Profilbild von Erdhaftig

Erdhaftig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.09.2022

Zeitgeist transportierend

Die Douglas-Schwestern – Das Paradies der Düfte

Der zweite Teil rund um die Anfänge von „Douglas“ spielen Anfang der 1930-er Jahre und nehmen auch die politischen Besonderheiten mit auf.

Anna und Maria Carstens treten in dieser Fortsetzung ein wenig ...

Anna und Maria Carstens treten in dieser Fortsetzung ein wenig in den Hintergrund. Sie überlassen ihren Nichten Lucie und Hertha die Prokura, sorgen aber im Hintergrund schon noch für ihre Parfümerie. Auch die alte Madame Lambert aus Grasse kommt ab und zu nach Hamburg. Vorrangig mischt die Zeit nach dem ersten Weltkrieg mit, bringt düsteres Flair mit hinein. Die Inflation schlägt zu, Adolf Hitler kommt in die Gänge und die nationalistischen Parteien haben höheren Zulauf als den Douglas-Frauen lieb ist. Dazu verliebt sich Lucie in einen Chinesen. Und damit thematisiert das Autorenpaar auch die chinesischen Migranten in St. Pauli, den Rassismus und das deutliche Fremdeln mancher Bürger. Aber eben auch das Gegenteil, viele Hamburger sind immer noch weltoffen.

Viele Themen vermischen sich hier und alle bekommen ihr Plätzchen ohne das der Roman überladen wirken würde. Der Zeitgeist wird wunderbar integriert. Manches Mal merkt man, wie sehr manches sich in der heutigen Zeit widerspiegelt. Manchmal fand ich die Geschichte etwas zäh zu lesen, aber das betrifft wirklich nur einzelne Seiten. Falls es noch einen dritten Band geben sollte, würde ich ihn gerne lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Spannend und amüsant

Die Saphirkrone

Zwei Reiche, deren Königshäuser unterschiedlicher nicht sein könnten. In Morta herrscht die Bastardkönigin Maeven. Sie ist, wie ihr ältester Sohn, sehr intrigant und eine Blitzmagierin. Ihr jüngerer Sohn Leonidas hat starke Mentalmagie und gerät auf eher freundliche Abwege. Zusammen mit der Spionin und Prinzessin Gemma von Andvari macht er Einiges durch:

Spionage & Magie
Gemma ist die Tochter des Kronprinzen und hatte als Kind ein traumatisches Erlebnis mit Morta. Sie ist beim Volk als verwöhnte Prinzessin bekannt, modisch, stilvoll und affektiert. Tatsächlich ist sie ganz anders und arbeitet als Spionin in verschiedenen Verkleidungen und Jobs. Mit Leonidas trifft sie in einem ihrer Bergbauunternehmen zusammen, während dieser schmuggelt.

Am Anfang hätte ich wegen der vielen Redundanzen fast aufgegeben und das ebook gelöscht. Erzählt wird aus der Ich-Perspektive Gemmas und auf den ersten Seiten sehr sprunghaft, sehr untypisch für Fantasy und sehr belanglos. Die Redundanzen nehmen ab sobald die eigentliche Geschichte Fahrt aufnimmt. Und sie ist gut, spannend und amüsant. Wenngleich einige Dinge fast mantra-artig wiederholt werden. Dennoch, dranbleiben lohnt sich – oder überspringen der ersten beiden Kapitel.
Die Haupt- und einige Nebenfiguren sind gut ausgearbeitet. Dazu die magischen Wesen und ihre Spezialitäten sowie die Rivalitäten untereinander. Das Buch endet mit einem leichten Cliffhanger. Auf den zweiten Band freue ich mich.

Veröffentlicht am 30.08.2022

so lá lá

Meine Zutaten für das Glück

Ein Roman und der zweite Band rund um die ehemalige Sterneköchin aus New York mit südfranzösischen Wurzeln.

Sophie hat ihren Traum erfüllt und das alte Chateau ihrer verstorbenen Großmutter geerbt. Das Hotel mit zwei Restaurants wird im ersten Viertel eröffnet und Sophie kocht. Zusammen mit zwei Kollegen, ihr Freund kümmert sich um den Garten und zwischendrin gibt es so Einiges an Tralala.
Ich fand es etwas schwierig wieder in die Geschichte hineinzufinden. Erst in der Mitte des Buches tauchen weitere Figuren, zwei Köche aus ihrem New Yorker Leben, auf und erst da fügte sich für mich die Vorgeschichte wieder ein. Vorher tappte ich ziemlich im Dunklen. Hier dreht sich alles rund um die Haute Cuisine. Außerdem verliert Sophie zwischendrin ihren Geschmackssinn und muss sich speziell beweisen. Die Nerven ihrer „Familie“ liegen oft blank, ein Ereignis jagt das andere.
Flott erzählter, lockerflockiger Roman für einen sonnigen Nachmittag. Ideal zum Entspannen und sich in Südfrankreich zu wägen. Die Umgebungen werden wunderschön beschrieben, ich tauchte ab.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Lecker klingende Rezepte

111 High-Protein-Rezepte

Viele Rezepte von Vor- bis Nachspeise finden sich hier. Allesamt mit einem Eiweißgehalt zwischen 15 und 24 Prozent circa. Die meisten Rezepte sind leicht nachzukochen und gehören zur "schnellen Küche". Also für Kochanfänger ebenso wie für gewiefte Hobbyköche geeignet.

Alles in allem findet hier jede/r etwas, der oder die sich omnivor oder vegetarisch ernährt.

Aufbau des Titels
Schmackhafte Rezepte sind auf meist einer einzigen oder doppelseitig angelegt. Manche finden sich zu viert auf einer Doppelseite, zum Beispiel Dips. Das erste Viertel klärt Interessierte über eiweißreiche Küche, für wen, warum und worauf bei Lebensmitteln zu achten ist, auf. Alles sehr anschaulich aufgemacht.

Fazit: Ein Buch fürs Küchenregal mit vielen leckeren und gesunden Kleinigkeiten. Sogar eiweißreiche Kuchen und andere Süßspeisen finden sich hier!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Tödliche Auszeit

Tödliche Auszeit

Bisher kannte ich nur die vergnüglichen Filme und las nun das für mich erste Buch. Wohlgemerkt: es ist der neunte Band dieser Reihe. Der Beginn ist schwach. Viele Namen sausen mir im Kopf herum, mal nur die Spitznamen dann wieder die kompletten. Und Turhan erzählt unglaublich detailliert, zumindest das Team um Zeki alias Kommissar Pascha herum. Alles andere, der Krimi, darf sich gemächlich aufbauen. Das erste Viertel jedoch kämpft mit einem müde gewordenen Ermittler, der seine Ex-Frau vermisst und bereits ein Flugticket nach Istanbul in der Tasche hat. Zudem scheint die Abteilung abgewickelt zu werden, nur noch die zwei Fälle im Buch lösen und dann fini. Und diese Haltung, dieses Abwickeln, zieht sich unterschwellig durch fast den gesamten Roman. Erst ab dem letzten Drittel wird der Krimi ein wirklich hochspannender und bleibt es auch.

Also: Durch den Anfang bis zur Mitte waten und dann einen richtig guten Krimi mit Witz genießen. Das man die Täter schon lange vorher kennt, schadet nicht. Ganz im Gegenteil!