Profilbild von kikiii04

kikiii04

Lesejury Star
offline

kikiii04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kikiii04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2020

Lieblingsbuch, Jahreshighlight und noch viel mehr...

It was always you
0

Ivy ist alles andere als begeistert, als ihr Stiefvater Richard sie nach über vier Jahren nach „Hause“ einlädt- oder sollte man eher sagen, er kommandiert sie dorthin ? Egal, jedenfalls befürchtet Ivy ...

Ivy ist alles andere als begeistert, als ihr Stiefvater Richard sie nach über vier Jahren nach „Hause“ einlädt- oder sollte man eher sagen, er kommandiert sie dorthin ? Egal, jedenfalls befürchtet Ivy das Schlimmste. Was auch sonst, wenn Richard sie damals von jetzt auf gleich aus der Familie, aus ihrem vertrauten Umfeld herausgerissen hat und Ivy nichts mehr blieb ? Noch immer kennt Ivy den Grund für all das nicht, und als sie zurück bei den Blakelys ist, scheint Richard sogar noch mehr Geheimnisse zu haben. Vor ihr und ihren beiden Stiefbrüdern, Richards Söhne Asher und Noah. Damit wären wir übrigens schon beim nächsten Problem: Ivys Brüder. Während sie sich mit Noah immer gut verstanden hat (er ist eben der typische, nervige große Bruder) gab es zwischen Asher und ihr schon früher viele Spannungen. Und noch heute schafft Asher es mühelos, Ivys Gefühlswelt völlig auf den Kopf zu stellen. In vielerlei Hinsicht…
Was hat das zu bedeuten ? Wie wird Ivy sich mit Asher schlagen ? Und was verheimlicht ihr Stiefvater denn nun ? Was ist der Grund ihrer Rückkehr, wenn man denn überhaupt von einer Rückkehr sprechen kann…
Liebe zwischen Stiefgeschwister, diese Thematik fand ich schon immer großartig. Wem das nicht so geht, braucht vermutlich gar nicht erst weiterlesen, denn dann wird man nicht viel für diesen Roman übrig haben. Aber an alle anderen da draußen, an diejenigen, die interessiert an einer solchen Lovestory sind, kann ich das Buch absolut weiterempfehlen. Ich persönlich finde nämlich, dass diese Story die beste mit der Thematik ist. Ich habe zwar gesagt, dass ich Stiefgeschwister-Lovestorys schon immer mochte, doch habe ich bisher tatsächlich noch keine gefunden gehabt, die mich auch wirklich überzeugen konnte. Und dann kam „It was always you“…
Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte gefesselt. Der Schreibstil ist sooo angenehm zu lesen, man merkt überhaupt nicht, wie die Zeit vergeht. WAAAS ?! Das Buch hat über 400 Seiten ?! Gefühlt war es nicht einmal die Hälfte. Von mir aus hätte das Buch noch ewig weitergehen können, ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt, hihi :) Auch der humorvolle Erzählstil war genau mein Fall. Und auf so kreative Ideen muss man erst ´mal kommen… Kurzum, ich kam aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Außer natürlich, ich musste gerade mit den Charakteren mitfiebern. Das war auch nicht selten der Fall. Und es geht auch ganz von allein, denn die Charaktere sind einem ALLE auf Anhieb unglaublich sympathisch. Ivy ist eine tolle Protagonistin, ich konnte mich ohne Probleme in sie hineinversetzen. Asher ist ein unfassbar toller Kerl. Hach, ein neuer Top-Favorit in meinem Book-Boyfriend-Regal. Und dann die ganzen toll gestalteten Nebenfiguren. Ich kann es kaum erwarten, im zweiten Band zwei von ihnen noch näher kennenlernen zu dürfen!
Zum Schluss möchte und muss ich natürlich noch den traumhaft schönen Titel und die gesamte, wunderschöne Gestaltung erwähnen. Angefangen mit dem Blickfang-Cover, das man unbedingt im Bücherregal haben muss, bis hin zu der originellen, einzigartigen Idee, mit all diesen coolen Letterings im Buch, bin ich begeistert.
Fazit:
„It was always you“ ist für mich ein absolutes Highlight. Ich habe das Gefühl, es ist ein Buch, auf das ich schon lange gewartet habe. Die Thematik ist toll und die Umsetzung noch besser. Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen- am liebsten würde ich aber noch mehr geben, denn dieses Buch ist eindeutig ein neues Lieblingsbuch von mir ;)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.06.2020

Freund oder Feind ?

Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn
1

Der abschließende Band dieser Trilogie. Vom finalen Band hat man immer besondere Erwartungen, ein guter Schluss ziert schließlich alles. Auch die Autoren geben sich beim letzten Buch ihrer Reihen besonders ...

Der abschließende Band dieser Trilogie. Vom finalen Band hat man immer besondere Erwartungen, ein guter Schluss ziert schließlich alles. Auch die Autoren geben sich beim letzten Buch ihrer Reihen besonders Mühe. Suzanne Collins hat bei vielen Aspekten ebenfalls versucht, die Vorbände zu toppen. Ich persönlich finde, sie hat das auch geschafft. Dieser Band ist für mich persönlich noch besser als Band 2 und kommt eigentlich an Band 1 ran, in mancher Hinsicht ist er sogar ein Ticken besser. Der Schluss hat mir sehr gefallen. Aber jetzt einmal von vorne…
Inhalt:
Katniss ist zusammen mit Finnick und Betee aus der Arena bei dem Hungerspielen gerettet worden. Wenn man es denn als gerettet bezeichnen kann. Für Katniss bedeutete es nämlich die Trennung von Peeta, der zusammen mit Johanna und Enobaria dem Kapitol in die Hände gefallen ist. Ws dort mt ihm geschieht, kann man sich wohl vorstellen…
Katniss wurde zu den anderen Rebellen in Distrikt 13 gebracht. Eine Umgebung, in der sich eine rebellische, freiheitsliebende, junge Frau nicht wohlfühlt. Regeln, die sie nicht befolgen will. Erwartungen, die sie nicht erfüllen kann.
Alles, was Katniss interessiert, ist Peetas Wohl und das von den drei Menschen, die ihr alles bedeuten: Gale, Prim und ihre Mutter. Um sie zu beschützen, willigt sie schließlich ein, Symbolfigur der Rebellion zu werden. Als der „Spottölpel“ stürzt sie sich in´s Kriegsgeschehen und kämpft für ein Leben in Freiheit.
Doch das ist alles nicht so einfach. Verfolgt von Albträumen, gefangen von ihren Gedanken und Gefühlen, umgeben von Menschen, denen sie nicht trauen kann, weiß Katniss bald nicht mehr, was sie wem glauben kann. Immer deutlicher wird, dass die Spiele für sie noch nicht geendet sind, Katniss ist weiterhin nur eine Spielfigur, ein Mittel zum Zweck, jemand, der geopfert werden soll. Doch so schnell gibt Katniss nicht auf. Denn das die Spiele für sie andauern, bedeutet auch, dass Peetas Leben zu schützen oberste Priorität ist.
Wird ihr das gelingen ? Was muss sie dafür opfern ? Und dann wäre immer noch die Frage offen, was sie für Peeta eigentlich empfindet. Denn Gale und sie kommen sich durch die Kämpfe wieder näher. Oder ?!
Meine Meinung:
Wie schon in den ersten Büchern, ist auch in Band drei der Schreib- und Erzählstil toll. Die Geschichte ist spannend, es geschieht Unerwartetes und die Story ist im Großen und Ganzen nicht vorhersehbar. Aspekte aus Band 1 und 2 werden noch einmal aufgegriffen und vertieft. Auch kommen noch die ein oder anderen dazu, bzw. Geheimnisse und Wahrheiten kommen ans Licht und runden die gesamte Reihe ab. Endlich kommen auch Gefühle mehr zur Sprache. Bisher waren diese, sowie Emotionen immer nur kurz erwähnt, klar, Katniss ist nicht gerade der emotionalste Mensch. Aber dieses Mal steht das, was sie empfindet und denkt sehr im Vordergrund. Darauf habe ich gewartet. Die Liebe zu Peeta/Gale kommt trotzdem noch etwas zu kurz- für meinen Geschmack ;)
Ansonsten ist das Buch erneut ziemlich brutal, es fließt viel Blut. Man kann dabei sehr gut Katniss Gefühle nachempfinden und wird mit ihr zusammen misstrauisch jedem Charakter gegenüber. Gleichzeitig ist die Story auch ziemlich traurig, weil sie realistisch ist. Nun gut, realistisch ist wahrscheinlich nicht die beste Bezeichnung wenn man die ganzen Kulissen bedenkt.
(Apropos Kulisse: Ich habe bereits erwähnt, dass die Autorin versucht hat nochmal eins draufzusetzen. Sie greift dabei auf die bewährten Methoden aus der Arena zurück und lässt auch den Krieg wie Hungerspiele aussehen. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig, ein bisschen kompliziert. Aber man merkt dadurch einfach, wie genau sie sich alles überlegt hat… Außerdem braucht die Geschichte noch ein bisschen Außergewöhnliches, Neues. Was bisher nur vereinzelt ein paar Mutationen, ausgefallene Mode oder Hoverkrafts waren, reicht inzwischen nicht mehr aus. Es wird also ziemlich abgefahren, trotzdem nicht zu unrealistisch. Ganz sicher aber spektakulär.)
Was ich eigentlich damit meine, ist, dass nicht alles so Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig verläuft und endet. Katniss durchläuft eine Veränderung. Von Band 1 an. Während dem Lesen der ersten zwei Bücher ist das nicht aufgefallen. Aber bereits auf den ersten paar Seiten hier, merkt man deutlich, was ihre Erfahrungen und Erlebnisse in den Hungerspielen mit ihr angestellt haben. Außerdem durchläuft sie allein in diesem Buch noch weitere, entscheidende Veränderungen. Ich hätte nicht erwartet, dass sie am Schluss zu der Person werden würde, die sie dann ist. Dennoch gefällt es mir sehr gut, der Schluss ist großartig. Und er ist nicht zu abrupt. Die Geschichte läuft noch gemächlich aus und lässt eigentlich keine Fragen offen. Was will man mehr, von einem Abschlussband ?
Fazit:
„Flammender Zorn“ ist ein grandioser Abschluss dieser unglaublich tollen Reihe. Das Buch ist wieder sehr spannend und packend erzählt, sodass man auch diesen Band einfach nicht mehr aus den Händen legen will und kann. Besonders gefallen hat mir, dass endlich auch die Gefühle mehr im Vordergrund standen. Schade, dass die Reihe schon zu Ende ist, dafür ist das Ende aber super ;)
Für dieses Buch gibt es von mir also eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Mathegenie + Boy-Leerzeichen-Friend = ?

Can you help me find you?
0

Evie und Caleb verbindet eine einzigartige, besondere, unfassbar innige Freundschaft. Schon seit ihrer Kindheit. Inzwischen sind sie 17 Jahre alt und besuchen zusammen eine Schule für angehende Wissenschaftler. ...

Evie und Caleb verbindet eine einzigartige, besondere, unfassbar innige Freundschaft. Schon seit ihrer Kindheit. Inzwischen sind sie 17 Jahre alt und besuchen zusammen eine Schule für angehende Wissenschaftler. Zusammen mit ihrer besten Freundin Bex haben die Schlauköpfe dort bisher den Alltag, geprägt von Unterricht ganz nach ihrer Vorstellung, aber auch nervige, altmodische Lehrer und andere Probleme gemeistert. Und nun taucht Leo auf. Seit langem ist er eine Person, die Evies Interesse weckt. Und er ist der erste Junge, in den sie sich verliebt…
Klingt nach unproblematischer Liebesschnulze ? Weit gefehlt, denn da gibt´s noch die ein oder anderen Problem:
Evies Angststörungen, wegen denen sie die meisten für völlig verrückt halten. Ein wichtiger wissenschaftlicher Wettbewerb, der sie und Leo zu Gegnern werden lässt. Evies Probleme mit Gefühlen, wieso sind die auch so unlogisch ?! Und ihre übervorsichtigen, aufdringlichen Eltern, die ihr das Leben schwer machen, weil sie nur das Beste für sie wollen.
Zum Glück ist ja Caleb da, der wichtigste Mensch für Evie. Der einzige Mensch, der sie verstehen kann, vor dem sie immer ehrlich sein kann und auf den zu jeder Zeit Verlass ist.
Auch für Caleb ist Evie die Welt. Alles würde er für sie tun. Auch seine eigenen Bedürfnisse hinten an stellen. Denn Caleb ist schon seit Kindertagen unsterblich in seine beste Freundin verliebt. De Arme muss nun allerding beobachten, wie sie die Liebe mit Leo kennen lernt. Das kann so nicht weitergehen. Ein Plan muss her…
Für den Computerfreak bietet sich schon bald eine Lösung: Ein anonymer Chat mit Evie, durch den sie ihn (nur) als den besten Freund kennenlernt.
In Wirklichkeit stellt diese vermeintliche Lösung das größte aller Probleme dar: Plötzlich ist Evie von drei Jungs umgeben, die ein Platz in ihrem Herzen wollen. Und sie weiß nicht mehr, welcher von ihnen in welche Kategorie gehört, was sie denken oder fühlen soll…
Wer viele Liebesromane liest, der weiß, dass man irgendwann immer dieselben Muster erkennen kann. Trotzdem hat jeder seine Lieblingsstil, eine Art von Liebesgeschichten, die er immer wieder lesen und lieben wird. (Bei den einen sind das „Bad-Boy und Good-Girl- Lovestories“. Bei anderen Stiefgeschwiester-Liebesgeschichten.)
Auch dieser Roman lässt sich in Kategorien einordnen. In zwei sogar. Zum einen ist es eine Liebesgeschichte über „best Friend in love“, wie ich das jetzt mal nenne. Ich LIEBE diese Art Liebesromane, die kann ich immer wieder lesen. Zum anderen geht´s noch um dieses Phänomen „sich über anonyme Nachrichten ineinander verlieben“. Gibt´s auch schon Bücher dazu, eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist ebenfalls so aufgebaut. Deshalb habe ich mich riesig auf das Buch gefreut und war sehr gespannt, ob es meinen (doch relativ hohen) Erwartungen gerecht werden würde…
Tatsächlich ist es sogar weit mehr als das. Ich habe jede einzelne Seite verschlungen und „Can you help me fnd you?“ ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher geworden.
Wer sich für diese Art Lovestory interessiert, MUSS dieses Buch unbedingt lesen. Für diejenigen, die mein ganzes Kategorien-Geschwafel nicht so überzeugt hat, oder jetzt erst recht nicht wissen, ob das Buch was für sie ist, hier noch ein paar mehr Argumente:
Dieser Liebesroman besitzt die genau richtige Mischung von Gefühle und tiefgründige Themen. Er ist zwar auch das typische „Buch für zwischendurch“ aber eben auch weit mehr, da er nicht im geringsten oberflächlich wirkt. Angststörungen, Erwartungen, Selbstzweifel, Erwachsenwerden, all sowas wird im Buch thematisiert. Nicht nur für diejenigen, die sich mit diesen Themen identifizieren können, ist das sehr interessant.
Auch der Schreib- und Erzählstil fand ich großartig. Das Buch macht so riesenSpaß zu lesen, das kann ich gar nicht beschreiben. Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Evie & Caleb, sowie mit einer extra Portion Humor sehr unterhaltsam und amüsant erzählt. Love it! ;)
Etwas sollte ich wohl nicht verschweigen: Mathe, Physik und anderer Wissenschaftskram spielt eine wichtige Rolle in diesem Buch. Aber HALT! Das ist kein Grund, dieses Buch nicht zu lesen und nicht zu lieben. Denn selbst wenn Mathe in der Schule sein Hassfach war/ist und man auch bei Evie manchmal nur Bahnhof versteht (kleiner Trost, Caleb geht´s nicht anders, hihi ;)) lernt man doch noch das ein oder andere spannende (Angeber-)Wissen dazu. Außerdem verleiht das dem Roman etwas Einzigartiges.
Und noch etwas möchte ich loben: Die großartigen Charaktere. Evie ist eine ziemlich komplexe Figur, jedoch toll beschrieben. Obwohl man etwas braucht, um mit ihr warm zu werden, sie ist genau richtig für die Story. Caleb dagegen hatte ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen. Er ist einfach grandios. Mein neuer, eindeutiger Favorit im Bookboyfriend-Regal. Mein absoluter Lieblingscharakter, doch auch die ganzen Nebenfiguren sind cool. Mir gefällt auch, dass manchen von ihnen (Leo und besonders Bex) ebenfalls mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wer kennt das auch, dass man unbedingt mehr über die Nebenfiguren wissen möchte, diese aber nur am Rand erwähnt werden ?! Bei diesem Buch taucht dieses Problem nicht auf =)
Last but not least trifft der Schluss genau meinen Geschmack. Das Buch hört nicht einfach so abrupt auf, sondern der Schluss ist etwas ausschweifender und schließt das Buch eindeutig und rund ab. Perfekt!
Fazit:
Absolute, uneingeschränkte Leseempfehlung für mein neues Lieblingsbuch ! Bis auf einige Rechtschreibfehler in dieser Erstausgabe sind mir keine Kritikpunkte aufgefallen, und für die kann die Autorin ja nichts. Amy Noelle Parks hat nämlich einen grandiosen Job gemacht und ein tolles, unterhaltsamen und witziges Buch zum Wohlfühlen und Mitfiebern geschrieben. Ich bin zu 100% begeistert <3

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2020

Liebe oder Macht ?

Die Tribute von Panem 2
0

Seit Katniss und Peeta wieder nach Hause in Distrikt 12 gekehrt sind, sind einige Wochen vergangen. Wir erfahren nun, dass in Panem aber auch das ganze Jahr über, selbst wenn gerade keine Spiele sind, ...

Seit Katniss und Peeta wieder nach Hause in Distrikt 12 gekehrt sind, sind einige Wochen vergangen. Wir erfahren nun, dass in Panem aber auch das ganze Jahr über, selbst wenn gerade keine Spiele sind, das gesamte öffentlich Leben sich darum dreht. Für Katniss und Peeta bedeutet das, dass ihnen nun die Tour der Sieger bevorsteht. Sie werden in alle Distrikte und das Kapitol reisen, um dort mehr oder weniger gefeiert zu werden. Schon das allein wäre nicht unbedingt Katniss´ Ding, doch dann stattet ihr vor der Tour auch noch Präsident Snow höchstpersönlich einen Besuch ab. Und spätestens dann merkt Katniss, dass nicht nur sie selbst, sondern alle, die sie lieb in großer Gefahr schweben.
Nach der Aktion mit dem Beeren bahnt sich nämlich in vielen Distrikten ein Aufstand an- wegen ihr! Die Tour der Sieger ist Katniss letzte Chance, diesen aufzuhalten. Natürlich mit Hilfe von Peeta und Haymitch…
Apropos Peeta: Katniss hat nicht nur das eine Problem, sondern ist zusätzlich mit ihren Gefühlen beschäftigt. Was war das, was zwischen ihr und Peeta während Spiele war ? Und wie steht sie denn zu Gale, dem einzigen Menschen, dem sie früher blind vertrauen konnte ? Kann sie das immer noch ?
Wäre das nicht schon genug Drama, stehen für das nächste Jahr der Hungerspiel auch noch ein Jubel-Jubiläum an. Kurzum bedeutet das für die Tribute alles, aber nicht, dass sie jubeln können. In diesem Jahr gelten ganz eigene Regeln. Und so geschieht das Unfassbare: Katniss wird noch einmal Tribut. An ihrer Seite wieder Peeta. Doch auch sie spielt nun nach ihren eigenen Regeln und hat nicht vor zu überleben…
Ich hoffe, ich habe jetzt noch nicht zu viel verraten, denn eigentlich geschieht vor den Hungerspielen noch viel anderes. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass in diesem Buch unglaublich viel passiert ist.
Während mir im ersten Buch die Spannung so besonders gut gefallen hat, war diese dieses Mal nicht so deutlich zu spüren. Trotzdem war ich wieder begeistert vom Buch. Nun haben mich die Dramatik, die Grausamkeit und dieses komplexe, aber letztendlich logische System der Story in ihren Bann gezogen. Wer also den ersten Band geliebt hat, dem wird es hier nicht anders gehen.
Im zweiten Band wird alles relativ zügig und rasant erzählt. Besonders am Anfang gab es innerhalb einer Seite teilweise ziemlich lange Zeitsprünge, da vergingen die Wochen richtig flott. Und auch bei den Spielen geht es sehr Rasant zu. Mehr darf ich dazu jetzt aber wirklich nicht verraten… Was ich aber sagen kann, ist, dass mir dieser Erzählstil gefallen hat. Ich hätte noch ausführlichere, mehr ins Detail gehende Beschreibungen jedoch ebenso genossen. Sie wären sicher ebenso toll wie in Band 1 gewesen und ich verschlinge von dieser Trilogie sowieso jede einzelne Seiet. Andererseits hätte das vermutlich den Rahmen gesprengt. Was ich damit also eigentlich sagen will, das Buch ist mega interessant !
An dem Buch ist mir allerdings noch etwas angefangen: Alles ist ziemlich komplex gestaltet und besonders gegen Ende hin muss man ziemlich mitdenken, denn alles ist unglaublich verwirrend. Das meine ich nicht im negativen Sinne, sondern denke ich einfach, dass diese Buch für jüngere Jugendliche noch nicht so gut geeignet ist…
Hmmm, ich weiß nicht was ich sonst noch sagen kann… Die Charaktere sind wieder toll. Katniss sowieso, Peeta ist so charmant und süß, wie eh und je. Haymitch und auch das gesamte Vorbereitungsteam von Katniss schließt man immer mehr ins Herz. Besonders Cinna habe ich richtig lieb gewonnen. Und dann ist da am Anfang noch der kleine Konkurrenzkampf von Peeta und Gale, wo sich jeder Leser wohl für eine Seite entscheiden wird… Und dann sind da noch die vielen Charaktere, die man schwer einschätze kann. Die „Feinde“ aus dem Kapitol. Ds ist erneut super gestaltet.
Ein weiterer Pluspunkt: Das Buch ist nicht vorhersehbar, weil sich viele unerwartete Türen öffnen und besonders am Ende sich alles ändert…
Fazit:
Absolute Leseempfehlung !!! Dieses Buch ist anders als der erste Band, sowohl inhaltlich, als auch vom Erzählstil her. Die Handlung ist komplexer, dafür nicht ganz so Spannend. Band 1 hat mir einen Ticken besser gefallen. Aber das ist kaum der Rede wert. Erneut ein tolles Buch =) Ich freue mich auf den letzten Band !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.05.2020

Wahrheit oder Illusion ?

Die Tribute von Panem 1
0

Inzwischen ist es fast unmöglich, noch nie von dieser Erfolgstrilogie gehört zu haben, denn auch die Filme sind sehr bekannt. Trotzdem habe ich mich lange nicht an das Buch herangewagt, ich ahbe es nicht ...

Inzwischen ist es fast unmöglich, noch nie von dieser Erfolgstrilogie gehört zu haben, denn auch die Filme sind sehr bekannt. Trotzdem habe ich mich lange nicht an das Buch herangewagt, ich ahbe es nicht so mit Abenteuer und Action. Doch der Klappentext verspricht auch viele Emotionen und tiefe Gefühle weshalb ich schließlich doch sehr neugierig war. Und, was soll ich sagen ? Ich habe es keine Sekunde bereut, dieses Buch zu lesen begonnen zu haben. Ich habe nämlich ein neuses Lieblingsbuch gefunden…
Darum geht´s :
Panem ist das, was von dem Kontinent Nordamerika, den wir kennen, übriggeblieben ist. Kriege und andere Katastrohen haben einen Staat geschaffen, in dem Bedingungen herrschen, wir teilweise noch im Mittelalter, wo die Technologien aber noch raffinierter sind als bei uns heute.Dieser krasse Unterschied kommt durch die Einteilung in Kapitol und Distrikte zustande. Das Kapitol, dort sitzt die Regierung. Jeder der dort lebt, hat ein Leben wie im Traum, er hat nichts zu fürchten und schwelgt in Reichtum.
Die Distrikte dagegen sind Elendsviertel. Ihre Bewohner haben als einzige Aufgabe zu schuften, damit es dem Kapitol gutgeht. Insgesamt gibt es 12 Distrikte. Früher waren es einmal 13, doch als der Bevölkerung ihr Elend zu viel wurde kam es zum Aufstand, in welchen das Kapitol Distrikt 13 zur Abschreckung zerstörte. Der Aufstand brachte aber noch eine weitere Veränderung mit sich: die Hungerspiele.
Jeder Distrikt „opfert“ dabei zwei Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren, ein Junge und ein Mädchen, für den Überlebenskampf in einer eigens hergerichteten Arena. Der Knachpunk ist, dass nur einer, de insgesamt 24 Tribute, überleben darf. Um die Hungerspiele wird eine große Show gemacht, jeder Bewohner Panems muss die Liveübertragung im Fernsehen anschauen. Und dabei zusehen, wie sich die Tribute in blutigen Kämpfen umbringen, wie sie hungern und frieren und schließlich verlieren- gegen das Kapitol. Genau das soll gezeigt werden: die Bevölkerung hat keine Chance sich zu wehren.
Die 74. Hungerspiele stehen bevor, die Tribute werden ausgelost. Auch in Distrikt 12, dem Verliererdistrikt. Aber eben auch dem Heimatdistrikt der 16-jährigen Katniss. Geübte Jägerin und taffes Mädchen, aber eben auch alleineige Versorgerin ihrer Familie. Für ihre kleine Schwester Prim würde sie alles tun, sie mit ihrem Leben beschützen. Und genau dieser Fall trifft jetzt ein: Prim soll in die Arena. Katniss kann das nicht zulassen und meldet sich freiwillig, geht an ihrer statt in die Arena, wohl wissend, dass dies ihr Todesurteil bedeutet.
Was sie allerdings nicht weiß: In der Arena erwarten sie nicht nur starke Gegner und ein Todesspiel, das alleinig nach den Regeln der Spielemacher funktioniert und somit alles andere als fair zugeht.
Nein, Katniss muss sich auch ihren Gefühlen stellen und den Unterschied zwischen Wahrheit und Illusion erkennen. Denn mit Peeta, dem männlichen Tribut aus Distrikt 12 verbindet sie weit mehr als nur dieselbe Heimat. Und in Peetas Überlebensstrategie spielt Katniss die Hauptrolle.
Trotzdem verwirrt Peetas Verhalten Katniss zunehmend immer mehr, während sie in der Arena um ihr Leben kämpft…
Meine Meinung:
Ich weiß, ich habe den Inhalt jetzt sehr genau beschrieben, obwohl ich schon eine vereinfachte Version gewählt habe. Aber es ist auch nicht so leicht zu erklären, Katniss erklärt einem im Buch jedoch von Anfang an dieses komplexe System sehr verständlich.
Das führt mich schon zu den ersten zwei positiven Aspekten: Erstens finde ich diese Welt, die Suzanne Collins da in ihrer Panem-Trilogie geschaffen hat, großartig. Alles ist so raffiniert gestaltet, jede Kleinigkeit perfekt durchdacht. Das ist wirklich eine Meisterleistung.
Zweitens schafft die Autorin es über das ganze Buch hinweg, den Leser mit in diese Welt zu nehmen und ihn dafür zu begeistern. Man taucht mit Katniss in eine Welt ein, in der nichts ist, wie es scheint, und fiebert jederzeit mit ihr mit. Das liegt zum einen einmal an der großartigen Protagonistin. Katniss wächst einem sehr ans Herz, auch wenn sie eher ein rationaler Mensch ist. Aber ihr Schicksal, ihre Lebensgeschichte und ihr Charakter lassen einen nicht kalt. Katniss Charakter vereint Intelligenz mit Mut und Geschick und nimmt einen völlig ein. (Übrigens: Auch die anderen Charaktere sind großartig. Es sind zwar sehr viele und nicht jeder kann daher gleich viel Aufmerksamkeit bekommen. Aber ich finde, Suzanne Collins, hat genau das richtige Maß gefunden und die richtigen Charaktere rausgepickt.)
Spannend wird es zusätzlich durch den grandiosen Schreibstil, anders kann ich es gar nicht bezeichnen. Es wird ausführlich erzählt, doch nie, also wirklich NIE, langweilig oder langatmig. Erzählt wird nur, was interessiert, oder besser gesagt es wird alles erzählt aber eben auf interessante Weise. Und durch die Unberechenbarkeit des Verlaufs der Spiele wird die Story extrem spannend.
Dadurch macht das Buch einfach nur süchtig, man kann es nicht mehr weglegen. Und selbst wenn man es doch einmal schafft, lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Deshalb muss ich direkt mit dem zweiten Band weitermachen ;) Ja, der Schluss ist nämlich ein Cliffhänger. Aber versprochen, zu fies ist er nicht. Und wenn ich das sage, kann man sich ziemlich drauf verlassen. Denn eigentlich bin ich kein Fan von Cliffhängern =D
Abschließend kann ich nur noch sagen…
Der Hype um dieses Buch ist absolut verdient und verständlich. Ich kann es jedem nur wärmstens ans Herz legen, dieses Buch zu lesen. Es macht riesengroßen Spaß. Es ist hochspannend. Und es ist ein absolutes Must-Read !!!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere