Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2020

Blaues Blut

Vampire Academy - Blaues Blut
0

Das Buch ist Teil der „Vampire Academy“ - Serie von Richelle Mead. Es ist eine Dark Fantasy Reihe mit Romantikanteil, die für jugendliche Leserinnen konzipiert ist. Den Kosmos den die Autorin geschafften ...

Das Buch ist Teil der „Vampire Academy“ - Serie von Richelle Mead. Es ist eine Dark Fantasy Reihe mit Romantikanteil, die für jugendliche Leserinnen konzipiert ist. Den Kosmos den die Autorin geschafften hat spielt in erster Linie in einem Internat, in dem Rose und Lissa, zwei durch Magie verbundene Freundinnen, alles für ihr Leben in einer düsteren Welt voller Untoter und viel Magie lernen sollen. Neben der Ausbildung zum Wächter (Rose) um die „guten“ Vampire (Lissa) vor den „bösen“ Vampiren zu beschützen, passiert so einiges dort. So erfährt man vieles aus der Vergangenheit von Rose und Lissa, eine Lehrerin verschwindet, Intrigen und Liebeleien fehlen auch nicht und eine Begebenheit aus der Vergangenheit wird noch eine wichtige Rolle in der Gegenwart spielen. Es passiert also eine ganze Menge. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und es fehlt nicht an Action und schlagfertigen Dialogen mit Humor oder ungestümen Worten – eben genau auf die Zielgruppe ausgelegt. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und erhalten im Verlauf immer mehr Profil was auch in Bezug zur Handlung überzeugt. Auf jeden Fall für junge Erwachsene eine schöne Reihe aus dem Dark Fantasy Genre.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2020

Der unerhörte Skandal

Tante Dimity und der unerhörte Skandal
0

Das Buch ist Teil der „Aunt Dimity“ - Serie von Nancy Atherton. Die Bücher dieser Reihe werden als Krimi angepriesen, aber das trifft den Inhalt nicht wirklich und ein eingefleischter Krimi-Fan würde sich ...

Das Buch ist Teil der „Aunt Dimity“ - Serie von Nancy Atherton. Die Bücher dieser Reihe werden als Krimi angepriesen, aber das trifft den Inhalt nicht wirklich und ein eingefleischter Krimi-Fan würde sich hier zu Tode langweilen. Warum? Nun es ist eine Serie die Wohlfühl-Geschichten zum Inhalt hat, die einfach nett, sympathisch, unterhaltend und liebevoll erzählt sind. Die Geschichten spielen in dem Dorf Finch (oder gehen davon aus) mit Lori, ihrem Mann Bill und den Kindern als Hauptprotagonisten. Ach ja und natürlich nicht zu vergessen die verstorbene Tante Dimity, ein Tagebuch und Reginald, ein rosa Plüschhase. Wie das nun alles zusammenpasst müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich möchte diese liebevollen mit leicht mystischen Elementen versehenen Geschichten all denen ans Herz legen, die mal ein Stück „heile Welt“ brauchen um den stressigen Alltag hinter sich lassen zu können. Die Autorin schildert so wunderbar detailreich alle Charaktere und die verschiedenen Örtlichkeiten, das man das Gefühl hat ein Teil von Finch zu sein. Die jeweilige Geschichte kommt ohne Action und Spannung aus und entfaltet sich langsam und beschaulich, gerade so, wie man sich das Leben in einem englischen Dörfchen vorstellt. Also lehnt euch entspannt zurück und genießt die Abenteuer von Lori und Co.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2021

Süss wie Blut und teuflisch gut

Süß wie Blut und teuflisch gut
0

Betsy als frisch gekrönte Königin der Vampire hat trotz allem noch immer mit so irdischen Dinge zu kämpfen wie, was ziehe ich an, wo finde ich für mein teures Hobby einen Job? Und auch ihr arroganter Vampirkönig ...

Betsy als frisch gekrönte Königin der Vampire hat trotz allem noch immer mit so irdischen Dinge zu kämpfen wie, was ziehe ich an, wo finde ich für mein teures Hobby einen Job? Und auch ihr arroganter Vampirkönig Eric Sinclair macht ihr das Untoten-Leben nicht gerade leichter.

Man hat beim Lesen das Gefühl, das die Autorin das Genre auf die Schippe nimmt, denn die gängigen genretypischen Klischees werden elegant auf die Spitze getrieben und man kann sich ein ums andere Mal das Lachen nicht verkneifen. Wer also hier eine tiefgründige Geschichte erwartet, liegt mit der Annahme falsch. Wer aber mal eine vollkommen anders geartete und humorige Vampir-Romance lesen möchte ist hier genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2020

Blind Date mit einem Vampir

Blind Date mit einem Vampir
0

Dieses Buch ist ein Teil der „Dark Ones“ - Serie von Katie MacAlister. Es ist eine Romantic Fantasy Reihe. Auch in diesen Büchern ist das Grundkonzept nicht neu. Ein Vampir muss um seine Seele zurückzubekommen ...

Dieses Buch ist ein Teil der „Dark Ones“ - Serie von Katie MacAlister. Es ist eine Romantic Fantasy Reihe. Auch in diesen Büchern ist das Grundkonzept nicht neu. Ein Vampir muss um seine Seele zurückzubekommen unbedingt seine Auserwählte finden. Diese „Dame seines Herzens“ ist in den meisten Fällen anfänglich nicht wirklich von der Situation angetan. Und so muss sich der Vampir/Dunkler einiges einfallen lassen, um seine Gefährtin von sich zu überzeugen. In jedem Band Suchen und Finden sich die beiden Hauptfiguren nach etlichen Irrungen und Wirrungen. Die Geschichten die in dieser Reihe erzählt werden sind vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack, denn die Autorin arbeitet schon arg mit stereotypen Charakteren – heißer, sexy Typ, leicht weltfremde und unbeholfen agierende Frau. Auch wird viel auf die flapsig, ulkige Art erzählt. Schön ist allerdings, dass auch immer wieder bekannte Figuren erneute Auftritte haben. Ich hatte jedenfalls Spaß beim Lesen, und wer einen eher humorigen als düsteren Vampir-Romance-Roman sucht sollte es mal mit dieser Serie probieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.04.2020

Die mit dem Vampir tanzt

Die mit dem Vampir tanzt
0

Das Buch ist Teil der „Love at Stake“ Serie von Kerrelyn Sparks. Diese Serie rund um den Vampir Roman Draganesti und seinen Clan ist eine Romantic-Fantasy Serie, die man nur mit einem Augenzwinkern lesen ...

Das Buch ist Teil der „Love at Stake“ Serie von Kerrelyn Sparks. Diese Serie rund um den Vampir Roman Draganesti und seinen Clan ist eine Romantic-Fantasy Serie, die man nur mit einem Augenzwinkern lesen sollte. Es ist kein neu erfundenes Grundkonzept innerhalb diese Genres. Im Gegenteil, es nimmt es eher auf „die Schippe“. Das natürlich auch in dieser Serie pro Band ein Charakter im Fokus steht und nach etlichen Irrungen und Wirrungen seinen Partner findet steht außer Frage, nur wie die Autorin dies erzählt, ist durchaus sehr unterhaltsam und auch mal etwas anderes. Das zeigt sich vor allem in den kleinen aber feinen witzigen Details. So gibt es zum Beispiel Digital Vampire Network einen hausinternen Sender, die tollen humorigen Wortgefechte zwischen den Protagonisten oder die aberwitzigen Bezeichnungen für die zahlreichen Geschmacksrichtungen für ihr dringend benötigtes Kunstblut – Blisky oder Blardonney etc. Aber ich glaube gerade dieser Mix macht den Reiz dieser Serie aus. Die Figuren sind arg Klischee behaftet gezeichnet und auch die Handlung ist eigentlich übliche Kost, aber die Autorin verpackt alles mittels ihres leichten und lockeren Schreibstils so toll, dass es schon wieder Spaß macht diese Serie zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere