Profilbild von Nikkenik

Nikkenik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine Geschichte über das Leben

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

Als ich gesehen habe, dass Jochen Schweizer ein Buch rausgebracht habe, war ich sofort Feuer und Flammen, denn was dieser Mann schon in seinem Leben erreicht hat ist bemerkenswert.

Das Cover ist schlicht ...

Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet und trotzdem sticht es sofort ins Auge.
Als ich dann begonnen habe, dass Buch zu lesen, kam ich super in die Story rein.

Die Charaktere Sverir und Hakon waren mir sofort sympathisch und Ihre Lebensgeschichten waren spannend und bewegend.
Beide Seiten wurden ausreichend durchleuchtet und der gemeinsame Part hat super Harmoniert.

Wie gefesselt bin ich nur so durch die Seiten geflogen und war überrascht wie viele " Lebensweisheiten" Jochen Schweizer mit eingebunden hat, die einen wirklich zum Nachdenken angeregt haben.

Das Buch ist mit seinen knapp 240 Seiten ein recht kurzes Buch, trotzdem Lohn es sich in diese Geschichte einzutauchen.
Nichts wurde unnötig in die Länge gezogen und alles war Stimmig.

5 von 5 Sterne für ein Buch, das einem nach dem Lesen auch noch Tage im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Ein kleines Buch mit viel Wahrheit.

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Als ich dieses Buch bei Vorablesen gesehen habe, wusste ich, dass ich es unbedingt haben möchte.

Das Cover ist mir sofort ins Auge gefallen. Diesmal aber nicht wie sonst wegen der Gestaltung, sondern wegen des Buchtitels.
Ich war so gespannt, was sich hinter diesem Tollen Cover verbirgt, dass ich sofort anfangen musste mit lesen als das Buch bei mir zuhause ankam.

Ich bin sofort gut in dieses kleine Büchlein hineingekommen, weil der Schreibstil sehr schön zum lesen ist. Alles ist flüssig und gut umschreibend geschrieben.

Die Protagonistin war mir sofort Sympathisch und auch Chris fand ich sehr gut. Eine große Rolle in diesem kleinen Buch spielt auch der Weg Begleiter von der Protagonistin. Diesen habe ich sofort ins Herz geschlossen.
Ich konnte mich wunderbar in alle Charaktere hineinversetzten und habe mit dem Paar mitgefühlt.
Alles war so real.

Die Sinn hinter diesem Buch wurde sehr sehr gut umgesetzt.
Es regt zum nachdenken und auch zum fühlen an.
Wenn mehr Menschen zu diesem Buch greifen würden, wäre die Welt ein Stückchen besser.

Fazit: Ein kleines Buch, was sich super gut lesen lässt, mit einem Ende, dass man so leicht nicht vergisst.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Wunderschön Illustriert

Sylvia und der Vogel

Dieses wunderschöne Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.

Sofort habe ich es mit meiner 6 jährigen Tochter gelesen und was soll ich sagen? Es war zauberhaft.

Das erste positive an ...

Dieses wunderschöne Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.

Das erste positive an dem Buch, ist der Name der Protagonistin.

Sylvia, einfach und schön. Man musste sich nicht halb die Zunge brechen um den Namen auszusprechen.=)

Das Buch hat sich super schnell lesen lassen, obwohl man gar nicht so schnell durch die Seiten springen wollte, da die Illustrationen so wundervoll sind.

Jede Seite ist so liebevoll und detailliert gezeichnet. Auch die Selbstverständlichkeit wie die anderen Kindern mit verschiedenen Hautfarben und Kleidung gezeichnet wurden ist mir gleich positiv ins Auge gesprungen.

Die Story an sich und gut gelungen. Es gibt den Kindern Mut und zeigt Ihnen, dass es viel schöner ist etwas gemeinsam zu machen anstatt alleine.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Eine sehr schöne Geschichte, auch zum Vorlesen

Mopsa – Eine Maus kommt ganz groß raus

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.
Ich war sofort Feuer und Flamme für dieses Buch, weil meine Tochter und ich, Mäusegeschichten richtig klasse finden.
Das Cover ist mir ...

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.
Das Cover ist mir gleich ins Auge gesprungen und der Klappentext hat mich überzeugt.
Der Schreibstil ist richtig gut und super schön zum Vorlesen. Alles geht schnell und flüssig hintereinander weg.
Die Geschichte an sich ist traumhaft.
Wir haben die kleine Maus Mopsa sofort ins Herz geschlossen. Sie hat einen tollen Charakter und einen wundervollen Traum, für den Sie alles tut, damit er in Erfüllung geht.
Die Nebencharaktere passen perfekt ins Bild. Jede Maus ist so einzigartig, das Sie eigentlich auch eine eigene Geschichte verdient hätten.

Die Illustrationen sind wirklich wunderschön. Die Farben sind so stimmig und die kleinen Details sind wirklich etwas Besonderes.
Die Kapitel sind auch in einer guten länge gehalten, sodass man beim Vorlesen auch kleine Pausen machen kann.
Ich finde es ein sehr gelungenes Buch und meine Tochter (5Jahre) fand es auch richtig super.
5 von 5 Sterne für den Traum einer kleinen Maus

Veröffentlicht am 06.05.2020

Einfach Fantastisch

Pandatage

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.
Dieses schlichte und doch anziehende Cover hat mich sofort neugierig gemacht, sodass ich sofort den Klappentext durchsuchten musste.

Der ...

Dieses Buch habe ich bei einer Verlosung bei Vorablesen gewonnen.

Der Schreibstil ist sehr fließend und lässt sich schnell lesen. Ich hatte das Gefühl, dass das Buch nur so an mir vorbeifliegt. Es wurde an keiner Stelle langweilig oder zu langgezogen. Alles ist ausreichend Detailliert beschrieben.

Zu den Charakteren:

Hauptcharaktere sind Vater Danny und Sohn Will.
Beide haben eine sehr wichtige Person in Ihrem Leben verloren. Danny verlor seine geliebte Frau und Will seine Mutter und gleichzeitig beste Freundin.

Danny ist in meinen Augen ein guter Vater, der aber leider mit der Aktuellen Situation etwas überfordert ist, denn sein geliebter Sohn Will möchte nicht mehr sprechen.
Will hat es auch nicht gerade leicht mit dieser Situation, denn er wird wegen seines “Nicht-sprechens” in der Schule gehänselt. Nur sein bester Freund Mo steht Ihm immer zur Seite und hilft wo er nur kann.
Dannys Schwiegereltern sind auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Sie lassen Ihn mit der ganzen Situation einfach alleine.
Ich sage nur “Hut-Ab” für Danny, denn er versucht immer das beste auch der ganzen Situation zu machen, auch nach dem er seine Rechnungen und seine Wohnungsmiete nicht mehr bezahlen kann und er dazu auch noch arbeitslos wird, gibt er einfach nicht auf.

Als Danny dann versucht, sich als Pandabär seinen Unterhalt zu verdienen, tat er mir echt sehr leid. Diese Künstlersache liegt Danny nämlich überhaupt nicht. Erst als Krystal(die echt verrückt und aufgeweckt ist) in Spiel kommt wendet sich das Blatt.

Auch wenn es eher ein ernstes Buch ist war ich überrascht, dass es einige Stellen gab wo ich lauthals lachen musste.

Die ganze Story war von Anfang bis Ende schlüssig.
Ich bin so Stolz auch Will und Danny, vor allem auf Ihre positive Entwicklung.

Fazit:

Dieses Buch ist einfach genial. Es hat mich zum Nachdenken, aber auch zum Lachen gebracht.
Absolute Leseempfehlung!