Profilbild von Markus1708

Markus1708

Lesejury Profi
offline

Markus1708 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Markus1708 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2020

Fantays-Roman, 1. Teil, über eine Reise in die Bücherwelt

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich
0

Hope Turner arbeitet bei einer Dating-Seite im Internet um dort Männern vorzugaukeln, Kontakt mit einer schönen Frau zu haben. Abseits ihrer Arbeit ist sie eher eine Einzelgängerin, ihre letzte Beziehung ...

Hope Turner arbeitet bei einer Dating-Seite im Internet um dort Männern vorzugaukeln, Kontakt mit einer schönen Frau zu haben. Abseits ihrer Arbeit ist sie eher eine Einzelgängerin, ihre letzte Beziehung liegt schon zwei Jahre zurück. Sie kümmert sich liebevoll um ihre Mutter, die in einem Pflegeheim lebt und von Demenzschüben geplagt ist. Ansonsten liest sie gerne und viel, am liebsten Jane Austen. Als es eines Tages auf dem Weg zu ihrer Mutter stark regnet, sucht sie Unterschlupf in einem Buchladen – der Beginn einer abenteuerlichen Reise! Denn, wie sie etwas später erfährt, dieser Buchladen ist ein geheimes Portal in die Bücherwelt! Und Personen mit Nachnamen Turner haben die Fähigkeit, sich dorthin portieren lassen zu können. Doch die Bücherwelt ist in Gefahr und alle Hoffnung ruht auf Hope, sie zu retten. Zwischen den Welten wandernd stellt sie mit Hilfe einiger berühmter Figuren der Weltliteratur Nachforschungen an um den Wettlauf gegen die Zeit und die Verräter zu gewinnen. Meine Meinung: was für ein fantasievolles und fantastisches Buch! Man wird hinein gezogen in den Strudel der Geschichte und ist absolut gebannt wie es weitergeht. Sehr gerne vergebe ich hierfür mindestens fünf von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2020

Katzen vs Hunde, Superschurken und eine Tierversuchsanstalt- spannend und humorvoll

Katerminator
0

Band zwei rund um die iCats, eine Gruppe von Katzen die aus einer Tierversuchsanstalt ausgebrochen sind und jetzt den Kampf aufnehmen müssen: Sie werden gejagt von den Mitarbeitern des Labors, kämpfen ...

Band zwei rund um die iCats, eine Gruppe von Katzen die aus einer Tierversuchsanstalt ausgebrochen sind und jetzt den Kampf aufnehmen müssen: Sie werden gejagt von den Mitarbeitern des Labors, kämpfen gleichtig gegen Sumo, einen Maulwurf der der König der Unterwelt ist, und haben noch die Hunde der NSA an den Pfoten. Zum Glück finden Sie zunächst Unterschlupf bei den Freimaunzern, einer Katzen-Sekte, geleitet von Djann Dark, einer als Göttin verehrten Leitkatze. Doch die hat eigene Interessen und schon bald sind die iCats erneut auf einer abenteuerlichen Flucht durch Berlin. Können die iCats ihre Verfolger abschütteln? Werden alle heil und gesund die Abenteuer überstehen? Wer Antworten möchte,  sollte dieses Buch lesen. Und dabei neben spannenden Abenteuern auch jede Menge Seitenhiebe auf aktuelle Entwicklungen bei uns Menschen genießen und sich auch an einem kleinen bisschen Romantik erfreuen. Denn Katzen sind auch nur Menschen und haben ähnliche Probleme zu lösen. 

Meine Meinung: anfangs hatte ich ein bisschen Probleme in die Geschichte reinzukommen (Auch wenn man nicht unbedingt Band 1 gelesen haben muss, so wie ich), aber dann war ich plötzlich mittendrin und bin sehr angetan von der Geschichte: es gibt so herrliche Seitenhiebe auf aktuelle Entwicklungen bei uns Menschen, da kann man sehr sehr gut bei grinsen wenn man sie mal wieder entdeckt hat. Gleichzeitig ist die Geschichte spannend erzählt,  der Schreibstil ist ausgesprochen gut und ich vergebe gerne fünf von fünf Sternen. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

Sympathischer Loser träumt vom großen Geld....

Zwei Millionen in kleinen Scheinen
0

Nicki Sommer ist ein Loser wie er – im wahrsten Sinne des Wortes – im Buche steht: Studium geschmissen und auf Papas Kosten gelebt, als der den Geldhahn zudreht in ner Kneipe gearbeitet. Als er da rausfliegt ...

Nicki Sommer ist ein Loser wie er – im wahrsten Sinne des Wortes – im Buche steht: Studium geschmissen und auf Papas Kosten gelebt, als der den Geldhahn zudreht in ner Kneipe gearbeitet. Als er da rausfliegt bleibt nur noch als letzte Möglichkeit: Medikamententests. Doch auf dem Weg dahin verspätet er sich – Chance vertan. Doch scheinbar hat er auch mal Glück, denn er begegnet IHR, seiner Traumfrau. Und die hat auch noch einen lukrativen Traumjob für ihn, leicht verdientes Geld. So richtig viel Geld. Denn Melisa hat ein Problem: Sie ist mit Dr. Dietze zusammen, Schönheitschirurg und ihr reicher Sugardaddy. Doch da auch ein goldener Käfig ein Käfig ist, will sie weg. Am besten mit … zwei Millionen in kleinen Scheinen. Nicki soll sie entführen, Sugardaddy zahlt und Nicki bekommt 100.000 Euro. Was Nicki nicht weiß: es gibt auch noch Fletscher, einen abgehalfterten Privatdetektiv. Und auch der steckt mit Melisa unter einer Decke. Und da viele Köche den Brei verderben, geht ab hier so ziemlich alles schief was schief gehen kann. Denn jeder kocht sein eigenes Süppchen jeder will seine eigenen Interessen durchsetzen. Bis das am Ende eine ansehnliche Anzahl an Personen tot ist… mit Ausnahme von… nee, selbst lesen! Das wird hier nicht verraten! Mir hat der Schreibstil ausgesprochen gut gefallen: immer schnoddrig, immer lakonisch und mit viel schwarzem Humor. Die Protagonisten sind sehr liebevoll gezeichnet und sympathisch auch wenn sie nicht sympathisch handeln. Die meisten handeln einfach nur so wie sie handeln, weil sie Loser sind, aber ihr Teil vom Glück haben möchten. Alles in allem: von mir gibt es satte fünf von fünf Sternen, ich wurde glänzend unterhalten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

AAlptraumhafte Reise, nicht nur in die eigene Vergangenheit

Unter der Erde
0

Elias Haack ist Autor von Mystery-Thrillern mit Schreibblockade. Da kommt ihm die Einladung zum Geburtstag seines Großvaters ganz recht. Denn zum einen ist es eine Gelegenheit für neue Eindrücke und die ...

Elias Haack ist Autor von Mystery-Thrillern mit Schreibblockade. Da kommt ihm die Einladung zum Geburtstag seines Großvaters ganz recht. Denn zum einen ist es eine Gelegenheit für neue Eindrücke und die Hoffnung auf Inspiration für eine neue Story. Zum anderen ist es eine Reise in die eigene Vergangenheit. Da er in jungen Jahren im Kinderheim "abgegeben", nachdem seine Mutter verstorben war, kennt er seinen Großvater eigentlich gar nicht. So hofft er, Frieden mit seiner Vergangenheit schließen zu können. Das Dorf, in dem der Opa lebt, ist extrem abgeschieden und vom herankommenden Braunkohletagebau bedroht. So gibt es nur noch eine Straße in den Ort. Und auf dieser verunglückt Elias: mehrere Reifen an seinem Auto platzen, das Auto verunglückt und ist stark beschädigt. Während Elias seinen Opa kenenlernen will, will sich die örtliche Werkstatt um die Reparatur kümmern. Doch der Opa stirbt schon in der ersten Nacht und Elias fühlt sich plötzlich wie gefangen in einem Ort, in dem jeder sich zwar - wie mehrfach und mantra-mäßig wiederholtv- "jeder um jeden kümmert", der aber auch über kein Mobilfunknetz verfügt und sich mehr und mehr als Falle erweist.

Meine Meinung: ein spannender Thriller der geschickt gesetzte Spannungsbögen hat und mit einigen, überraschenden Wendungen aufwartet. Die Geschichte mag fernab der Realität sein, das tut dem Lesespaß aber keinen Abbruch. Ich habe mich jedenfalls bestens unterhalten gefühlt und gebe gerne fünf von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.04.2020

Band 5 der Gunther-Reihe: spannend und gut recherchiert

Das letzte Experiment
0

Per Schiff kommt Bernhard Gunther 1950 in Argentinien an. Dort gibt es bereits eine Reihe von ehemaligen Nazis und eine Organisation die ihnen anfangs unter die Arme greift. Doch sein guter Ruf als Polizist ...

Per Schiff kommt Bernhard Gunther 1950 in Argentinien an. Dort gibt es bereits eine Reihe von ehemaligen Nazis und eine Organisation die ihnen anfangs unter die Arme greift. Doch sein guter Ruf als Polizist im Berlin der Vorkriegszeit erweckt schon bald das Interesse des argentinischen Geheimdienstes. Ein Mädchen ist ermordet worden und genauso bestialisch zugerichtet worden wie zwei vergleichbare Fälle in denen er damals ermittelt hat. Ein weiteres Mädchen ist verschwunden und nachdem die Polizei es nicht finden konnte, ruhen die Hoffnungen auf Gunther - dem Spezialisten für verschwundene Personen. Als dann auch noch die bildschöne Anna ihn engagiert, überstürzen sich schon bald die Ereignisse: viele spielen ein falsches Spiel mit ihm, aber wie erkennt man wer Freund ist und wer Feind? Gunther muss einige schmerzhafte Lektionen über sich ergehen lassen... bis hin zu einem Flug auf 1.500 Meter in einem Flugzeug ohne Tür über den Rio de la Plata ...

Band 5 der Gunther-Reihe ist von einer Qualität wie man sie von Philip Kerr kennt, die aber so hoch kaum jemand anderes erreicht. Wenn ich sechs Sterne vergeben dürfte, würde ich es tun - so bleibt es bei der maximal möglichen Zahl von fünf Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere