Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2020

Eine KI mit Persönlichkeit?

Cyber Trips

"Wie gelingt es ihnen überhaupt, ihr Leben zu missachten? Wie gelingt es ihnen, ihren Planeten zu zerstören? Warum zerbrechen ihre fragilen Herzen nicht an dem Verfall, den sie verursachen? An dem Hass, den sie erzeugen? An den Toden, die sie verschulden?
Sie sind doch so schwach. Aber scheinbar stark genug, um über ihre eigenen Fehler hinweg zu sehen – Mal für Mal, Jahr für Jahr, Jahrhundert für Jahrhundert." (2%)

Ich liebe Marie Graßhoffs Schreibstil! Diese wunderbare Mischung aus lockerer moderner Sprache und Poesie. Und wie das Zitat zeigt, spielen auch schon fast philosophische Fragen eine Rolle in diesem Buch. Ich mag das ja.
Dank des Rückblicks zu Beginn ist mir der Wiedereinstieg sehr leicht gefallen. Das Buch ist deutlich actionreicher und noch spannender als Band 1, was mir sehr gefallen hat. Besonders fasziniert hat mich diesmal KAMIs Entwicklung. Auf der einen Seite ist “sie” fest davon überzeugt alles über die Menschen zu wissen, auf der anderen Seite ist sie neugierig wie ein kleines Kind und entdeckt doch immer wieder neue, ihr unbekannte Facetten an den Menschen. Gerade KAMIs schonungsloser, unverblümter Blick auf die Menschheit macht unsere Unzulänglichkeit und die Missstände dieser Welt überdeutlich. Es stellt sich unter anderem die Frage, ob die Emotionen der Schlüssel zu diesem Schlamassel sind. Wären menschen ohne Gefühle die besseren Menschen?
Neben Andras Versuch mit KAMI zu kommunizieren und Okijens Kampf gegen die Moja, vollführen Luke und Flover einen “Roadtrip” um die ganze Welt. Das war zunächst sehr spannend hatte zwischendurch dann aber auch ein paar kleine Längen. Durch Luke erhält man diesmal auch tolle, neue Einblicke in das leben der Moja. Und auch diese werfen viele neue Fragen auf.
Das Buch endet schlussendlich in einem fulminanten Showdown und ich bin nun sehr gespannt auf den Abschluss dieser Trilogie.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung mit viel Action, Spannung und neuen Erkenntnissen. Mit gewohnt flüssigem, poetischen Schreibstil der Autorin.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle SiFi-Fans, die es gerne auch poetisch und philosophisch mögen.

• Spannung
  • Thema
Veröffentlicht am 06.05.2020

Finde den Weg runter von der Insel

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen auf der Insel

Leas (9 J.) Meinung: “Es war gut, dass die Rätsel so verschieden sind. Ich finde es gut dass man dabei schneiden, Schreiben und puzzeln muss. Es war sehr toll, dass es so spannende Vorgeschichten gab.”

Miras ...

Miras (12 J.) Meinung: “Ich liebe Rätsel und das war einfach toll gemacht. So abwechslungsreich – von allem was dabei. 🙂 Es gibt Rätsel wo man um die Ecke denken muss, hier muss man auch um die andere Ecke denken.”

Bei diesem Rätselbuch arbeitet man sich Stück für Stück voran. Die Rätselseiten werden erst dann geöffnet, wenn sie an der Reihe sind. Die Rätsel sind sehr vielseitig und meist recht knifflig. Für meine jüngere Tochter wäre manches Rätsel alleine zu schwierig gewesen.
Es gibt zwei Räume in diesem Buch, so kann auch die, eher minimalistisch gehaltene, Rahmenhandlung etwas voran schreiten.
Das Buch und die Rätsel sinf richtig toll zum gemeinsamen Lesen und Knobeln. Wir hatten viel Spaß zusammen. Allerdings kann man das Buch eigentlich nur einmal verwenden, weil man hineinschreiben, ausschneiden etc. muss. Wir haben solche Seiten kopiert, weil auch mein ältester Sohn (14 J.) gerne noch rätseln möchte.
Wir werden und auf jeden Fall noch weitere Bände der Exit Room Rätselbücher besorgen.

Fazit:
Toller Rätselspaß für Jung und Alt.
Super zur Bekämpfung von Langeweile, auch bei Lesemuffeln. 😉 Wir hatten damit eine tolle Zeit zusammen.
Von uns gibt es eine klare Lese- und Knobelempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Steiniger Weg zur Liebe

Caroline & West - Überall bist du

"Anführer leben und wachsen und lernen. Sie treffen auf Drachen, verbrennen sich, härten ihre Schwerter im Feuer und stellen sich ihnen.
Das will ich tun. So jemand will ich sein. Nicht dieses Mädchen, ...

Das will ich tun. So jemand will ich sein. Nicht dieses Mädchen, das sich im Büro ihres Vaters verkriecht.
Ich will kämpferisch sein." (S.378)

Eigentlich erfüllt dieses Buch für mich zu viele Klischees:
“Bad Boy” mit schwierigem Hintergrund trifft auf braves, behütet aufgewachsenes, intelligentes, in Not geratenes Mädchen. Sie sind vom ersten Augenblick an voneinander fasziniert und doch “darf es nicht sein”.
Eigentlich ist es überhaupt nicht mein Genre. Bei Erotik in Büchern bin ich der totale Softie, eben eine Romantasy-Leserin. Dementsprechend waren mir auch einige Formulierungen fast zu vulgär.
Aber trotz alledem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Ich habe die halbe Nacht durch gelesen und es direkt am nächsten Tag beendet. Denn trotz aller Klischees kommt das Buch ohne unnötiges Hin und Her oder Drama aus. Es ist einfach eine fesselnde Liebesgeschichte, die noch dazu ein wichtiges Thema anspricht: Rachepornographie.
Gerade Carolines Entwicklung hat mich sehr beeindruckt. Sie findet zu sich selbst, zu ihrer Stärke und lernt für sich zu kämpfen.
Das Ende des Buches ist auf der einen Seite ein schöner Abschluß und absolut hoffnungsvoll, auf der anderen Seite aber auch so traurig. Ich will unbedingt wissen wie es weitergeht und habe mir direkt Band 2 bestellt.

Fazit:
Irgendwie voller Klischees, irgendwie nicht mein Genre, aber ich hab es in einem Rutsch gelesen. Und es wird ein wichtiges Thema angesprochen!
Absolute Leseempfehlung für alle New-Adult-Leser und eigentlich auch für alle Fans guter Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Suche nach dem Grafen

Ein MORDs-Team - Der Fall Corey Parker 2: Die Maske fällt (Bände 16-18)

“Die Maske fällt” ist der sechste Hardcover Sammelband der “Ein MORDs-Team” Reihe, einer regelmäßig erscheinenden ebook Serie. Dieses Hardcover umfasst die Bände 16 – 18. Ich empfehle mit Band 1 zu beginnen, da die Handlung aufeinander aufbaut.

“Wer ist der Graf?” Diese Frage begleitet den Leser durch diesen Band.
Trotz längerer Pause war ich sehr schnell wieder drin in der Handlung. Es ist jedesmal wie nach Hause kommen zu Freunden. Ich liebe das Geplänkel zwischen Mason, Danielle, Randy und Olivia!
Der Schreibstil ist, wie von Andreas Suchanek gewohnt, wieder sehr rasant und fesselnd. Das ganze Buch war enorm actionreich und spannend.
Mir ist zum ersten Mal aufgefallen wie viele “Zufälle” doch immer wieder geschehen. Das hat mich aber nicht gestört, weil die Geschichte einfach großartig ist.
Es gibt natürlich auch wieder mehrere Wendungen. Ein paar konnte man vielleicht kommen sehen, die meisten kamen aber völlig überraschend.
Ich bin immer wieder begeistert wie der Autor nach und nach alle Fäden zusammen fließen lässt und auf einmal alles vollkommen klar und logisch erscheint. Diesmal war es für mich allerdings etwas sehr verworren.
Ganz im Sinne der Staffelhalbzeit gibt es am Ende diesmal einen Multi-Cliffhanger. Ahhhh!
Ich hoffe der nächste Band erscheint bald.

Fazit:
Spannung und Action pur!
Offenbarungen, die ich nicht erwartet hatte und mehrere fiese Cliffhanger. Verstrickungen waren manchmal sehr verworren.
Natürlich ein MUSS für alle Fans der Reihe. Und ein ganz klare Leseempfehlung für diese Reihe an alle Jugendbuch-Leser.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Kleiner Erfinder auf großer Mission

Land unter bei Samuel

Leas (9 J.) Meinung: ”Ich fand es gut, dass es im Buch über Klimawandel und Klimaschutz ging. Ich fand es gut, wie es sich mit Bela und Samuel entwickelt. Generell war das Buch gut, aber es kam keine Spannung darin vor.”

"Kiribati hat zwar die schönste Flagge, aber wahrscheinlich gibt es Kiribati bald nicht mehr." (S.7)

In diesem Buch werden zwei Dinge behandelt: Der Umzug in ein neues Zuhause und der Klimawandel. Beides wird wunderbar altersgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt. Samuel und seine Schwester tun sich sehr schwer mit dem Umzug ans andere Ende von Berlin und dem damit einhergehenden Schulwechsel. Nach und nach knüpfen sie jedoch neue Kontakte und kommen irgendwann tatsächlich an.
Der Klimawandel wird am Beispiel Kiribati verdeutlicht. Bei meiner Internetrecherche musste ich erschrocken feststellen, dass die Fakten im Buch leider alle wahr sind. Das regt natürlich zum Nachdenken an. Dinge wie der Treibhauseffekt oder das Steigen des Meeresspiegels werden schön kindgerecht erklärt. Und man bekommt auch gleich noch ein paar schöne Tipps zum Umweltschutz.
Samuel ist ein sympathischer, aufgeweckter Junge und Erfinder, so kommt bei diesem wichtigen Thema auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Auch wenn für meinen Geschmack Fäkalien eine zu große Rolle gespielt haben. Meine Tochter hat sich daran nicht gestört.
Für Kinder im Alter meiner Tochter hat es ein wenig an Spannung gefehlt, ich denke es ist eher für jüngere Kinder ab 6 Jahren geeignet.

Fazit:
Auf unterhaltsame Weise wunderbar lehrreich. Dazu noch toll illustriert. Nur der Spannungsbogen hat etwas gefehlt.
Von uns gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser/Zuhörer ab 6 Jahre.