Profilbild von Wencke

Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.05.2020

Die Geschichte von Joe, der weiß, dass er bald sterben wird

Eine kurze Geschichte vom Fallen - Was ich beim Sterben über das Leben lernte

Joe Hammond schreibt hier seine ganz eigene Geschichte. Als er die Diagnose bekam, dass er an der Motoneuron-Krankheit leidet, nimmt er das als Anlass, dieses Buch zu schreiben. Er nimmt uns mit auf seiner letzten Reise.

Es hätte so schön sein können. Seine Frau Gill, er und die beiden Söhne Tom und Jimmy haben sind gerade dabei, sich in Portugal zu Hause zu fühlen. Sie haben ihren Wohnsitz von Großbritannien dorthin verlegt und möchten insgesamt einfach ein angenehmes Leben führen. Dann passiert es: Joes ersten Stürze, einfach so, ohne erkennbaren Grund. Es wird die Motoneuron-Krankheit diagnostiziert, der Körper baut nach und nach ab und er weiß, dass sein Tod bald kommen wird.

Schon kurz nachdem ich mit dem Lesen dieses Buches begonnen habe, war mir klar, was für ein besonderes Buch ich gerade lese. Der Schreibstil ist sehr mitfühlend, da konnte ich mehr richtig in die Situation von Joe hineinversetzen.

Insgesamt ist ein Buch, das zum Nachdenken anregt und mich sehr berührt hat. Gerade in dieser Zeit, die nicht einfach erscheint, wird einem - gerade mit solch einem Buch - bewusst, wie gut es uns doch geht und dass man das Leben, was man führt, viel bewusster führen sollte!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Unterhaltsamer Thriller

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Dieser Thriller beginnt an der Stelle nachdem die Privatmaschine in der der Pilot und Allison, saßen. Der Pilot ist tot. Sie weiß, dass sie schnellstens vom Wrack verschwinden muss und kämpft sich durch die Wildnis. Für die Ermittler ist klar, dass Allison diesen Absturz nicht überlebt hat, obwohl sie nicht gefunden wird, wird sie für tot erklärt. Allisons Mutter Maggie kann nicht an den Tod ihrer Tochter glauben und begibt sich auf die Suche nach ihrer Tochter. Seit zwei Jahren haben die beiden überhaupt keinen Kontakt zueinander. Maggie muss feststellen, dass sie gar nichts von ihrer Tochter weiß. Sie wohnt nicht mal mehr dort, wo Maggie dachte. Scheinbar hat sich das gesamte Leben der Tochter sehr verändert. Nach und nach erfahren wir, was sich ereignet hat und wie es zu dem Flugzeugabsturz kommen konnte.

Dieses Buch wird abwechselnd aus der Betrachtungsweise von Allison und Maggie erzählt. Die Kapitel sind recht kurz gehalten und der Thriller somit insgesamt flott zu lesen.

Mich hat dieser Thriller gut unterhalten, allerdings hätte es für meinen Geschmack bei einem Thriller auch etwas spannender sein dürfen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

In Ordnung

Find mich da, wo Liebe ist

Mich hat die Leseprobe und das wunderschöne Cover auf dieses Buch aufmerksam gemacht, leider war das Buch insgesamt nicht so, wie ich es nach der Leseprobe erwartet hatte.

Grace und David sind seit vielen ...

Grace und David sind seit vielen Jahren ein Liebespaar, ihre wertvollen gemeinsamen Stunden verbringen sie meistens in einer Wohnung in Paris. Eines Tages wird David von der gesamten Nation als Held gesucht, nachdem er in einer Metrostation einer Frau das Leben gerettet hat und dafür seines riskiert hat. Nun besteht die Gefahr, dass David auf dem Video von seiner Frau und seinen Kindern erkannt wird.

Grace ist eine talentierte Cellistin, allerdings hindert ein traumatisches Ereignis sie daran, vor anderen zu spielen.

Der Schreibstil des Buches ist leicht und verständlich, allerdings konnte ich mich mit dem Verhalten und dem Erzählten von Grace und David nicht so recht anfreunden. Nach dem Klappentext und der Leseprobe hatte ich irgendwie eine andere Entwicklung / Handlung erwartet und das was ich gelesen habe war in Ordnung hat mich allerdings nicht richtig begeistert.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Nicht schlecht, aber vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch

R.I.P.

Ich habe mich riesig gefreut, dieses Buch zu lesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet und macht richtig Freude. Ich habe schon mehrere Bücher von Yrsa Sigurdardottir gelesen, die mich sehr begeistert haben, ebenso ein spannendes Lesevergnügen habe ich mit diesem Buch erwartet. Allerdings hat mich die Story nicht so gefesselt, wie ich es erwartet / erhofft hatte, es war zwar nicht schlecht, aber es hätte besser sein können.

Es geht um das Thema Mobbing. Zwei junge Menschen werden ermordet und die Freunde müssen auf Snapchat mit ansehen, was geschehen ist. Wer ist der Mörder, mit welchen Motiven führt er seine Taten aus? Kommissar Huldar und die Psychologin Freyja ermitteln.

Die Protagonisten Huldar und Freyja sind mir sehr sympathisch und ich würde gerne auch noch mehr von ihnen lesen. Obwohl dieses der dritte Fall aus dieser Reihe ist, sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Veröffentlicht am 30.06.2019

Hätte ich mir fesselnder gewünscht

Das Leuchten jenes Sommers

Mir hatte seiner Zeit die Leseprobe sehr gut gefallen. Mit zwei Handlungssträngen, einer zu Beginn des zweiten Weltkrieges und einer in der Gegenwart, erzählt dieser Roman im wunderschönen Cornwall.

Im ...

Im August 1939 kommt Maddys Schwester Georgina von einer Europareise zurück, Maddy spürt, dass sich die bisher wunderbare Beziehung zwischen den Geschwistern verändert hat. Es liegt an Victor, Georginas Freund, der sich zwischen die beiden drängt.

In der Gegenwart lesen wir von Chloe, die eigentlich ein perfektes Leben führt. Sie erfährt gerade, dass sie schwanger ist. Sie ist verheiratet lebt in einem wunderschönen Haus und hat einen Mann, der sie über alles liebt. Langsam merkt Chloe, dass die Liebe von ihrem Mann sie erdrückt und Chloe nicht das Leben führt, so wie sie es gerne möchte, sondern ihr Mann bestimmt quasi, wie sie ihr Leben zu führen hat.

Ich war mir im Vorfeld sehr sicher, dass mich dieses Buch überzeugen würde, dem war aber leider nicht so. Ich brauchte rund 100 Seiten um überhaupt richtig in diese Geschichte hineinzufinden. Der Schreibstil ist auch sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben. Aber das, was im Vorfeld so vielversprechend klingt hat mich während des Lesens nicht so überzeugt. Die Geschichte plätscherte so dahin, ich habe es gelesen ohne dass sich beim Lesen eine Spannung aufgebaut hat.

Schade, ich hatte mehr erwartet.