Profilbild von Themyscira

Themyscira

Themyscira ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Themyscira über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

große Familie - chaotisches Leben

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

„Kisses from the Guy next Door“ war zwar mein erstes Buch dieser Reihe, aber nicht von Piper Rayne. Da es sich um die Geschichte eines Familienmitglieds handelte, fand ich es nicht nötig bei dem ersten Band einzusteigen. Informationen waren genug vorhanden, wenn nicht sogar zu viel und zu heftig. Ich persönlich hatte Schwierigkeiten in eine so große Familie wie den Baileys reinzublicken, aber bei so vielen Geschwistern kann man gerne mal den Überblick verlieren. Dementsprechend waren die Dialoge und Charakterinformationen chaotisch und schnell erdrückend. Konzentriert man sich allerdings auf die Hauptprotagonistin und ihren Gegenpart, dann hat man eine romantische Lektüre fürs Wochenende.

Der Schreibstil ist wie immer locker und frech, spiegelt den Mund der modernen Zeit und bleibt eher flach, dass man nicht zu 100% mit seinem Geist auf der Story bleiben muss. Spannung findet auch statt, kein nerviges, künstliches Drama aber dennoch genug, um die Leselaune voranzutreiben.
Etwas mehr Erotik hätte vielleicht nicht geschadet, dann wär evtl. auch genug Interesse vorhanden, um weitere Bücher der Familie zu lesen.

Veröffentlicht am 20.07.2020

gesplittete Story

Richer than Sin

Der Auftakt einer neuen Reihe von Meghan March machte mich total neugierig, zum einen weil ich die „Inful Empire“-Reihe richtig verschlungen habe und zum anderen, weil der Klappentext für mich interessant klang. Ein reicher Mann, der auf dem ersten Blick seine scheinbar große Liebe findet und trotz des verbotenen Bündnis alles für sie tun würde. Da dachte ich mir, dass die Story noch einiges bereit hält und vielleicht mit der ein oder anderen Überraschung trumpfen kann.

Die Kapitel wechseln die Perspektive zwischen dem männlichen und weiblichen Part sowie auch noch zwischen Vergangenheit und Gegenwart, was mich persönlich anfangs etwas gestört hat. Die zwei Zeiten laufen dann sozusagen parallel ab und sorgen schonmal für Verwirrung. Allerdings war dadurch aber auch ständiges Leseinteresse vorhanden, da der Spannungsbogen doppelt aufgezogen wurde.
Enttäuscht war ich, dass der erste Teil wirklich im Nichts aufhört und man als Leser wirklich in der Luft hängt. Cliffhanger pur, und dann noch einen von der gemeinen Sorte! Besser wäre hier ein dickes Buch anstatt wieder eine Reihe daraus machen, denn so ist ein Teil einfach viel zu wenig!

Trotzdem konnten mich die Charaktere überzeugen, denn auch die Nebenfiguren bekamen ihre Auftritte und haben ihren festen Platz im Buch. Und sind wir doch mal ehrlich, welche Frau würde sich nicht auch so einen fast schon adeligen, charmanten und zuvorkommenden Typen widerstehen!

Also, wem ein aufsplitten einer einzigen Handlungslänge nicht weiter stört, Cliffhänger liebt und sich lieber 3 Teile (mit je ca. 2 Stunden Lesezeit) anstatt ein ganzes Buch zu kaufen, der dürfte hierbei auf seine „Kosten“ kommen. Ach ja, und obendrauf gibt es natürlich noch sexy Romance, die schon mal das Herz flattern lassen können.

Veröffentlicht am 12.06.2020

steifer Schreibstil

Cursed - Die Auserwählte

Aufgrund dem Comic-gezeichnetem, blutrotem Cover und der Tatsache, dass es eine Netflix-Verfilmung wird, konnte ich bei diesem Buch einfach nicht widerstehen. Da mich Neuerzählungen schon immer fasziniert haben, fand ich den Hintergrund dieser Arthus-Saga angelehnten Story sehr gelungen. Auch das eine Frau die Hauptrolle spielt und sich in der Welt behaupten muss, ist sehr modern und entspricht definitiv der modernen Zeit.
Unzählige Szenenwechsel führten bei mir zu einem Verlust der Charakterbindung, ich hätte mich dabei mehr an einen „gebunden“, mit dem ich diese Reise durchstehen konnte.
Die düstere und brutale Handlung zeugt von einer vielversprechenden Umsetzung, was die Serie betrifft. Als Buch hingegen war es mir zu unübersichtlich und zu distanziert. Mir fehlten trotz der (auch im ebook enthaltenen) Zeichnungen regelrecht die Bilder in meinem Kopf, um mich mit diesem Buch anzufreunden.

Veröffentlicht am 07.05.2020

triviales Wissen

Love factually (Knitting in the City 1)

„Love Factually“ ist wortwörtlich eine Geschichte mit vielen Fakten und macht seinem Buchtitel aller Ehren. Das viele, triviale Wissen wird von der Hauptprotagonistin, Janie authentisch umgesetzt und sorgt für spaßige Unterhaltung, die mich öfters schmunzeln ließ. Janie schließt man mit ihrer draufgängerischen Art sehr schnell ins Herz und man hat das Gefühl, sie vor allem Schlechten schützen zu wollen. Doch dafür ist ja „Mister McHotpant“, Quinn, zur Stelle, der zwar nicht sehr gesprächig ist, dennoch einen eigenen Charme in die Handlung bringt.
Apropo Handlung: Was zu Beginn in eine Richtung verläuft, geht für mich persönlich etwas verloren, so finde ich auch, dass einige Momente komplett untergehen und andere einfach gar nichts aktiv an der Storyline beitragen. Umso unbedeutender war dann der Höhepunkt, der nicht wirklich spannend war zu verfolgen. Einzig und allein die Charakterentwicklung der Hauptprotagonistin zeichnete sich durch das Buch hindurch.
Um aber länger im Gedächtnis zu bleiben, fehlt es der Geschichte an Tiefgang und auflösenden Handlungssträngen, die mich persönlich leider ungeklärt zurückließen.
Wer also einen unterhaltsamen Schmöker mit anschmachtenden Romantikanteil für das Wochenende sucht, der ist mit „Love Factually“ gut bedient.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Macht der Wahrnehmung

Milchmann

Das bunte Cover, das einem sofort ins Auge springt, sorgt für eine erfreute und angenehme Stimmung. Es errinnert an Urlaub und Spaß, doch bis auf ein paar Stellen schwarzen Humors ist im Buch davon nichts zu erkennen. Im Gegenteil, der Inhalt ist aufgrund der Nachkriegszeit schwer zu verdauen.

Gleich zu Beginn dieses etwas anderen Romans wird vom Leser schon großes abverlangt. Der Schreibstil ist in vielen Sätzen absolute Akrobatik und keiner Formulierung einer Grenze gesetzt. Zwar gefällt es mir, mich mit literarischer Kunst auseinanderzusetzten, ist aber echt anstrengend zu lesen und fordert viel Konzentrtion. Dass nur die wenigsten Charaktere im Buch einen Namen haben ist manchmal erleichternder und andererseits aber fehlend für einen Bindungsaufbau.

Mit einem gespaltenen politischem Hintergrund erfährt die Protagonsitin die alarmierte Wahrnehmung, die permanent in den Gedanken der Menschen aus ihrem Umfeld herrscht. Die scheinbar harmlosesten Taten zeigen unvorstellbare Missstände auf und verdeutlichen die bestehende Macht der gesellschaftlichen Akzeptanz.

Die träge Handlung, die nicht wirklich einen Höhepunkt erreichte und der ermüdende Schreibstil veranlassten mich dazu, einige Seiten zu überspringen. Wer aber als Leser durchhält erkennt die komplexe sozialogische Themen, die die Autorin aufgreift, und dass noch viel mehr dahinter steckt.