Profilbild von SaintGermain

SaintGermain ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Lisa Yyland 2 - Die Eminenz und das Hungerbecken

Sterbetag

Lisa Yyland, die mit 16 entführt wurde und sich und ihren Sohn befreien konnte, will 18 Jahre später alle Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Dazu muss sie sich allerdings nochmals in die Gewalt der Eminenz begeben, denn die Eminenz sperrt alle 20 Jahre eine Frau in das Hummerbecken. Gelingt es Lisa ihren Plan umzusetzen?

Das Cover des Buches hätte nicht besser gemacht sein können. Es ist ein absoluter Eye-Catcher, der sofort Lust auf das Buch macht und auch hervorragend zum Buch passt.

Die Inhaltsangabe liest sich ebenso spannend, einziger Fehler ist, dass nicht erwähnt wird, dass dies eigentlich der 2. Teil einer Reihe ist.

Man wird so förmlich ins Geschehen gestoßen, denn es geht gleich rasant los. Nur fehlte mir eben die Vorgeschichte, die zwar während des Buches immer wieder in groben Zügen beschrieben wird, ich sie aber lieber in Form eines Prologes gehabt hätte. Da es allerdings der 2. Teil ist, passt es so auch; nur die Information dazu wäre vor dem Lesen hilfreich gewesen.

Der Schreibstil der Autorin ist rasant, actionreich, spannend und ausgezeichnet. Die Orte und Charaktere werden prinzipiell auch gut beschrieben und in Szene gesetzt, nur die Familie von Lisa bleibt sehr blass. Vieles wird zwar sicher in Band 1 schon geschehen sein, aber vor allem Lisas Sohn wird immer nur erwähnt ohne wirklich greifbar für den Leser zu sein.

Gut gefiel mir auch, dass die Kapiteln aus verschiedenen Erzählerstandpunkten in der Ich-Form erzählt wurde.

Am Ende ging es dann rasant und actionreich zur Sache (wie schon am Anfang), während man im Mittelteil viel über die Planung von Lisa erfährt - stückchenweise - was die Spannung erhöhte und die Konzentration des Lesers erforderte.

Im letzten Kapitel dann noch eine kleine Überraschung, denn die Reihe geht weiter, sonst wäre das Ende unsinnig.

Fazit: Spannender, rasanter und actionreicher Psychothriller bei dem man allerdings zuerst Teil 1 lesen sollte (obwohl dies nicht am Buch vermerkt ist). 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 28.04.2020

Kann das zweite Regnum noch aufgehalten werden?

Die 12 Häuser der Magie

Im zweiten Band um die 12 Häuser der Magie haben sich die Freunde um Nic in das Haus von Chavalle zurückgezogen wo sie Ines nicht finden kann. Von dort aus planen sie ihr weiteres Vorgehen und verarbeiten ihre Trauer. Wo sind nur Jane und Matt abgeblieben? Sie waren doch auch beim Durchgang des Schwarzen Spiegels……. Kann das zweite Regnum aufgehalten werden???

Cover: Sehr schön gelungen.

Meine Meinung zum Buch: Ich mag den Schreibstil von Andreas Suchanek und auch diese Trilogie hat was an sich, aber mit „Das Erbe der Macht“ kann sie leider nicht so ganz mithalten. Aber es hat auch den Vorteil, die beiden Serien kann man nicht verwechseln denn obwohl beide Magie und Zauber beherbergen sind sie doch sehr verschieden. Ich hatte anfangs ein paar Probleme in die Geschichte ein zu tauchen, da der erste Band schon ein Weilchen her ist und ich des Öfteren verschiede Fantasy lese. Aber so nach und nach kam ich wieder in die Geschichte rein. Die Charaktere sind mir nicht zu 100 % greifbar, aber wahrscheinlich hat noch jeder ein kleines gehütetes Geheimnis zu tragen. In diesem Band geht es nicht nur um den Kampf an sich, sondern um Taktik und Trauer und Enthüllungen. In diesem zweiten Band gibt es ja einige unvorhergesehene Wendungen und Enthüllungen und der Cliffhanger am Schluss kann ja nur als äußerst gemein geahndet werden. Wie die Gruppe das im dritten Band auflösen will – ja darauf bin ich schon sehr gespannt und hoffe das ich nicht allzu lange warten brauche.

Fazit: Solide Fantasy von Andreas Suchanek die ich gerne weiter verfolgen werde.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Selbstreflexion

Haus, Garten, Mann, 2 Kinder einen begehrten Job - was sollte man mehr wollen. Doch das Hetzen zwischen den verschiedenen Verpflichtungen setzt eine junge Frau in Bedrängnis. Beim kurzen Entspannen auf einer Parkbank begegnet sie einer älteren Frau die ihr nach und nach die vier Fragen des Lebens mitgibt......

Cover: Sehr schön in Pastell mit der Bank - stimmig.

Meine Meinung zum Buch: Da das Buch nur bei 80 Seiten hat ist es sehr schnell gelesen. Der Schreibstil ist einfach gehalten und vermittelt eine gewisse Wärme. Man hätte das Buch mit Sicherheit um 150 Seiten verlängern können. An einigen Stellen hätte ich mir auch mehr Tiefgang erhofft. Trotzdem konnte mich das Buch abholen und mir wurden von mir selber einige Alltagssituationen und Lebenssituationen bewusster gemacht. Das Buch kann ein kleines Lächeln ins Gesicht zaubern und ist sicher dazu gedacht, mehrfach gelesen zu werden. Sozusagen ein Mantra - Buch zur Selbstheilung denn manchmal ist einem in der Situation gar nicht bewusst, was man möchte, braucht und auch will und das ganze in optisch ansprechender Romanform mit schönen Illustrationen und sogar farbigen Schriften.

Fazit: Hat mir gut gefallen das Buch zur Selbstreflexion.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Gutes kann auch gesund sein.

WW - 50 Lieblingsrezepte

Das Buch beherbergt einen Teil der Geschichte um WW und verschiedene Rezepte aus den letzten Jahrzehnten.

Cover: Schöne Haptik. Umschlag könnte noch etwas stabiler sein. Ansonsten gute Papierqualität mit Umschlaglaschen.

Meine Meinung: Mittlerweile habe ich 6 Rezepte aus dem Buch nachgekocht und es hat alles super geschmeckt. Z. B. gleich von Beginn die Zwiebelsuppe war sehr gut oder auch die Farfalle mit Spargel oder das Szegediner Putengulasch. Natürlich durfte auch was Süßes nicht fehlen - Eclairs mit Schokocreme und Beeren. Ich habe mir schon für die nächste Woche die Einkaufsliste zusammengestellt und werde weiter ausprobieren. Denn Essen soll nicht nur Verzicht sein, sondern auch Inspiration und neue Erlebnisse sammeln. Das Buch ist allerdings nicht in Speisenfolge gegliedert sondern in Jahrzehnte.

Fazit: Gutes Kochbuch mit nicht allzu ausgefallenen Zutatenlisten das auch einige sehr schnelle Rezepte beherbergt.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Spannung und Rätselspaß

EXIT® - Das Buch: Die verborgene Stadt

Mina und Luca sind auf Urlaubstour und möchten auch ihren Freund Ben im Mittelamerikanischen Dschungel besuchen wo er an einer Ausgrabung teilnimmt. Doch in den Tiefen des Urwalds warten nicht nur Ben sondern auch viele Gefahren und Abenteuer die es zu bestehen gilt.

Cover: Urwaldstimmung in sämtlichen grüntönungen.

Meine Meinung: Ich kenne die Reihe der Exit - Escape Spiele gut und sie zählen zu meinen Favoriten. Dieses Buch hier vereint einen Jugendkrimi der als Krimi alleine zwar wirklich nur für Jugendliche wäre, denn für hartgesottene Krimifans wäre die Handlung zu unausgegoren, und 10 Rätsel die gelöst werden müssen um zu wissen wo im Buch weiter zu lesen ist. Die Rätsel selber haben mir sehr gut gefallen, bei manchen war mir gleich klar, was es damit auf sich hat, bei anderen brauchte ich ein wenig Unterstützung. Es waren aber alle nachvollziehbar. Es gibt zu jedem Rätsel 2 Tips und 1Lösung die aufgerubbelt werden müssen. Also nix mit schummeln )). Ich habe schon ein paar Escape Bücher zu Hause, aber das hier hat mir bis jetzt am besten gefallen. Leider kann das Buch nur 1x verwendet werden, da Sachen geschnitten werden und wie erwähnt das Rubbelteil mit den Tips zum Teil entwertet ist. Man braucht kein Internet Handy oder sonst was, sondern nur ein Gespür für Rätsel.

Fazit: Tolles Escape Room Erlebnis mit passender Story dazu für zu Hause.