Flüchtlingseinrichtung, zum anderen gibt es die Entführung zweier Millionäre, die eisern schweigen. Als drittes gibt es die Klinik in Chile, welche mit Organen von Kindern handeln und dringend auf Nachschub angewiesen sind.
Mit der Zeit erkennt man immer mehr die Zusammenhänge und auch für Vanessa Frank werden ihre Ermittlungen immer gefährlicher. Schafft es Vanessa noch rechtzeitig die illegalen Machenschaften aufzudecken und das Netzwerk zu zerschlagen?

Pascal Engman hat einen spannenden Thriller geschaffen, der zwar zunächst etwas langatmig scheint, aber im Laufe des Geschehens deutlich an Fahrt aufnimmt und zum Ende nichts für schwache Nerven ist. Nicht nur für Fans von skandinavischen Krimis / Thriller kann ich eine echte Leseempfehlung geben.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Mischung aus Gerichtsstory und historischen Familiengeschichte

Echo des Schweigens

Der Rechtsanwalt Markus Thiele verwebt in seinem Roman "Echo des Schweigens" einen wahren Kriminalfall der jüngeren deutschen Kriminalgeschichte mit einer historischen Familiengeschichte.

In beiden Fällen ...

In beiden Fällen geht es um Recht und Gerechtigkeit und die indirekte Frage, ob Selbstjustiz strafbar sein sollte oder nicht. Wie weit darf man für die Wahrheit gehen?

Hannes Jansen soll einen Kriminaloberkommissar verteidigen der einen Asylanten vor über 13 Jahren in seiner Gefängniszelle erst misshandelt und dann angezündet haben soll. Erst ein neues Rechtsgutachten wirft ein ganz anderes Licht auf die ganze damalige Situation. Besondere Brisanz erhält das Gutachten, weil es ausgerechnet von Jansens Lebensgefährtin Sophie erstellt wurde.

Sophie muss zusätzlich den Tod ihrer Mutter verkraften. Durch Zufall erfährt sie endlich die ganze Wahrheit aus der Vergangenheit von Sophies Großmutter und Mutter zu Zeiten des 2. Weltkrieges. Auch hier stellt sich die Frage nach Gerechtigkeit und der Frage nach dem Täter bzw. ob Selbstjustiz zulässig ist oder nicht.

Man merkt dem Buch an, dass der Autor vom Fach ist und er hat einen sehr interessanten Schreibstil. Einziges Manko bei dem Buch war für mich, dass die Familiengeschichte zu langatmig und zu ausführlich dargestellt wurde, während die Story um den "aktuellen" Kriminalfall für mich zu kurz gekommen ist. Daher würde ich das Buch eher als ein Familienroman ansehen als ein Truecrime Buch. Daher denke ich, dass es für echte Krimifans eher eine Enttäuschung sein könnte.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Das geerbte Haus auf Sylt

Ein Sommer auf Sylt

Julia hat ganz überraschend von ihrem Vater das Ferienhaus der Familie ihrer Mutter geerbt und möchte es eigentlich so schnell wie möglich verkaufen. Also fährt sie recht spontan mit ihrer Mutter und deren 2 Schwestern auf die Insel, ohne zu ahnen wie sich ihr Leben dadurch verändern wird.

Zum einen weiß Julia nichts von den Streitigkeiten und den unterschiedlichen Leben der drei Schwestern und zum anderen muss sie erkennen, dass ihr Vater viel stolzer auf sie gewesen ist als sie jemals gedacht hatte. Jahrelang hatte sie das Gefühl ihm nichts recht machen zu können und so war der Kontakt zwischen Julia und ihren Eltern recht angespannt. Doch in der kurzen Zeit auf der Insel beginnt sie ihr Leben zu überdenken und sie fängt an, sich zu fragen was sie selber will.

Diese Überlegungen passen ihrem Lebensgefährten so gar nicht, den er will das Julia das Haus so gewinnträchtig und so schnell wie möglich verkauft, damit sie das Geld zum expandieren in die Firma stecken können.

Schließlich gibt es noch den gutaussehenden und charmanten Hotelbesitzer, der Juli dazu ermutigt ihren eigenen Weg zu gehen.
Welchen Weg wird Julia schließlich weiter einschlagen?

Lena Wolf hat "Ein Sommer auf Sylt" einen lockeren Sommerroman geschrieben, der einen nach Sylt versetzt und man sieht die Landschaft und die Umgebung regelrecht vor seinen eigenen Augen. Es ist eine schöne Lektüre um den Alltag zu entfliehen und sich einen kleinen "Sommerurlaub" zu gönnen.

Veröffentlicht am 13.04.2020

3 Frauen kämpfen nach dem 1. Weltkrieg um ihr persönliches Glück

Die Frauen vom Alexanderplatz

Elke Schneefuss Roman "Die Frauen vom Alexanderplatz" begleitet und beschreibt den unterschiedlichen Weg von 3 Frauen, die um ihre Selbstständigkeit kämpfen.

Hanna hat im Krieg als Hilfsschwester gearbeitet ...

Hanna hat im Krieg als Hilfsschwester gearbeitet und möchte nun unbedingt Krankenschwester werden. Später erkämpft sie sich sogar ein Medizinstudium in der Schweiz. Erschwerend kommt hinzu, dass sie eine Frau liebt, was in der damaligen Zeit völlig undenkbar war.

Vera hingegen träumt von einer eigenen Damenschneiderei , die sie in der alten Werkstatt ihres Vaters eröffnen will. Aber zunächst muss sie sich gegen herrischen Bruder durchsetzen, der völlig andere Pläne hat.
Außerdem verliebt sie sich in den jungen Ex Matrosen Benno , der nach Kriegsende in Berlin bleiben will und eine Autowerkstatt eröffnen will.

Schließlich taucht noch Fritzi in Berlin auf, die auf der Suche nach Benno ist. Er ist der Vater ihrer kleinen Tochter, von der er nix weiß. Sie träumt endlich von der Ehe mit ihrem Benno. Aber traurig muss sie erkennen, dass es keine gemeinsame Zukunft für sie geben wird.

Alle 3 Frauen versuchen ihren Lebenstraum zu verwirklichen in einer Zeit in der die Selbstständigkeit von Frauen noch gänzlich unbekannt war. Elke Schneefuss schafft es einen leicht zu lesenden Roman vorzulegen, der die damalige schwere Zeit gut abbildet.

Durch den Ausblick der 3 Frauen am Ende des Buches würde ich mich freuen, wenn es eine Fortsetzung gebe. Die damalige Zeit und die 3 Frauen würden genügend Stoff bieten.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Das Geheimnis hinter dem Flugzeugabsturz

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

In "Freefall" überlebt die junge Ally nur knapp einen Flugzeugabsturz und versucht sich nun alleine durch die Wildnis zu kämpfen. Gleichzeitig will ihre Mutter Maggie nicht an den Unfalltod ihrer Tochter glauben. Sie fängt daher an zu recherchieren und lernt ihre Tochter von einer ganz neuen Seite kennen.
Die beiden haben seit dem Tod des Vaters und Ehemann vor 2 Jahren keinen Kontakt mehr zueinander, da sie bei einer wichtigen Entscheidung von Maggie ganz unterschiedliche Ansichten haben.

Das Buch wird abwechselnd aus Sicht von Ally und Maggie geschrieben und wechselt öfters zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit der letzten 2 Jahre hin und her. Man bekommt als Leser einen guten Eindruck, wie Allys Leben in der Zwischenzeit verlaufen ist und was zu dem Flugzeugabsturz geführt hat.

Mich konnte das Buch gut unterhalten und ich fand es über weite Teile recht spannend und gut geschrieben. Allerdings würde ich es weniger als Thriller bezeichnen, sondern eher als Mutter-Tochter-Konflikt mit einigen kriminellen Hintergründen. Daher könnten echte Thrillerleser vom Buch insgesamt enttäuscht sein, aber ansonsten kann ich eine Leseempfehlung abgeben.