Profilbild von Memi

Memi

aktives Lesejury-Mitglied

Memi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Memi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Freu mich auf Staffel 2!!

Der dunkle Schwarm

Wow war für ein Erlebnis!!

Wow war für ein Erlebnis!!
Letztes Jahr habe ich die Neon Bird’s Reihe für mich entdeckt und war einfach begeistert. Als ich dann also erfahren habe, dass der „Dunkle Schwarm“ auch als Print erscheinen wird (bin leider nicht so der Hörbuch-Fan), ist das Buch auch gleich auf meine Wunschliste gewandert.
Und was soll ich sagen, das Buch hat mich einfach umgehauen und emotional mal wieder an den Abgrund gebracht!

Die ganze Welt war einfach super faszinierend und ich hätte soo gerne noch mehr über sie und ihre Eigenheiten erfahren (zum Glück ist ja ne zweite Staffel angekündigt). Auch dir Charaktere haben sich alle so nach und nach in mein Herz geschlichen. Vor allem Julien hat es mir angetan!
Aber auch Atlas und Noah haben mir einfach mega gut gefallen … beide haben in nur wenigen Tagen sehr viel durchmachen müssen und haben sich davon aber nicht unterkriegen lassen, sonder sich weiterentwickelt.

Wir sehen wie Atlas sich langsam immer weiter öffnet und sieht, dass sie sich durch ihre Verschlossenheit nicht nur geschützt, sondern auch geschadet hat. Denn indem sie sich vor allem verschloßen hat, Hat sie wichtige Dinge nicht mitbekommen.

Ach ich könnte noch so viele Dinge nennen die mir einfach super gefallen haben, aber dann würde ich anfangen zu Spoilern und das würde ich gerne vermeiden.

Einen kleinen Kritik Punkt habe ich dann aber leider doch, wodurch es bei mir am Ende nicht ganz fünf Sterne geworden sind. Und zwar fand ich, hat es an einigen Stellen doch an ein paar Infos gefehlt. Dadurch wurde man immer Mal wieder aus dem Lesefluss gerissen, weil man noch nicht damit gerechnet hat, dass das „Thema“ schon vorbei ist. Aber trotz dieser Stellen, war der Schreibstil wieder super und mega angenehm zu lesen. Ich bin ohne Probleme in das Buch reingekommen und konnte mir die Welt in der Atlas lebt, richtig vorstellen.

Aber ich hätte auch gerne noch etwas mehr über einige Charaktere erfahren – das kann sich natürlich in Staffel zwei noch ändern, immerhin wissen wir nicht, was Marie da spannendes für uns geplant hat.

Und ich kann es jetzt schon kaum erwarten, wieder mit Altas in ihre Welt zurückzukehren!! Schade, dass erstmal nur wieder das Hörbuch erscheint … aber keine Sorge, bis der nächste Teil erscheint, haben wir ja noch HaLi ;)

Fazit

Marie hat es einfach wieder geschafft mich mit ihrer Welt zu faszinieren und mich in den Bann hau ziehen! Trotzt ein/zwei Kleinigkeiten hat mir das Buch mega gut gefallen und ich wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen!! Kann es auf jeden Fall empfehlen!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Magie trifft auf Yale University …

Das neunte Haus

Okay zu beginn erstmal, diese Buch war der Hammer!

Okay zu beginn erstmal, diese Buch war der Hammer!

Ich wurde in die Welt gezogen und konnte, aber der zweiten Hälfte des Buches, gar nicht mehr aufhören zu lesen! Es ist eine düstere Welt, mit lauter gefahren und einer menge Schmerz. Aber trotz allem, wäre ich am liebsten in die Welt von Alex Stern eingetaucht…

Ich habe die Bücher von Leigh Bardugo letztes Jahr entdeckt (immer noch verrückt, letztes Jahr zu sagen, wenn es erst 6 Tage her ist) und fand sie super. Und als ich dieses Buch gesehen habe, wollte ich es unbedingt lesen! Es ist ihr erster Erwachsener Roman und ich war echt gespannt wie sie diesen umsetzten würde. Und nachdem ich es gelesen habe, kann ich sagen … sie hat einen fantastischen Job gemacht!

Das Buch spielt in zwei verschiedenen Zeiten … die eine spielte in der Vergangenheit (im letzten Herbst) und die andere in der Gegenwart (Winter bis Frühling). Ich habe die Zeitsprünge zur selben Zeit geliebt und gehasst. Das lag nicht daran, dass mich die Sprünge genervt haben … sondern viel mehr, dass ich beide Zeiten geliebt habe. Denn wenn es gerade in der einen spannend wurde, sind wir wieder in die andere gesprungen. Aber was kann ich sagen … am Ende habe ich es geliebt.

Dann waren da die Charaktere … Oh man, ich hätte nicht gedacht, dass ich sie so sehr lieben würde. Fangen wir mit Alex an. Am Anfang war ich Alex ein wenig misstrauisch, was vor allem daran lag, dass man wusste das sie Geheimnisse hatte und man sie aber nicht durchhauen konnte (was ja eigentlich nicht schlecht ist). Aber dann hat man immer mehr über sie erfahren und wie sie die Welt sieht. Und ich habe angefangen mit ihr mitzufühlen. Sie ist ein komplexer Charakter, der viel Sche*ß erlebt hat, welcher sie zu dem gemacht hat, was sie jetzt ist.

Ach und jedes Mal, wenn du dachtest, du hättest sie durchschaut, hat man wieder was neues erfahren.

Darlington … oh man ich brache dringend mehr von ihm! Er ist so ein charmanter Charakter … ich hab mich einfach in ihn verliebt! Im Buch wird er der „Gentleman“ genannt und das ist er einfach 100%. Er ist nicht nur talentiert, sondern auch intelligent, charmant und liebt einfach das was er tut. Nach dem Ende, kann ich es gar nicht erwarten zu sehen, was das nächste Buch für ihn bereithält.

Das Buch fängt schon echt langsam an und ich habe am Anfang etwas länger gebraucht um reinzukommen, als ich zu beginn gedacht hätte. Ich hab aber nicht aufgegeben und es hat sich gelohnt! Die zweite Hälfte des Buches hat mich einfach gepackt. Ich hatte nur noch ein paar Kapitel übrig und musste am nächsten Tag arbeiten, also hab ich das Buch zur Seite gelegt. Hat leider nicht so geklappt. Am Ende war ich bis 1 Uhr morgens wach und habe das buch beendet.

Und das hat es leider nicht besser gemacht, denn nach diesem Ende … aber mehr sag ich dazu jetzt nicht, will euch ja nicht die Überraschung verderben ;)

Nur eins noch … ich kann es gar nicht erwarten, bis der zweite Teil endlich rauskommt!

Fazit

Von mir gibt es 4,5 Sterne, da der Anfang doch etwas holprig war … das Ende aber dafür der Hammer! Ich kann dieses Buch, auf jeden Fall weiterempfehlen!

Bevor man allerdings startet, sollte man sich überlegen ob das Thema für einen ist (Warnungen durchlesen). Und vielleicht in die Leseprobe reinlesen, um ein Gefühl für das Buch zu bekommen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Maskenmacht – Die Verschwörung

Maskenmacht

In einer Welt wo Maskierte die Menschen beschützen, lernen wir Vaara kennen. Sie fühlt sich sicher und glaubt auch daran, dass ihr unter dem Schutz der Maskieren nichts passieren kann. Doch sie erfährt leider viel zu früh, dass nicht alles ist wie es scheint und die guten gar nicht so gut sind.
Ihr Dorf wird von den sogenannten Beschützern ausgelöscht. Zurück bleibt ein kleines Mädchen mit dem großen Wunsch nach Rache, welches von dem Orden des Nebelfeuers aufgenommen und ausgebildet wird. Als die Maskieren nach Jahren, erneut ihr Leben und das ihrer Liebsten bedrohen, verlässt sie ihre Heimat um den Mörder zur Rede zu stellen und ihre Rache zu verüben. Zusammen mit ihren Gefahren macht sie sich auf eine Reise, die noch so einige Geheimnisse und Abenteuer mit sich bringen wird.

Cover

Das Cover finde ich einfach mega! Es macht nicht nur neugierig auf mehr, sondern passt auch perfekt zum Inhalt des Buches. Wir erfahren schon relativ früh, was es mit der Maske auf sich hat. Ich bin sehr gespannt, wie die Cover in der Reihe fortgeführt werden.

Inhalt

Wir landen in einer düsteren Welt, die nur den schein von Licht wart. Zusammen mit Vaara lernen wir langsam immer mehr über die Welt und erfahren, dass nicht alles so ist wie es scheint. Wir lernen sie als kleines unschuldiges Kind kennen, welches sehr schnell seine Unschuld verliert. In nur einer Nacht verändert sich ihr ganzes Leben. Aus dem kleinen Kind wird eine zielstrebige junge Frau, die ihr Ziel vor Augen hat und sich durch nichts davon abbringen lässt. Sie ist nicht perfekt, hat ihre Ecken und Kanten und wird nicht von jedem geliebt (es ist sogar eher das Gegenteil der Fall). Das macht sie als Protagonistin nur noch sympathischer.
Auf ihrer Reise wird Vaara von Yalani begleitet. Sie ist eine Meisterin in der Tarnung und bekannt als Vernichtern. Sie ist ein außergewöhnlicher Charakter, der einen immer wieder überrascht. Ihre Treu gilt allein Vaara und jeder der sich gegen sie stellt hat keine Chance. Mit einer Freundin wie Yalani, müsste man sich keine Sorgen mehr machen!
Und dann ist da noch Carry, der Meisterdieb. Er hat nicht nur eine spitze Zunge, sondern hat auch keine Angst von seinen Fähigkeiten gebrauch zu machen. Er wächst einen mit der Zeit einfach ans Herz und am Ende möchte man ihn am liebsten gart nicht mehr loslassen!! – Leider haben sie es nicht einfach, wäre ja auch zu schön gewesen. Immer wieder müssen sie Rückschläge hinnehmen und wir leiden immer etwas mehr.

Die Story ist super spannend und wir werden in eine Welt entführt, in der nichts so ist wie es scheint. Wenn du denkst du hättest die Person durchhaut, gibt wes eine Wendung und es wird alles wieder auf den Kopf gestellt. Bis zum Ende wird der Spannungsbogen gehalten und du musst immer damit rechnen, dass sich im nächsten Kapitel wieder alles ändert. Am Ende war ich einfach nur sprachlos, ich hatte mit so einigem gerechnet, aber nicht damit! Die Atmosphäre im Buch ist düster, was auch das ganze Buch über so bleibt. Es klappt nicht alles auf anhieb … Vaara und ihre Begleiter müssen so einiges einstecken, was einen nur noch mehr in die Story reinzieht.

Fazit

Diese Story hat einen einfach nur in den Bann gezogen. Selbst wenn man nicht gelesen hat, musste man über das Buch nachdenken, denn man hatte einfach immer wieder Fragen und hat versucht all die Ereignisse miteinander zu verknüpfen. Es gab so viele Wendungen, dass man immer wieder überrascht wurde. Am Ende hatte man so viele Fragen und ich kann es gar nicht erwarten den nächsten Band zu lesen!! Ich kann dieses Buch auf jeden Fall empfehlen … es ist traurig, lustig, düster und zieht einen einfach in den Bann!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Zombies mal ganz anders

Neon Birds

Achtung Spoiler

Okay erstmal, dieses Buch hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen!

Achtung Spoiler

Niemals hätte ich gedacht, dass dieses Buch mich so in den Bann ziehen würde. Nicht, weil es nicht mein Genre ist, sondern weil ich Zombies einfach nicht ausstehen kann … Ich habe keine angst vor den (wäre vielleicht aber ganz schlau), ich finde sie einfach nur ekelig!
Ganz ehrlich warum mag man Zombie-Filme, die sind einfach nur Ewww!

Aber genug davon und wieder zum Buch. Trotz den Zombies fand ich die Idee einfach mega interessant und was kann ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Story und wie sie sich entwickelt hat fand ich einfach super. Am Anfang wurde man mitten ins Geschehen geworfen und hat danach langsam die Charaktere besser kennengelernt. Und was ich sagen, ich hab mich in sie verliebt!
Können wir bitte über Flore und Luke reden … die beiden sind einfach zu sweet!! Natürlich dürfen wir in dieser Beziehung auch Gerta nicht vergessen. Auch Okijen fand ich einfach klasse … man hat zwischendurch richtig mit ihm mitgelitten. Genial fand ich, als er mit Andra auf Byth getroffen ist, die kleinen Streitgespräche, der beiden, haben mich einfach immer wieder zum lachen gebracht. Und doch haben auch die beiden eine tiefere Geschichte und Byth scheint auch so einige Geheimnisse zu haben, gerade auf Okijen bezogen.
Zu Andra kann ich noch nicht so viel sagen, ich finde sie super interessant, vor allem da sie anscheinend auch irgendwie in Verbindung mit den Moja steht. Allerdings war sie hier noch etwas im Hintergrund, da sie wie wir die Welt quasi erst richtig kennenlernen musste und auch am Ende wurde sie eher etwas zurückgelassen. Aber ich denke da werden wir im zweiten Teil noch mehr sehen.

Ach ich hab mich einfach in jeden Charakter etwas verliebt! Natürlich mit ein paar Aufnahmen … die mutter von Flover kann ich einfach so gar nicht ausstehen, auch gerade weil Flover mir so ans Herz gewachsen ist, kann und will ich sie nicht mögen! Aber trotzdem bin ich sehr gespannt, ob sie vielleicht doch noch eine gefühlsvollere Seite an sich hat und diese nur versteckt – in dem Buch traue ich den Charakteren alles zu. Und auch von Alaska bin ich noch nicht wirklich ein Fan.

Die Verbindung zwischen all den Charakteren war super, auch wenn ich mir echt gewünscht hätte, dass die einzelnen Gruppen noch etwas mehr miteinander interagiert hätten (ich weiß, es ist eher unwahrscheinlich gewesen, da die sich ja auch erst kennengelernt haben, aber träumen kann man ja). Auch wäre ich zwischendurch gerne noch etwas mehr in die einzelnen Charaktere eingetaucht und wollte noch mehr über sie und ihre Beweggründe erfahren.

Aufbau - Story - Schreibstil

Ach hab ich den Aufbau des Buches geliebt! Die Akten zwischendurch haben, alles etwas aufgelockert und man hat Hintergrundinformationen erfahren, ohne dass diese irgendwie in ein Gespräch eingebaut werden mussten. Vielleicht hätten wir sonst auch einige Sachen gar nicht erfahren.
Auch die Spannung war während der ganzen Zeit da, auch wen man gerade etwas mehr über die Charaktere erfahren hat. Egal ob man in dem Moment damit rechnete oder nicht, es passierte dauerhaft etwas. Die Kombination aus all den verschiedenen Elementen war einfach mega.

Es gab immer wieder was zu entdecken und man hat langsam immer mehr über die Welt erfahren und angefangen diese zu verstehen. Und dann kam das Ende!
Ich hatte mir einige Sachen schon gedacht und die sind dann auch so eingetroffen. ABER in alle den Punkten hat Marie einfach wieder einen Twist eingebaut, mit dem ich einfach so gar nicht gerechnet habe. Wie kommt man bitte auch solche Ideen! Ich bin ja damals schon an einer Kurzgeschichte für die Schule gescheitert.

Ach jetzt hab ich den Schreibstil total vergessen. Ich fand den duper, es gab keine Probleme in die Story reinzukommen und das ganze Buch lies sich super lesen. Obwohl eine Sache gab es tatsächlich, an die ich mich etwas gewöhnen musste und auch immer noch irgendwie gewöhnen muss. Es ist das Wort „Phone“ welches statt Handy benutzt wird. Ja ich weiß die Sprache dieser Welt ist Englisch und ich lese tatsächlich auch meistens auf englisch, aber jedes mal wenn die Charaktere etwas wie
„… mein Phone klingelt.“ dachten/sagten, musste ich einfach lachen. Das lag wahrscheinlich einfach daran, dass es das einzige Wort war und mich immer etwas aus dem Konzept gebracht hat.

Fazit

Ich hatte einfach mega viel Spaß bei diesem Buch. Es gab sooo viel zu entdecken und nachdenken, dass es einfach nie langweilig wurde. Selbst jetzt, wo ich das Buch schon seit gestern Abend aus der Hand gelegt habe, muss ich immer noch daran denken! Und jetzt muss ich auch noch auf den nächsten Teil warten -,-
Das Buch ist einfach super interessant … es hat mir Gänsehaut verschafft und mich immer wieder zum lachen gebracht! Ich kann dieses Buch einfach echt nur empfehlen!!

Ps.
Und wenn ich auch jemand seid, die keine Zombies mögen, keine Sorge diese sind gaaaanz anders ;)

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein Buch welches dich in eine Welt voller Magie entführt, oder?

Die letzte Dichterin

Kann leichte Spoiler enthalten :)

Kann leichte Spoiler enthalten :)

Ganz kurz zum Inhalt. In dem Buch geht es um Minna Fabelreich, die in einer Welt lebt, welche einst voller Magie war. Doch ist diese nun aus der Welt verschwunden und nur die Stadt Fernab besitzt noch welche. Und ausgerechnet die Königin dieser Stadt, verbirgt ein dunkles Geheimnis, welches nicht nur Minna, sondern auch ganz Phantopien in Gefahr bringt.

Dies ist das erste Buch, welches ich von der Autorin lese, aber es wird bestimmt nicht das Letzte gewesen sein. Das Buch hat mich echt begeistert. Der Schreibstiel war einfach klasse und hat perfekt die märchenhafte Atmosphäre rübergebracht. Die gefühlvolle und detaillierte Beschreibung, hat einen einfach in den Bann gezogen.

Auch die einzelnen Charaktere fand ich klasse. Minna die Protagonisten und letzte Dichterin, war mir super sympathisch. Sie war nicht das typische Mädchen, welches auf andere angewiesen war, um in der Welt zu überleben. Sie eine Kämpferin, welche sich mit ihren Worten zu Verteidigen weiß.
Und doch steht ihr zum Glück Finn zur Seite.
Er ist ein Schatzsucher, welcher sich erst noch beweisen muss und alle dafür tut, um aus dem Schatten seiner Familie rauszukommen. Zusammen machen sich die beiden auf die Suche nach Fernab … ob sie am Ende ihr Ziel erreichen? Was mir auch gut gefallen hat, ist die Tatsachen dass die Autorin nicht auf Zwang versucht hat, zwischen Minna und Finn eine Liebesbeziehung zu erschaffen. Sie waren einander wichtiger aber als gute Freunde.

Was ich etwas schade fand, war dass die Reise meiner Meinung leider viel zu schnell zu Ende war und sie ihr Ziel erreicht haben. Ich hätte gerne noch ein bisschen mehr von Phantopien gesehen und die Welt außerhalb von Fernab kennengelernt.
Fernab selber lernen wir sehr gut kennen und das schon relativ früh. Durch die verschiedenen Perspektiven im Buch, bekommen wir schon zu Beginn einen Einblick in die Stadt.

Die verschiedene Perspektiven fand ich übrigens echt klasse. Es war super interessant die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven zu erfahren und doch bis zum Ende einige Rätsel zu haben. Außerdem haben die verschiedenen Sichtweisen dafür gesorgt, dass die Spannung nicht verloren geht, da immer neue Informationen ans leicht gekommen sind und man alles etwas Zusammensetzen musste.

Noch kurz zum Cover, denn das finde ich einfach klasse! Es ist nicht nur ein echter Blickfänger, sonder passt auch einfach super zur Story. Selten sehe ich Cover, welches die Story so gut widerspiegelt.

Fazit

Die Story ist spannend und der Plot hat eine überraschende Auflösung, mit der ich nicht gerechnet habe. Ich habe das Buch geradezu verschlungen und doch gab es manchmal Stellen, an den sich die Story etwas gezogen hat. Außerdem hätte ich gerne mehr über die Magie selber erfahren (wie funktioniert sie? Wer war in der Lage sie zu benutzen? Und wie konnte man sie benutzen?). Außerdem hätte ich gerne auch von dem Land noch mehr gesehen. Auch hätte ich sehr gerne gesehen wie Valerian und seinem Bruder gesehen.
Das Buch hat mir aber trotz allem sehr gut gefallen und ich war etwas traurig, dass ich mich schon von den Charakteren verabschieden musste. Von mir gibt es 4 Sterne.

• Geschichte
  • Fantasie