Profilbild von Paula

Paula

Paula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2020

Jeder hat sein päckchen zu tragen

Der Gepäckträger

Dieses Buch hat mich direkt angesprochen, ich glaube das liegt an dem interessanten Cover und dem Titel. Darunter konnte ich mir erstmal nichts vorstellen und das hat meine Neugier geweckt. Liest man den Klappentext wird einem relativ schnell klar, es handelt sich hier in erster Linie nicht um einen Unterhaltungsroman, sondern um eine Geschichte, die den Leser nachdenklich stimmen soll und dies durchaus auch tut.

Es geht um Gillian, David und Michael, sie alle haben ein schweres Gepäck mit sich zu tragen, das sie in ihrem Leben erheblich einschränkt. Auf dem Flughafen verwechseln die drei ihre Koffer und werden daraufhin alle zur Gepäckausgabe gerufen. Die drei begegnen sich während des gesamten Buches nicht, doch sie alle treffen den Gepäckträger, der ihnen helfen will ihr lästiges Gepäck loszuwerden.

Diese Geschichte ist interessant und es gibt sicherlich viele Leser die auch so ein Gepäck mit sich rumtragen und während dem lesen merken, das muss gar nicht sein. Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und ermöglicht einen tollen Einstieg in die Geschichte. Sicherlich kein leichtes Buch für zwischendurch, aber auf jeden Fall interessant und zum nachdenken.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Chaos der Gefühle

Lips Don't Lie

Das Cover ist wunderschön und spricht mich sofort an. Es ist ein richtiger Eye-Catcher der sich super in jedem Bücherregal macht.

Was mich sehr gestört hat war, dass die Buchseiten länger als der Buchrücken waren. Ich weiß nicht ob dieser Fehler nur bei ein paar wenigen Exemplaren aufgetreten ist oder ein genereller Fehler der Auflage ist.

Der Inhalt ist eigentlich sehr interessant, den es geht um Straßengangs in einem eher ärmeren Viertel. Riley ist ganz neu und verliebt sich prompt in Tristan, ein berühmt und berüchtigtes Gangmitglied. Tristan möchte Riley aus seinem gefährlichen Leben raushalten, was sich natürlich als schwierig gestaltet. Die Thematik ist mal was anderes, man liest viel von Tristans Alltag, der es gar nicht so leicht hat. Ansonsten ist die Geschichte aber eher 0815. Riley und Tristan sind beide sehr jung und haben die typischen Teenager-Probleme. Trotzdem ist die Geschichte an manchen Stellen auch sehr berührend, an manchen allerdings wieder sehr abgehackt.

Eine tolle Geschichte für zwischendurch und auch eine, die den Leser etwas nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eva und Arne

Die Mitte ist ein guter Anfang

Das Cover des Buches gefällt mir richtig gut. Es verspricht einen Gute-Laune-Roman, der perfekt für die Sommertage im Garten oder im Urlaub ist. Und genau dieses Versprechen hält das Buch auch!

Es geht ...

Es geht um Eva, die seit 20 Jahre mit Arne zusammen ist. Sie haben sogar eine gemeinsame Tochter und ein gemeinsames Haus, nur verheiratet sind sie nicht. Das hat Eva auch nie gestört, bis Arne ihr einen Antrag macht. Eva ist hin- und hergerissen, will sie Arne wirklich heiraten? Jetzt noch? Auch ihre Eltern sind eher weniger begeistert.
Eva bitte Arne um etwas Bedenkzeit und erlebt währenddessen eine turbulente, aber auch sehr amüsante Zeit. Denn nicht nur in Evas Liebesleben geht es rund, sondern auch in dem ihrer Eltern.

Eine tolle Geschichte, die mich viel zum lachen gebracht hat. Der Schreibstil ist so locker und flüssig, dass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte und kann. Eva ist ein toller Charakter, der mir während dem Lesen sehr ans Herz gewachsen ist. Was dieses Buch umso schöner macht.
Eine klare Leseempfehlung für alle die eine lockere, lustige Liebesgeschichte suchen.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die Suche nach dem Glück

Aufgetaut

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen, es passt hervorragend zu den anderen Büchern des Autors und macht mir direkt gute Laune! Die witzigen Illustrationen treffen mit meinen Vorstellungen genau überein.

Auch den Schreibstil finde ich hier sehr angenehm, die Geschichte lässt sich, trotz einiger Perspektivenwechsel, sehr gut und verständlich lesen.

Was mir hier besonders gefallen hat, ist das Thema. Es geht nicht nur um einen humorvollen Roman, der den Leser zum Lachen bringen soll, sondern vielmehr um die Suche nach dem Glück. Denn alle Charaktere der Geschichte sind auf der Suche nach ihrem eigenen Glück. Dabei lernen sie sich selbst neu kennen und wachsen zunehmend an den verschiedenen Situationen, die es zu meistern gilt. Diese Wandlung der Charakter hat mir sehr gut gefallen, im Laufe der Geschichte lernen sie alle was wirklich im Leben zählt.

Das ist bestimmt nicht die stärkste Geschichte des Autors, aber trotzdem ein tolles Lesehighlight, das dem Leser ein paar schöne Lesestunden verschafft.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Witzig für Geschwisterkinder

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Es ist schlicht, aber dennoch gibt es viel zu entdecken. Die Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
Auch die Geschichte finde ich sehr ansprechend, wer wollte ...

Auch die Geschichte finde ich sehr ansprechend, wer wollte nicht schonmal seinen Bruder oder seine Schwester loswerden? Da kommt doch so ein Geschwistertausch ganz recht, genau das hat sich Jonny gedacht und tauscht kurzerhand seinen Bruder Ted ein.
Die Brüder die Jonny für Ted bekommt sind allesamt ein bisschen seltsam und Jonny merkt schnell, auch die neuen Brüder sind nicht ohne Fehler und können auch mal nerven. Irgendwann sieht er, dass Ted vielleicht doch gar kein so schlechter Bruder war und tut alles dafür Ted zurück zubekommen.

Der Schreibstil ist natürlich sehr einfach und kindlich, er liest sich sehr flüssig und leicht. Die Illustrationen im Text sorgen für eine Abwechslung und untermalen das Gelesene perfekt.

Das Buch ist super für Kinder, mit Geschwistern, aber auch für Erwachsene ist es eine nette Abwechslung. Die Geschichte ist auf jeden Fall zu empfehlen!