Profilbild von regenbogen

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2020

Eine gigantische Fortsetzung

Die Schwestern der Villa Fiore 2

In Band 2 der Villa-Fiore-Reihe entführt uns die Autorin Constanze Wilken wieder in die wunderschöne Toscana und hier machen wir wieder Halt auf dem Weingut der Familie Massinellli.
Hier leben die drei ...

Hier leben die drei Schwestern Giulia, die mit ihrem Verlobten Paul das Weingut betreibt; Milena, die ihre Berufung als Pferdetrainerin gefunden hat und Bianca, die das Restaurant Fiore & das Hotel leitet, sowie deren Eltern und natürlich das Familienoberhaupt Nonna Teresa
In dieser Geschichte spielt Bianca Massinelli die Hauptrolle. Sie ist Vollblutköchin und liebt ihre Arbeit sehr. Doch leider ist Bianca immer mit den Folgen eines tragischen Unfalls zu kämpfen und gerät daher oft an ihre Grenzen. Ausgerechnet als sich ein Tester für das Restaurant angesagt hat, kündigt ihr Chefkoch. Bianca ist verzweifelt. Doch da erweist sich der Starkoch Nando Branconi, der sich derzeit eine Auszeit nimmt, als rettender Engel. Nando ist ein äußerst gutaussehnender Mann, der die Damenherzen höher schlagen lässt. Bianca und Nando verlieben sich ineinander und Elena, eine Mitarbeiterin Biancas droht mit Rache….
Wow! Einfach sensationell. Der Schreibstil der Autorin ist einfach sagenhaft. Wenn ich die Augen schließe, läuft die ganze spannende und hochemotionale Geschichte vor meinem inneren Auge wie ein Film ab. Ich befinde mich inmitten der traumhaften Toscana und genieße meinen Aufenthalt in der Villa Fiore. Ich habe einfach das Gefühl nach Hause zu kommen, so vertraut sind mit die Menschen hier. Ich habe mich gefreut, dass sich Nonna Teresa noch bester Gesundheit erfreut und ihrer Familie – sei es mit guten Ratschlägen – immer hilfreich zur Seite steht. Und es war auch interessant, zu erfahren, was die anderen Familienmitglieder erlebt haben. Aber nun zu unserer Protagonistin Bianca. Ich habe diese liebenswerte junge Frau schon lange in mein Herz geschlossen. Bewundere sie für ihren starken Willen und habe förmlich die Gerüche der Köstlichkeiten, die sie in ihrer Küche zaubert in der Nase. Doch beim Lesen der ersten Seiten hatte ich Gänsehautfeeling. Und an diesem schrecklichen Ereignis und den Folgen leidet Bianca noch immer, auch wenn sie immer versucht es zu überspielen. Es war förmlich zu spüren, wie gut ihr die Begegnung mit Nando tut. Ein bemerkenswerten Mann, ohne Starallüren, der sich seinen Erfolg hart erarbeitet hat. Auch sein Lebensweg hat mich sehr berührt. Die Schmetterlinge, die dann zwischen den beiden zu fliegen begonnen haben, konnte ich förmlich spüren. Bianca und Nando tun sich gegenseitig gut. Der Spannungsbogen war ja wirklich supertoll und ich habe mir für die beiden ein Happyend gewünscht.
Am Ende des Buches hatte ich feuchte Augen, ein gigantischer Roman.
Erwähnen muss ich auch noch die tollen Zitate, die zu Beginn mancher Kapitel standen. Einfach super. Für mich ist dieses Traumbuch ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf die nächste Geschichte.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Endlich Neuigkeiten aus meinem Lieblingscafé

Caféglück am Meer

In „Caféglück am Meer“ entführt uns die Bestsellerautorin Debbie Johnson nun zum fünften Mal in das berühmte Comfort Food Café.

Hierher in das beschauliche Budbury, an der Küste Dorset hat es unsere Protagonistin Auburn Longville verschlagen. Hier hat sie sich im Kreise ihrer Familie niedergelassen, einen interessanten Job als Apothekerin gefunden und endlich auch Glück in der Liebe. Ihre Freund Finn trägt sie auf Händen und Auburn könnte glücklich sein, wenn sie nicht eines Tages die Vergangenheit einholen würde. Ausgerechnet als sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen für die Hochzeit einer guten Freundin steckt, wird ihr geregeltes Leben durcheinandergewirbelt. Denn da taucht plötzlich der Spanier Seb auf. Was niemand weiß, dieser schöne Unbekannte ist Auburns Ehemann und dieser will seine Ehefrau zurück. Auburn steckt in einer Zwickmühle, denn ihr Herz muss sich entscheiden ….
Super! Auch dieses Mal hat mich die Autorin mit ihrem mitreißenden Schreibstil wieder total begeistert. Ich habe mich in der kleinen Ortschaft wieder total wohlgefühlt und habe mich auch gefreut auf alte Bekannte zu treffen. Es ist ja alles wieder so herrlich beschrieben, ich habe ein wunderbares Bild vor Augen und habe mir im Comfort Food Café den leckeren Kuchen schmecken lassen. Ich lerne wieder eine äußerst liebenswerte Protagonistin kennen, die – wie es scheint – endlich ihren Platz im Leben gefunden hat. Hat liebenswerte Freunde und ganz super tollen Freund. Aber irgendwie hat sie mit ihrer Vergangenheit noch nicht abgeschlossen. Und als plötzlich ihr Ehemann auftaucht, wird sie vor eine Entscheidung gestellt. Gerne hätte ich ja Auburn in den Arm genommen und ihr Mut zugesprochen. Ich habe gehofft und gebangt, dass sie die richtige Entscheidung trifft. Wenn ich mir bestimmte Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. Einfach klasse! Ich bin von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert.
Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mir unterhaltsame Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse. Das Cover ist ja auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Eine perfekte Unterhaltungslektüre

Zwischen Tafelspitz und Ministerrat

„Tafelspitz und Ministerrat“ ist wieder ein äußerst vergnüglicher heiterer Gesellschaftsroman aus der Feder, der österreichischen Autorin Brigitte Teufl-Heimhichler. Dieser Sammelband beinhaltet zwei wunderbare Geschichten, und zwar „Liebe, Macht und rote Rosen“ und „Der Fall Finkenberg“.
Der Inhalt von Buch 1: Als Sybille das Amt der Sozialministerin antritt, möchte sie vor allem eines: mehr Ehrlichkeit in die Politik bringen. Doch der Kanzler, den sie noch aus Studententagen kennt, scheint daran weniger Interesse zu haben, und ihre halbwüchsige Tochter Kerstin macht es ihr auch nicht immer leicht. Wie gut, dass wenigstens der Chefredakteur des kritischen Tagblattes immer öfter ihre Partei ergreift - und sich auch sonst als höchst angenehme Gesellschaft erweist. Als ihr Unterlagen in die Hände fallen, die den mächtigen Gewerkschaftsboss in arge Bedrängnis bringen könnten, ist er der Einzige an ihrer Seite. Alles könnte so schön sein, aber darf sich eine Ministerin in einen Journalisten verlieben?
In Buch 2 geht die Geschichte von Sybille weiter. Zwei Jahre später ist sie Vizekanzlerin und Parteichefin. Sie ist eine Powerfrau – geht voll in ihrem Beruf auf. Leider bleibt ihr Privatleben auf der Strecke. Viktor bräuchte sie im Moment auch etwas mehr, die Belastung für Sybille wird immer größer. Und dann scheint ihr Umweltminister auch noch in Schwarzgeldgeschäfte verwickelt zu sein.
Sybille kommt an ihre Grenzen und fällt eine schwerwiegende Entscheidung.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir immer sehr gut. Man befindet sich sofort mitten in der Geschichte und kann sich alle Vorkommnisse gut vorstellen. Wir lernen die Juristin Sybille kennen, die eine Karriere in der Politik macht und muss dafür die Liebe auf der Strecke bleiben, das kann doch nicht sein! Der Journalist Viktor ist wirklich ein sympathischer Protagonist, der zu seiner Arbeit steht. Sybille kämpft auch noch mit ihrer pubertierenden Tochter und hat alle Hände voll zu tun. Besonders interessant finde ich die Tage im Kanzleramt. Das geht es ja ganz schön zur Sache. Was da alles los ist- das ist ja manchmal kaum zu glauben. Und dann stellt sich ja auch noch die Frage war der Unfalltod des Sozialministers wirklich ein Unfall. Es wird ja richtig spannend. Und die ganzen Lügen und Intrigen und Machenschaften, da wird es ja beim Lesen nie langweilig. Und es gibt auch manches zum Schmunzeln. Und Sybille, die Vollblutpolitikerin, hat mich dann wirklich überrascht. Die Autorin setzt sich auf wirklich unterhaltsame Weise mit gesellschafts-politischen Themen auseinander.
Für mich war dieses Buch wieder ein interessantes Lesevergnügen. Das Cover passt ja auch wunderbar zur Geschichte und ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Ein Buch, das glücklich macht

Frau im Glück

„Frau im Glück“ ist eine ganz besondere Lektüre aus der Feder der Autorinnen Anja Saskia Beyer und Charly von Feyerabend mit erprobten Tipps und Tricks zum Nachahmen.
Um was geht’s überhaupt: Was ist ...

Um was geht’s überhaupt: Was ist dieses Glück, das wir uns alle wünschen? Kann man es finden, wenn man richtig danach sucht? Oder ist es längst da? Zwei Autorinnen machen sich auf die Suche nach Antworten. Sie sind Ehefrauen, Mütter, Schriftstellerinnen, Geliebte, Töchter und Freundinnen, aber vor allem: sie selbst. Die beiden führen ein Glückstagebuch, versuchen es mit Yoga und Achtsamkeit, verschicken Fragebögen an ihre Freundinnen und nehmen die Liebe unter die Lupe.
Schon Kapitel 1 „Bin ich glücklich“ hat mich zum Nachdenken gebracht und auch ein Dauergrinsen ins Gesicht gezaubert. Denn ich habe mir einige Gedanken bildlich vorgestellt…. Wie heißt es so schön am Ende dieses Kapitels: „Wir sind gespannt, wo das Buch dich hinbringt und was es aus dir macht“.
Und da wurde ich erst richtig neugierig. Die Kapitel wurden dann abwechselnd von Anja und Charly gestaltet. Da gibt es zum Beispiel „Ein Kind als Glückgarant für dein Leben“, „Die Mut-Challenge“, „Achtsamkeit. Achte auf dich dann tut es wenigstens einer“. (Die Merkkästchen am Ende eines Kapitels fand ich total spitze – hier habe ich viel für mich selbst mitgenommen). Mit großem Interesse habe ich den Freunde-Check durchgeführt und hinterher war ich wirklich schlauer. Auch Anjas Garten-Challenge hat es mir angetan. Mein Garten macht mich wirklich glücklich. Ich habe mich heute über den blühenden Kirschbaum gefreut und den frischen Bärlauch aus meinem Kräuterbeet. Und die Schlank-Challenge von Charly ist mir auch im Gedächtnis geblieben. Eigentlich müsste man jedem Kapitel ein paar Zeilen widmen, so toll ist das ganze Buch. Am Ende des Buches gibt es von Anja & Charly: Was Schönes Hören, Sehen, Lesen. Die Unterteilung fand ich klasse, und zwar gibt es hier u.a. Musik, Filme usw. Ich habe meine persönliche Liste auch gleich zusammengestellt. Nun eines meiner Lieblingskapitel von Anja und Charly: Unsere Glücksrezepte zum Nachbacken. Hier sind meine Lieblingsrezepte Käsekuchen und geröstete Parmesanmöhren. Wie heißt es so schön im Nachwort: Lasst uns Glücksmomentsammler werden. Und das erscheint mir in meinen Augen doch gar nicht so schwer. Denn zum Glücklich sein braucht man doch gar nicht viel. Man muss einfach auch lernen, sich an den kleinen Dingen des Lebens zu freuen und öfter mit einem Lächeln auf den Lippen durchs Leben gehen.
Eine interessante Lektüre, die ich des Öfteren zum Lachen gebracht. Für mich ein Lesehighlight, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein gigantischer Auftakt einer großartigen Familiensaga

Die Seidenvilla

„Die Seidenvilla“ aus der Feder der Autorin ist der gigantische Auftakt einer neuen Triologie, in der uns die Autorin auf eine bewegende Reise mitnimmt. Diese beginnt am Ammersee und führt uns nach Italien.
Hier ...

Hier im Veneto in der zauberhaften Stadt Asenza sucht unsere Protagonistin Angela nach einem schweren Schicksalsschlag Zuflucht bei einer ihrer Tante Tess. Gerne nimmt sie deren Einladung an und will hier während einer Auszeit neue Kraft tanken. Doch der Besuch in Asenza nimmt eine überraschende Wendung. Nach dem Besuch der ortsansässigen Seidenweberei gerät Angela ins Schwärmen. Und als die „Seidenvilla“ kurz vor dem Aus steht, fasst Angela einen folgenschweren Entschluss. Sie will die „Seidenvilla“ gemeinsam mit ihrer Tante retten. Doch an den Verkauf knüpft der Besitzer einige Bedingungen. Und dann lernt sie auch noch den Innenarchitekten Vittorio kennen und verliebt sich auf den ersten Blick in ihn. Doch ist Angela schon bereit für eine neue Liebe und soll sie einen Neuanfang in Italien wagen….
Wow! Einfach grandios, noch jetzt bin ich schwer beeindruckt und mit feuchten Augen habe ich diese Lektüre, die mich auch sehr berührt hat, beendet. Die Autorin hat einfach einen herausragenden Schreibstil. Durch die herrlichen Beschreibungen kann ich mir Asenza so gut vorstellen und als ich den Laden mit den wunderschönen Seidentüchern zum ersten Mal betreten habe, habe ich mich sofort in die Traumstoffe verliebt. Ich habe so wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge und bin ganz fasziniert von der Seidenweberei. Ich habe den Geruch der Seide in der Nase, fühle den herrlichen Stoff in meinen Händen und bin von der Farbenpracht begeistert. Außerdem lerne ich wieder liebenswerte Protagonisten kennen. Allen voran Angela und deren Tochter Nathalie, die beiden hätte ich am liebsten sofort in den Arm genommen. Und dann ist da Tess, die mir auch sofort ans Herz gewachsen ist. Es ist förmlich zu spüren, wie Angela unter deren Obhut wieder ins Leben zurückkehrt. Und ich sehe das Leuchten in Angelas Augen als sie die Seidenweberei betritt. Hier könnte sie sich ein Traum erfüllen, doch sie hat Zweifel. Und dann gibt es da noch Vittorio, der wie ein Blitz in ihr Leben tritt. Doch hat sie wirklich schon den Mut für einen Neuanfang.
Eine gefühlvolle, packende und berührende Geschichte, die mich in die Welt der Seide entführt und total begeistert hat. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Ein Lesehighlight, das eigentlich mehr als 5 Sterne verdient. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt schon zum Träumen ein.

• Geschichte
  • Figuren