Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Der Schöne und das Biest in Einem

Räuberherz

Nachdem Ella ihre Großeltern bei einem Autounfall verloren hat und ihr Vater sich nur um sich selbst und seine Spielsucht kümmert, ist sie mehr oder weniger auf sich allein gestellt. Als dann auch noch ein verrückter, aber ziemlich heißer, Kerl sie entführt und in seinem Haus einsperrt, um für ihn das Hausmädchen zu spielen, ist Ellas Leben noch einmal um ein Stück verrückter geworden. Während sie zusehen muss wie ihr Entführer eine wunderschöne Frau nach der anderen anschleppt, wundert sie sich schon, was mit den Frauen passiert, die sich nach und nach in der Beziehung mit ihrem Entführer verändern. Welches Geheimnis umgibt den Mann, der Ella gefangen hält und warum fühlt es sich jede seiner Berührungen so elektrisierend an?

„Räuberherz“ ist das erste Buch von Julianna Grohe, welches ich gelesen habe und es ist ganz sicher nicht das Letzte. Ich finde es toll, dass nicht die üblichen Fantasyklischees (und damit meine ich Vampire, Feen etc.) herhalten müssen. Die Geschichte wirkt ein wenig wie eine abgewandelte „Die Schöne und das Biest“-Version mit ein bisschen Aschenputtel gemixt, bekommt aber gerade am Ende eine ganz eigene Note, die nichts mit diesen beiden Geschichten zu tun hat. Ich mag Ellas starken Charakter und ihre liebevolle Art, die aber auch in einen ziemlich sarkastischen Ton umschlagen kann. Sie hat früh gelernt sich nicht alles gefallen zu lassen und sich in wichtigen Dingen durchzusetzen. Besonders an der Geschichte finde ich auch die beiden sprechenden Tiere, die dem Ganzen noch mal etwas Besonderes geben. Eine wunderschöne, fantasievolle Geschichte voller emotionaler Wendungen, die ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Eine Reise durch die Wüste

Lady Trents Memoiren 4

Nachdem Isabella ihre Reise auf der Basilisk beendet hat, lässt das nächste Abenteuer nicht lange auf sich warten. Isabella und Tom werden nach Akhien geschickt, um dort das Programm zur Züchtung von Drachen voran zu treiben. Hierbei geraten sie mal wieder in einen Strudel politischer Intrigen, waghalsiger Exkursionen und haarsträubender Abenteuer, die sie an ihre körperlichen und geistigen Grenzen bringen.

Der bereits vierte Teil der Reihe hat mir mal wieder sehr gut gefallen. Nachdem ich beim letzten Band bemängelt hatte, dass die Spannung nur sehr langsam aufgebaut wurde, war die Handlung hier sehr rasant auch wenn es mich enttäuscht, dass Isabella gar keinen Krieg angefangen hat;)
Auch die Beziehung zwischen Isabella und Suhail, die im letzten Band bereits begonnen hat, wird in diesem Buch aufgegriffen. Zudem erfährt man mal wieder Einiges über eine neue Art von Drachen und über die Drakoneer und ihre Ruinen. Ich mag die Reihe wirklich sehr gerne und bin gespannt, wie der letzte Band das ganze Geschehen abschließen wird.

Auf den Spuren der letzten Wahrheit

Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel

Beinahe drei Jahre sind vergangen seitdem Thorn aus seiner Gefängniszelle geflohen ist und Ophelia in ihre Heimat Anima zurückgeschickt wurde. Verbannt in ihr zu Hause, klammert sich Ophelia an Alles, was ihr helfen könnte Thorn zu finden und das Geheimnis Gottes zu lüften. Dabei stößt sie auf eine geheimnisvolle Postkarte, die sie auf die Arche Babel führt. In einem Wirrwarr aus Maschinen und strengen Vorschriften setzt Ophelia völlig auf sich gestellt ihre Suche nach Thorn und der „letzten Wahrheit“ fort, ohne zu ahnen, dass sich eine neue Bedrohung anbahnt, die das Leben aller Bewohner Babels bedroht.

Vom ersten Band an hat mich die Geschichte von Ophelia und Thorn gefesselt und nicht mehr losgelassen. Nach dem Pol betritt Ophelia nun das Geflecht einer neuen Arche, dessen Bewohner und Regeln sich deutlich von denen des Pols unterscheiden, auch wenn sie nicht weniger gefährlich sind. Wie auch schon die vorherigen zwei Bände, konnte ich auch den dritten Band der Reihe einfach nicht mehr aus den Händen legen und habe ihn quasi in einem Rutsch verschlungen. Die Charaktere, die Handlung, der Schreibstil, einfach alles an diesem Buch ist perfekt inszeniert. Ich kann nur jedem empfehlen vollständig in die Handlung einzutauchen und sich von Ophelia verzaubern zu lassen. Eine der großartigsten Reihen, die ich jemals gelesen habe. Ich kann kaum den letzten Band erwarten.

Die neuen griechischen Götter

Warrior & Peace

Warrior Pandemos, Tochter des Hades und der Aphrodite, ist es gewohnt sich hinter einem weiten Kapuzenpullover und einer dunklen Sonnenbrille zu verstecken, denn wer auch nur ein winziges Bisschen ihrer Haut zu lange betrachtet, den könnte diese Begegnung in den Wahnsinn treiben. Trotzdem Warrior die Tochter zweier Götter ist, ist sie jedoch genauso sterblich wie alle anderen Gottkinder auch. Wie kann es dann sein, dass ihre Verletzungen seit Neuestem nicht nur silbern bluten, sondern auch mit unmenschlicher Geschwindigkeit verheilen. In den Tiefen des Abaddon begegnet Warrior einem Sohndes Zeus, der zu verstehen scheint, was für eine Veränderung mit ihr vorgeht. Nicht nur das Peace der am wenigsten umgängliche Mensch ist, der Warrior je begegnet ist, sein Plan ist es die Götter aus dem Olymp zu stürzen und Warrior soll ihm dabei helfen.

Warrior ist ein etwas ungewöhnlicher Charakter. Als Tochter der Aphrodite und des Hades lebt sie zwischen den Welten des Olymp und des Abaddon ohne irgendwo wirklich dazu zu gehören. Durch ihren Gendefekt muss sie sich mehr oder weniger vor allen Menschen verstecken, um sie nicht in den Wahnsinn zu treiben, wodurch sich einige Komplexe bei ihr entwickelt haben, die sie nur sehr schwer wieder ablegen kann. Ihr Sarkasmus und ihr schwarzer Humor geben dem Buch eine seltsam amüsante Note. Zusammen mit dem sehr spannendem Schreibstil und der rasanten Handlung fliegt die Geschichte beim Lesen nur so dahin. Da das Ende sehr offen ist, bin ich gespannt wie es im zweiten Teil weiter gehen wird und werde wohl direkt mit dem Lesen anfangen müssen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der griechische Mythologie und ein wenig schwarzen Humor zu schätzen weiß.

Ich liebe diese Reihe

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Ophelias Anwesenheit am Hof ist nicht länger ein Geheimnis. Nun muss sie nicht nur Faruk gegenübertreten, sondern ist den geballten Anfeindungen des gesamten Hofes ausgesetzt.
Selbst aus der bisher als ...

Selbst aus der bisher als sicher geltenden Botschaft, verschwinden immer mehr Menschen und auch Ophelia scheint in das Visier des Entführers zu geraten, als sie sich auf Faruks Anweisung hin auf die Suche nach den Vermissten macht. An einem Ort voller Geheimnisse und Intrigen muss Ophelia hinter die Illusionen schauen, um den wahren Drahtzieher des Unheils zu finden.

Nachdem der erste Band der Reihe mich schon mehr als begeistern konnte, hat der zweite Band, und ich dachte das wäre gar nicht möglich, nochmal einen drauf gelegt, was Spannung und Emotionen betrifft. Jede der Figuren der Geschichte hat einen einzigartigen und speziellen Charakter. Ophelia gewinnt immer mehr an Selbstvertrauen und setzt sich sogar gegen ihren eigensinnigen Verlobten durch, was einige ungewollt komische Situationen provoziert. Auch Thorn hat in diesem Band eine Menge Sympathie gewonnen. Seine Handlungen scheinen nicht immer nachvollziehbar zu sein, sind aber stets darauf ausgerichtet das Richtige zu tun und Ophelia zu beschützen, auch wenn er sie dadurch ziemlich bevormundet. Die sich entwickelnde Beziehung zwischen den Beiden erscheint damit vollkommen natürlich. Schön finde ich auch das kriminalistische Element, das durch das Verschwinden der Adligen in die Geschichte eingeflochten wird. Zudem werden immer mehr Hintergründe zur Aufteilung der Welt in ihre Archen enthüllt.
Eine wundervolle, spannende, emotionale und einfach nur phantastische Fortsetzung des ersten Bandes, die jetzt schon zu einem der schönsten Leseerlebnisse dieses Jahres geführt hat.