Profilbild von jackiherzi

jackiherzi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2017

Es geht wieder bergab

Küssen und küssen lassen

In diesem Stephanie-Plum-Fall ist einer ihrer Kautionsflüchtlingen in die mysteriösen Umstände verwickelt, dass Patienten spurlos auf Krankenhäusern verschwinden. Doch damit nicht genug Ranger wird (mal wieder) von jemanden bedroht und oh Überraschung dieser hat es dann auch auf Stephanie abgesehen. Viel mehr über die Handlung muss man eigentlich nicht mehr sagen, denn Leute, die diese Reihe lesen/ gelesen haben wissen was im Laufe geschieht - nämlich der so ziemlich immer gleich bleibene Grundgerüst dieser Geschichten.

Die endlich vor zwei Romanen begonne Action zwischen Stephanie und Ranger ist leider schon wieder abgeebbt. Schade, denn ich dachte es hätte langsam zu einer Entscheidung von Stephanie kommen können.

Veröffentlicht am 19.01.2017

Der Abschluss (musste er wirklich so sein?)

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Kurzbeschreibung: Alles in Tris und Fours Welt hat sich verändert. Nachdem sich die Fraktionen aufgelöst haben, fliehen sie zusammen mit ein Paar Freunden "hinter den Zaun". Sie entdecken, dass hier doch noch andere Mensch leben und sie Teil eines großen Versuchs sind.

Cover: Ich finde die Cover, wie auch bei den beiden Bänden davor, echt Klasse gelungen. Eine tolle Gestaltung mit Bezug zum Buch! So soll es doch sein.

Meine Meinung: Für mich persönlich war der erste Band der Triologie der Beste und mit den Erwartungen fing ich auch an den zweiten und dann auch den dritten Band zu lesen und wurde leider etwas enttäuscht. Die Begründung für all die Geschehnisse in Chigaco und den Versuch, in den die Stadt verwickelt ist, passen für mich einfach nicht. Ich habe mir einfach was schöneres, runderes und schlüssigeres vorgestellt. Ganz besonders unschön fand ich das Ende, aber vielleicht bin ich einfach ein Fan von Happy Endings und das hat das Buch meiner Meinung nach nicht wirklich erreicht, denn ein richtiges Ende mit Aussicht, dass alles gut wird, hat es auch nicht. Eigentlich existiert kein wirklich Schluss.

Kurz und Knackig: Zu hohe Erwartungen an das Buch, die in Enttäuschung endeten! Der Film war noch viel schlimmer, guckt euch den bloß nicht an!

Lieblingszitat: "Ich gehöre zu den Menschen, die ich liebe und sie gehören zu mir. Sie und die Liebe und Loyalität, die ich ihnen gebe, bestimmen meine Identität weit mehr, als jedes Wort oder jede Gruppe das jemals könnte" (Seite 441)

Veröffentlicht am 18.01.2017

Stephanie Plum wie eh und je

Der Beste zum Kuss

Zusammenfassung: Stephanie Plums Cousine und Arbeitgeber Vinnie wird entführt, weil er Spielschulden hat. 786.000 Dollar sollen nun bezahlt werden. Stephanie und ihre Kolleginnen Luna und Connie ziehen los ihren Chef zu retten. Natürlich auch nicht ohne Hilfe von Ranger und Morelli.

Cover: Mir gefallen die neuen Cover nicht so gut. Die alten hatten irgendwie etwas. Und außerdem passt das jetzt gar nicht mehr zu meinen alten Büchern!

Meine Meinung: Zur Story ansich kann man eigenlich nicht mehr wirklich viel sagen. Ein Roman der Reihe gleich der anderen. Stephanie jagt NVGler und scheitert ständig, sie demoliert ein Auto, sie kann sich immer noch nicht zwischen Ranger und Morelli entscheiden,Grandma Mazur mischt Aufbahrungen auf und Luna probiert ihre fünftausendste Diät. Ändern tut sich jediglich der Bösewicht und die Verstrickung der Geschichte mit ihm, wobei am Ende Stephanie mal wieder aus den Fängen der Verbrechern gerettet werden muss.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe, aber man hätte aufhören sollen als es am schönsten war. Stephanie sollte sich für einen Mann entscheiden (RANGER! :D), denn das ständige hin und her wird langsam langweilig. Da ich aber weiß, dass noch vier weitere Romane auf mich warten ist dies wohl nicht in Sicht. Trotz allem muss ich trotzdem sagen, dass ich mich auch ein wenig darauf freue. Die Bücher sind einfach wie eine Sucht. Ich muss einfach wissen wie es weitergeht und bin daher ziemlich zwiegespalten. Also für alle anderen Stephanie Plum Fans kann ich es nur empfehlen, denn ich hatte trotzdem viel Spaß beim Lesen.

Was überhaupt nicht geht ist, dass mir mal wieder Übersetzungsfehler aufgefallen sind. Und zwar nicht einfach Buchstabendreher, sondern grobe Grammatik-/ Satzbauschnitzer. Für ein Buch für 10 - 15€ sollte man erwarten eine fehlerfreie Übersetzung erwarten können !!

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ganz nett für zwischendurch

Für immer, Dein Dad

Zusammenfassung: Lois Vater starb als sie noch sehr klein war, doch auf der Hochzeit ihrer Mutter mit deren neuem Mann bekommt sie von ihrer Tante und Geschenk überreicht. Der Leitfaden. Ein Buch in dem ihr Vater ihr zu jedem Geburtstag schreibt und ihr Tipps für's Leben zugeben.

Meine Meinung: Ich habe mir mehr von der Geschichte erhofft. Die Tipps kommen sehr aufgesetzt rüber und passen natürlich haarscharf immer auf die Situationen in Lois Leben, wobei ich zu bezweifeln wage, dass er wirklich ein jedes dieser Themen gedacht hätte. Die restliche Geschichte, die um den Leitfaden drum herum gebaut wurde, ist eher flach und so ziemlich von Anfang an vorhersehbar. In wenigen Momente kommt es zu Tiefgang, der aber auch wieder schnell wieder vorbei ist. Klar muss das Buch die Geschichte von Lois vom Kleinkind bis zum gestandenen Erwachsenen viel umfassen. Sie ist aber so kurz gehalten, dass man keine wirkliche "Bindung" zur Geschichte und deren Charakteren aufbauen kann.

Das Buch war nett zu lesen, aber das war es dann auch. Leider nur als Lektüre für zwischendurch geeignet. Und nicht zum dahinschmelzen, mitfiebern und "drin eintauchen".

Veröffentlicht am 13.01.2017

Alte Geschichte auf neu

Die Bestimmung - Fours Geschichte

Zusammenfassung: In "Die Bestimmung - Fours Geschichte" wird, wie der Titel ja bereits verrät, ein Teil der Bestimmung aus Sicht von Four erzählt. Es gibt zwei Geschichten bevor chronologisch das erste Buch der Bestimmung beginnt. Sie erzählen von Fours Bestimmung, seinem Fraktionswechsel und der Initation. Danach tritt auch Tris ins Geschehen.

Meine Meinung: Es sind einige wichtige Schlüsselszenen gewählt und manche, die eher unerheblich scheinen und auch nur zum Teil vier Seiten lang sind. Diese fand ich eher unnötig, da sie auch nicht wirklich viel (neues) hergaben. Die Anordnung ist etwas fraglich, denn chronologisch macht sie nicht vollkommen Sinn. Die erste Geschichte mit Tris beginnt mit dem Besuchstag der Eltern und geht bis zu ihrem ersten Kuss. Allerdings kommen danach z.B noch Geschichten über Tris als erste Springerin oder auch der Abend an dem Four sich mit seinen Freunden betrinkt und Tris sagt, dass sie gut aussieht. Wenig sinnvoll meiner Meinung nach !
Insgesamt fand ich die Geschichten aber schön. Kurz und nichts neues, aber das hatte man ja auch nicht erwartet. Ich fand es schön den Anfang der Geschichte aus Fours Sicht zu lesen und auch etwas neues über seine Vergangenheit zu erfahren. Und jetzt hab ich gleich Lust bekommen die Bestimmung noch einmal zu lesen.