Profilbild von schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin

schnaeppchenjaegerin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2020

New Adult-Roman über die Erste Liebe und das Erwachsenwerden, der viele schwerwiegende Themen beinhaltet - ein wenig melodramatisch

Wenn Donner und Licht sich berühren

Jasmine und Elliott verlieben sich im Alter von 16 Jahren in New Orleans in einander. Sind sind von Grund auf verschieden, jedoch beide Außenseiter an der Schule und haben eine gemeinsame Leidenschaft: die Musik, vor allem Jazz und Soul.
Jasmine leidet unter ihrer ehrgeizigen Mutter Heather, die ihrer Tochter ihre Träume aufzwingt. Heathers Karriere als Sängerin ist gescheitert, weshalb sie alle Hoffnung in Jasmine setzt, eine erfolgreiche und berühmte Popsängerin zu werden. Sehnsüchtig nach Liebe unterwirft sich Jasmine dem Willen ihrer Mutter und verlässt für sie sogar die amerikanische Musik-Metropole, um in Europa Fuß zu fassen.
Jasmine und Elliott schreiben sich E-Mails, aber nach einem tragischen Ereignis, das Elliott emotional erkalten lässt, hört Jasmine plötzlich nichts mehr von ihrem Freund. Sechs Jahre später sehen sie sich in New Orleans wieder.

"Wenn Donner und Licht sich berühren" ist ein New Adult-Roman über die Erste Liebe und das Erwachsenwerden, der viele schwerwiegende Probleme beinhaltet. Er handelt von Mobbing, sexuellen Übergriffen, Tod, Trauer und Einsamkeit. Vor allem Elliott ist vom Schicksal gebeutelt und macht während der Geschichte eine enorme Veränderung durch. Vom sensiblen, stotternden Saxophon-Spieler wird er zu einem kaltherzigen, oberflächlichen Kraftprotz, der die Menschen auf Distanz hält.
Der Roman trieft von Emotionen - alle Charaktere sind nahe am Wasser gebaut - und ist für mein Empfinden an mancher Stelle zu melodramatisch geschrieben. Jasmine und Elliott sind komplexe, vielschichtige Charaktere, während die Nebencharaktere dagegen übertrieben klischeehaft dargestellt werden. Auch die Probleme, mit denen sich die Protagonisten konfrontiert sehen, bleiben nur oberflächlich und lösen sich am Ende ohne großes Zutun der Protagonisten allzu einfach in Wohlgefallen auf. Die große Liebe zwischen Jasmine und Elliot hatte als 16-Jährige Potenzial, wurde aber zu schnell wieder unterbrochen. Nach sechs Jahren konnte ich vor allem aufgrund der drastischen Veränderung von Elliott keine gemeinsame Basis für eine Liebe zwischen den beiden empfinden.

Der Roman ist lebendig und abwechslungsreich geschrieben und durch den Perspektivwechsel verfolgte ich beide Schicksale mit Interesse. Anders als erwartet, steht die Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten allerdings nicht im Vordergrund und konnte mich emotional auch nicht packen. Die Probleme der beiden wiegen dafür zu schwer. Die Liebe zur Musik ist dagegen auf jeder Seite spürbar.
Für die Zielgruppe von Leserinnen ab 16 Jahren, die gerne über gequälte Seelen lesen und es bis zum ersehnten Happy End melodramatisch mögen, dürfte das Buch genau das Richtige sein.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Jugendbuch über das ungewöhnliche Leben in der berühmten Künstlerfamilie der Bloomsbury Group in England der 1920er Jahre

Brüder für immer

Quentin und Julian Bell sind die beiden Söhne der Malerin Vanessa Bell und des Journalisten Clive Bell, beide Angehörige der Bloomsbury Group. Vanessa und Clive sind getrennt, Vanessa lebt mit dem homosexuellen Künstler Duncan Grant zusammen auf dem Landsitz Charleston House, zwei Stunden von London entfernt, wo auch Quentin und Julian aufwachsen.
Quentin und der drei Jahre ältere Julian sind mehr als Brüder - sie sind beste Freunde, die eine unbeschwerte Kindheit inmitten der Künstlerfamilie, zu der auch Vanessas Schwester, die Schriftstellerin Virginia Woolf zählt, verleben.

Als Julian zufällig von einem Familiengeheimnis erfährt, ist er verletzt und erzürnt darüber, dass ihre Eltern so wenig Vertrauen zu ihren Kindern haben und ihnen die Wahrheit über die jüngere Schwester Angelica verschweigen wollten.
Julian nabelt sich zunehmend ab und schließt sich unter dem negativen Eindruck von Italien unter Benito Mussolini und Deutschland unter Adolf Hitler den Kommunisten als Bollwerk gegen die Faschisten an und beteiligt sich am Spanischen Bürgerkrieg.

Das Buch beruht auf realen Ereignissen und Personen und ist aus der Ich-Perspektive von Quentin erzählt, der wie seine Tante, die er sich zum Vorbild nimmt, von Kleinauf Schriftsteller werden möchte. In Form eines Romans beschreibt er seine Kindheit und Jugend ab 1925 in Charleston, die er herrlich frei und ungebunden im Intellektuellen- und Künstlerkreis der Bloomsbury Group erlebt, bis es 1937 zu einem tragischen Ereignis kommt, das die gesamte Familie erschüttert.

"Brüder für immer" ist ein Jugendbuch, das den Leser sehr eindrucksvoll nach England in den 1920er-Jahren versetzt und die ungewöhnliche Familienkonstellation der offenherzigen Freigeister lebendig darstellt. Die Familie führt ein unkonventionelles Leben, was in der ländlichen Idylle argwöhnisch betrachtet wird, aber die Kinder fühlen sich in der Neudeutsch zu bezeichnenden Patchwork-Familie geborgen und als Individuen, die vieles ausprobieren dürfen, ernst genommen.

Neben der berühmten Künstlerfamilie gibt der Autor einen Einblick in die politischen Verhältnisse in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen in Europa, die vor allem den Journalisten Clive Bell und seinen Sohn Julian bewegen, der nicht nur über die gefährlichen Machtverhältnisse palavern, sondern sich aktiv für Freiheit und Gleichheit engagieren möchte.

Das Zusammenleben in der einzigartigen Familie wird vor dem Hintergrund der historischen Ereignisse sehr empathisch und gerade zu Beginn aus kindlich-naiver Sicht geschildert, die unweigerlich über die "Lausbuben" schmunzeln lässt. Mit den Jahren und der Entwicklung von Quentin wird die Erzählung zunehmend kritischer und wehmütiger.
Kunst und Politik sowie Familie und Freundschaft, Freiheit und Kreativität sind die zentralen Themen, die Rindert Kromhout tiefgründig in eine Familiengeschichte einbettet. Der Roman zeigt, wie vergänglich das Glück sein kann und regt an, Dinge stets kritisch zu hinterfragen, Gegebenheiten nicht einfach so hinzunehmen und aus Bequemlichkeit mit der Masse zu schwimmen. Es ist ein klares Bekenntnis zu Vielfalt, Toleranz und Frieden.

Mit "Anders als wir" setzte Rindert Kromhout die Geschichte in Charleston im Jahr 1941 fort.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Zu Beginn etwas zäh. Neben der Liebesgeschichte steht die Versöhnung mit der Vergangenheit im Vordergrund. Rom gibt einen schönen, kulturellen Rahmen

Only you – Alles beginnt in Rom

Letty studiert Latein und Griechisch an der Universität in Oxford. Nach schrecklichen Ereignissen nimmt sie sich eine Auszeit und belegt einen Italienischkurs in Rom, wo sie Alf kennenlernt. Er ist ebenfalls aus England und nach der nicht bestandenen Abiturprüfung nach Rom gegangen, wo er sich als Fremdenführer durchschlägt.
Als verliebt sich in die zurückhaltende Letty, die mit ihrer direkten, aber gleichzeitig unbeholfenen Art etwas neurotisch auf ihn wirkt. Mit viel Charme und ihrer beider Leidenschaft für das Tanzen kann er Lettys Herz erobern. Sie verbringen wunderbare Tage und entdecken Rom gemeinsam, bis Letty von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und verzweifelt aus Rom, aber auch vor Alf flüchtet. Dieser gibt sich die Schuld am Ende ihrer Liebe und weiß nicht, dass noch viel mehr hinter Lettys kopfloser Flucht steckt.

Der Roman wird abwechselnd aus der Perspektive von Letty und Alf erzählt. Die Geschichte entwickelt sich sehr gemächlich bis es zu einer Annäherung der beiden Engländer in der ewigen Stadt kommt. Sodann beginnt auch für den Leser eine Reise durch Rom, bei der man gemeinsam mit den beiden Verliebten die Stadt kulinarisch und kulturell entdeckt.
Vor allem Letty fällt es schwer, Alf ihr Vertrauen zu schenken und sich auf die Liebe einzulassen. Man spürt, dass sie traumatisiert ist, vor ihrer Vergangenheit wegläuft und diese vor Alf zu verbergen versucht. Sie schämt sich für ihre Vergangenheit und hat Angst, dass Alf sie verurteilt und ist überzeugt, dass er sie nicht mehr lieben könnte, wenn er alles über sie wüsste.
Aber auch Alf ist nicht ganz ehrlich zu Letty, was sie in Rom letztlich entzweit. Letty kehrt nach London zu ihrer Mutter zurück, während Alf nach Blackpool geht, um in der Tanzschule seiner Familie auszuhelfen.
In der Hoffnung auf ein Happy End fragt man sich, ob es beide schaffen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen, den Mut haben, Fehler einzugestehen, um den Weg frei eine Zukunft ohne Angst und Schuld zu haben und ihrer Liebe letztlich eine Chance geben zu können.

"Only you - Alles begann in Rom" ist ein Roman, der mit dem Beginn an der Sprachschule etwas zäh ist und mich erst ab der zweiten Hälfte, als man mehr über die Vergangenheit der Protagonisten erfahren konnte, packte. Trotz der romantischen Kulisse in Rom ist es keine unbeschwerte Liebesgeschichte, die erzählt wird. Es ist eine Geschichte voller Geheimnisse und unausgesprochener Wahrheiten, der durch Tanz, Ballett, Oper und Literatur ein kultureller Rahmen gesetzt wird, der für das Setting in Rom und die Charaktere passend ist. Durch eine Rückblende in beiden Perspektiven wenige Monate zuvor offenbaren sich die Geheimnisse für den Leser und zeigen, welche Ereignisse dazu geführt haben, dass Letty und Alf in Rom gelandet sind. Dabei werden ihre beiden Geschichten nicht nur durch die Liebe miteinander verbunden, sondern auch durch überraschende gemeinsame Bekannte - eine Verbindung, die beide nicht erahnen konnten. Neben der Aufarbeitung der Vergangenheit und der Liebe zu einander, sind es auch ihre beiden schwierigen Familienverhältnisse, die dem Roman noch mehr Tiefe verleihen.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Romantische Komödie, die trotz eines wenig überraschenden Handlungsverlaufs abwechslungsreich und sehr unterhaltsam geschrieben ist

Verliebt in deine schönsten Seiten

January Andrews ist Autorin von zwei Liebesroman-Bestsellern und leidet nach der Trennung von ihrem Freund unter einer Schreibblockade. Unter Druck das Manuskript für ihren neuen Liebesroman abgegeben zu müssen, zieht sie sich in das Strandhaus ihres verstorbenen Vaters zurück, um in Ruhe zu schreiben. Schon am ersten Abend gerät sie mit ihrem Nachbarn in Konflikt, als dieser eine laute Party feiert. Zu Januarys Entsetzen ist es der ihr nicht ganz unbekannte Augustus Everett, ebenfalls Autor, mit dem sie zusammen an der Universität ein Schreibseminar besucht hatte. Auch er leidet unter einer Schreibblockade.
Da beide davon überzeugt sind, dass es ein Leichtes ist, ein Roman im jeweiligen Genre des anderen zu schreiben, schließen sie eine Wette ab: Gus schreibt einen Liebesroman, während January ein literarisches Werk verfassen soll.
Während die beiden an ihren Romanen arbeiten, verbringen sie immer mehr Zeit gemeinsam, um bei dem anderen für Inspiration zu sorgen. Gus berichtet January dabei von seinen Recherchen zu einer Sekte, die in der Umgebung ihr Unwesen trieb, während January für typische Dating-Situationen sorgt. Bei beiden löst sich die Schreibblockade und schon bald sind sie sich so nahe gekommen, dass sie aufpassen müssen, sich nicht gegenseitig zu sehr vom Schreiben abzulenken.

"Verliebt in deine schönsten Seiten" ist eine romantische Komödie, die trotz eines wenig überraschenden Handlungsverlaufs abwechslungsreich und sehr unterhaltsam geschrieben ist.
Der Schreibstil ist erfrischend witzig, was sich vor allem in den schlagfertigen Dialogen zwischen den anfänglichen Kontrahenten zeigt.

Es handelt sich nicht um eine Liebesgeschichte mit einem unentschlossenen Hin und Her oder Missverständnissen zwischen den Charakteren. Eine Anziehung zwischen January und Andrew ist abgesehen von einem etwas unglücklichen Start von Anbeginn spürbar, denn ganz so unterschiedlich wie die beiden meinen, sind sie nicht. Beide sind sensible Menschen, die enttäuschende Erfahrungen gesammelt haben und zurückgezogen einen Neustart wagen wollten. Dabei helfen sie sich gegenseitig nicht nur beim Verfassen ihrer neuen Romane, sondern schaffen es, auch die Dämonen der Vergangenheit zu bewältigen.
Die Liebe entwickelt sich allmählich und deshalb umso glaubhafter, da sowohl January als auch Gus Zeit brauchen, sich für den anderen zu öffnen.
Und so zeigt sich, dass sich Autoren nicht in eine Schublade stecken lassen und vor allem weibliche Autoren sich nicht hinter dem Klischee substanzloser Liebesromane verstecken müssen.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Buch über Liebe und Freundschaft, über Eifersucht und Verrat und verpasste Chancen. Schade, dass der Kern der Geschichte so banal war

Unsere glücklichen Tage

Lenica, Marie, Fanny und Elsa sind beste Freundinnen und verbringen die Sommer jedes Jahr gemeinsam an der französischen Atlantikküste. Als Lenica in ihrem letzten gemeinsamen Sommer einen alten Freund mitbringt, verändert die Anwesenheit von Sean alles. Elsa verliebt sich auf den ersten Blick in den tätowierten Iren und verbringt einen ausgelassenen Sommer voller Liebe und Leidenschaft, bis sie am Tag ihrer Abreise mit einer unschönen Wahrheit konfrontiert wird.
30 Jahre später trifft Elsa zufällig wieder auf Marie. Sie treffen sich mit Fanny und verbringen wieder entspannte Tage in dem Ferienhaus in Frankreich. Ihre Freundschaft zueinander erwacht neu, als wären sie nie getrennt gewesen. Doch dann werden sie von der Vergangenheit eingeholt.

Der Roman erzählt abwechselt die Gegenwart, den Sommer, in dem sich die Freundinnen wieder begegnen und die Vergangenheit, den Sommer, nach dem die jahrelange Trennung erfolgte.
Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Elsa erzählt, die vor dreißig Jahren so unsterblich in Sean verliebt war und deren Leben sich mit seinem Kennenlernen für immer verändert hat. Sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart kann man sich gut in sie und ihr Gefühl der Sehnsucht hineinversetzen. Man spürt die innige Freundschaft zu den drei jungen Frauen und die schon fast wahnhafte Liebe zu einem jungen Mann, den Elsa kaum kennt, aber für den sie alles - Freundschaften und ihren Stolz - opfern würde. Dabei ist sie ein sehr emotionaler Mensch, schafft es aber nicht ihre Gefühle zu äußern und ist sich unsicher, ob eine Beziehung zu Sean eine Zukunft haben kann. Auch ich wäre an ihrer Stelle verunsichert gewesen, denn Sean ist ein wankelmütiger Charakter, schwankte stets zwischen besitzergreifender Liebe und einem distanzierten Verhalten.

"Unsere glücklichen Tage" handelt von einem zunächst unbeschwerten Sommer, der unglücklich mit dem Bruch der Freundschaft der vier Frauen endet. Der Roman beginnt spannend und man möchte unbedingt erfahren, was sich in dem Sommer vor dreißig Jahren ereignet hat. Der Wechsel aus Gegenwart und Vergangenheit steigert dabei den Spannungsbogen und umso enttäuschter war ich, dass das Ereignis letztlich nicht banal, aber doch wenig überraschend war. Kaum nachvollziehbar war für mich, dass damit diese lange und sehr innige Freundschaft der so toughen Frauen endete.

Es ist ein Roman, der zeigt, auf was es im Leben ankommt und dass man sein Leben nicht mit Nichtigkeiten verschwenden sollte, weil es viel zu schnell vorbei sein kann. Es ist ein Buch über Liebe und Freundschaft, über Eifersucht und Verrat und verpasste Chancen. Es appelliert an das Verzeihen können und zeigt letztlich, dass Freundschaften beständiger sind als Liebe.