Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2017

Die Welt als ein einziges Fettnäpfchen

In 80 Fettnäpfchen um die Welt

In dem Sachbuch "In 80 Fettnäpfchen um die Welt" versucht Françoise Hauser eine geschickte und raffienierte Mischung aus fachlichen Wissen und Witz, was nicht unbedingt gelingt. Manchmal zu trocken, manchmal die Ironie so eingesetzt, dass ich mich gefragt habe ob das jetzt ernst oder lustig sein sollte. Natürlich hab ich auch gelacht und interessantes Neues erfahren. Bei manchem stand mit einfach nur ein Fragezeichen ins Gesicht, zum Beispiel bei den verschiedenen Typen von Reisenden. Als Sache an sich war es ganz in Ordnung, dass es im Buch vorkam, aber sie wurden im Laufe nur noch mit ihrem, von der Autorin selbsterdachten, Spitznamen genannt und da ich nicht auswendig gelernt hatte wer wer war und was machte und dann auch keine Lust verspürte jedes mal zurückzublättern, stand ich dann immer etwas ratlos dar.

Alles in allem hat mir das Buch (fast) nur gezeigt, dass man eigentlich gar nichts richtig machen kann, was im Endeffekt ziemlich entmutigend ist. Für jeden der sich für andere Kulturen interessiert empfehlbar aber da gibt es garantiert auch besseres.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Die Charaktere und der Schreibstil machen das Lesen unerträglich - überhaupt nicht lesenswert

Lotus House - Lustvolles Erwachen (Die Lotus House-Serie 1)

Inhalt: Die Yoga-Lehrerin Genevieve Harper findet nach dem tragischen Unfall ihrer Eltern Halt und Kraft im Lotus House. Als der attraktive Baseballspieler Trent Fox auftaucht und Privatstunden bucht, ist ihr zunächst alles andere als nach einem heißen Abenteuer. Doch sie ahnt nicht, dass Trent ihr zeigen wird, wie sinnlich die Kunst des Yogas sein kann …

Cover: Auch wenn die Farbe nicht meine liebste ist, macht sie das Cover dennoch zu einem Hingucker - besonders durch den Metallic-Look. Die Blumen lassen das ganze dreidimensional wirken und das weiße Pentagon sticht regelrecht hervor. Eine schöne und gelungene grafische Kombination und somit das beste am ganzen Buch.

Meine Meinung: Ich sage das wirklich nicht gerne, da ich weiß, wie viel Arbeit und Liebe in einem Buch steckt, aber "Lotus House - Lustvolles Erwachen" ist mit einigem Abstand das schlechteste Buch, das ich je in diesem Genre gelesen habe. Es mag teilweise an der Übersetzung gelegen habe, da mich vor allem die Ausdrucksweise der Charaktere gestört hat (das ist allerdings nur eine Vermutung), aber auch mit den Charaktere an sich bin ich überhaupt nicht klargekommen.

Doch fangen wir bei den wenigen positiven Dingen an. Zwei haben es immerhin auf meine Liste geschafft. Erstens: Das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Zweitens: Den Yoga-Bezug fand ich spannend und interessant. Es war mal etwas neues im Erotik-Genre. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass mir persönlich die Einbeziehung der Chakren dann doch zu esoterisch war und die Yoga-Szenen ab der Mitte fast gänzlich aus der Erzählung verschwinden.

Anfangs war ich der Geschichte tatsächlich aber noch nicht so sehr abgeneigt. Genevieve als Protagonistin schien sehr vielversprechend. Eine starke, kluge und sympathische Persönlichkeit, die alles für ihre kleinen Geschwister tun würde. Das Problem ist nur, dass anscheinend ihr Gehirn aussetzt, sobald es um Sex geht. Und in Trents Welt dreht es sich um nichts anderes als Sex. Wie man sein Verhalten anziehend finden kann, bleibt mir ein Rätsel.

In Trents Innenleben bekommt man durch die wechselnde Ich-Perspektive einen sehr guten Einblick. Leider. Er ist nämlich absolut sexuell fixiert, primitiv und unreif. Er geilt sich an jeder gutaussehenden Frau auf (das Lotus House ist daher ein wahres Paradies für ihn) und warum dann plötzlich Genevieve die eine sein soll, hat sich mir nicht erschlossen. Sein ganzes Verhalten und Denken hat total abstoßend auf mich gewirkt.

Einen großen Anteil daran hatte auch die Sprache in diesem Buch, denn diese war einfach vulgär, billig und geschmacklos. Das hatte für mich nichts mehr mit einer sinnlichen Geschichte zu tun, sondern war unsexy und abturnend. Beim Lesen bin ich anfangs zwischen ungläubigem Lachen (erotischer Honig, Tittomane …) und Fremdschämen (Long Dong, Hupen …) geschwankt, am Ende war es eine pure Qual weiterzulesen. "Zuckerkirsche" als Spitzname war da schon fast am harmlosesten. Die Sex-Szenen hab ich deshalb gänzlich übersprungen, weil ich es zu anstrengend fand, sie zu lesen und auch der Rest der Geschichte hat mich nah ans Abbrechen getrieben. Insgesamt kann ich diese Geschichte leider nur als "unerträglich" beschreiben. Vermutlich wird es daher auch mein erstes und letztes Buch von Audrey Carlan sein.

Fazit: Sowohl den Schreibstil als auch die Charaktere - vor allem den männlichen Protagonisten - habe ich als unerträglich empfunden. Das Buch lässt sich für mich wohl am besten mit folgenden vier Worten zusammenfassen: vulgär, primitiv, abturnend und geschmacklos. Diese Reihe werde ich definitiv nicht weiterverfolgen und kann sie auch bei bestem Wille niemanden weiterempfehlen.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 23.03.2018

Ich würde dieses Buch keinem Jugendlichen zum Lesen geben

Aura 1: Aura – Die Gabe

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.de/2018/03/rezension-aura-die-gabe.html

Kurzbeschreibung: Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

Cover: Eigentlich stehe ich persönlich nicht so auf die Farbkombination von Rot und Rosa. Aber hier hat es tatsächlich etwas. Die Silhouette sticht gerade so hervor und zieht den Blick auf sich. Ein Eyecatcher ist es auf jeden Fall. Außerdem liebe ich das Material und die Qualität des Umschlags, sehr hochwertig!

Meine Meinung: An dieses Buch bin ich anfangs sehr offen herangegangen. Ich hatte vorher noch keine Meinung gehört und war sehr gespannt auf die Geschichte. Leider bekam meine Vorfreude ziemlich schnell einen Dämpfer. Ich hatte einen spannenden und interessanten Romantasy-Roman erwartet, bekam aber eher ein Teenie-Liebesdrama geboten.

Das lag vor allem an der Protagonistin. Hannah ist sechzehn Jahre alt, aber für ihr Alter defi nitiv sehr unreif. Oft hatte ich das Gefühl, dass sie eher dreizehn oder vierzehn Jahre alt ist. Ihr Verhalten geht einem ziemlich oft auf die Nerven. Zusammen mit dem Schreibstil ergibt sich daraus eine kuriose Mischung. Zwar ist der Roman schön geschrieben, die Sprache ist aber für ein Jugendbuch viel zu gestochen und eher für eine vierzigjährige Hauptperson passend.

Der Romantik-Anteil der Geschichte bewegt sich daher eher auf einem schwärmerischen Teenienniveau. Leider kommt es dabei mehrfach zu missbräuchlichen Szenen, die danach durch die Akzeptanz einer bloßen kurzen Entschuldigung total verharmlost werden. So etwas geht gar nicht und sendet eine absolut falsche Botschaft an die jungen Leser dieses Buches!

Die Gabe von Hannah bringt das Fantastische in die Geschichte. Aber auch das konnte mich nicht überzeugen. Anstatt mit ihrer Fähigkeit gute Dinge zu tun, nutzt Hannah sie um sich selbst einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. Oft auch auf Kosten anderer oder gegen deren Willen. Spätestens dadurch wurde mir Hannah sehr unsympathisch. Sie ist manipulativ, unreif, skrupellos und denkt nur an sich selbst.

Das Ende bringt das erste Mal wirkliche Spannung in die Geschichte, auch wenn viele Aspekte unerklärt bleiben und theoretisch auf den zweiten Teil neugierig machen. Für mich ist die Geschichte aber vorbei, denn ich habe beschlossen, dass ich den Nachfolger definitiv nicht lesen werde.

Fazit: Dieses Jugendbuch wird vor allem durch seine unmoralische und unsympathische Protagonistin geprägt. Die Geschichte hätte trotzdem einen gewissen Unterhaltungswert geboten. Da es aber mehrfach zu missbräuchlichen Situationen kommt, die zusätzlich noch sehr verharmlost werden, kann ich diesem Buch nicht mehr als einen Stern geben.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Einfach kein gutes Buch

Soulmates

Hier geht es zur Rezension auf meinem Blog: https://liebedeinbuch.blogspot.com/2018/01/rezension-soulmates-time-is-on-your-side.html

Kurzbeschreibung: Kindheitserinnerungen - sie begleiten uns ein Leben ...

Kurzbeschreibung: Kindheitserinnerungen - sie begleiten uns ein Leben lang. Versteckte Gefühle, tief verletzt im Herzen verankert. Doch egal, was Dir dein Verstand sagt - dein Herz kennt den richtigen Weg.
Als Karena ihre Sandkastenliebe Timo an der Uni wieder trifft, fällt sie aus allen Wolken. Er, der sie damals hat eiskalt sitzen lassen! Um nicht erneut verletzt zu werden, hält sie Abstand zu ihm. Doch dann fährt ausgerechnet Timo bei einer gemeinsamen Studentenfahrt mit. Zunächst ist keiner der beiden begeistert von der Idee. Ohne es jedoch zu wollen, nähern sie sich zaghaft an. Wird Karena Timo ein zweites Mal vertrauen können?

Cover: Das Cover gefällt mir wirklich gut. Ich mag, dass der Titel durch die kursive Schriftart dominiert. Aber auch das abgebildete Pärchen sieht niedlich zusammen aus.

Meine Meinung: Man schlägt dieses Buch auf und gerät direkt ins Stocken. Die Schrift ist wirklich klein und in Kombination mit der hohen Seitenanzahl hat mich das von Anfang an etwas abgeschreckt. Trotzdem habe ich einmal tief durchgeamt und mich daran gewagt. Leider mit keinem wirklich besseren Ergebnis.

Es ist wirklich schwer Kritik zu üben, wenn man weiß wie viel Arbeit und Liebe in einem Buch stecken. Aber ich möchte ehrlich sein. Und die Wahrheit ist, dass "Soulmates - Time is on your side" einfach kein gutes Buch ist. Nachdem ich mich durch die ersten zweihundert Seiten gequält habe, habe ich das Buch abgebrochen.

Das Problem fängt schon beim Schreibstil an. Die Autorin kann sich leider nicht gut ausdrücken. Nebensätze werden mit "welches" eingeleitet. Vom Hauptcharakter wird oft nur als "junger Mann" oder "junger Student" gesprochen. Es gibt jede Menge Wiederholungen. An einer Stelle kommt beispielsweise in fünf Sätzen fünfmal das Wort "eben" vor.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive der Hauptfigur Karena. Doch in einem Kapitel wird die Geschichte plötzlich aus der Perspektiven des männlichen Protagonisten Timo erzählt und zwar in der dritten Person. Der Wechsel war wirklich nicht gelungen.

Die Geschichte selbst zieht sich ziemlich hin. Das Buch ist nicht so dick, weil es so einen guten Plot hat. Sondern, weil viel zu viel um die Geschichte drumherum erzählt wird. In den zweihundert Seiten, die ich gelesen habe, ist praktisch nichts passiert. Andere Autoren hätten diese Ereignisse in fünfzig Seiten unterbringen können und ich als Leserin hätte nichts verpasst.
Die vielen Nebendetails sind aber nicht das größte Problem an der Geschichte. Sondern die Logikfehler. Anfangs hielt ich sie für vereinzelte Ungereimtheiten, aber es sind so viele, dass man sie nicht mehr übersehen konnte. Und ich glaube nicht, dass dieses Buch Korrektur gelesen wurde. Von zeitliche Fehlern, bis zur Verwechslung von Charakteren ist alles dabei.
Außerdem ist der Plot sehr weit hergeholt, da sich die Hauptcharaktere unrealistisch detailliert an Ereignisse aus ihrer frühsten Kindheit erinnern. Eine wirklich Verbindung konnte ich zwischen den beiden daher nicht erkennen.

Fazit: Mein anfänglicher Eindruck von diesem Buch hat sich leider sehr schnell bestätigt. Das Buch ist schlecht geschrieben und voller Logikfehler. Der Plot konnte mich ebenfalls nicht überzeugen und somit auch nicht über diese Tatsachen hinweg glänzen. Daher habe ich das Buch nach zweihundert Seiten abgebrochen und ich kann nur ein Stern vergeben.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Sehr enttäuschend

Cassia & Ky – Die Ankunft

Zusammenfassung: In den Canyons hat Cassia ihre große Liebe Ky wiedergefunden, doch auch die Erhebung, eine Untergrundbewegung, die das System stürzen will. Als sich beide der Erhebung anschließen, müssen sie sich jedoch trennen. Ky wird auf einem Stützpunkt in einer Äußeren Provinz zum Piloten ausgebildet und Cassia in die Hauptstadt beordert. Dort trifft sie auf Xander, der als Funktionär für die Erhebung arbeitet. Doch der Umsturz läuft nicht komplett nach Plan und für die drei beginnt ein Countdown um den Tod vieler Menschleben.

Meine Meinung: Ich habe bis zum letzten Band der Serie gewartet, um mir meine Meinung zu bilden. Leider ist sie nach dem schwachen ersten Band, eher noch gesunken. Die Triologie ist einfach nur enttäuscht. Es fehlt alles, was ein Buch zu einem guten Buch macht. Man baut keinerlei Beziehungen zu den Charakteren auf, in die Liebesbeziehungen kann man sich einfach nicht hineinversetzten, die Handlungen wirken insgesamt gekünstelt und im Endeffekt viel zu gewollt. Mitfiebern tut man auch nicht. Um ehrlich zu sein wollte ich am Ende nicht schnell das Buch zu Ende lesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht, sondern weil ich wollte, dass es schnell vorbei ist. Bis zum dritten Teil hatte ich sowieso nur gelesen, weil ich es nicht mag zu wissen wie etwas ausgeht und vielleicht hatte ich noch die leise Hoffnung, dass plötzlich doch die große Wendung kommt und das Buch doch ein wenig gut wird. Leider hatte ich vergebens gehofft...