Profilbild von Stups

Stups ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2023

Angst

AUSweglos

Sven und Jenny werden beauftrag den Schlägersänger Basti Rohr zu beschützen. Dieser erhält Morddrohungen und hat leider keine Ahnung wer dafür verantwortlich sein soll. Als alle dachten, es wäre nur ein Scherz passiert ein schrecklicher Unfall.

Sven war für mich nicht komplett greifbar, er war teils sehr aufbrausend und wenig empathisch. Jenny war der Ruhepol von beiden, sie behielt den Überblick und sorgt dafür, dass die Stimmung nicht kippte.
Die Zusammenarbeit mit der Polizei war ein bisschen wie Katz und Maus. Zusammen geht’s nicht und ohne einander aber auch nicht.

Das Buch liest sich leicht und flüssig. Es gibt verschiedene Handlungsort und zum Schluss erschließt sich einem erst der Zusammenhand. Das Motiv ist schon irgendwie verständlich, aber natürlich nicht in Ordnung. Die Umsetzung auf jeden Fall nicht schlecht und sehr komplex.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Fans aufgepasst

Mercury in München

Das Buch schreibt speziell über seine Zeit in München. Es ist äußerst detailliert und man bekommt viele neue Informationen über ihn.

Für einen Fan auf jeden Fall lesenswert.
Ich habe viel Neues und viel ...

Für einen Fan auf jeden Fall lesenswert.
Ich habe viel Neues und viel Schönes über ihn erfahren und somit meine Bild von seinem Leben, seiner Energie, seinen Wesen ergänzt.

Einzige negative Anmerkung meinerseits, es waren sehr viele Namen und Ort, welches manchmal den Lesefluss stocken ließ.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Krimikomödie

Nur Helga schwamm schneller

Familie Backes ermittelt wieder zusammen. Also Rudi zu einem Todesfall gerufen wird, ist nicht alles stimmig. Die Obduktion bestätigt seinen Verdacht. Auf keinen Fall will er die Moderermittlung an die höhere Stelle weitergeben und deshalb werden Inge, seine Frau und Käthe, die Schwiegermutter wieder mit eingespannt.

Das Buch lebt nicht vom sich aufbauenden Spannungsbogen, es ist eher eine Krimikomödie. Ein großer Teil der Handlung ist das Leben und Miteinander der Backes. Sie lieben, streiten und hänseln sich den lieben langen Tag. Diesmal war mit das aber zu viel. Die Szenen sind lustig und witzig nur drücken Sie den Fall zu sehr in den Hintergrund.

Die Familie Backes sind liebenswerte und normale Menschen. Keine Übermenschen, sondern mit dem Herz am rechten Fleck, vielleicht etwas schräg manchmal.

Die Geschichte ist mit viel Humor zu lesen und doch überraschte es nicht nur den Kommissar Josef Backes, sondern auch mich den Leser. Es gibt viele Wendungen und bis zum Schluss stand der Mörder nicht fest.

Fazit: Tolle Story mit einem Tick zu viel Familienleben!

Veröffentlicht am 15.05.2020

Stürmische Zeiten

Until we fall

Winnie ist eine sehr ruhige, konzentrierte, fleißig und gut organisierte Leiterin eine Organisation, welche sich für bedürftige Kinder einsetzt. Ihr wird Jona an die Seite gestellt, um einen Tanzkurs durchzuführen. Zwei Welten prallen aufeinander. Eine sportliche, chaotische, aufbrausende auf eine bewegungsfaule und viel nachdenkende.

Relativ schnell sprühen die Funken zwischen beiden, aber Jona kann einfach nicht der sein, welcher immer für Winnie da ist. Sein Leben ist nicht einfach und fast unmöglich alles unterzubringen. Hier fliegen dann auch die Fetzten, selbst dann noch, als Winnie sein Leben besser kennt.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von ihr und ihm geschrieben. Somit kann man beide Seiten gut verstehen und weis wo das Problem liegt. Vieles war gut greifbar für mich, ein paar Reaktionen aber ziemlich unverständlich, deshalb auch den einen Stern Abzug.
Anfangs hatte ich Probleme ins Buch zu kommen. Die Personen und ihre Aufgaben, ihr Leben und ihre Arbeit nicht so einfach zuzuordnen. Nach ein Paar Kapiteln war aber alles geklärt. Es lohnt sich durchzuhalten.

Fazit: Nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Blutbad durch Jugendliche

Blutgott

Es geschehen unfassbar, grausame, blutige, brutale Morde. Das Schlimmste daran ist, dass die Polizei machtlos ist. Sie fassen die Verbrechen und müssen sie doch laufen lassen. Die Täter sind minderjährig und somit strafunmündig. Clara Vidalis und ihrem Team sind die Hände gebunden. Sie müssen an den Ursprung der Gedanken der Kinder kommen. Wer hat es ausgelöst und aktiviert? Und dies ist kein einfacher Weg.

Das Buch ist brutal. Äußerst brutal und definitiv nichts für schwache Nerven. Die Morde sollten eigentlich nicht vorstellbar sein. Daher ist es nicht immer einfach das Buch zu lesen. Es schockiert! Und man merkt, wie schwer es dem Ermittlungsteam fällt zu ermitteln. Sie haben die Täter ja - und doch wird es keine Urteile geben.

Clara und ihr Mann MacDeath waren für mich nicht immer ganz greifbar. Als Ermittler schon und auch dort war alles sehr schlüssig. Das Privatleben ist eher Nebensache und auch nicht real. Die anderen Mitglieder des Teams sind alle auf ihrem Gebiet spitze. Was mir gut gefiel war der Zusammenhalt, kein ständiges Kompetenzgerangel, sondern echte Zusammenarbeit.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Da aber sehr viele Erklärungen über Serienmörder, Orte und Verbrechen mit eingeflochten wurden, kann man es nicht einfach so nebenbei lesen.

Fazit: Wer auf heftige Morde steht ist hier richtig!