Profilbild von luefki

luefki

luefki ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit luefki über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Schöne Kindergeschichten, die so auch passiert sein könnten

Ziemlich beste Schwestern – Quatsch mit Soße (Ziemlich beste Schwestern 1)

Ziemlich beste Schwestern: Quatsch mit Soße – schöne Kindergeschichten, die so auch passiert sein könnten

Mimi und Flo erleben in ihrer Freizeit so einiges. So kommen sie zufällig in die Gelegenheit sich Mäuse als Haustiere anzuschaffen. Für diese muss natürlich eine Unterkunft gefunden werden, also ziehen die Mäuse ins Puppenhaus. Auch wie ihr Cousin Mats lebt finden die beiden Schwestern interessant. Die zwei sind immer neugierig und interessiert neue Sachen zu entdecken und zu erleben.

Das Cover ist sehr schön gemacht. Es verrät einem direkt das die Geschichten um Mimi und Flo witzig werden.
Der Schreibstil ist einfach und lustig, so dass der Zusammenhang für Kinder schnell zu verstehen ist und zwischendurch immer wieder gelacht werden kann. Für die Charaktere sind einfache Namen gewählt was, wie ich finde für ein Kinderbuch auch wichtig ist.
Mimi und Flo erleben natürlich jede Menge in ihrer freien Zeit, aber einiges könnte auch sehr gut aus dem Leben gegriffen sein. Je nachdem wo man aufwächst wird man natürlich selbst auch mit Mäusen und Traktor fahrenden Jugendlichen groß. Daher kommen die Geschichten auch sehr authentisch rüber.
Für Eltern könnte das eventuell ein kleiner Nachteil sein, wenn sich hierdurch ihre Kinder Ideen für den Alltag holen, aber es ist ja auch nicht alles so einfach nachzumachen :).
Die Illustrationen finde ich auch sehr schön gemacht und sehr passend zu den Geschichten.

Die Autorin hat sich viel Mühe gegeben die Geschichten am Leben orientiert zu erzählen.

Das Kinderbuch empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Tolle Ferienerlebnisse

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Gina Mayer - Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis

Joëlle und Lancelot landen unerwartet in dem Hotel von Fäulein Apfel. Ihre Mutter hatte ausversehen das Navi verkehrt programmiert. In dem Hotel gehen komische Dinge vor und Joëlle möchte zu gern wissen was das Geheimnis von Frau Apfel ist, so spannt sie dann auch ihren Bruder Lancelot mit ein. Die Kinder erleben so doch noch eine spannende und schöne Zeit in ihren Ferien.

Das Buch ist schön geschrieben und Kinder können sich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen. Die Spannng ist zunächst groß, denn schließlich fallen Joëlle merkwürdige Dinge auf.

Alles in allem ein tolles Buch und unbedingt zu empfehlen. Meiner sechsjährigen Nichte wird es denke ich auch schon gefallen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannende und interessante Thematik

Die verlorene Schwester

Die Verlorene Schwester

Ein spannender Roman wie er auch im wahren Leben hätte passieren können.

Die Verlorene Schwester

Ein spannender Roman wie er auch im wahren Leben hätte passieren können.

Marie und Lena haben einen schönen Start in ihr Leben, bis zu jenem Moment als sie „verdingt“ werden. Marie ergeht es zunächst recht gut, Lena jedoch muss schwer schuften und es gibt nicht viel Freude in ihrem Leben.
Der Autorin ist es gut gelungen die Thematik der „Verdingkinder“ in der Schweiz umzusetzen. Der Roman war informativ und spannend zu gleich. Die Figuren wurden gut umschrieben, sodass man sich lebhaft vorstellen konnte wie sie gelebt und auch gelitten haben. Durch den schönen Schreibstil möchte man das Buch gar nicht Beiseite legen und schnell weiterlesen um zu erfahren wie es Lena und Marie ergeht und wann sie sich endlich wiedersehen werden.
Ich habe bisher noch nie von den „Verdingkindern“ gehört. Sicher weiß man das in manchen Ländern nicht zimperlich mit Kindern umgegangen wird, aber das das in der Schweiz und dann auch noch bis in die achtziger der Fall war ist mir neu. Durch dieses Buch habe ich einiges aus dieser Zeit gelernt.

Ich kann diesen Roman absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Sehr mitfühlend und spannend

Der Gesang der Flusskrebse

Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse

Ein super spannender mitfühlender Roman!

Delia Owens – Der Gesang der Flusskrebse

Ein super spannender mitfühlender Roman!

Kya muss nachdem sie von allen allein gelassen wurde schon in sehr jungem Alter in der Welt oder zumindest im Marschland vor Barkley Cove zurechtkommen. Mit ihrer schüchternen Art und Weise schafft sie es doch zu einigen wenigen Personen vertrauen zu fassen und so gelingt es ihr zu überleben. Von den meisten Bürgern der Stadt wird sie nur das Marschmädchen genannt. Als sie dann als jugendliche und in den Zwanzigern von zwei Männern denen sie komplett vertraute verarscht wird hat sie das Vertrauen komplett verloren. Nach ein paar Jahren wendet sich das Blatt jedoch für jeden der zwei Männer in eine komplett andere Richtung.

Ich verstehe komplett warum das Buch ein Bestseller geworden ist. Es ist super mitfühlend, emotional, fesselnd und spannend. Die Autorin schafft mit ihrem tollen Schreibstil den Leser an die Geschichte zu fesseln sodass man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen möchte.

Sehr gelungen, fünf Sterne und absolut weiter zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Aufregender Internatsalltag auf Juist

Die Schule am Meer

Sandra Lüpkes - Die Schule am Meer

Sandra Lüpkes - Die Schule am Meer

Martin Luserke baut mit anderen Pädagogen in den goldenen Zwanzigern eine Schule am Meer auf der Insel Juist auf. Hierbei unterstützen ihn einige seiner Kollegen aus Wickersdorf. Große Unterstützung kommt auch von der Jüdin Anni Reiner und ihrem Mann Paul. Selbst einige Schüler aus Wickersdorf werden nach Juist folgen.
Diese Schule ist nicht nur irgendeine Schule, nein es ist ein Internat welches offen für Leben und Geist, viel Wert auf Selbstfindung, Kunst und Musik legt. Dementsprechend wird es in der Gesellschaft und somit auch auf Juist nicht überall anerkannt. Vor allem dem Insulaner Gustav Wenniger ist die Schule ein Dorn im Auge und er versucht über Jahre Hinweg Unruhe zu stiften. Die Schüler an der Schule am Meer lernen hier für ihr Leben gern und sind begeistert. Vor allem Moskito, Marje, Volkmar genießen das Schulleben in denen es schöne aber auch traurige Momente gibt. Aufgrund des nahenden Krieges und vieler Juden an der Schule wird es schwieriger alles am Laufen zu halten…

Das Buch ist wirklich schön geschrieben und beruht auf einige Zeitzeugenangaben. Der Roman ist mitreißend man spürt die schönen und auch die traurigen Momente. Einige Charaktere bestanden auch im wahren Leben und viele Geschichten und Erlebnisse sind gut dargestellt.

Ich finde es sehr interessant wie es eine freie Schule damals geschafft hat „über die Runden“ zu kommen. Wieviel Kreativität hierzu gehört und auch Mut und Durchsetzungsvermögen. Mir hat das Buch besonders gut gefallen da es eine in Wirklichkeit passierte Geschichte aufgreift. Da ich selber auch schon auf Juist war kamen mir viele Orte der Geschehnisse auch bekannt vor. Jedoch habe ich damals nicht von dieser Schule gehört.

Alles in allem ein schöner aufklärender Roman mit viel Spannung und tollen Headlines. Auf jeden fall zu empfehlen.