Profilbild von lesekatha65

lesekatha65

lesekatha65 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesekatha65 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Unglaubliches Buch!

Die Schweigende

Dieses Buch hat mir den Schlaf geraubt, denn ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, bis ich es endlich fertig gelesen hatte!
Eine unglaublich spannende Geschichte, wobei ich nicht mal sagen kann ...

Eine unglaublich spannende Geschichte, wobei ich nicht mal sagen kann was genau mich so gefesselt hat. Ist es der tolle Schreibstil? Die Figuren, mit denen man mitfühlen und mitfiebern kann? Oder die unglaublich spannende Story, die mich so gefesselt hat?
Alles an diesem Buch ist ein absolutes Highlight. Ellen Sandberg schafft es wichtige Themen aus der Vergangenheit in eine zeitgemäße und interessante Story zu verpacken. Beim Lesen hatte ich das Gefühl etwas fürs Leben dazugelernt zu haben, auf eine sehr gute Art.
Die Geschichte handelt von Karin und ihren drei Töchtern. Karin ist sehr abweisend und verschlossen und ihre Kinder gehen ihrer Vergangenheit auf die Spur um mehr über ihre Mutter zu erfahren. Schnell wird klar, Karin hatte keine schöne Kindheit. Immer wieder gibt es Rückblicke die von Karins Kindheit erzählen und die Geschichte noch um einiges authentischer machen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Spannend

Der Fahrer

Mein erstes Buch von Andreas Winkelmann und sicher nicht mein letztes. Mit Jens, Becca und Co. hat er ein sehr sympathischen, dynamisches und interessantes Ermittlerteam erschaffen, die dem Leser im Gedächtnis bleiben.
Auch der Fall war mehr als spannend. Jemand entführt junge Frauen und postet die Entführung auf Instagram. Die Polizei hat 24 Stunden Zeit die Frauen zu finden, sonst sterben sie. Ein schwieriger Fall, denn der Täter handelt mit viel Geschick und Köpfchen. Doch die Ermittler haben einiges auf dem Kasten und geben nicht auf.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannungsgeladen. Er hat mich so gefesselt, dass ich das Buch teilweise gar nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Auch das Cover finde ich sehr passend, sowohl zur Geschichte, als auch zum Titel. Den Titel allerdings finde ich etwas unpassend, auch wenn er mich neugierig gemacht hat, hätte ich einen anderen für diese Geschichte gewählt.

Alles in allem aber natürlich trotzdem ein sehr gutes Buch, das einige schlaflose Nächte bereiten wird.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Einsam

Das Beste kommt noch

Das Cover finde ich total schlicht, es lässt nicht erahnen was für eine großartige Geschichte sich dahinter verbirgt! Trotzdem finde ich es sehr ansprechend, es hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht.

Es ...

Es geht um Andrew, der alleine lebt und weder Familie noch Freunde hat, wenn er nicht arbeiten ist sitzt er alleine ins einer Wohnung und chattet online anonym in einem Forum für Modelleisenbahnen.
Andrew ist Bestatter für die Verwaltung, er kümmert sich um die Menschen, die sterben und wie er keine Angehörigen oder Freunde hatten.
Immer mehr wird ihm bewusst, dass er auch so enden kann, wenn er nichts ändert. Andrew hat nämlich ein großes Geheimnis, bei der Arbeit denken alle er sei ein glücklich verheirateter Familienvater. Diese Lüge klappt, bis Andrew Peggy kennenlernt. Schnell ist klar, diese Frau hat sich in sein Herz geschlichen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die ganze Geschichte wird aus der Sicht von Andrew erzählt und man bekommt einen tiefen Einblick in seine Gefühlswelt. Es ist eine tiefgründige Geschichte, die mich über mein Leben hat nachdenken lassen, sie geht einem ins Herz und bleibt im Kopf. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Toll erklärt

Tagesschau & Co. – Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Dieses Buch hat mich sofort angesprochen und ist mir ins Auge gesprungen. Es hat nicht nur meinen Enkel brennend interessiert sondern auch mich! Wie funktioniert eigentlich die Tagesschau und auch alle anderen Nachrichten Sendungen, diese Frage haben wir uns immer wieder gestellt und auf das viele Nachfragen meines Enkels bin auch immer neugieriger auf einen Blick hinter die Kulissen geworden, denn wie das wirklich alles funktioniert, das wusste ich auch nicht, bis jetzt.
Dieses tolle Buch erklärt den Ablauf einer Nachrichtensendung mit vielen bunten Bildern, viel Information, aber vor allem sehr verständlich, für Jung und Alt.
Es gibt viele Bilder, Interviews und auch einige Fakts und dabei wird immer wieder auf das eigentliche Thema zurückgegriffen, wie funktioniert das alles eigentlich.
Wir hatten super viel Spaß mit diesem Buch und haben sicherlich einiges dazu gelernt, die vielen Fragen von meinem Enkel sind nun allesamt beantwortet und wir können uns einem neuen Thema mit neuen Fragen widmen:)
Ich empfehle dieses Buch wirklich jedem, der einen genauen Einblick hinter die Welt der Tagesschau und Co. haben möchte. Hier werdet ihr ihn bekommen!

Veröffentlicht am 27.02.2020

Tolles Sachbuch!

Einfach alles!

Das Buch hat mich aufgrund des bunten Covers angesprochen. Auch der Titel hört sich sehr interessant an "Einfach alles", wer vermutet dahinter schon ein Sachbuch?
Doch genau das ist, ein knalliges, buntes ...

Doch genau das ist, ein knalliges, buntes und sehr informatives Sachbuch für Jung und Alt. Und auch im Inneren ist das Buch nicht langweilig, sondern sehr bunt und informativ.
Perfekt für alle, die ihr Wissen auffüllen wollen, denn egal welches Thema oder welche Zeit, es wird in diesem Sachbuch behandelt.
Vom Universum, bis hin zur Entstehung der Menschen und diversen Kriegen ist alles dabei. Die verschiedenen Themen werden sehr anschaulich und einfach erklärt, so dass jeder sie verstehen kann. Auf jeder Seite findet man bunte Illustrationen die, das Gelesene untermalen und das Lernen noch einfacher und spaßiger gestalten!
Wäre mir in der Schule alles so einfach und perfekt erklärt worden, wäre ich in Geschichte damals sicherlich besser gewesen.
Am Ende des Buches findet sich noch ein Glossar, in dem die wichtigsten Wörter kurz und knapp erklärt werden.