Profilbild von danielamariaursula

danielamariaursula

danielamariaursula ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ein wunderschönes Einschlafritual

Wenn Line nachts nicht schlafen kann …

Line liegt in ihrem Bett und kann nicht schlafen! Sie hat schon Schäfchen gezählt und sich im Bett rumgewälzt, aber es hilft alles nichts! Sie braucht dringend ihre Freunde: ihre Kuscheltiere! Die sind aber nicht in ihrem Bett, sondern überall in ihrem Zimmer verstreut. Also macht sich Line auf die Suche nach ihnen. Sobald sie eines von ihnen entdeckt, erleben sie ein großes Abenteuer zusammen! Das ist so aufregend, dass sie richtig erschöpft ist, als sie sich alle zusammen ins Bett kuscheln. Nun wünscht sie allen „Guten Nacht!“ und sie schlafen ein.

Mit dem geänderten Rhythmus in Coronazeiten haben selbst die kleinen Kinder im Moment Einschlafschwierigkeiten. Da sind Routinen ganz wichtig, wie z.B. das Einsammeln der Kuscheltiere, diese schön auf dem Bett drapieren, allen gute Nacht sagen und eine schöne Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommen! Diese Gute-Nacht-Geschichte hat meine Jüngste der Nachbarin vorgelesen. Das hat sie beide schön müde gemacht und die Wiederholung ist wie ein liebgewonnenes Ritual.

Auf den Seiten gibt es ganz viel zu entdecken! Gemeinsam mit Line sucht man die Tiere und entdeckt dabei in ihrem Zimmer noch so manch anderes. Man erlebt wilde Abenteuer, im Zirkus oder der Heimat der Tiere. Trifft weitere Tiere oder sieht andere im Hintergrund. Dabei erinnert die Gestaltung an Wasserfarbzeichnungen auf karierten Collegeblöcken, allerdings nicht dilettantisch sondern fröhlich und freundlich und mit Collageelementen.

Die Geschichte richtet sich an kleine Kinder ab 3 Jahren. Daher sind die Texte noch recht kurz und einfach. Der Bildanteil pro Seite dominiert deutlich. Um das Vorlesen noch spannender und lebendiger gestalten zu können, sind die Dialoge farblich abgesetzt und größer gedruckt. So können auch die Großeltern gut ihren Enkeln die Einschlafgeschichte vorlesen. Unsere Zuhörerin Hanna (4) mochte die Geschichte sehr gerne und konnte sich gut auf die Handlung konzentrieren und auch die Illustrationen für eigene Fragen und Erzählungen nutzen. Seither ordnet sie übrigens erst mal ihre Kuscheltiere, wenn sie müde wird...

Veröffentlicht am 05.05.2020

Bork! ist einfach herrlich!

Bork - Der Bäumling

Die schwedischen Sommerferien neigen sich dem Ende zu, das Wetter wird schon unbeständiger, aber Maja möchte das Spielen im Wald noch auskosten, ehe sie ab nächste Woche in die 3. Klasse geht. Darauf hat sie gar keine Lust, denn sie mag ihre Lehrerin nicht. Kaum ist sie im Wald,
zieht ein Unwetter auf und sie sucht Schutz in einer Höhle, die ihr bis dahin noch nie aufgefallen ist. Doch nicht nur sie sucht dort Deckung vor dem Gewitter. Auch ein Junge mit lustigem roten Blätterhaar und Rindenkleidung ist dort, zusammen mit einem zutraulichen Eichhörnchen. Er kann zwar nichts anderes sagen als „Bork“ aber er scheint sie langsam, aber sicher zu verstehen. Er kann außerdem unglaublich gut klettern und liebt Opa Emils Zimtschnecken! Sie nimmt ihn mit nach Hause und versteckt ihn im Baumhaus im Garten. Schon bald entdeckt ihn dort auch ihr fünfjähriger Bruder Matti. Obwohl sie sonst viel streiten, sind sie beim Spielen mit Bork plötzlich ganz einträchtig, bis Hund Balder den Gast im Baum verrät. Dann wird es kniffelig.

Bork ist wirklich sehr ungewöhnlich und sehr liebenswert. Seine recht einsilbige Ausdrucksweise, lässt sich super gut vorlesen! Die Geschichte richtet sich eigentlich an Kinder von 7 bis 9 Jahren, ist aber laut vorgelesen so lustig, dass meine Töchter (12 und 10 Jahre) immer wieder laut gelacht haben, über die witzigen Situationen und Borks erstaunte Reaktionen. Wobei die Reaktionen in Majas Familie auf Borks Eigenheiten oft nicht weniger lustig sind. Denn während Opa Emil Botaniker ist, ist der Vater Steuerberater mit wenig Verständnis für diesen nicht der Norm entsprechenden Jungen. Seine Steuerberater-Denkweise ist für Kinder einfach nur zum Lachen. Und wie der wieder aussieht! Er gibt sich echt große Mühe, aber Bork ist Menschen nicht gewohnt und so macht er nicht immer alles so, wie man es von ihm erwartet. Aber er hat ein großes Herz und magische Fähigkeiten. Woher er wohl kommen mag? Das bleibt lange ungeklärt, ebenso wie seine besonderen Talente. Die Schrift ist angenehm groß, aber keine Fibelschrift, wie für Leseanfänger. Dennoch ist die Textmenge pro Seite nicht zu viel und die Kapitel recht kurz. Die skandinavischen Namen könnten für junge Leser bisweilen aber etwas schwierig sein.

Daniela Kunkel hat mit viel Liebe und Geschick die Geschichte in drei Farben illustriert. Meine Jüngste stellt fest: die kann aber gut malen! Die kleinen Zeichnungen begleiten die Geschehnisse sehr fröhlich und anschaulich, passen sie doch auch stets genau zum Text.

Sehr schön finden wir, dass zum Ende der Geschichte Opa Emils Rezept für lecker-fluffige Zimtschnecken abgedruckt ist. Wir haben sie nachgebacken (trotz Einkaufsbeschränkungen für Hefe in Coronazeiten) und sie waren ratzfatz verputzt. Die Anleitung ist gut verständlich und einfach mit Kindern nachzubacken.

Meiner Jüngsten hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte richtig in sich abgeschlossen ist und nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet. Das mag sie nämlich nicht. Dafür schließt sich eine Leseprobe an, die einem zeigt, dass es auch mit dem Schulstart aufregend weitergeht und Bork sich gegen Vorurteile verteidigen muss. Zum Glück steht Maja ihm bei und auch die meisten anderen Kinder, sind von diesem ganz besonderen neuen Mitschüler ganz begeistert.

Die Große fand es so lustig, dass sie sofort fragte, ob es davon auch ein Hörbuch gäbe. Bei ihr heißt das so viel wie: die Geschichte ist super, die könnte ich immer wieder hören. Das heißt aber nicht, dass die Altersangabe unzutreffend ist, sondern lediglich, dass sie so viel Herz und Humor hat, dass sie alterslos ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lesejury, dass wir an der Schnellleserunde teilnehmen durften.

• Geschichte
  • Stimmung
  • Fantasie
Veröffentlicht am 03.05.2020

Pariser Flair gepaart mit stilvoller Ermittlungsarbeit

Lacroix und der Bäcker von Saint-Germain. Sein zweiter Fall

Paris, kurz vor dem Ausbruch von Corona: Wie jedes Jahr wird das beste Pariser Baguette ausgezeichnet. Ein Preis der mit viel Prestige verbunden ist, aber auch mit der Belieferung des Elysée Palastes und Einladungen zu Empfängen dort, während der nächsten 365 Tage. Natürlich ist es für die jeweilige Bäckerei die beste Werbung und eine Garantie für steigende Umsätze. Es ist daher eine Sensation, das erstmalig mit Maurice Lefèvre ein Bäcker zwei Jahre in Folge diese Auszeichnung gewinnt! Doch am Morgen nach der Prämierung liegt er von einem Brotschieber erschlagen in der Backstube im 6. Arrondissement. Wer könnte ein Interesse an seinem Tod haben? Commissaire Lacroix ermittelt und staunt nicht schlecht über das Bild, das sich Stück für Stück vor ihm zusammensetzt. Selbst Yvonne, die Inhaberin seines Stammcafés und quasi seine heimliche Telefonzentrale, weiß ihren Teil beizutragen und über Veränderungen des Bäckers seit seinem ersten Sieg zu berichten. Ein Verdacht drängt sich auf, doch wie ist das möglich?

Dies ist der zweite Fall für den Genießer und Fortschrittsmuffel Lacroix. Er liebt es zu Fuß durch seine geliebte Stadt unterwegs zu sein und nachdenkend ihre Schönheit zu genießen, statt in der muffigen Metro zu sitzen. Sollte er es mal ganz eilig haben, bittet er jemanden seine Mitarbeiterin Rio anzurufen, die ihn mit ihrem riskanten Fahrstil in Windeseile überall hinbringt. Ja, er mag keine Handys und verweigert sich ihnen, weshalb in seinem Lieblingscafé bei Yvonne immer wieder Nachrichten für ihn hinterlassen werden oder eben im Kommissariat. Diese Schrulle ist sehr liebenswert und entschleunigend, wenn es auch seine Mitmenschen bisweilen an den Rand des Wahnsinns treibt. Seine Frau als Stadtteilbürgermeisterin hat es da mit ihrer zuverlässigen Assistentin Véronique deutlich einfacher. Auch wenn Lacroix Schrullen hat, ist er dennoch nicht schrullig oder skurril wie Monk, sondern einfach eigen und weiß genau, was er will. Man dringt tief ein in die Welt der Hauptstadtbäcker und ihre Sorgen. Es wird die Frage aufgeworfen, wie denn solch eine Wahl manipuliert werden kann, denn eigentlich ist es ja unmöglich, dass der gleiche Bäcker zweimal hintereinander gewinnt. Das gab es immerhin noch nie!

Da Reisen zur Zeit nicht möglich sind, ist es umso schöner mit Lacroix zu Fuß oder dem Bus die Stadt der Liebe zu erkunden. Seine Ermittlungen beschränken sich dabei auch nicht nur auf sein Quartier, sondern führen ihn kreuz und quer durch die Stadt, wobei man auch an die Ruinen von Notre-Dame kommt. Es ist also wirklich ziemlich aktuell und spielt eigentlich diesen März, aber die Ausgangssperren hatte der Autor nicht vorhersehen können. Es werden aber auch kritische Themen angesprochen. So dass die Franzosen zwar super stolz auf ihre franzöischen Gebäckspezialitäten sind, aber dennoch immer häufiger ihre Backwaren im Supermarkt statt in der Boulangerie um die Ecke kaufen, wodurch es zu einem Bäckereisterben kommt. Dabei gibt es sogar ein Gesetz, dass festlegt, wieviele Bäckereien je Viertel selbst in den Sommermonaten, wenn die Stadt ziemlich verwaist ist, offen bleiben müssen. Dies zu erfüllen, dürfte dem Handwerk von Jahr zu Jahr schwerer fallen. Solche kleinen Details finde ich wirklich interessant und zeichnen diese Reihe auch aus. Hinzu kommen all die Personen rund um Lacroix, die man nun wohl von Band zu Band wieder erwarten und immer besser kennenlernen darf. Das macht die Reihe persönlicher. Lacroix wird immer wieder von den Zeitungen und seinen Mitarbeitern mit Maigret verglichen, auch weil er etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Er ist ein bon-vivant, ein Freund guten Essens und auch geistiger Genüsse, seiner Frau Dominique jedoch in Treue verbunden. Daher eignet sich diese Krimiserie wirklich gut, als Unterhaltung in der Küche. Es wird soviel gegessen und getrunken, dass man gleich Lust bekommt etwas auszuprobieren. Da immer wieder kleine Hinweise versteckt sind, muss man gut zuhören und auch wenn es sich um einen klassischen Krimi handelt, ohne blutrünstige Szenen oder nervenaufreibenden Verfolgungsjagden eignet sich das Hörbuch wenig als Gute-Nacht-Geschichte. Es würden einem zu viele Details entgehen, die man zum Mitknobeln benötigt. Es ist also einerseits entschleunigt, andererseits feinsinnig und gespickt mit nicht zu vernachlässigenden Details, rund um den Fall und die Stadt.

Man merkt der Geschichte an, daß der Autor Paris wirklich kennt, immerhin wurde er dort geboren und unterhält dort immer noch ein kleines Mansardenzimmer, in das es ihn so oft wie möglich zieht. Dass er seine Lacroix Krimis in den Pariser Bistros schreibt, spürt man deutlich an der Atmosphäre.

Felix von Manteuffel ist eine sehr treffende Wahl. Er klingt wie Lacroix: gesetzt, in sich ruhend und kultiviert. Dennoch gelingt es ihm spielerisch auch die Charaktere der übrigen Rollen einzufangen und lebendig wiederzugeben. Seine tiefe Stimme ist sehr angenehm und gut verständlich.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Die Momente im Leben, die wirklich zählen!

Die Unausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen

Pflegekind Enni (11) gewöhnt sich langsam im exklusiven Internat, auf der Bergspitze ein. Dennoch macht sie sich Sorgen, um ihren Pflegebruder Noah, der noch immer verschwunden ist. Sie grübelt unentwegt über eine Möglichkeit nach, um ihn zu erreichen. Da die Schüler die sozialen Netzwerke nicht nutzen dürfen, Noah ihre neue Handynummer nicht hat und umgekehrt, ist es eine kniffelige Aufgabe. Dennoch bahnt sich neuer Ärger an: der frisierte Aufsitzrasenmäher Mo ist verschwunden, als letztes ist Enni ihn gefahren. Das Zimmer der blonden, blinden Lilith wurde verwüstet und ihre Kette gestohlen, sämtliche Weinflaschen sind aus der Küche verschwunden und nachts beginnt der See an zu leuchten. Natürlich hat Leiterin Halbach Enni in Verdacht und meint, es ihr auch nachweisen zu können. Doch Ennis Mitschüler Dante, Karan, Lucky sind entschlossen, ihr zu helfen, ihre Unschuld zu beweisen und ausgerechnet der riesige Karan, der Angst vor seinem eigenen Schatten hat, hat auf einmal die Idee, wie sie Noah erreichen können. Das schaffen sie aber nur gemeinsam!

Enni ist bislang von einer Pflegefamilie an die nächste weitergereicht worden und Heime gab es in ihrem jungen Leben auch schon eine ganze Menge! Nur bei Noah und seinen Eltern hat sie sich wohlgefühlt, bis es auch dort Abschied nehmen hieß. Es hat sie zerrissen, doch das merkwürdige neue Internat mit den vielen Geheimnissen ist gar nicht so übel.... Ärgerlich ist aber, das Kraftausdrücke streng verboten sind und mit 0,50 € Strafe oder Arbeitsdienst bestraft werden. Da Enni kein Geld hat, hat sie sich stets für den Arbeitsdienst entschieden: Rasenmähen mit Mo. Das Mo nun verschwunden ist, ist für sie und Dante eine absolute Katastrophe, können sie sich doch die Kraftausdrücke nicht verkneifen. Heißt das jetzt, dass bei diesem Hörbuch ohne Ende geflucht wird? Nein, das ist doch streng verboten! Diesmal erzählt Enni ihre Geschichte nicht dem Psychodoc, sondern macht mit Hilfe des Diktiergeräts von Polizist Dirk eine Aufnahme für Noah. Dabei drückt sie stets einen Zensurknopf, sobald sie einen Kraftausdruck verwendet, der lässt dann stattdessen ein Rauschen hören.... Die Geschichte rund um die clevere, misstrauische, logisch-denkende Enni finden wir super! So super, dass wir den ersten Teil nach dem Lesen unbedingt auch noch hören wollten. Das hat uns trotz der hervorragenden Sprecherin nicht so gut gefallen wie das Buch. Im Buch werden Ennis verbale Entgleisungen durchgexxxt, um die Zensur darzustellen. Im ersten Hörbuch ertönt ein nerviger Zensurton. Das klingt zwar absolut echt nach Zensur und ist auch deutlich als solcher erkennbar, also total authentisch, aber auch total nervig. Dieser Ton hat einem das Hören schon etwas verleidet. Deswegen hatten wir vor der Fortsetzung in Hörbuchform schon etwas Bammel... Unbegründet, denn der Hörverlag hat sich die Kritik wohl zu Herzen genommen und eine wirklich angenehmere Form des Ausschaltens des Unhörbaren gewählt. Man kann nun wirklich gut zuhören, der Geschichte ungestört folgen, ganz ohne Ohrenschmerzen! Das hat Ennis ungewöhnliches Abenteuer auch absolut verdient. Diesmal lernt Enni nämlich Freundschaft und ihren Wert kennen, oder wie sie selbst es ausdrückt: „Das sind die Momente, die wirklich zählen“. Sollte ein Moment von einer Lavawelle festgehalten werden, dann bitte ein solcher. Sie ist selbst erstaunt, dass die Aussicht aus dem Internat zu fliegen, ihr echt Angst bereitet. Obwohl sie dort nie hin wollte, möchte sie nun, da sie die Bewohner kennt, nicht mehr von dort weg.
Bisher hatte Enni wenig Halt im Leben, außer ihrem geliebten Großvater, der aber schon vor einigen Jahren starb und mit ihr das Leben als mathematische Gleichung betrachtete. Warum Enni aus der Familie genommen wurde, ist noch immer nicht klar. Dies ist ebenso ein Rätsel, wie z.B. wer für Dante das teure Schulgeld zahlt. Enni ist klar, dass irgendwas faul ist an der Situation und sie ist fest entschlossen, herauszufinden, was es ist. Das ist ganz schön spannend, ebenso wie die Entwicklung von Ennis Mitschülern, die nach und nach auch immer mehr von sich preis geben und die man dadurch besser versteht.

Hier wird Enni als Heimkind nicht gleich verurteilt, man darf nicht nur ihre Macken, sondern auch ihre Stärken kennenlernen. Kindern wird verdeutlicht, dass jeder eine Chance verdient und es Wert ist, ihn nach seinen Tat und Worten zu beurteilen und nicht nur nach seiner sozialen Stellung, oder seinem Image.

Maximiliane Häcke klingt jung, etwas rebellisch-verstockt-misstrauisch-neugierig und voller Energie. Sie spricht klar und deutlich und trotz des Zensurrauschens kann man sie jederzeit gut verstehen. Ihre spritzige Erzählweise passt sehr gut zu der quirligen Enni, die eigentlich stets auf der Hut ist, bis ihre Gefühle mit ihr durchgehen und sie explodiert! Auch die übrigen Charaktere gekommen von ihr eine eigene Note verliehen. Die leichte Kratzigkeit in ihrem Timbre bleibt jedoch Enni vorbehalten.

Wieder sehr spannend, sehr witzig und hoch emotional. Wir sind schon total gespannt, wie es mit den Unausstehlichen und Enni weitergeht und wie sie nach und nach all die gut gehüteten Geheimnisse lüften werden.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Die glimmerig-glückliche erste Liebe!

Mia 13: Mia und die Li-La-Liebe

Endlich! Mias ersehnter 13. Geburtstag ist da! Sie ist nun Teenager und das muss natürlich mit einer richtigen Party im Park mit Musik gefeiert werden. Es ist so toll! Egal, wie viele blöde Schlager über die Liebe ihre jüngere Schwester Lena morgens für sie sang und Omis Kommentar, sie sei jetzt reif für die Liebe, das kann sie nun auch nicht wirklich kratzen! Doch ganz so unrecht hat Omi offensichtlich nicht! Als sie Leo kurz beim Fußballspielen mit anderen Jungs zuschaut, ärgert sie sich kurz darüber, dass er auf ihrer Party Fußball spielt und dann sieht sie IHN! Es schlägt plötzlich wie der Blitz ein, ihre Knie werden weich, und als er sie auch noch mit dem Ball anschießt, verschlägt es ihr die Sprache! Dieser fremde Junge mit den roten Locken sieht so süß aus und offensichtlich guckt sie genauso balla-balla-mäßig, wie ihre beste Freundin Jette, wenn sie sich mal wieder verliebt. Ständig muss sie an ihn denken, dabei kennt sie noch nicht mal seinen Namen. Ist sie nun zum ersten Mal verliebt? Wird sie ihn je wieder sehen und wenn ja, was soll sie dann eigentlich machen? Schmetterlinge im Bauch sind himmlisch, aber auch verwirrend! Doch das ist nicht das einzige Liebeskuddelmuddel in ihrem Liebesleben. Zwei Traumpaare trennen sich.

Ja, der 13. Geburtstag ist toll und was ganz Wunderbares! An der Mia-Reihe finde ich so wunderbar, dass diese so herrlich normal, bodenständig und dennoch witzig und aufregend ist. Mia feiert Geburtstag und es ist ein rundum gelungenes Fest, auch ohne Konsumschlacht! Ein großes Picknick im Park, mit allen ihren Freunden und leckerem selbstgemachten Essen! Auch die Geschenke sind moderat und versuchen sich nicht zu überbieten, sondern Mias Geschmack zu treffen. Die Hormonkapriolen bei Mia und ihren Freunden sind ebenso normal, aber nicht langweilig, sondern hibbelig-kribbelig aufregend und hach, wunderschön. Mia ist so kribbeligglücklich, dass es eigentlich jeder in ihrem Umfeld sein sollte. Dennoch ist das Gegenteil der Fall, zwei Traumpaare trennen sich und keiner weiß warum, selbst die nunmehr-Expartner nicht immer. Das gibt natürlich Rätsel auf. Dazu kommen natürlich auch andere Alltagsthemen von Dreizehnjährigen, wie „Was tun, wenn man in der Schule unvorbereitet von der Periode überrascht wird?“ „BH oder doch lieber Bustier?“ und natürlich Umweltgruppen für Schüler, denn Mia und ihren Freundinnen ist die Zukunft ihres Planeten nicht egal.

Dabei werden Mias Erlebnisse in der Familie, der Schule und ihrer Freizeit mega-giga-irre-locker-flockig erzählt. Miss Butterfly, wie Mia wegen ihrer Vorliebe für Schmetterlinge gerne auch genannt wird, wird aber merklich älter. So beginnt sie ernsthaft zu überlegen, ob Schmetterlingsforscherin ein Beruf mit Zukunft ist, oder welche Alternativen sie sich sonst noch vorstellen könnte. Klar, wenn man an Zukunft und Umwelt denkt, kann man die Berufswahl natürlich nicht aussparen. Aber stets hat Mia ihre Stärken und Interessen im Blick und bleibt auf dem Boden. Nein, sie will weder Superstar, noch Topmodel werden und auch Popstars mit Waschbrettbauch stehen nicht in ihrem Focus. Mia ist und bleibt einfach Mia, völlig normal, aber doch auch witzig und niemals langweilig!

Ihre Familie und ihre Freunde wachsen einem mit all ihren Macken und Stärken schnell ans Herz und so ist es schön, dass das Buch auch noch eine Leseprobe zum 14. Band enthält. 13 und kein Ende in Sicht. Das sind doch mal gute Nachrichten der Beständigkeit in Zeiten der Ungewissheit!
Zum Schluss kann man mit glimmerig-verträumten Blick seufzen und fühlt sich leicht und beschwingt, weil es so schön ist.