Profilbild von Pusteblume_9196

Pusteblume_9196

aktives Lesejury-Mitglied

Pusteblume_9196 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Pusteblume_9196 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Gelungener Thriller mit ausbaufähiger Spannungskurve

Dein böses Herz

Sandra Rehbein führt ein nicht ganz stressfreies Leben als alleinerziehende Mama mit einem Vollzeitjob bei der Kriminalpolizei. Kaum im wohlverdienten Wochenende mit ihrem Sohn angekommen, wartet ein Toter auf Rehbein. Die Art und Weise, wie der Tote zugerichtet ist, lassen schnell erkennen, dass es sich um einen skrupellosen Mord handelt. Doch wer steckt dahinter? Und gelingt es Rehbein und ihrem Team den Fall zu lösen, bevor es noch mehr Opfer gibt?

Der Thriller rund um die Kommissarin Rehbein ist ein sehr kurzweiliger. Er lässt sich insgesamt sehr flüssig lesen. Dem Autor gelingt es, die alltäglichen Sorgen der Kommissarin immer wieder einzubauen. Insgesamt sind die Charaktere sehr authentisch dargestellt. Neben Sandra treten im Laufe der Geschichte auch andere Charaktere in den Vordergrund (auf die ich der Spannung wegen hier nicht näher eingehe). Auch bei diesen gelingt es dem Autor sie authentisch einzubauen. Wenn der Leser bereits das Vorgängerbuch "der Künstler" gelesen hat, dürfte sogar der ein oder andere Bekannte erscheinen.

Ein Manko gibt es in meinen Augen jedoch. Für mich war recht zügig ersichtlich, wie alles zusammenhängt und wer der Schuldige ist, wodurch für mich die Spannung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr aufrechterhalten war.

Dennoch kann ich guten Gewissens von einem insgesamt gut gelungen Thriller für zwischendurch sprechen und ihn weiterempfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 05.05.2021

Perfekt, um einfach mal abzuschalten!

Long Distance Playlist

Für Isolde, die ihr ganzes Herz dem Ballett widmet, bricht ihre Welt zusammen, als ihr Freund sich von ihr trennt. Gerade jetzt hat sie auch noch ein wichtiges Vortanzen für eine große Rolle in einem Stück, was leider auch noch schief geht. Isolde ist verzweifelt. Doch dann meldet sich ihr Freund aus Kindertagen, Taylor, bei ihr, der von alledem erfahren hat und spendet Trost. Trotz etlichen Kilometern die zwischen ihnen liegen, schafft Taylor es Isolde aufzumuntern. Dabei helfen nicht zuletzt die zahlreichen Playlists, die er eigens für Isolde erstellt. An der Hochzeit von Isoldes Schwester sehen sie ich endlich wieder. Doch was ist das zwischen Taylor und Isolde? Ist es Freundschaft oder ist da doch mehr zwischen ihnen?

Die Geschichte rund um Taylor und Isolde hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind durchdacht und interessant aufgebaut. Es ist von Leidenschaft für eine Sache über die damit verbundenen Enttäuschung, den Ehrgeiz und einer extra Portion Herz alles enthalten was es braucht.

Die Autorin schafft es durch unterschiedliche Erzählstile Abwechslung und Leichtigkeit in die Geschichte zu bringen. Von "klassischen" Erzählungen, über Chat- und Emailverläufe und Playlists ist alles dabei. Die Playlists laden dazu ein, mit ein bisschen Begleitmusik die Gefühle der Charaktere auf sich wirken zu lassen. Zusätzlich ist die Handlung aus zwei Perspektiven erzählt, was mir persönlich sehr gut gefällt.

Insgesamt ist es eine runde Geschichte. Lediglich das Ende hat mich etwas enttäuscht, da es doch viele Fragezeichen lässt. Aber ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen. Durch die Leichtigkeit eignet es sich perfekt um einfach mal Abschalten.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Spannende Themen zwischen den Zeilen!

Mit dir bin ich unendlich

Olivia muss auf eine neue Schule wechseln. Sie möchte nicht auffallen. Sie möchte nicht als "die Tochter von..." gesehen werden. Doch bereits am ersten Tag fällt sie auf. Ihr Vater tut alles um ein perfektes Familienleben vor der Öffentlichkeit zu wahren, um so sein Image zu behalten. Er möchte schließlich die Wahl für sich entscheiden. Doch ist das Familienleben wirklich so perfekt wie es nach außen hin scheint? Olivia fällt es schwer Freunde zu finden,. Ausgerechnet mit der Tochter des Konkurrenten von Olivias Vater scheint sie sich gut zu verstehen. Doch kann das gut gehen? Und dann ist da auch noch Nathan. Einer ihrer Mitschüler, bei dem sie mit ihrer Zurückhaltung keinen guten ersten Eindruck hinterlassen kann. Kann sich das noch ändern?

Insgesamt ist der Roman sehr angenehm zu lesen. Es ist ein sehr einfacher flüssiger Schreibstil, welcher es zulässt der Geschichte sehr leicht zu folgen.
Es ist aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben, wodurch es dem Leser ermöglicht wird von zwei Seiten aus die Geschichte zu erleben. Das ist sehr gut gelungen.
Die Charaktere sind meist authentisch dargestellt, doch insgesamt für meinen Geschmack an einigen Stellen etwas zu übertrieben.
Ich empfinde die Thematik des Buches insgesamt sehr interessant. Beim zwischen den Zeilen lesen lässt sich sehr viel herauslesen. Eine Welt, in der Kunst nicht anerkannt wird, aber Technik ganz weit vorne steht. Eine Welt, in der alles schneller und besser und vor allem perfekt sein muss. Wenn hier mal der Schein nicht trügt. Themen dieser Art werden innerhalb des Romans finde ich immer wieder unterschwellig thematisiert, was mir sehr gefällt, da dadurch nicht zu viel Druck auf den Leser ausgewirkt wird. Es fließt beim Lesen einfach so mit.
Der Handlung innerhalb der Geschichte konnte ich sehr gut folgen. Lediglich am Ende fehlt mir etwas. Hier hätte die Autorin noch einige offene Fragen beantworten können, denn davon gibt es gegen Ende leider einige.

Fazit:
Insgesamt ist es eine sehr schöne, kurzweilige Geschichte. Bis auf das Ende hat es mir gut gefallen. Die Autorin greift unterschwellig viele sehr aktuelle, kritische Themen auf und verarbeitet diese in ihrem Roman. Es war mein erstes Buch von Summers, aber es folgen bestimmt noch welche, denn der Schreibstil ist sehr angenehm.

• Thema
Veröffentlicht am 02.05.2020

Für Zwischendurch ganz okay...

Kalte Schuld

Inhalt
Ein grausamer Fund führt die Ermittlerin Billinsky auf ein verlassenes Fabrikgelände. Eine zerstückelte Frauenleiche in Stahltonnen. Frisch gehalten durch Formalin. Doch wer ist diese Frau? Warum wurde sie ermordet und hier gelagert? Auf der Suche nach dem Mörder wird ein alter Fall neu aufgerollt. Billinsky setzt alles daran den Mörder der jungen Frau zu finden.

Die Idee hinter dem Thriller fand ich sehr interessant und originell. Allerdings hat mir im Verlaufe des Kurz-Thrillers immer wieder die Spannung, das heißt spannende Momente gefehlt.
Ich weiß, dass es nur ein Kurzthriller mit knapp 160 Seiten ist, dennoch kam mir beispielsweise das Ende zu knapp vor. Hier hätte ich mir mehr Details gewünscht. Das wurde doch sehr schnell abgearbeitet.

Da es mein erstes Buch mit dem Ermittlerduo Billinsky und Rosen war musste ich mich zunächst erst an die Charaktere gewöhnen. Dennoch fand ich diese beide sehr interessant. Jeder hat seine Art und dies zeigt sich auch in ihren Handlungen innerhalb der Geschichte. Sowohl Billinsky als auch ihr Kollege Rosen gehen jeweils anders an den Fall heran, dies zeigt wie unterschiedlich die beiden sind. Die Charaktere werden durchweg sehr authentisch und klar dargstellt.

Fazit
Insgesamt hat mir die Idee gut gefallen und für Zwischendurch ist der Thriller gut geeignet. Dennoch hat mir persönlich etwas die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Starke Mensch-Tier Bindung

Im Schatten das Licht

Inhalt
Sarah wächst wohlbehütet bei ihrem Großvater auf Henri auf. Gemeinsam mit ihm teilt sie ihre Passion für Pferde. Ihr Großvater, für sie Papa, bringt ihr alles über Dressurreiten bei. Doch eines Tages erleidet Henri an einem schweren Schlaganfall. Sarah ist auf sich allein gestellt.
Natasha, deren Leben gerade chaotischer nicht sein könnte trifft durch Zufall auf Sarah. Kurzerhand bietet sie ihr gemeinsam mit ihrem noch Ehemann ein Zuhause. Zumindest für kurze Zeit, so der Plan. Während bei Natasha durch das plötzliche Auftauchen ihres noch Ehemannes alte Erinnerungen aufkommen, scheint sie mit Sarah nicht so warm zu werden wie Mac es kann. Dabei wollen beide nur das Beste für Sarah. Doch irgendetwas scheint sie zu verheimlichen.

Ich habe nicht direkt in die Geschichte gefunden und fand es zu Beginn eher holprig zu lesen. Da ich jedoch großer Fan der Bücher von Jojo Moyes bin hab ich dem Buch eine Chance gegeben. Es hat sich gelohnt.
Mit der Zeit hat mir die Geschichte sehr gut gefallen. Die Charaktere insbesondere Sarah sind mir sehr ans Herz gewachsen. Sie gibt alles für ihr Pferd. Denn das möchte sie nicht verlieren. Ihre Entwicklung ist durch die Autorin authentisch dargstellt.
Zu Beginn spielt die Geschichte auf zwei Handlungsebenen, welche dann zu einer zusammenfließen. Dies ist gut gelungen.
Leider sind bei mir im Laufe der Handlung nicht immer die Emotionen angekommen. Erst gegen Ende fand ich dies besser gelungen. Mir hat hier ab und zu die Nähe zu den Charakteren gefehlt.

Fazit
Insgesamt ist es eine schöne Geschichte. Allerdings hat sie mich nicht vollständig gefesselt. Dennoch würde ich das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.