Profilbild von Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2020

Mystery und Abenteuer

Wild

Seit einem erschreckenden Erlebnis auf einem Waldausflug mit der Schule ist Noomi nicht mehr dieselbe. Erinnerungsfetzen, die berauschend, aber auch verstörend sind, führen sie immer wieder zurück zu diesem Tag im Wald. Seitdem ist etwas mit ihr passiert, und sie muss herausfinden, was dort geschehen ist. Warum kann sie sich nicht erinnern? Warum fühlt sie sich seitdem den Tieren so nah?

Cover:

Das Cover ist einfach sagenhaft schön. Es fängt die mystische Stimmung des Buches ein und zog mich magisch in seinen Bann. Ich denke, man sieht am Cover auch sehr gut, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.

Ich habe mir das Cover nach dem Lesen des  Buches nochmals intensiv angesehen. Es erscheint dadurch nochmal in komplett anderem Glanz. Allerdings kann ich das hier ohne zu spoilern nicht erklären, also seht selbst 😉

Ich habe super in die Geschichte hinein gefunden. Der Schreibstil ist fantastisch. Absolut bildlich. Und spiegelt auch die Jugendlichen wieder, um die es geht. Daher finde ich es sehr authentisch. Außerdem kommt man hier nicht auf den Gedanken,  dass das Buch von einem Autorinnenduo geschrieben wurde. Es liest sich wie aus einer Hand.

Die Idee mit den Jugendlichen im Wald ist vielleicht nicht neu, aber die Umsetzung und die Geschichte,  die dahinter steckt, finde ich absolut spektakulär. Der Spannungsbogen wurde bis zur Auflösung konstant hoch gehalten. Das Buch weglegen fiel mir total schwer.

Die Geschichte wurde abwechselnd aus der Sichtweise der einzelnen Jugendlichen geschrieben,  das finde ich toll. So konnte ich jeden Einzelnen ganz intensiv kennenlernen und Sympathiepunkte verteilen 😉

Das Ende kam für mich doch ein wenig überraschend und wurde teilweise offen gehalten. Das fand ich hier nicht schlimm, sondern brach mich dazu, mich nah dem Lesen noch einmal mit dem "was wäre wenn" zu beschäftigen.

Fazit:

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es jedem empfehlen, der das Genre mag.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Tolle Dystopie

Water & Air

Nach dem Anstieg der Weltmeere ist ein Überleben der Menschheit nur noch in künstlich geschaffenen Lebensräumen möglich. Entweder unter Wasser in einer Art Kuppel. Ider über dem Meer, schwebend, in einem Würfel. Kenzie lebt als Wassergeborene unter der Meeresoberfläche und hat die Sonne noch nie gesehen. Als sie die Erwartungen ihrer Kolonie nicht erfüllen kann, flieht sie in eine Luftkolonie. Doch auch dort ist nichts wie es scheint...

Ich liebe sowohl das Element Wasser als auch das Element Luft. Der Klappentext Klang super, also dachte ich, die Story ist wie für mich gemacht.

Tatsächlich habe ich mich super in die Geschichte reingefunden. Ich fand es spannend, gemeinsam mit Kenzie erst die Wasserkolonie kennenlernen zu dürfen. Es herrschen strenge Regeln, die das Zusammenleben der Menschen organisieren. Bei manchen Regeln musste ich wirklich den Kopf schütteln. Das Zusammenleben in der Wasserkolonie scheint wirklich weitgehend zu funktionieren, da fragte ich mich, ob denn manch superstrenge Regel wirklich sein muss.

Nach Kenzies Flucht durfte ich dann die Luftkolonie kennenlernen, die das komplette Gegenteil der Wasserkolonie darzustellen scheint. Wo in der Wasserkolonie noch strenger Kommunismus herrscht, ist dies in der Luftkolonie dann der Kapitalismus. Nur Geld zählt und Macht, nicht aber die Menschen.

Die Autorin hat es geschafft, dass ich mir jeden Schritt der Protagonisten wunderbar vorstellen konnte. Ihr toller Sprachstil ließ mich förmlich durch die Seiten fliegen.

Die Protagonisten waren auch super charakterisiert. Kenzie mochte ich sofort, auch Callum war trotz seiner anfänglichen Facetten ein Charakter, den ich sofort interessant fand. Kalif konnte ich zuerst mit richtig einordnen. Und mir Alaric ist auch ein interessanter Bösewicht vorhanden.

Fazit:

Dieses Buch ist eine tolle Dystopie, ich hab mich gut in diese Welt eingelebt und wäre gern noch etwas geblieben.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Tolles Prequel

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Der 18jährige Coriolanus Snow steht hier im Mittelpunkt. Die Familie Snow ist nach dem Krieg Pleite, Coriolanus Waise und versucht den Schein der einflußreichen Familie Snow zu wahren. Dann wird das Mentorenprogramm zu den Hungerspielen uns Leben gerufen. Coriolanus erhält die Aufgabe, das weibliche Tribut aus Distrikt 12 auf die Spiele vorzubereiten. Je erfolgreicher sie ist, umso besser auch für ihn...

Ich habe das Buch lange herbeigesehnt, seit ich wusste, dass es kommen wird. Und dann eine Geschichte über Snow. Ich hatte befürchtet, ich würde ihn vielleicht sogar mögen.

Ich fand die ganze Geschichte absolut stimmig und rund. Der Charakter des jungen Coriolanus ist natürlich noch nicht so abgrundtief böse wie der spätere Präsident Snow. Seine Eigenschaften passen allerdings zu ihm. Er wirkt nach außen sehr nett und zuvorkommend. Innen drin versucht er dann alles zu seinem persönlichen Vorteil zu drehen. Sein Zusammentreffen mit Luce Gray Baird macht ihn kurz noch etwas menschlicher, nahbarer. Aber auch hier merkt man schnell, dass er sein Mantra Snow ist immer oben über alles stellt.

In der Trilogie ist Snow der große Bösewicht. Hier ist das ultimative Böse auch vorhanden, in Form von Dr. Gaul. Sie fand ich schon richtig gruselig grausig.

Es war für mich sehr spannend, in die Angangsgeschichte der Hungerspiele einzutauchen. Als das Kapitol ebenfalls noch mit den Nachwirkungen des Krieges zu kämpfen hatte. Mit den 10. Hungerspielen um die Mentoren und Coriolanus sollen diese revolutioniert werden und die Unterdrückung der Distrikte noch steigern. Anfangs war nichts so wie wir es aus der Trilogie kennen, aber genau das ist so faszinierend.

Luce Gray Baird ist ebenfalls wie Katniss ein beeindruckendes Tribut, obwohl sie doch wieder ganz anders ist.

Fazit:

Wer die Tribute von Panem 1-3 gemocht hat, wird auch dieses Buch lieben. Die Vorgeschichte wird so authentisch und glaubhaft beschrieben. Viele Punkte der Trilogie werden ausführlich erklärt, man kan tief in Panems Nachkriegswelt eintauchen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Ein Buch voller Geheimnisse

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Kirsty möchte sich mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Töchtern nach dem Selbstmordversuch des Ehemannes ein neues Leben im walisischen Bergland aufbauen. Dazu verlassen sie ihr Zuhause in London und wollen in Whales eine Pension eröffnen, gemeinsam mit Kirstys Mutter. Dann taucht ihre Cousine Selina auf und plötzlich passieren merkwürdige Dinge. Dann ist Selina tot...

Das Buch steckt voller Geheimnisse. Jeder der Personen trägt sein eigenes Geheimnis mit sich herum, dass er vor allen anderen versucht zu verheimlichen. Diese Geheimnisse nach und nach zu ergründen, fand ich sehr interessant.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, zwischendurch auch etwas ruhiger. Gelangweilt habe ich mich allerdings an keiner Stelle.

Die Protagonisten wurden sehr gut vorgestellt, auch konnte ihre Reaktionen und Entscheidungen aufgrund der Charakteristik sehr gut nachvollziehen. Kirsty wirkt auf mich etwas übervorsichtig und stellenweise auch naiv. Ihren Ehemann empfand ich, trotz der Krankheit, stellenweise etwas egoistisch. Und die Mutter spielt auch ihr eigenes Spiel.

Das Buch hat mich wirklich nur unterhalten

Veröffentlicht am 16.04.2020

Spannend, düster, romantisch, heiß

Rose in the Darkness

Rose flieht vor ihrem brutalen Ehemann, der sie schlägt, von New York nach Philadelphia in ein ungewisses Leben. Dort trifft sie irgendwann auf Julio, die rechte Hand des Sohnes des Chefs vom Sinaloa-Kartell. Durch ihn gerät sie in einen Strudel aus Gewalt...

Das Buch ist fesselnd und spannend von der ersten Seite bis zum Schluss.

Als ich die Namen "Rose" und "Julio" gelesen hatte, ging mein erster Gedanke zu Romeo und Julia. So falsch finde ich den Gedanken auch nicht, denn beide kommen aus Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Er ist ein hochrangiges Kartellmitglied, sie die Puerto-Ricanerin mit dem prügelnden Ehemann ohne Geld.

Ein weiterer Name hat meine Aufmerksamkeit sofort erregt, Julios Nachname Camarena. Ich frage mich, ob es Zufall ist, dass Julio, die rechte Hand vom Sohn des Bosses, so heißt, wie der DEA Agent "Kiki" Camarena...

Die Entwicklung der Charaktere war spannend mitzuverfolgen. Julio, kaltblütiger Killer, rechte Hand vom Junior Boss, dem Kartell treu ergeben, lernt Rose kennen und plötzlich auch Emotionen. Er lernt kennen, für etwas anderes einzustehen.

Rose ist anfangs noch immer sehr verschüchtert von den Erlebnissen mit ihrem Ehemann Diego. Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich zu einer sehr toughen Frau, die den kaltblütigen Killer um den Finger wickelt und sich dessen anfangs nicht bewusst ist. Zwischen den beiden geht es heiß her.

Trotz der nicht ganz alltäglichen Story konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. Ich fieberte mit, bangte an schwierigen Stellen und freute mich für beide an den schönen Stellen.

Ich mochte die Geschichte sehr gern, da sie spannend und heiß von Anfang bis Ende war. Von mir gibt es eine uneingeschränkte Leseempfehlung.