Schlfls

aktives Lesejury-Mitglied

Schlfls ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlfls über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Leider waren die Erwartungen zu hoch

Meine liebe Familie

Ava führt mit ihrem Mann Robert und ihren beiden Töchtern ein exklusives Leben, welches durch Roberts Job finanziert wird. Auch Roberts Sohn aus erster Ehe lebt mit in der gemeinsamen Villa.
An einem ...

An einem Abend, wo das Ehepaar eigentlich zusammen essen gehen wollte, brechen 2 maskierte Räuber bei ihnen ein. Mit viel Glück kann Ava einen der Täter überwältigen. Beim zweiten gelang dieses leider nicht. Alles ging viel zu schnell und so wacht sie verletzt erst im Krankenhaus wieder auf. Robert erzählt ihr das ihre Tochter June im Koma liegt.
Und hier ahnt noch keiner was für unglaubliche Geheimnisse jedes der Familienmitglieder hat ...

"Meine liebe Familie" beginnt mit einem kurzen Einblick auf den Überfall auf Ava und ihre Familie. Darauf hin folgen fortlaufende Kapitel, die in "vor dem Überfall" und "nach dem Überfall" eingeteilt sind. Über diesen Überfall handelt das ganze Buch und ist Dreh und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Ava wird als Hauptprotagonistin sehr willenstark und selbstbewusst beschrieben. Da die komplette Geschichte aus ihrer Sicht erzählt wird, lernt man die Figur gut kennen und kann sich, durch die ausführlichen Erzählungen und Einblicke in die Vergangenheit, gut in sie hinein versetzen. Dadurch war auch der Schreibstil locker und einfach, so dass sich die Geschichte gut und flüssig lesen ließ. Leider hat mir bei diesem Buch die Spannung gefehlt. Der Höhepunkt des Buches war der Überfall und dieser war recht am Anfang.
Was mir allerdings gut gefiel, waren die vielen großen Wendungen im Buch. So drehte sich oftmals die Geschichte komplett und man wusste nun selbst nicht mehr, wer der Täter ist.

Fazit: Leider war ich durch "Meine beste Freundin" etwas voreingenommen. Deshalb hat mich dieses Buch nicht wirklich mitgerissen, da mit schlichtweg die Spannung gefehlt hat. Aber die vielen Wendungen und dem überraschenden Ende gibt es von mir 3 von 5 Sternen ❤️

Veröffentlicht am 04.05.2020

Leider ohne viel Spannung

Das andere Mädchen

Kim Leamy sitzt mit einem Kaffee an einem Tisch und denkt über ihr Leben nach, als sie plötzlich von einem fremden Mann angesprochen wird. Er behauptet, sie seine vermisste Schwester Sammy, die vor Jahren entführt wurde.
Selbstverständlich glaubt sie ihm kein Wort. Als  jedoch Beweise und Widersprüche auftauchen, beschließt sie nach Manson zu reisen, wo sie entführt worden sein soll.
Jedoch ist die Wahrheit, viel schlimmer als gedacht.
Das Buch ist in Kapiteln gegliedert. "Jetzt" und "Damals". "Jetzt" wird in der Ich-Perspektive von Kim erzählt. "Damals" in der Erzähl-Perspektive der direkt und indirekten Beteiligten der Entführung. Die Kapitel sind teilweise recht lang. Da der Spannungsbogen nur am Anfang und am Ende recht hoch ist, war es für mich teilweise etwas schwierig der Geschichte zu folgen. In der Mitte der Geschichte ist die Spannung quasi ganz dahin, so daß die Geschichte vor sich hin plätscherte. Auch vom Ende war ich leider etwas enttäuscht, da hier die große Überraschung gefehlt hat.
Die Charaktere fand ich sehr gut auserzählt. Kim war von Anfang sehr authentisch und der Autor konnte ihr volles Leben einhauchen. Auch die Nebencharaktere wirkten alle sehr echt und ehrlich.
Der Schreibstil an sich war sehr flüssig und locker.
Fazit: Für mich fehlte in diesem Buch leider völlig die Spannung, obwohl sehr gut startete. Nicht das größte Highlight, dennoch lesenswert. Von mir gibt es dennoch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Gelungener Dritter Teil

Wassertöchter

Nach jahrelangen Qualen ist die Fallanalytikerin Emma wieder glücklich. Ihr geht es endlich wieder gut. Bis sie im System einen Hinweis auf eine Vergewaltigung findet, die zu ihrem Vergewaltiger Uwe Marquardt passt.
Außerdem wird eine übel zugerichtete Leiche aus dem Wasser geborgen, die ebenfalls auf ihn passt. Doch nur Emma scheint die Zusammenhänge zuerkennen und fängt an alleine zu ermitteln.

Die Geschichte des Buches wird aus Emmas Sicht und in fortlaufenden nummerierten Kapiteln erzählt.
"Wassertöchter" ist nun der dritte Teil der Reihe um Emma Carow.
Der erste Teil der Reihe gefiel mir damals extrem gut, wo der zweite eher nicht so mein Fall war. Deshalb war ich umso mehr gespannt, wie es nun mit Emma weitergeht. Leider war es hier der Fall, das ich mit der Schreibweise nichts anzufangen wusste. Wenige Worte in einem Satz, manchmal nur 1 oder 2. Einige Wiederholungen von Worten. Leider fiel es mir so schwer Geschichte zu folgen. Dennoch war die Geschichte und Entwicklung um Emma so spannend, daß ich das Buch nach einigen Anläufen zu Ende gelesen habe. Und es hat sich auch gelohnt. Brutal und großartig. Es ist nicht zu 100% notwendig, die anderen beiden Teile zu kennen, dennoch zahlt sich dies aus, um die kompletten Hintergründe zu kennen.

Fazit: Wem dieser Schreibstil nicht stört, kann dieses Buch zum Highlight der Trilogie werden. Vor allem für Fans von Emma ist dies ein großartiger Dritter Teil

Veröffentlicht am 13.03.2020

Spannend, ohne große Überraschung

Unschuldig

Klappentext

Klappentext
Dennis ist ein verurteilter Mörder. Sam glaubt an seine Unschuld. Sie und hunderte andere Menschen weltweit kämpfen in einer groß angelegten Kampagne für seine Freilassung. Onlineforen, Dokumentationen, Bücher liefern immer neue Beweise für seine Unschuld. Dennis ist attraktiv, charismatisch, ein Popstar. Trotz der Haft nähern Sam und er sich einander an, es ist die große Liebe, sie heiraten. Und Dennis kommt tatsächlich frei. Doch schon bald ahnt Sam: Das ist nicht der Mann, den sie zu kennen glaubt. Was ist damals wirklich passiert? Hat Dennis sie manipuliert? Wie konfrontierst du deinen Mann, wenn du die Wahrheit eigentlich gar nicht wissen willst?

Im Buch wird einen Sam vorgestellt. Eine Lehrerin aus England, welche sich selbst als unscheinbar und einsam bezeichnet. Ihr Freund Mark hat sich auch gerade von ihr getrennt. Im Internet erfährt sie von Dennis. Er sitzt im Todestrakt in Amerika und wurde wegen Mord an einem Kind zum Tode verurteilt.

Wie von ihm besessen, ist Sam von seiner Unschuld überzeugt und kämpft mit hunderten Menschen für eine erneute Aufnahme des Verfahrens. Sie fing an Dennis Briefe zuschreiben. Sam hätte nie gedacht, dass er antwortete. Doch er tat es und so entwickelte sich eine Verbundenheit zwischen den beiden. Sam flog nach Amerika, um mit Carri, Dennis engster Vertrauten, weitere Beweise für dessen Unschuld zu suchen. Noch im Todestrakt heirateten Sam und Dennis.
Durch einen anonymen Hinweis kam Dennis frei und wurde freigesprochen. Er bekam eine Entschädigung in Millionenhöhe und wurde mit Geschenken und Schecks überhäuft.
Jedoch veränderte Dennis sich zunehmend mit der Zeit. Und Sam erkannte, dass Dennis doch nicht der war, der er vorgab zu sein.

Das Buch ist in Kapiteln aufgeteilt und wird abwechselnd mit Auszügen aus "Red River - Wenn der Fluss sich rot verfärbt" dargelegt. In diesen Auszügen aus Red River wird Dennis Geschichte erzählt. Wie er aufwuchs, seine Schulzeit, bis hin zum Auffinden des toden Kindes und Dennis Verhaftung. So lernt man auch die Hauptfigur kennen. In den normalen Kapiteln, wird Sam und ihre Geschichte vorgestellt.
Das Cover ist für mich ein absoluter Blickfang. Mit diesem Türkiston und dem Covergroßen Gesicht ziehte es mich direkt an.

Ich persönlich finde den Spannungsbogen sehr gut gemacht. Man merkt immer wieder das doch mehr hinter allem steckt und gleichzeitig fragt man sich, wann Sam denn endlich aufwacht. Kann Liebe so blind machen? Kann man einem Menschen so sehr vertrauen, dass man über alles hinwegsieht? Allerdings ist das Ende für mich doch sehr weit geholt. Das macht für mich die Geschichte ziemlich kaputt.

Fazit: Für mich ein sehr gutes Thriller-Debüt der Autorin. Mich wird das Buch doch noch länger verfolgen, denn ich bin pausenlos am überlegen wie realistisch die Geschichte ist 🤔 Kann das alles tatsächlich so passieren oder ist das rein fiktiv? Ich werde darüber mal ein bisschen recherchieren. Als Schulnote gibt es von mir eine gute 3 😇📚

Veröffentlicht am 15.06.2020

Leider ohne viel Spannung

Mind Games

Lana erhält an ihrem Geburtstag eine Karte mit Glückwünschen zu ihrem 1. Geburtstag. "Dein Geschenk ist ein Spiel - traust du dich zu spielen?".  Kurz darauf ist Lana spurlos verschwunden. Ihre Tochter bittet Markus Jameson, ein ehemaliger Geheimdienstmitarbeiter und Psychologin Dr. Bloom um Hilfe.
Schnell finden Sie heraus, daß Lana nicht die Einzige war, die eine solche Karte zum Geburtstag geschickt bekommen hat und noch weitere Personen spurlos verschwunden sind.

Am Anfang des Buches gibt es 2 verschiedene Geschichten die erzählt werden. Von einem 14 Jährigen Mädchen, welches angeblich aus Notwehr den Hausmeister angegriffen hat und die, des Falls um Lana. Hier wird aus der Sicht von Markus, von Dr. Bloom  und von der Tochter erzählt. Auch erhält man kurz Einblick in den Tag von Lana als sie verschwand.
Nach und nach weben sich die Geschichten zusammen und ergeben ein einheitliches Bild.
Der Erzählstil ist flüssig und locker und so lässt sich die Geschichte gut lesen.
Das Buch ist der Auftakt zu einer Reihe um die Psychologin Dr. Bloom, welche dem entsprechend, zusammen mit Markus, die Hauptprotagonistin ist. Die Person ist gut auserzählt, so daß man ihre Gefühle und Regungen nachvollziehen kann. Allerdings kommen manchmal Gedankensprünge und Kombination aus Fakten, die es einem erschweren, teilweise mitzuhalten.
Was mir persönlich nicht so gut gefiel war, daß man so gut wie nichts über die Spielenden erfuhr. Ihre Absichten, Gefühle, Regungen, etc. Kaum liest man etwas aus ihrer Sicht. Was es mir etwas erschwert hat, die Geschichte als Ganzheitliches zu verstehen.

Fazit :  Das Buch fing sehr gut und vor allem spannend an, allerdings ließ es recht schnell nach. Auch das man nichts über die Spielenden und  Absichten und Gefühlen erfuhr, macht für mich die Geschichte nicht ganz rund. 3 von 5 Sternen von mir ⭐⭐⭐